Permanentes rauschen! (Hard- und Software)

Permanentes rauschen! (Hard- und Software)

Hi,

ich habe seit kurzem ein problem mit dem sound bei meinem PC.
Oft rauschend ie kopfhörer extrem stark. wenn ich musik an habe, höre ich diese, sie ist aber nur im hintergrund und leiser als das rauschen.

an den kopfhörern sollte es nicht liegen. ich habe sie an meinen mp3 player angeschlossen und dort funzen die einwandfrei.

das rauschen ist das erste mal aufgetreten, als ich meine gitarre bzw meinen 15 Watt AMP an den PC angeschlossen habe.
(programm: Messer)
vllt war der vertsärker zu laut aufgedreht und hat irgendwas beschädigt, ich weiss es nicht.

das rauschen geht seltsamerweise manchmal aus, zb wenn ich den pc länger anlasse, tritt aber genauso schnell wieder auf..

bitte um hilfe

greetz
Line In etc.. auf lautlos stellen.
Hast du alle Stecker(Klinkenbüchsen) richtig angeschlossen?
Wenn du trotzdem alles richtig angeschlossen hast, Soundkarte neu installieren!
Ja. Bei mir war das gleiche.Ich hab einfach die Soundkarte neu installiert und dann gings wieder.
OnBoardsound. Altbekanntes Problem. Bei meinem Realtek HD Audio Chip ist es das "Rear Blue In", was die Störgeräusche verursacht (hauptsächlich bei Mausbewegungen). Ziemlich nervig, weil da meine Fernsehkarte dranhängt ...

Schau dich mal in der Lautstärkeregelung um. Dreh Wave und Summe voll auf, um das Rauschen gut zu hören. Dann mal eines nach dem anderen runterdrehen und horchen, bei welchem das Rauschen aufhört.
ok, danke für die antworten, werd ich mal ausprobieren.

danke
Wer auch nur einen Funken wert auf den Sound legt und mehr als Mono-Boxen hat, der kauft sich eine extra Soundkarten. Eine Creative X-Fi Extreme Music kostet keine 50 Euro, erfüllt fast alle Soundstandards am Markt und ist einfach mal um Klassen besser als der onBoard Kram.
es ist die option CD-Lautstärke

welchen effekt hat diese funktion? wenn ich sie ganz runterstelle, ist das rauschen ganz weg und ich höre trotzdem noch musik etc
Kann man jetzt allgemein sagen, PCI Soundkarten sind besser als OnBoars Soundkarten?
Nein, es gibt sicherlich auch viele PCI Soundkarten, die den gleichen Chip wie manche Boards haben. Deswegen schaut man vor dem Kauf, welcher Chip auf einer Soundkarte sitzt.

@ San Andreas:
Das ist dann wohl der Ausgang deines CD/DVD-Laufwerks, welcher benötigt wird wenn du eine CD einlegst und einen Kopfhörer daran anschließt. Aber jeder normale Mensch hört dann trotzdem über die Boxen.
soll heissen,das wenn ich eine cd oder dvd einelege, keinen sound habe?

edit: es ist auch beim "rear pink in"

greetz
Ist eigentlich der Optische oder der Koaxiale Digitaler Audioanschluss besser als die Klinkenbuchsen?
Denke nicht, da es ja vom selben Chip kommt. Ist warscheinlich nur ne andere Übertragungsmöglichkeit.
@ fabs:

Nee, stimmt nicht ganz.
Optisch und koaxial sind schon ein bisschen besser.

Das ist wie mit Mono und Stereo. Mono ist öde, Stereo ist Standard. Und 5.1 Kanal ist dann quasi Luxus.

Koaxiale Anschlüsse (digitale) sind nichts weiter als Cinch-Buchsen, wo man aber vergoldete (z.B. Oehlbach Kabel)nutzen kann, um das Rauschen zu vermindern.

Der optische Audioanschluss wiederum ist gerade bei Onboard-Sound sehr empfehlenswert. Warum? Weil Onboard Sound eben nur damit guten Ton liefert, egal was für Boxen angeschlossen sind. Durch die verlustfreie Übertragung kann ein Onboard-Chip genauso gut den Ton erzeugen (zumindest vom reinen Rauschabstand) wie eine Soundkarte.
Wenn jetzt aber der Onboardsound über stinknormale 3,5 mm Klinkenbuchsen angeschlossen wird, nutzt jeder Onboard-Sound relativ einfache billige Widerstände, statt hochwertigen Teilen, die bei Soundkarten genutzt werden. Das macht dann einen großen Unterschied aus.

Die Effekte von Soundkarten natürlich kann kein Onboard-Sound zusätzlich so dazuerzeugen wie dies normalerweise Soundkarten im Regelfall tun. Soundkarten haben diverse 3D-Soundvarianten, die hardwarebeschleunigt sind, ein Onboard-Soundchip muss dies alles in Software erledigen und braucht deshalb ein paar % der Rechenleistung von der CPU.
"soll heissen,das wenn ich eine cd oder dvd einelege, keinen sound habe?

edit: es ist auch beim "rear pink in"

greetz"

wie kann ich meinen fehler beheben?
hat keiner eine idee?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.