Q6600 Temperaturen ok? (Hard- und Software)

Q6600 Temperaturen ok? (Hard- und Software)

Also, ich würde jetzt gerne mal die Meinung derjeniger Personen hören - die sich mit diesem Prozessor auch auskennen bzw. ihn besitzen. Und vor allem diejenigen können mitreden, die ebenfalls Hitzeprobleme haben wie ich.

Ich möchte keine unqualifizierten Meinungen oder Aussagen hören. Ich möchte außerdem nicht, dass der Thread "kaputtgemacht" wird.

Also, zum Thema:

Ich möchte wissen, ob ich meinen Q6600 Prozessor jetzt bedenkenlos auf 3,0 GHZ übertakten könnte. Der Sommer steht uns ja bald ins Haus. Da werden wieder hohe Temperaturen erwartet.

Meine aktuellen Temperaturen sehen so aus (mit Standard 2,4 Ghz Takt):

Idle:
Kern 0 =>43 Grad, Kern 1 => 39 Grad, Kern 2 (kältester Kern!) => 35 Grad, Kern 3 => 38 Grad!

Leichte Last (Virenscanner Kaspersky IS aktiv, mehrere leichte Programme laufen, ca. 5-10 % max. Last)

Kern 0 => 45 Grad => Kern 1 => 43 Grad, Kern 2 => 38 Grad, Kern 3 => 42 Grad!

Man sieht klar, dass die Temperaturen meiner Kerne deutlich auseinander schwanken (um die 5-7 Grad Unterschied), als Wärmeleitpaste wurde aber eine gute Arctic Silver 5-Paste genommen die extra neu gekauft wurde.
Als zusätzliche Maßnahme habe ich einen leisen, schnellen 8 cm Lüfter (Papst) vorne oben eingebaut, der somit direkt auf den CPU-Kühler die kalte angesaugte Luft schaufelt! => zusätzlich 2 kleine 8 cm Lüfter unten, 1 an der Seite (alle leise), und einen 12 cm Lüfter hinten! Das Netzteil ist somit immer ziemlich kühl.

So sehen die Temperaturen bei Volllast aus (Kern 0 => 68 Grad => Kern 1 => 68 Grad => Kern 2 => 62 Grad => Kern 3 => 63 Grad) => ALLE TEMPERATUREN WURDEN MIT Right-Mark CPU Clock Utility Ver. 2.25 gemessen! Gestresst wurde mit Prime 95 und Small FFTs (Einstellungen)...

Ich weiß, dass es da knapp mit den Temperaturen wird, zumal ich das ältere B 3-Stepping habe. Aber was könnte man noch empfehlen außer einem neuen CPU-Kühler, um die Temperaturen für den Sommer zu verbessern?
Insgesamt habe ich ja auch nur 5 Lüfter im Gehäuse zusätzlich verbaut. In meinem früheren PC hatte ich mal 10 Lüfter, aber das war mir einfach zu viel. Ich hätte eben noch einige Lüfter übrig, die ich noch einbauen könnte, aber habe eben keine Befestigungsmöglichkeiten mehr.

Was ich außerdem nicht mehr machen möchte, ist den CPU Kühler neu zu montieren, da ich den im letzten Monat bestimmt 5 mal rauf und runtergemacht habe. Habe nämlich die optimale Position genommen jetzt, sodass es die niedrigsten Temperaturen ergibt.

Falls noch Fragen zur Hardware sind, die stehen im Profil! Meine sonstigen Temperaturen sind eigentlich alle ok. Ich nutze zur Zeit Service Pack 3, da der PC nicht wirklich anfällig ist, und ein Ausfall schon mal ohne Probleme sofort wieder kuriert wurde.

Ich hoffe, man kann mir etwas sinnvolles zu meinen Temperaturen und zum Thema sagen.
Was man da noch machen kann? Undervolten. Der ist auch mit 2GHZ noch schnell genug.
Bei diesen Temperaturen würde ich nicht übertatkten. Abhilfe kann ein besserer Kühler schaffaen. Wie lange hast du die Arctic Silver 5 schon drauf? Nach 200 Betriebsstunden leitet
sie erst optimal.
also ich glaube bei diesen temperaturen wäre eine übertaktung auf 3GHz nicht ratsam. V.A die Temperaturen bei Last sind zu hoch und wenn dann auch noch der Sommer kommt. Ich finde der Q6600 sollte bei last nicht mehr als 60°C haben.

Die Temps im Idle sind noch ganz OK.
Bei leichter Last habe ich ungefähr die gleichen Temperaturen wie du (leicht kälter), aber meiner ist auch auf 3GHz @ 1,250V VCore (G0 Stepping).
Ich habe den Arctic Frezzer 7 Pro + A. Silver 5 WLP und 4 gehäuselüfter.

so sehen meine temps aus:
Leichte Last: CPU: 27°C , Kerne: 43°C | 37°C | 40°C | 35°C
Last: CPU: 50°C , Kerne: 55°C | 55°C | 55°C | 52°C

Ich glaube für eine Übertaktung auf 3GHz wäre (v.a. wegen dem Sommer) ein besserer CPU-Kühler nötig.
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Anders gehts wohl nicht.

schade das du noch das alte Stepping hast, das neue (G0) hat eine geringere TDP und ist auch leicht kälter.
Ich hatte mal einen B3 - der war bei Normaltakt im Idle so zwischen 32 und 35° warm, unter Last dann 46-50°. Bis 3,15 GHz gings auch mit dem OC - allerdings hatte ich nach 4 Stunden Prime95 dann auch knapp 65° Kerntemperatur. Einer der Gründe, das B3-Stepping zu verramschen und einen G0 zu kaufen. Der B3 ist ja an sich nicht schlecht - aber man braucht wirklich einen sehr guten Kühler.

Mit dem G0 gehts bei mir mit Luft sogar bis aktuell 3,6 GHz bei 1,368 Volt (Bild) - da bin ich nach 4 Stunden Last bei 62-65°. So gesehen lohnt sich der Umstieg schon irgendwie. Aber auch ein B3 reicht momentan eigentlich mehr als aus.

Wenn ich Dir 2 Tips geben darf:
1. Nimm einen GUTEN Tower-Kühler und sorge für einen zielgerichteten Airflow.
2. Versuche mal, manuell etwas zu untervolten. Ging bei mir auch und bringt bis zu 5°.
aber was ich komisch finde:

bei meinem 3Mark06 auch mit dem Q6600 @ 3,6GHz hab ich eine CPU Score von 5530 Punkte
3DMark06-Bild

Igor hat auf seinem bild @ 3,6GHZ nur 4999 Punkte.

Woher kommt das? Ist das normal?
Meiner ist im Idle mit einem Zalman CNPS 9700 -komplett runtergeregelt- bei ca. 35° C, unter Last (Prime95) und auch nach Dauereinsatz beim zocken auf Lan (96h Dauerbetrieb) noch nicht über 57°C gekommen. Wohl gemerkt ständig runtergeregelte Lüfter.
@LastMission:
Ich habe den 3DMark06 noch nicht gepatcht. Mit der neuen Freeware-Version komme ich auch ein ganzes Stück höher :)

Ich benche später nochmal...
boah Kunke du gehst mir so auf den sack -.-

Bei einem Quad sind die einzelnen Kerne leistungsmäßig nicht so stark (niedrige taktung) und da die meisten Programme eben noch keine multicore-unterstützung haben und diese somit nur 1 oder 2 der "schwachen" kerne nutzen übertaktet man um die einzelnen kerne leistungsfähiger zu machen.
@LastMission:
http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=5795169&;compareResultType=14|3D-Mark06-Update
Unter XP sollten es ca. 300-400 Punkte mehr sein.
Aber was mich immer noch verwirrt ist, das meine 3DMark06 version als ich @ 3,6GHZ gebencht habe auch alt war. Es ist die 3DMark 06 version die ich damals 2006 gedownloaded habe. Ich habe da nichts gepatched und auch kein horfix installiert.

Der Benchmark ist vom Februar 08. Jetzt im März hab ich einen Hotfix für den 3DMark06 installiert. Also es war eine alte version.

Sprich eigtl müssten wir trotzdem die gleiche CPU score haben da wir beide eine ältere version hatten.

mir hat schonmal jemand vorgeworfen das dieses Ergebnis gefaked wäre weil die CPU score zu hoch wäre. Das ist aber nichts gefaked (wieso auch -.-) das ergebnis ist damals eben so gewesen. Und jetzt frage ich mich halt wieso die CPU score so hoch ist.
@ Igor:

Und wie undervolte ich manuell? Bei meinem Board gibts keine Option im Bios, auch nicht versteckte, das ärgert mich schon etwas. Aber 5 °C sind doch schon etwas.
Kannst das mal erläutern, dann versuche ich das mal.

Aber nochwas: Du weißt schon, dass ich am Anfang bei der ersten Kühlerinstallation 50 Grad im Idle hatte, gell? Und jetzt doch nur noch ca. 43 Grad, das ist doch schonmal was. Das hatte ich durch die Arctic Silver 5 WLP erreicht.

Nun, zur Frage, wie lange die WLP schon drauf ist. Ca. 1 Woche, also 168 Stunden, noch keine 300 Stunden! Eventuell reguliert es sich also noch um ein bis zwei Grad. Aber das ändert eben nichts an meiner Situation.

Ich such jetzt mal nach nem neuen MSI Bios für das Board, wo eventuell das Undervolten möglich ist...
Wie manuell untervolten?

Das Bios sagt dir die VID und du stellst die VCore eben manuell unter diese VID und damit hast du dann doch schon undervoltet oder?

Also bei mir ist das so:
Das Bios/Board sagt mir die VID ist 1,2875V.
Jetzt habe ich meine VCore von <auto> auf 1,2500V geregelt. D.h. die VCore ist unter der VID also habe ich undervoltet oder?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
@LastMission:
Wenn ich die Grafikkarte runtertakte, bekomme ich auch ein paar mehr CPU-Punkte. Merkwürdig allemal. Nehme man mal einen der CPU Rekorde und skaliere ihn auf die 3,6 GHz, dann ergibt sich:

(8300 Punkte/ 5800 Mhz) * 3600 MHz = 5152 Punkte

Somit liegt mein aktuelles Resultat eigentlich im absoluten Normbereich. Wie viel Grafikpunkte hast Du?

@TLS:
Die 7 Grad hast Du inzwischen wohl eher durch die Routine beim Auftragen der WLP erreicht. Pasten machen maximal 2-3° aus. Untervolten ist wirklich das Betreiben der CPU unterhalb der VID. Solange es stabil bleibt (prime).
hier schau auf das bild

SM2.0 Score: 5940
HDR/SM3.0 Score: 5673
CPU Score: 5530

Gesamt: 14408

noch zur info die grafikkarte ist auch übertaktet:
GPU 600MHz @ 677MHz
Shader 1500MHz @ 1600MHz
Ram 1800MHZ @ 1910MHz
Du hast XP, das kann man nicht vergleichen :)

Welchen Treiber hast Du genommen?
Nvidia-ForceWare-Treiber für Windows XP 169.21
@ Alle:

Also habe durch googlen rausgefunden, dass mit meinem Board kein automatisches (bzw. manuelles) Vcore-Undervolting möglich ist. Das erlaubt das Board schlicht und ergreifend nicht. Es heißt, man soll dazu ein Programm nehmen. Aber welches?

Und wie finde ich raus, wieviel weniger Vcore meine CPU auch verträgt (ohne 50x neustarten ;)?
Könnte mal einer dieses infantile Nervkind grillen, oder gibts hier keine Mods mehr?
@ Igor: Du meinst Kunke? Lass ihn doch einfach, er wird von nun an von allen ignoriert, dann weiß er schon Bescheid ;)

Also mit dem Programm RM Clock Utility gehts nicht...
Beiträge von heute und gestern gelöscht @ Kunke + drei Tage Sperre.
Mit Clockgen kannst Du doch nicht undervolten...

Mit einem nForce 650-Chipsatz würde ich auch nicht übertakten, der mag keine Quads. Und dass man bei einem Board die CPU-Spannung nicht einstellen kann, ist schon grausam. Im Prinzip wirst Du es nutzen müssen, wie es momentan ist oder einen guten Kühler draufstecken.

@Nils:
Danke. Gibts hier außer Dir keinen mehr, der sich regelmäßig um den Laden kümmert?
@ Igor: Ich kann schon die CPU-Spannung erhöhen, aber halt nur erhöhen nicht niedriger machen! ;)

Echt blöd. Aber ansonsten ist das Board schon gut. Es muss doch einen Weg geben, die Spannung zu senken...
Dann kauf Dir einen guten Kühler. Im Idle schafft man auch mit dem B3-Stepping locker 35° und weniger.
ich glaube kaum das du mit dem nFroce chipastz stabil auf 3GHz kommst.... Die mögen wirkliche keine quads, v.a. beim OC. Hatte ein Asus P5N-E SLI und bin nie über 2,8GHz hinausgekommen. Wies genervt hat...
Dann hab ich ein P35 gekauft un siehe da 3GHz mit undervolting kein problem , 3,6Ghz np.
Das ist schön für dich. Das interessiert hier aber niemanden. Mit etwas Fachwissen kann man bestimmte Komponenten !gefahrlos! übertakten. Das hat wenig mit ihrer Einordnung in die Segmente des aktuellen Marktes zu tun.
In der Schule hatte wird gerade das Thema "Sündenbockphilosophie" Die Projezierung eigener Fehler und schlechten Eigentschaften auf Unschuldige.

Ich finde derzeit trifft dies sehr gut auf Kunke zu ...
Erneut Sperre für Kunke. Wenn er sie wieder umgeht, wird sie nur verlängert.
@ Kunke:

Die wirksamste Sperre ist, jemanden einfach zu ignorieren, bzw. wie "Luft" zu behandeln. Das ist mit Abstand die beste Methode. Und sie wirkt und wirkt...

@ Thema:

die Temperaturen haben sich nicht verbessert. Aber werde mir wohl einen neuen Kühler kaufen oder erstmal nicht übertakten. Das Thema kann dann eigentlich jetzt geschlossen werden.
@ Alle: Sorry dass ich jetzt 2 mal hintereinander poste, aber da liegt ja auch ein gewisser Zeitraum dazwischen diesmal.

Also:

Ich hätte noch eine Frage bevor der Thread geschlossen wird. Die Frage lautet:

Wie kommt es, dass meine Kerne alle so unterschiedlich warm werden? Ich meine, das mit den Lasten hat kaum etwas damit zu tun, das habe ich schon überprüft. Soll heißen: Alle Kerne werden schon gleichmäßig warm (wenn ich 10 % Last auf Kern 0 habe sind es eben aber einige Grad mehr als auf Kern 3). Nur Kern 0 ist immer der heißeste (wieso 8 Grad wärmer als Kern 3 der immer der kälteste ist?) - ich versteh`das nicht. Kann ich den Heatspreader schleifen (vorsichtig) um die Temperaturen zu verbessern? Oder würde das nichts mehr bringen? Die Paste ist eine Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, also schon ganz gut. Habe eine Tube mit 5 Gramm extra für diesen Zweck gekauft, weil ich auch alle Jahre mal die Paste wechseln muss natürlich und allgemein ziemlich besorgt um meinen PC bin. Schließlich hat er viel gekostet. Ich reinige meinen PC auch regelmäßig etwa alle 3 Monate mit Wattestäbchen, Alkoholtüchern, Lappen und ähnlichem und befreie ihn vom unnötigen Staub.

Was mich eben wundert, ist, dass andere Leute mit ihrem Q6600 keine Probleme mit sehr unterschiedlichen Temperaturen haben, aber ich schon. Es wäre schön, wenn ich Kern 0 + 1 so hinschleifen könnte, dass die beiden auch nur 35-37 Grad im Idle warm werden würden.
Aber wäre das Wunschdenken bzw. eine Utopie? Oder ist da wirklich soviel Temperaturunterschied wegen einem nicht geraden Heatspreader?
Also ich kann nur sagen dass mein Q6600 noch keine 6 Monate alt ist, und eben aus der älteren ersten Generation stammt, also das Stepping B3 hat.

Da ich inzwischen wirklich interessiert daran bin, meinen Q6600 auch auf 2,6 bis 3,0 Ghz zu übertakten (im Rahmen) würde ich es riskieren, den Heatspreader ganz vorsichtig zu schleifen, falls das den gewünschten Effekt bringen würde. Schließlich habe ich zwei ruhige Hände und auch viel Geduld.

Ich danke für die Antworten. Lasst euch ruhig Zeit.
"Warum wirkt sie? Ich kann ja komischerweise immer noch hier etwas reinschreiebn! Da haben die Moderatoren ja tolle Arbeit geleistet!"

TheLastSmurf hat gesagt, dass die wirksamste "Sperre" ist, wenn man die IGNORIERT. Dich nicht beachten.
Danke, dass du uns wieder klarmachst, dass du zu dumm für's Lesen bist.

Edit:

Hälst dich für genial, nee? IP wechseln ist KEINE Meisterleistung.
@LastMission:
Ich habs jetzt mal unter XP getestet - das kommt schon eher hin:
3D-Mark06
@Igor:
Jo alles klar dann is meine CPU-Score ja normal. Netter score und gute temps. btw ;-)
Die 8800GTS bringt halt doch noch mal mehr als eine 8800GT.

nochmal zu TLS:

also so ungewöhnlich ist das nicht. Bei mir sind die temperaturen der einzelnen kerne auch sehr unterschiedlich. Hab da manchmal auch unterschiede von 7°C.

Also mit deinem jetzigen CPU-Kühler und mit deinen ganzen Maßnahmen die du bereits versucht hast um die CPU temp. weiter zu senken denke ich das die 35-37 Grad im Idle nicht möglich sind. Da muss schon ein besserer Kühler her.

Das kern 0 der heißeste ist habe ich mir schon immer so erklärt weil er die meiste last hat.

auch nochmal zum undervolten: Ich glaube bei dem alten B3 stepping wäre es eh nicht möglich die CPU auf 3GHz zu takten und dann auch noch zu undervolten.

du solltest dir einen neuen CPU-Kühler holen oder schauen das du deinen alten B3-Quad für gutes geld verkaufst und dir dafür den quad mit dem G0 stepping holst.
Da der Q6600 quasi aus 2 Chips besteht, haben auch meist 2 Kerne eine abweichende Temperatur. Wie z.B. oben auf dem Bild ersichtlich - Kern 0 und 2 sind ein Chip, 1 und 2 der andere. Dass im Normalbetrieb ein Kern generell heißer wird, liegt einfach an der Aufgabenverteilung. Solange es nichts parallel abzuarbeiten gibt, wird nun mal auch nur ein Kern ausgelastet :)
Wenn man aber nen Vernünftigen kühler hat, ob nun Wasser oder Lüfterkühlung, braucht man sich wegen der Temperaturen keine sorgen zu machen!
"Wenn man aber nen Vernünftigen kühler hat, ob nun Wasser oder Lüfterkühlung, braucht man sich wegen der Temperaturen keine sorgen zu machen!"

Er hat einen Kühler, und deswegen fragt er, ob die Temperaturen ok sind, sonst muss er ja einen neuen Kühler kaufen. Logik scheint nicht deine Stärke zu sein.
@ Igor:

Mal eine persönliche Frage bezüglich deinem G0 Q6600. Hast du da den HS (Heatspreader) geschliffen? Oder war deiner schon ok?
Der HS war bei beiden CPUs einigermaßen plan. Die Abschleiferei ist Quark, wozu gibts Wärmeleitpaste?
Eben!
Außerdem sind ja die meisten Kühler schon poliert.

Mal ne Frage zu solchen Wärmeleitpads aus Metall:
Man brennt die ja bei 70°C oder so ein. Erstarrt das Metall nach dem Flüssigwerden wieder oder bleibt das Flüssig? Wenn es erstarren würde, würde die CPU ja am Kühler festgebackt sein.
Es erstarrt wieder. Ich fand, es bringt nichts. Meßbar waren 1-2 Grad im Vergleich zur Billig-Paste für 3 Euro (4 Gramm). Ausserdem muss man die CPU erst mal so fett aufheizen.
Lieber die teurere Variante nehmen, als was billiges zu kaufen! Obwohl, was kann man den bei Wärmeleitpasten falsch machen?
Sie zum Beispiel auf das Netzteil schmieren.
Oder Senf statt Wärmeleitpaste kaufen.
Bei den Wärmeleitpasten gibt es ja verschiedene Sorten! Welche ist am besten?
Die MX-2 von Artic Cooling sowie Artic Silver 5 und die Ceramique haben beim Test von PCGH gut abgeschnitten. Erster Platz war das Flüssigmetall von Coollaboratory.

@Igor:
In der PCGH-Ausgabe stand was von CPU-Heatspreader schleifen und dass es bei dem verwendeten E6600 bei Vollast 8°C weniger gebracht hat.
@ fabs:

Es ist aber auch bekannt, dass diese Flüssigmetalpads auf CPUs die aus Metall gefertigt sind (Heatspreader) nicht zu nutzen sind, da gefährlich. Die dürfen eigentlich nur für alte Athlons ohne HS und so verwendet werden. Woher ich das weiß? Schau mal auf die offizielle Seite von Coollaboratory.

Ich frage mich nur, ob sich da jemand dran hält. Man darf sie deshalb nicht verwenden, weil es ja flüssiges Metall ist, das unter Umständen durchaus wenns heiß wird, aufs Mainboard laufen kann und einen Kurzschluss auslösen kann.

Ich dachte übrigens, dieser Thread wurde geschlossen?
Achja, zu aktuellen Temperaturen meiner CPU kann ich nur sagen:
Durch die Verlagerung ins kühlere Zimmer hat der Q6600 hat >5 Grad an Temperatur verloren, dadurch dass es da kühler ist (Schlafzimmer) und dass da nicht so viel Staub rumfliegt und die Lüfter so schnell verdrecken. Also ich bin jetzt zufrieden, denn im Idle hat er jetzt nur 32-35 Grad, das ist doch ok!
jo die Artic Silver 5 kann ich auch empfehlen. Hab die auch schon mehrmals benutzt und hab auch schon oft gelesen das die eine der besten Wärmeleitpasten ist.

@ TLS:

das sind aber gute temp.-werte. Welche raumtemp. is denn da im schlafzimmer?
@ LastMission:

Im Schlafzimmer nie mehr als 20-21 Grad. Sonst kann man schlecht schlafen ;) Im Zimmer wo er vorher stand, war es schon 3-4 Grad wärmer, so ca. 23-24 Grad.
Aber die Belüftung funktioniert da eben auch viel besser, ich wusste das schon. Der andere PC stand da vorher, und deswegen war der auch immer so unglaublich kühl. Irgendwie sind kühlere Rechner auch immer so unempfindlich was Belastung angeht. Ich meine, der E 6600 Rechner ist bestimmt 10mal stabiler im Betrieb als der Q6600 der nur ganz leicht übertaktet läuft. Der E6600 wurde auf 2,7 Ghz angehoben, weil die Temp wirklich exakt gleich ist...
Leute, bitte schließt den Thread.

Aber hier noch eine letzte Meldung.

Unglaublich, was Alternate da schon wieder dreht.

Die Karte ist schneller als jeder Nvidia-Karte und kostet nur 69 EUR:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=258798&;tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Das ist schon ein bisschen merkwürdig. Ich überlege ob ich mir nicht noch eine hole davon. Nur für den Fall.

Schließlich kann es sein dass meine Karte, die vor 3 Tagen an Alternate geschickt habe, nicht zurückkommt bzw. nur Geld auf meinem Konto landet als Ersatz, weils die Karten scheinbar nicht mehr gibt.

Was meint ihr, lohnt sich ein Kauf? Die Bewertungen sind doch ziemlich gut. Und 69 EUR. Da kann ich auch die Stromkosten vergessen ;) So ein Angebot gibts vielleicht nie wieder...
Drecksding. Grade Du kaufst eine Karte, die satte 150 Watt frisst (Alternate-Angaben sind ein Witz)? Das Dingens ist ein perverser Stromfresser, überlang und nicht ohne Grund eine Loserkarte, die wie Blei im Regal liegt. Und bis auf 3DMark06 kann man mit diesem Klops nichts gescheit spielen. Diese 2900 GT ist eine brutal abgespeckte 2900 PRO, die wiederum eine abgespeckte 2900 XT ist. Das Ding ist sogar noch langsamer als eine HD3850.

Dann lieber eine 9600GT für 100€. Frisst weniger und ist allen Anwendungen ebenbürtig bis spürbar besser. Die Karte ist deswegen so billig, weil sie seit 1 Jahr keiner mehr kauft. ;)

Du solltest diesen Kretin nicht mit einer 2900 XT verwechseln...
@ Igor:

Ist die Karte denn die 69 EUR wert? Manche schreiben in den Bewertungen dass Crysis damit aber gut läuft auf High, und dass sogar Very High mit 24 fps durchgängig spielbar ist (also leichtes ruckeln)...
Was Leute so schreiben... Mit was gemessen? Mit dem Crysis-internen Benchmark, mit Fraps oder dem Auge? Und bei welcher Auflösung? Ich habe eine 2900 XT bei 1280 x 1024 auf <very high> mit unter 30 fps verrecken sehen - an solche Wundermärchen glaubt kein Mensch mehr. Weniger als 30 fps gelten übrigens bei einem Shooter als unspielbar. Lege die kindischen 30€ drauf und kauf Dir eine 9600GT.

Der Mensch schrieb in seiner Bewertung übrigens, dass er die Karte OCen musste, um Crysis dann doch nicht zum Laufen zu bekommen:
und auf VERYHIGH geht es naja mit ein bisschen OC so um die 19-24 FPS nicht wirklich spielbar

70€ sind zu viel für so ein Stück Altsilizium von der Reste-Rampe.
@ Igor:

Ich schätze mal die Karte wird für 69 EUR verhökert, weil die daran auch nicht mehr als 9 EUR verdienen ;) 60 EUR sind bestimmt allein der Kühler und die Karte selbst an Materialkosten wert oder nicht?

Ich werd mir trotzdem eine holen und dann mal testen. 69 EUR hätte ich auch übrig, falls ich sie nicht als Austauschkarte bekomme.

Wenn sie dann wirklich so schlecht sein sollte, werd ich die einfach bei Ebay oder woanders/Flohmart wieder verschleudern. Ist doch kein Problem.
Für so ein Ding mit lächerlichen 256 MB Speicher wären mir sogar 50€ zu schade. Für knapp über 80€ bekommst Du eine wesentlich leistungsstärkere HD3850 mit 256 MB, die zudem ein Drittel weniger frisst. Aber egal. Die Karte ist mit dieser Kastartion und dem wenigen VRAM einfach unnütz.
@ Igor:

Ich werds mal testen, ob die wirklich so schlecht ist.
Sie verbraucht zwar 130 Watt, aber ich habe nirgends gesagt, dass ich bei einer langsamen HD 2600 XT bleiben würde. Die war nur zum Übergang.

Mehr als 256 MB Speicher braucht man sowieso nur bei AA auf hohen Einstellungen und bei höherer Auflösung als 1280*1024, oder nicht?
Mein TFT beherrscht aber eh nur 1280*1024. So ein Monstrum á la TFT 30" kommt mir eh nicht ins Haus, die haben einen Stromhunger, da ist ne Grafikkarte teilweise ein Witz dagegen... ;)
Selbst bei 1280 x 1024 ist ab 4x AA Sense. Wer soll sich so ein Pixelkino angucken? Spiele mit hochauflösenden Texturen gehen nicht wirklich bzw. sie sehen einfach mistig aus. Oberhalb 1024 x 768 machen 256 MB einfach keinen Sinn mehr.

Und TFTs fressen gar nicht mal so viel. Beim 24" gehen max. 55 Watt über die Uhr, mein alter LG 19" war da mit 33 Watt kaum sparsamer. Woher hast Du denn diese utopischen Annahmen? Ein 32" braucht immer noch weniger als ein alter 17" Röhrenmonitor. Das Teil in meinem Wohnzimmer am HTPC ist mit einer Gesamtaufnahme von reichlich 90 Watt auch kein so riesiger Stromfresser.
@ Igor:

Hast du das nachgemessen?

Ich habe da ganz andere Dinge gelesen neulich. Da war von 200-300 W die Rede, bei Monstern von 25" aufwärts natürlich, allerdings kann es sein, dass da von TFT Fernsehern die Rede war, das weiß ich aber nicht mehr zu 100 %. Klar ist doch logisch, mehr Fläche muss auch mehr beleuchtet werden, aufwendigere Leuchten müssen dafür hinhalten und die saugen am Strom.
Ich hab hier ein Messgerät, ich weiß wovon ich rede, und das ist kein billiges Aldi-Teil.

Naja, werde auch mal messen, wieviel die HD 2900 GT wirklich in der Praxis verbraucht, und das dann mal posten. Habe heute einen schlechten Tag gehabt und einige herbe Rückschläge einstecken müssen.
@TLS:
Ich habe ein für Schaltnetzteile geeignetes Meßgerät. Das zeigt sogar etwas weniger an, als in den technischen Daten des Herstellers steht. ist ja auch ein TFT und kein Plasma.
@ Igor:

Also nochmal zurück zu der R-600 Karte, die ja soviele kritisieren.

Inzwischen gibt es 18 Käufer, und die Karte hat somit volle 5 Punkte, und der Stromverbrauch liegt laut Alternate (habe nachgefragt) bei 110 Watt. Das geht doch noch. Ich werde die trotzdem noch etwas runtertakten im Sommer, die soll ne Weile halten, wenn sie erstmal hier ist.

Und man sagte mir auch, dass es ca. 200 Karten auf Lager dort gibt, eventuell werde ich mir also auch eine 2. Karte davon holen, sodass, falls die HD 2600 XT im jetzigen 2. PC die schnelle Biege machen sollte, diese einfach durch eine HD 2900 GT ersetzt wird.

Sozusagen als Ersatz hol ich mir noch eine, oder fürs Crossfire, weil ne Bridge hätte ich. Aber es wäre eine Sache des Stromverbrauchs.

Aber wie du mal zu mir gesagt hast. Wegen 110 Watt kann man nicht meckern, schließlich erreicht die Karte wirklich 8000 Punkte im 06 3D-Mark. Gut, ich weiß das ich nur relativ, aber ich schätze die Käufer haben schon Recht gehabt mit ihren 35-42 FPS im Crysis auf "High" Ranking. Das wird schon stimmen, schließlich schreiben es ziemlich viele.

Ich werde über die Karte berichten, sobald sie hier ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.