So erstellt man einen SAMP Server unter Win/Unix. (* GTA - San Andreas)

So erstellt man einen SAMP Server unter Win/Unix. (* GTA - San Andreas)

Hey Leute,

Hab mir mal gedacht eine kleine Anleitung zu schreiben wie man einen SAMP Server unter Windows/Linux erstellt.

Vorraussetungen:

-DSL 6000 darf es schon sein. (Nicht mehr als 10-15 Spieler)

Windows Version:

Als erstes laden wir uns die Server Datein runter (Win32). Diese bekommt ihr unter www.sa-mp.com.
Nun entpacken wir das ganze mit WinRar.
Jetz geht ihr den Ordner wo ihr die Datein entpackt habt, und öffnet die Datei "server.cfg" mit dem Editor.
Sie sieht so aus:

echo Executing Server Config...
lanmode 0
rcon_password deinpasswort
maxplayers 30
port 7777
hostname TestServer
gamemode0 GAMEMODE
filterscripts SCRIPT
announce 1
query 1
weburl DEINEHOMEPAGE (Ohne http://)
anticheat 0
*password deinpasswort

Hier die Erklärungen zu den einzelnen Begriffen:

1. lanmode: Soll der Server im Netzwerk laufen oder Online? 1=Ja/0=Nein

2. rcon_password: Hier kommt dein gewünschtes RCON Passwort rein. Eine genaue Beschreibung findet ihr weiter unten.

3. maxplayers: Dürfte klar sein: Definiert die Slot Anzahl also die Maximale Spielerzahl. (DSL 6000=10-15 Slots, DSL 16000=20-30 Slots)

4. port: Hier kommt der Port rein unter welchem der Server laufen soll. (Standart ist 7777)

5. hostname: Wie soll dein Server heißen? Hier legst du es fest. Es ist der Name der im Client angezeigt wird.

6. gamemode: Hier legst du fest welcher Modus gespielt werden soll. Diese liegen im Ordner "gamemodes" einfach den Namen des gewünschten Scriptes einfügen. (Ohne .amx!)
Die 0 ist die Reihenfolge. Du kannst also noch "gamemode1" usw. hinzufügen. Nach dem Script Namen sollte aber noch eine Zahl hin z.b. 1. Die eins bedeutet das der Modus einmal gespielt wird bevor der nächste Modus startet. (Nur bei mehreren Scripten)

7. filterscripts: Hier schreibst du die Namen der gewünschten Filterscripte rein. Meist ist das ein Admin Script, also ein extra für den Server. Du kannst auch mehrere nehmen. Beispiel:

filterscripts admin lotto (Ohne amx und leerzeichen nicht vergessen).

8. announce: "Announce" (Ansage) legt fest ob der Server in der "Master-List" angezeigt werden soll oder nicht. 1=Ja/0=Nein

9. query: So lassen! (Query: Englische Bezeichnung für Anfrage bzw. Abfrage. Englische Bezeichnung für Anfrage bzw. Abfrage.
Mit anderen Worten: Query bezeichnet das Extrahieren von Daten aus einer Datenbank. Auch einen spezifischen Satz von Befehlen für das wiederholte Extrahieren bestimmter Daten bezeichnet man als Query.
(Quelle: http://www.at-mix.de/query.htm)

10. weburl: Hier könnt ihr eure HP hinschreiben. Diese wird dann im kleinen Fenster rechts unten angezeigt.

11. anitcheat: Müsst ihr wissen, das System macht noch kleine Probleme (Ich selber hab es aus) 1=JA/0=Nein.

*12 password: Wer seinen Server mit einem Passwort schützen möchte (Testserver, War-Server....) kann unter "anticheat" noch "password" hinzufügen.

Jetz kannst Du die Datei speichern und schließen.

Glückwunsch!!! Dein Server ist nun konfiguriert und Startbereit!

Um den Server zu starten genügt ein Doppelklick auf "samp-server.exe".

Glückwunsch dein Server ist nun Online und bereit Spieler aufzunehmen.

Hinweis: Sollte der Server nicht Online sein so müsst ihr noch den Port in eurer Firewall freigeben. Eine Anleitung ist nicht möglich das es bei jedem Router anders ist!!!

FAQ:

1. F: Ich bekomme beim Starten eine Fehlermeldung.

A: Überprüfe ob dein Gamemode auch im Ordner "gamemodes" liegt und Du denn Modus in der server.cfg eingetragen hast. Manche Scripte benötigen meist noch einige Datein die in den Ornder "scriptfiles" müssen.


2. F: Mein Server wird bei anderen als offline Angezeigt.

A: Überprüfe deine Firewall und gib den Server Port frei und überprüfe ob der "lanmode" auf 0 steht.


3. F: Mein Server steht nicht in der Liste.

A: Überprüfe ob "announce" auf 1 steht.

4. F: Wie finde ich die IP meines Servers heraus?

A: Ganz einfach: Bei euch ist das "127.0.0.1:PORT". Bei den anderen ist es eure IP Addresse diese findet ihr auf der Seite www.wieistmeineip.de heraus.

5. F: Mein Server laggt extrem und hat einen hohen Ping.

A: Ja das ist der Nachteil an einem Homeserver. Die eigene Leitung schafft eben nicht mehr.
-----Unix Version-----

Die Installation eines Linux-SAMP-Servers ist ganz einfach:

1. Ihr ladet euch die Linux Version des SAMP Servers herunter.

2. Nun enptackt ihr das ganze oder ihr ladet es gleich auf euren "Root" Server hoch und entpackt es dort per "SSH" mit
"tar -jxvf samp022svr.tar.gz"

3. Aus Sicherheitsgründen ist es ratsam für den Server einen eigenen User anzulegen. Dazu einfach den Behfel "useradd samp" eintippen. Jetz weisen wir dem User noch ein Passwort zu mit "passwd samp deinpasswort".
Nun weisen wir dem User "samp" noch den Server Ordner zu mit:
"chown -R samp namedesornders".

4. Nun müsst ihr noch die server.cfg und eure Scripte wie oben beschrieben einfügen.


5. Der Server ist nun Startbereit: Wechsle nun den Benutzer mit "su samp". Jetz wechsel ihr mit "cd /ordnerverzeichnis/namedesordners" in den Server Ordner. Starte den Server mit "./samp022svr &".
Achtung: Bei manchen System geht der Server offline sobald ihr die Konsole verlasst. In diesem Fall
einfach nochmal "./samp022svr ausführen".

Damit ist die Installation abgeschlossen und euer Server ist nun Online.

Ich hoffe ich konnte Euch mit dieser Anleitung helfen.
Bei Bedarf erstelle ich noch eine Anleitung für die Installation eines Teamspeak Server unter Windows und Linux.


Viel Glück und Erfolgt mit eurem Server! ;)
/sticky
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.