Filmmonologe (Film und Musik)

Filmmonologe (Film und Musik)

Jeder kennt den moment wo der Hauptdarsteller (oder nebendarsteller) einen großen Monolog hält. Wenn sie gut gemacht sind gehören sie zu meinen lieblingsstellen im Film. Kennt ihr gute monolge?

um mal meine zu nennen.

Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt tische ab, schuftet als Schreibtischsklaven.
Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen.
Wir sind die zweitgebornen der Geschichte Leute, Menschen ohne Zweck, ohne Ziel.
Wir haben keinen großen Krieg, keine großen Depressionen.
Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben.
Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir all irgendwann Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars -werden wir aber nicht- und das wird uns langsam klar und wir sind kurz, ganz kurz vorm ausrasten! (Fight Club)

Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unseren Trip brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden … (Fear and loathing in las Vegas)

Könntest du einen Unschuldigen töten wenn du dadurch Tausende retten würdest?
Oder wie wär es mit hundert? oder Tausend?
Nicht zur rettung der Welt, nur um unsere Freiheit zu bewahren!
Tausende sterben jeden Tag Grundlos, wo bleibt dein Mitleid für die? Du spendest 10 Dollar an Greenpeace und denkst damit veränderst du die Welt!
Welches Land wird Terroristen noch zuflucht gewähren wenn sie erkennen was ich tue!
hast du gewusst dass ich in Minsk einen Nucklearen Sprengkopf für 40 millionen Dollar kaufen kann? Tja da nehm ich gleich ein halbes dutzend und krieg noch Rabatt. (Password Swordfish)
Oha, coole Idee für einen Thread. Werde bei Gelegenheit mal versuchen den Intro-Monolog von Lord of War aufzutreiben. :)
selber aufschreiben, musst ich bei einem auch. gut Lord of war isn bissel länger
Hm, find ich schön.
Aber macht man sowas nicht der Stilistik wegen auf Englisch?
Ich mache es erstmal auf Deutsch, kann aber englische Versionen evtl. nachliefern:

Monolog Nr. 1:
Da gibt’s eine Passage die ich fast auswendig kann und die gut passt: Hesekiel 25,17: „Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen auf dass sie erfahren sollen Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollbracht habe.“ Also den Spruch bringe ich jetzt schon seit Jahren. Wer immer ihn gehört hat, wusste es geht um seinen Arsch. Ich hab nie viel darüber nachgedacht, was er bedeutet. Ich fand einfach das ist ein ziemlich kaltblütiger Spruch den ich einem Wixer erzählen konnte, bevor ich ihn umlegte. Aber heute morgen hab ich etwas gesehen das mir zu denken gab. Verstehst du, im Moment denke ich; vielleicht bedeutet es: du bist der böse Mann und ich bin der rechtschaffende Mann. Und Mr. 9 Millimeter hier ist der Hirte der meinen schwarzen Hintern im Tal der Dunkelheit beschützt. Es könnte auch bedeuten: Du bist der rechtschaffende Mann und ich bin der Hirte und dass es die Welt ist, die böse und selbstsüchtig ist. Ja, das gefällt mir. Aber dieser Quatsch ist nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist: du bist schwach und ich bin die Tyrannei der bösen Männer. Aber ich bemühe mich Ringo. Ich verspreche ich gebe das Beste was ich kann, um der Hirte zu sein. (Samuel L. Jackson in Pulp Fiction)

Monolog Nr. 2

Ganz weit draußen im Westen. Da gab’s mal n‘ Typen von dem ich euch erzählen will. Der Typ hieß Jeff Lebowski. Zumindest war das der Name den ihm seine liebenden Eltern angehängt haben. Mit dem Namen hat er nicht viel anfangen können. Dieser Lebowski hat sich selber immer „Der Dude“ genannt. Also da wo ich herkomme gibt sich kein Mensch freiwillig den Namen „Der Dude“. „Der Dude“ war ein Typ aus dem man im Allgemeinen nicht schlau wurde. Für die Stadt in der er lebte gilt im wesentlichen das Selbe. Aber vielleicht war das ja der Grund, weshalb ich dieses Kaff so interessant fand. Es heißt: Los Angeles sei die Stadt der Engel – so kam sie mir eigentlich nicht vor. Aber ich geb zu, dass es da n‘ paar nette Leute gibt. Natürlich weiß ich nicht, wie es in London ist und in Frankreich bin ich auch noch nie gewesen. Und ich habe auch noch nie die Queen in ihren verdammten Liebestötern gesehen. Aber eins kann ich euch sagen. Nachdem ich Los Angeles gesehen und die Geschichte erlebt habe, die ich euch gleich erzählen werde ... ich glaub das war mit Abstand das Abgefahrenste was man irgendwo erleben kann – und ich hab’s mitgekriegt. Ich denke ich kann eines Tages mit einem Lächeln im Gesicht den Löffel abgeben, ohne das Gefühl zu haben, dass mich der Liebe Gott behupst hat. Also; die Geschichte die ich jetzt erzählen werde hat sich in den frühen 90ern abgespielt; etwa während der Zeit als wir Zoff mit Saddam und den Irakis hatten. Ich erwähn‘ das bloß, weil’s manchmal auch einen Mann gibt ... ich würd‘ nicht sagen ein Held ... denn was ist schon ein Held? Aber manchmal da gibt’s einen Mann – und ich rede hier von dem „Dude“. Also manchmal gibt es einen Mann, das ist der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Der passt genau da hin. Und so einer war der „Dude“ ... in Los Angeles. Und das, obwohl er ein total fauler Sack war. Das war der „Dude“ ohne Frage. Vielleicht sogar der faulste Sack in ganz Los Angeles und Umgebung, womit er unter den faulen Säcken weltweit einen der vordersten Plätze belegen würde. Aber manchmal da gibt es einen Mann ... manchmal da gibt es einen Mann ... ach verdammt, jetzt habe ich den Faden verloren. Ach scheiße, was soll’s?! Ich hab‘ ihn wohl gut genug beschrieben. (Intro von „The Big Lebowski“)
lol da werden erinnerungen wach
"Senator Roark festnehmen? Na klar! Und nachdem ich das Wunder geschafft habe geh ich los und schlag Gott K.O!"

Hartigan am Ende von Sin City

"Ein alter Mann stirbt, ein junges Mädchen lebt. Fairer Tausch."
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.