Kampf (* Gothic 1+2)

Kampf (* Gothic 1+2)

Hi di ho,
hab ne ganz wichtige frage^^

Ich überlege schon ne ganze weile was ich mal durchzocken könnt.

Da mir die Grafik relativ egal ist dachte ich mir spielste mal Gothic.

Ich muss dazu sagen ich hab es schonmal gespielt, aber da wurd ich von allem was sich bewegt platt gemacht.

Nun ist meine Frage:
Gibt es irgendwie möglichkeiten den Kampf zu variieren? Denn ich errinnere mich nur daran blöd auf den Tasten rumgehauen zu haben und dass ein monotoner kampf entstand (monster greift an, ich greif an.... usw.)

Aber das hält mein Held einfach nich lang durch^^

Kann man also iwie blocken, ausweichen etc.?

Oder lasst ihr euch so lange killn bis ihr mal nen monster schafft? xD
Letztendlich hängt doch alles nur vom Timing ab. :)
Schattenläufer o. Ä. habe ich erst viel später im Spiel aufgesucht.
Ja man kann blocken un zwar wenn dumit der Tastatur scpielst auf strg + Pfeil runter. du kannst eig. auch einfach nach hintern laufen. BeiMaus weis ichs net genauf

mfg Hamode
@Ronny

Wie meinst du das mit Timing?

Kann man im Kampf Timen oder meintest einfach nur schwere gegner erst spät besuchen?^^

@Hamode

Danke :D
Das auf jeden Fall. Ausserdem haben Scavenger oder Molrats einen bestimmten Angriffszyklus. Wenn Du den erkennst kannst Du deren Angriffe kontern ohne überhaupt selbst getroffen zu werden.
Danke, wusste gar nicht dass man Kontern kann.

Muss mir das Spiel dann unbedingt mal von meinem Kollegen ausleihen und nochmals vernünftig zocken^^
Es ist kein eigentlicher Konter. Jedoch führt dein Angriff dazu das der Angriff des Gegners unterbrochen wird. Sowas in der Art meinte ich. :) Besorge Dir doch gleich Gothic 2 mit. ;)
Wie kann man am besten gegen welches Monster bestehen? Ich habe sie so ziemlich alle mit der Armbrust platt gemacht. Das mit den Mann-gegen-Tier Kampf ist mit Ein- und Zweihandwaffen am Anfang richtig grottik. Erst zum Ende hin ist Lees Axt {Zweihandwaffe} ein Ass im Spiel. Aber ich erklaere Dir mal meine Tricks, mit denen ich die Monster platt mache. :)

Scavenger sowie alle anderen Tiere greift man am besten einzeln an. (Ja! Kennt ihr den Spruch? ^^) Wenn der Scavenger so auf Dich zulaeuft, dann warte bis zum letzten Moment und weiche zur Seite aus. Bei mir ist das "Entf". Wenn der Scavenger ins Leere laeuft, kannst Du ihn in Ruhe von hinten bearbeiten.

Molerats bleiben kurz vor Dir stehen, bevor sie Dich angreifen. Mit einer Distanzwaffe wird es ganz einfach sein, sie dann auszuschalten. Mit dem Schwert musst Du einfach dafuer sorgen, dass sie Dich nicht angreifen, alla "Immer mitten in die Fresse rein". Der Sinn dabei ist, dass die Molerats, wenn sie getroffen werden, einmal kurz quicken. Diese 0,5 Sekunden Zeitverzoegerung reichen aus, um das naechste mal schon zugeschlagen zu haben.

Warane weichen staendig nach hinten aus. Das kann fuer einen ungeschlachten Anfaenger nervig sein, aber fuer mich hat das Tier da schon verloren. Wenn es auf Dich zurennt und seine Attacke macht, musst Du ihm mit einem Schlag zuvorkommen. Der Waran quickt und weicht nach hinten aus. Er greift wieder frontal an, Du triffst ihn, er weicht nach hinten aus, u.s.w..

Bei Lurkern habe ich mich am Anfang immer auf Felsen gestellt und sie dort Stueck fuer Stueck mit der Armbrust bearbeitet. Mit der Waffe habe ich auch einen fiesen Trick. Lurker befinden sich nahe am Wasser, was tun? Na ganz einfach in das Wasser locken, an Strand stellen und waehrend der Lurker nichts ahnend im Wasser rumplanscht, haust Du ihm mit Deiner rostigen Spitzhacke den Schaedel ein.

Woelfe koennen den Anfaenger zu Tode nerven. Das ist ja auch kein Wunder! Wenn Dich einer entdeckt will das ganze Rudel auch etwas vom Kuchen abhaben. Der Anfaenger sollte sich also tunlichst am Anfang von den Rudeln fernhalten. Einen einzelnen aber kann man folgendermassen aufhalten. Genauso wie der Scavenger greift er frontal an. Das einfache zur Seite weichen reicht schon aus und er hat Dir den Ruecken zugewandt. Den bearbeitest Du dann einfach und fertig.

Und Goblins sind unfassbar einfach. Sie kommen auf Dich zu und wollen Dich von hinten bearbeiten. Du musst Dich einfach immer mitdrehen. Am besten noch auf einer Anhoehe, weil der Goblin dann faellt und so seinen Angriffszyklus auser Konzept bringt. Du wirst schon merken. Bei Goblins nicht bewegen, sondern mitdrehen. Der Rest ergibt sich schon.

Ach! Und noch ein Tipp fuer den Anfaenger. Falls Du mal von der Klippe fallen solltest, dann drueck mal einfach "Entf" solange bis Du unten bist. ;D

EDIT: Ich habe die Blutfliegen vergessen! Weil Blutfliegen fliegen, haengen sie meistens in der Luft und kommen nicht an Dich ran. Du musst Dich so hinstellen, dass die Blutfliegen auf Dich herabschwirren und in der Luft haengen. Dann machst Du sie mit der Armbrust platt. Im Kampf mit der Waffe wollen die Blutfliegen so wie die Goblins an Deinen Ruecken rankommen. Also Vorsicht!
Hehe danke für die guten Tipps, werd ich gleich ma probieren^^


Habs eben geholt :D
Hmm
Die jungen Scavenger gehen ja noch leicht, aber die normalen find ich schon nen tacken schwerer^^

Die greifen so schnell an, da kann mein namenloser net mithalten mit der schnelligkeit?
Was also tun?^^

BTW: Was findest ihr am besten? Nahkämpfer, fernkämpfer? magier?
Ich tendiere ja mehr zu Nahkämpfer :D (vllt. noch eure meinung dazu warum ihr was toll findet..^^)
ich weiß nich was das problem ist? ich konnte die ohne einmal getroffen zuwerden immer besiegen?

ich spiel nahkämpfer, sobald ich irgendwas habe wo ich "rum bugen" kann, bin ich fernämpfer^^
magier nie, da die zauberrollen zuanfang mir zu schade sind um sie zu benutzen, denke immer für später für was wichtigeres, mach ich aber auch da dann nich, ausser für über monster die nich für mein lvl sind.
und magier runen hab ich auch noch nie benutzt, das is einfach doof als magier in einen nahkampf verwickelt zu werden, sobald die an dir dran sind, biste am arsch.

nahkämpfer und (fernkämpfer) vorallem mit bogen, sieht auch stylischer aus ;)
Ich weiß nich, bei den Normalen Scavenger warte ich immer bis die angerannt kommen, weiche aus und zimmer dann drauf, und egal wie schnell ich auf die taste hau greift der scavenger an und macht den2. schlag, wie soll ich kontern wenn er schneller is?^^

ich kriegs iwie nich gebacken... Ich schlag zu, will direkt nochma dass er gar nich erst anfangen kann aber is doch schnella xD
machst du schläge nach vorne? probier mal rum was schneller ist, die schläge von links nach rechts sind besser, erst wenn er fast tod ist dann würd ich schlag nach vorne machen der is in der regel meistens etwas stärker und brauch auch eine länger wieder schlag zeit.

liegst daran? weil so kann ichd as auch nit, einfach abwechseln und wenn er den kopf zum schlag so ausholt vorher einfach schlagen.
Ohhh, dachte man könnte nur mit strg Pfeil nahc Oben schlagen :D

Muss ich gleich mal ausprobieren, aber daran müsste es dann liegen^^
Noch eine Frage,
Respawnen Mobs nach einiger Zeit wieder?

wäre sonst bisschen doof^^
nur nach den kapiteln, kommen da an manchen stellen wieder neue gegner. aber nach so zeit eig nicht.
Ich hab noch eine Frage :D

Ist das Normal dass wenn ich schon ein schatten bin, die gardisten mir trotzdem noch 10 erz abknöpfen wollen?
Und ich kann immer noch fragen Wie siehts aus, bin neu Hier...
Jup, das ist vollkommen normal.
Weitere frage zum Kampf.

Was findet ihr besser? Ein oder Zweihandwaffen?
Hab mit der SUFU nichts gefunden...

Ich tendiere "noch" zu Einhandwaffen, hab mir grad Scars Schwert ergattert...^^

Und da wir schon dabei sind, bei Scatty konnte man stufe 1 und 2 Einhandwaffen lernen.. wo den Rest?
Bei Thorus kann man Zweihandwaffen lernen, hab ich bisher noch nicht gemacht, aber kann man bei ihm alle Stufen lernen? Wenn nicht wo dann?^^
(Zu beachten ist dass ich das Neue Lager so gut wie noch nicht besucht habe)

Dann noch etwas, hab leider nicht danach gesucht, was ist die beste Waffe im Spiel? (Bogen Armbrust ausgeschlossen)
Wenn es geht die beste Ein und Zweihändige Waffe ^.^

MfG
Ich bin eher ein Freund von Einhändern, da sie einfach schneller sind. Damit komme ich persönlich besser klar. Der Nchteil ist der geringere Schaden, aber damit kann ich leben.
Etwas besseres als Stufe 2 gibt es nicht. Ergo kann man auch nur bei Thorus ( bzw. bei Lee oder Cor Angar ) Zweihand 1 und 2 lernen.
Der beste Einhänder dürfte Scars Schwert sein, und somit schon in deinem Besitz. Der beste Zweihänder, den du bekommen hast, dürfte Uriziel sein, wobei du erst sehr spät an dieses Schwert herankommst. Wenn du allerding sLee niederschlägst, kannst du seine Axt nehmen, die meines Wissens 105 Schaden bewirkt. Besser ist Gomez Schwert, aber das kannst du erst bekommen, wenn du Uriziel bereits hast.
Kann ich denn dann irgendwie meine fertigkeit mit Einhandwaffen verbessern?
Besser als Stufe 2 werden? Nein, das geht nicht. Ist aber auch absolut nicht notwendig.
das besste einhandschwert is doch nich scars schwert...
Sondern welches?
Innos Zorn
innos' zorn ist ein zweihänder, erst in gothic 2 wirds zum einhänder... -.-"
"Ich hab noch eine Frage :D

Ist das Normal dass wenn ich schon ein schatten bin, die gardisten mir trotzdem noch 10 erz abknöpfen wollen?
Und ich kann immer noch fragen Wie siehts aus, bin neu Hier..."

Sag bloß, du hast denen am Anfang die 10 erz gezahlt?


Zu deiner Frage, meines Wissens muss man Einhänder erst auf 2 gebracht haben, um dann Zweihänder besser lernen zu können. Einhänder sind recht gut, auch meine Lieblingswaffe, aber im letzten Kapitel geht es nicht mehr, da musst du mit nem Zweihänder kämpfen, ob du willst oder nicht, da am Ende das aufgeladene Uriziel als einzige Waffe in der Lage ist, die Rüstung von den Gegnern zu durchbrechen, darum würd ich dir empfehlen, Zweihänder auch auf Stufe 2 zu bringen. Noch ein Tipp: Nimm keine Stärketränke, bevor deine Stärke auf 100 ist. denn sobald deine Stärke auf 100 ist, kannst du sie beim Lehrer nicht mehr weiter steigern, durch Tränke jedoch schon.

Allerdings würde ich dir empfehlen, den lp-Balance Mod zu spielen, da wurden gerade solche Sachen gefixt, da wurde das ganze so geändert, dass man beim lehrer keine stärke mehr lernen kann, sobald man eine gewisse Menge lp in Stärke reingesteckt hat, und nicht sobald man 100 erreicht hat. dadurch macht es auch wieder Sinn, stärketränke vor 100 Stärke zu benutzen. Auch ein paar andere Sachen wurden verbessert, wie z.B. dass gleiche Gegenstände gestapelt werden, was das Inventar übersichtlicher macht.

Zitat:
"Die LP-Balance Mod enthält neben den Änderungen der SammelMod und einigen Bugfixes ein verändertes LP-Kosten-System für Attribute (Stärke, Geschick, Mana). Es orientiert sich an Gothic 2 DNdR, allerdings werden die LP-Kosten nicht am tatsächlichen Attributswert, sondern an der Anzahl, der durch Lernen erhaltenen Attributspunkte bestimmt. Dadurch werden Tricksereien wie zB das Aufheben von permanenten Tränken bis zum Schluss (um möglichst viele Attributspunkte zu geringeren Kosten zu erhalten) unnötig. Auch Amulette, Ringe oder sonstige attributssteigernde Gegenstände werden für die Kostenberechnung vernachlässigt.

Wie stark die LP-Kosten für Attribute steigen, kann mittels eines einstellbaren Schwierigkeitsgrades bestimmt werden. Dieser umfasst drei Stufen (leicht, mittel, schwer), wobei 'leicht' keine Kostenerhöhung, 'mittel' eine leichte Kostenerhöhung und 'schwer' eine Erhöhung analog zu DNdR bedeutet.
Der Schwierigkeitsgrad wird mittels eines Dialoges mit Diego zu Beginn gewählt (der Dialog erscheint automatisch beim Beenden des Gesprächs).

Zusätzlich zum Schwierigkeitsgrad wurde im Start-Dialog mit Diego ein auskommentierter Part aus den original Gothic-Scripten eingefügt, welcher einen kleinen Bonus auf ein wählbares Attribut bringt."

http://www.worldofgothic.de/modifikation/index.php?go=lpbalance
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.