FSB hochtakten (Hard- und Software)

FSB hochtakten (Hard- und Software)

Hi leutz,

also wollte mir mal meinen AMD64 3000+ ein bissn hochtakten natürlich alles fein in kleinen Schritten , doch im BIOS finde ich keine Einstellung was mich ziemlich nervt, dort steht nichts von FSB Bus .. ich besitze das AMIBIOS und wollte fragen ob es dafür einen anderen Namen gibt? Ich habe schon Programme wie CPUFSB und SOFTFSB draufgespielt aber da gibt es mein Mainboard nicht einmal :D

Ich habe ein ASUS K8V-F von einem Verbauten PC von FujitsuSiemens das heist das Mainboard war in einem System von FujitsuSiemens drin den rest hab ich schon gewechselt *fast* also gibts dafür irg eine Einstellung oder ein Tool oder hab ich indem Sinne Pech gehabt :X
Es wäre Quatsch, diesen Prozessor noch groß zu übertakten, da es sich kaum lohnen würde. Klar kannste den um 100 Mhz übertakten, doch überleg mal - 100 Mhz von ca. 2000 Mhz sind wieviel Prozent? 5 Prozent, höchstens, eher weniger.

Das heißt, du würdest den Prozessor um mindestens 200 Mhz übertakten müssen, was aber nur mit einem besseren Kühler möglich ist, wenn er so schon heiß wird. Wie heiß ist denn dein AMD64 3000+? Überprüf das mal mit dem Mainboard-Tool was bei deinem Mainboard dabei war. Einfach installieren und die Temperatur prüfen. Die im Bios ist zu ungenau!

Wenn du den Prozessor sagen wir, um 200 Mhz übertakten könntest, hättest du einen AMD64 3400+, rein von der Performance her gesehen, das würde sich dann schon eher lohnen. 10 % wären das an Mehrgeschwindigkeit. Aber es ist eben auch ein großer Aufwand, diesen Wert auch zu erreichen, da nicht alle CPUs diesen Wert aushalten bzw. stabil mitmachen. Welchen Kühler nutzt du überhaupt? Den Boxed?
Das ist mein Kühler:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125442&;tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Nur du verstehst meine Frage nicht^^ ich weis schon das das und das sich lohnen würde und das und das nicht aber ich will ja nur ein bissen nachrüsten egal wo es geht und möglichst wenig geld ausgeben wenn man von überall ein bissen nimmt hat man auch gute Leistung nur ich finde in meinen Bios die Einstellung für mein BIOS nicht das ist die Frage , und die ganzem Tools haben auch nicht mein Mainboard drin also^^ falls einer weis wo man es beim AMI Bios einstellen kann ich wäre ihm sehr verbunden wenn er mir das sagen könnte :)
Lohnen tut sich das kaum, und Du riskierst deine CPU dabei. Und vlt. ist es möglich das Dein Board keine Möglichkeit zum übertaken hat.
Ja schon .. aber momentan will ich einfach nur testen weil ich werde mir warscheinlich sowieso einen neuen Prozessor holen.
AMD zu übertakten ist reiner blödsinn.Das bringt nix.Du schrottest die eher du überhaupt mehr leistung hast.AMD ist für's übertakten nicht ausgelegt.
kann man so pauschal nicht sagen. Manche AMD lassen sich gut takten.
X2 3800+ geht schon mal auf 2,7Ghz (standard: 2,0).
Und nen X2 6400+ kriegt man auch gut auf 3,5GHz.
Genau wie man nen X5200+/5400+ auf 3Ghz kriegt.

Und wenn man ahnung hat, es nicht übertreibt, und auch etw. vorsichtig ist dann geht auch nix kaputt.

so mega OC-Wunder wie bei Intel gibts es bei AMD allerdings nicht. Bei Intel geht ein 2,4GHz Q6600 ja gut auf 4Ghz wenn man ne gute kühlung hat.

Bei richtig alten CPUs lohnt sichs halt wirklich nicht mehr.

hier ne ganz nette seite mit OC rekorden^^:
http://www.ripping.org/database.php?oc=INTEL

celeron 1,4GHz auf 4,2GHz oder celeron mit 3,06Ghz auf 8,1Ghz
Und wie sieht es mit 3200+ aus ?
hmm hab den fsb takt von 200 auf 220 gemacht getestet läuft alles stabil aber die Temperatur von 76 celsius erschreckt mich? wie warm kann sie werden?! :D oder sollt ich leiber runtertakten weil es zu heis is :D

hab den mit Clockgen getaktet und die Leistung hat sich in CSS gesteigert weil der ram auch hochgektaktet wird .. läuft alles momentan sehr gut^^
jez zwischen 71 u. 72 hab den Lüfter schneller gemacht mit CPU cool meine grafikkarte hält 130C aus wieviel so en prozessor?
aushalten tut er 76°C aufjedenfall. Aber es is halt nich gut. Die Lebenzeit der CPU verkürzt sich wenn sie immer unter zu hohen temperaturen läuft. Ich finde die temperatur zu hoch.
Verkürzt sich^^ um wieviel???? weil ich mir vll eh nen neuen hole :D den ich bissn weiter takten kann und nen neuen lüfter bzw kühler neu hole nächsten monat!
@ pole14:

Du hast deinen Prozessor mit 76 Grad am Laufen?
Ohje, da würde ich schätzen, dass der nur noch ein halbes Jahr hat, höchstens 1 Jahr. Danach ist bestimmt Schluss.

Außerdem steht wieder ein heißer Sommer bevor. Was willste denn da machen? Wenn der dann noch heißer wird, kanns sogar sein, dass er einfach so durchbrennt, bzw. sich der PC gar nicht mehr anschalten lässt, wenn er schon beim Start zu heiß ist (hatte ich mal) :)

Da der Prozessor eben mit 76 Grad an seiner Grenze läuft, wirst du früh eine Elektromigration erleben. Das ist der plötzliche Prozessortod in der Fachsprache. Verursacht wird er hauptsächlich durch zu viel Hitze (Hotspots) und zuviel Übertakten - mein damaliger Pentium 4 3,06 HT hat es auch nicht lange mitgemacht, und der war nur um 200 Mhz übertaktet. Keine Spannung erhöht, nichts gemacht außer FSB erhöht. Eines Tages ging er beim Einschalten plötzlich wieder aus und es roch komisch.

Ich stelle mir gerade vor, ich würde meinen Q6600 mit 76 Grad laufen lassen. Ohje, da würde ich mir in wenigen Wochen einen neuen zulegen müssen.

Also mal ehrlich: Ich würde dir raten, schnellstens einen Kühlerwechsel vorzunehmen oder die Wärmeleitpaste zu erneuern oder einfach den Takt runterzuschrauben, sonst wirste den nicht mal mehr verkaufen können, da er nicht mehr so lange hält eventuell.
halbes jahr is noch viel :D in 1 monat hab ich nen neuen :D auserdem ist der nur bei vollast so warum und noch nichtmal 76 c bei normaler awendung etc. sind es 66 grad
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.