externe festplatte formatieren? (Hard- und Software)

externe festplatte formatieren? (Hard- und Software)

Also
ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Eigentlich hat sie immer einwandfrei funktioniert aber als ich mein windows xp neu installiert habe funktionierte sie nicht mehr.
Windows erkennt sie eigentlich also das steht da auf dem destop aber wenn ich über arbeitsplatz/exploerer oder einen anderem programm auf die festplatte zugreifen will steht da immer "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
und dann noch Ja und nein.
ich will aber nicht die festplatte formatieren da da eigentlich ca. 150Gb daten drauf sind und ich sie nicht so einfach wiederbekommen kann.
Hat oder hatte wer das gleiche Problem und kann mir jetzt helfen?

googeln hat auch nix gebracht
hmm und wie kann ich die daten jetzt noch sichern von der festplatte?
@ Kunke:

Aber bei 150 GB braucht er schon einige Medien.
Am besten wäre ne externe zusätzliche Festplatte oder n`Blueray-Brenner (schade dass HD-DVD weg ist)...

Ach Kunke, ich dachte du hättest ne Sperre gekriegt? Hast ne neue IP oder wie?
@Kunke
wie kann cih die dateien denn sichern wenn ich nciht auf sie zugreifen kann?
tut mir leid aber ich hab nciht soviel ahnung von sowas.

@einsamerschuetze
danke für den link da hab ich son programm gefunden das Pc inspector file recovery heißt.
aber wenn cih das auf dem laufwerk suchen lasse findet der in ca. 4 stunden etwa über 20000 cluster dateien mit denen ich auch nix anfangen kann leider.
kann mir da auch einer weiterhelfen wenn er was davon versteht?
@ Henka:

Du warst schon auf der richtigen Spur.

Aber aufpassen! Jedes Mal, wenn du auf die Festplatte, auf der du die Daten nicht mehr aufrufen kannst, etwas speicherst, gehen gleichzeitig verschwundene Dateien für immer verloren, das heißt, du kannst sie auch mit dem Programm nicht mehr herstellen. Das soll heißen:

Sicher deine Daten auf einer ANDEREN FESTPLATTE!
Du musst das Programm durchlaufen lassen und dann fragt es dich auch, wo du die wiederherstellbaren Daten speichern willst. Du gibst das richtige ein, möglichst halt auf einer guten Festplatte die nicht zu langsam sein sollte, da es sonst Wochen dauern kann, bis der PC alle Daten wiederhergestellt hat (die wo noch wiederherstellbar sind).

Die Wiederherstellung funktioniert so:

Das Programm sucht auf der Festplatte nach Sektoren und Clustern die noch brauchbar sind (also auch zusammengehören natürlich) und zeigt auch die dementsprechende Dateiendung (für die ordnungsgemäße Ausführung notwendig) an.
Sobald er weiß, in welchem Zustand die jeweilige Datei ist (nämlich good = gut oder bad = Schlecht) kannst du eine Wiederherstellung probieren. Das dauert aber gerade bei großen Festplatten über 80 GB echt Stunden wenn nicht Tage. Du solltest den PC in dieser Zeit nicht nutzen oder ausschalten!
Nachher findest du dann die wiederhergestellten Daten (die welche du markiert hast und wiederherstellen lassen hast) in deinem Ordner wo sie gespeichert werden sollten (kannst da eigene Angaben machen wo das gespeichert wird). Du kannst dann wieder normal auf sie zugreifen, aber bedenke:

Videos werden in den seltensten Fällen noch hundertprozentig funktionieren, eventuell fehlen Bildausschnitte oder es treten Tonstörungen auf, weil einfach die benötigten Daten nicht mehr wiederherstellbar waren und somit übersprungen wurden!
Am meisten wiederherstellbar sind einfache Text- oder Worddateien und andere kleine wichtige Systemdateien.
MP3s sind meist auch noch OK und natürlich Bilder (da klein und meist nur in einem Cluster untergebracht) => JPGs, GIFs, TIFs, BMPs etc...

Das Programm hatte ich früher auch mal genutzt aber inzwischen habe ich kapiert, dass es einfach unzuverlässig ist und daher nutze ich es seitdem nicht mehr (es kann nämlich sein dass der PC während dem Wiederherstellen abstürzt etc, da gibts echt viele Phänomene, oder die Festplatte rattert (wenn physikalische Schäden vorhanden sind)...

Lieber Daten sichern vor dem Crash, das bringt mehr. Oder wie ich HD-Tune oder andere Smart-Werte auslesende Programme nutzen.

Denn SMART ist die Lebensanzeige einer Festplatte. Es ist ein kleiner Chip in der Festplatte untergebracht, der die wichtigsten Werte einer Festplatte speichert (wie oft wurde gelesen/geschrieben, wieviele Daten sind verlorengegangen, wie oft wurde die Festplatte angeschaltet oder in den Standby-Betrieb gewechselt...? Das alles ergibt eine Prüfsumme die am Ende einen Wert ergibt der dann lautet "OK" oder Festplatte ist "NICHT OK/Altersschwach")

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
hmm ok danke ich hoffe ich krieg das jetzt noch hin

und dann noch so eine frage
was ist ein back up und wie macht man das genau?
ja ich weiß doofefrage xD
achso danke^^
jop hab nen brennen
Also ich kann jetzt die dateien wiederherstellen. *freu*
aber kann man die dateien auch in den ordnern die sie waren wiederherstellen?
lso ich mein auf der festplatte waren halt ganze programme drauf und die cluster dateien die ich wiederherstellen kann sind alle einzeln also nicht mehr in den ordnern und von den ganzen dateien weiß ich net was zusammen gehört =((
kann man die dateien in den ordner wiederherstellen?
@ Henka:

Nein, das geht leider nicht.

Dazu bräuchte eine normale Festplatte eh Wochen, vergiss es. Sei froh, dass du viel retten konntest. Nicht bei jedem geht es so gut...

Als ich mal n`Festplattencrash hatte (vor einigen Jahren als ich noch nichts von SMART wusste), da nahm ich auch das Programm und es konnte so gut wie nichts mehr retten. Alle MP3s waren weg, und sämtliche selbstgemalten Bilder etc ...Das war ein Ärger
hmm ok trotzdem viele dank an euch beiden =))
ich werde noch das retten was ich kann und ab jetzt back ups machen ;)
ah ja wenn wir gerade beim Thema Backups sind (möchte keinen neuen Thread aufmachen):

Mit welchem Programm sichere ich meine Festplatte denn am besten?
Gibts da nicht i-was das die komplette Festplatte samt OS, Registry, allen EInstellungen und allen installierten Programmen sichert?

Mir gehts nicht um Daten, Videos usw. die sind auf einer anderen Festplatte. Ich habe nur kb wenn ich neu formatiere immer wieder alle Programme zu installieren jeden scheiß einzustellen usw. Das dauert nämlich immer 5h....

Kann man nicht die gesamte Festplatte spiegeln? Welches programm kann das?


ach ja Kunke von dir ist kein kommentar erforderlich.
"Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" <- passt bei dir sehr gut.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.