Schulden vererben usw. (Gesellschaft)

Schulden vererben usw. (Gesellschaft)

Hey =)

Ich wollt mal fragen, wenn jetzt z.B. der Vater (oder Mutter) stirbt und hoch verschuldet war, MÜSSEN seine Nachkommen dann für diese Schulden aufkommen? Oder nur wenn sie das Erbe annehmen? Und wenn sie das Erbe annehmen wollen, werden ihnen dann die Schulden verschwiegen?

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn nun der Vater (oder Mutter) sein Leben lang kaum gearbeitet hat und somit auch kaum Rente verdient, aber im Alter dann ein Pflegefall wird, müssen dann die Kinder die Pflege bezahlen oder können sie das auch verweigern?

Wär lieb, wenn mir das wer sagen könnte. =)
Entweder alles oder garnichts ;)
Wenn du das Erbe nicht antrittst, dann hast du auch mit den Schulen nichts am Hut. Allerdings gibt es Beschränkungen, was die Einsicht der Erbschaft betrifft, soweit ich weiß. Du kannst dir nicht erst ansehen, was du erbst und dann überlegen ob ja oder nein. Zumindest, wenn deine Eltern dir nicht vorher schon genau sagen, was Sache ist.
Das ist ja fies... ô.O
Wieso? Bei einem guten Verhältnis zu deinen Eltern weißt du ungefähr deren Vermögen ;)

Und wenn deine Eltern Pflegefall wären und du dich nicht um sie kümmerst, geben sie dir garantiert nichts ab *g*
Ja also es ist so, ich habe überhaupt kein gutes Verhältnis zu meinem Dad, und dessen Freundin treibt ihn sicher in den Ruin. Und der Trottel merkts nicht mal... Und nicht dass ich, wenn er alt ist, seine Pflege finanzieren muss. =)
Hier eine Zusammenfassung zum Thema:
http://www.ra-kotz.de/schulden_erblasser.htm
Dankeschön Butz =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.