Testbericht: 18 Wheels of Steel - American Long Haul (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: 18 Wheels of Steel - American Long Haul (Digitale Spiele allgemein)

Als Trucker und Firmengründer steuert und verwaltet man den eigenen Fuhrpark. Zu Beginn besitzt man einen Lkw und muss selbst hinter das Steuer. Später im Spiel können weitere Trucks und Hänger gekauft, und Fahrer eingestellt werden. In der neuesten Trucker-Simulation wurde die Spielkarte stark erweitert. Von Kanada aus können Sie bis nach Mexiko fahren. Ebenso auch von der Westküste bis zur Ostküste der USA.

Die Streckenführung ist grandios und wurde nahezu 1:1 umgesetzt. Die Simulation des Verkehrs ist gut. Einige Abstriche könnte man bei der KI machen. Es kommt vor das Pkw einfach mal auf die Bremse treten, sobald sich der eigene Lkw nähert. Die Schadenssimulation ist spielerfreundlich. D.h. es gibt keine nervigen Blechschäden, dafür aber werden Strafentaten geahndet, der Truck muss in die Werkstatt und Beschädigungen an der Ladung oder des gemieteten Hängers werden vom Frachtpreis abgezogen. Wer also Bleifuss gibt und die kleineren Fahrzeuge in den Graben schiebt, wird hart aber gerecht bestraft.

Ein großer Minuspunkt ist die Spieleinführung. Man startet mitten im Spiel, es wird eigentlich gar nix erklärt. Selbst die Steuerung des Trucks muss erst erarbeitet bzw. herausgefunden werden. Im Spieleordner auf der Festplatte verbirgt sich aber eine Html-Datei, die ansich alle groben Fragen klärt. Der Spielspass wurde so gleich zu Beginn auf eine harte Probe gestellt. Allerdings, nachdem die ersten Aufträge ausgeführt wurden, steigt dieser richtig in die Höhe und es entwickelt sich ein regelrechter Suchtfaktor. Letztendlich auch dadurch, dass die eigenen Lkw in der Werkstatt mächtig getunt werden können. Individuelle Lackierungen, Motor, Schaltung, Reifen, Bremsen usw. können je nach Geldbeutel stark verbessert werden.

Gefahren werden kann alles was die Branche bietet: Gefahrgut, Essen und Trinken aller Art, Umschlagsgüter, Sondertransporte, Kühl- und Thermoware, Baumstämme usw. Es gibt demnach auch viele Anbieter von Frachten im Spiel. Wer will kann sich mit einfachen Transportgüter abgeben oder sich auf Schwerlasttransporte spezialisieren. Zum Beispiel macht es durchaus Sinn immer wieder die selben Touren zu fahren. Schwerlasttransporte wie Lkws von A nach B zu fahren, bringt schnell viel Geld ein. Hingegen bringt der Transport von Nahrung auf kurzen Strecken kaum gute Entlohnung. Im Gegenteil, wer will sollte sich mal an einem Doppelhänger mit Eier versuchen. Die Abladerampe kann dabei extrem verwinkelt sein, so dass es kaum machbar ist die Hänger ordentlich abzustellen. Das bedeutet dann auch kein Geld. Nachtfahrten und schlechtes Wetter machen das Spiel noch etwas schwieriger aber auch interessanter. Zum Beispiel hat man in Kanada stark mit dem Schnee zu kämpfen. Letztendlich nicht der Schnee der vom Himmel fällt, sondern der auf der Straße sorgt für Turbolenzen. Als wäre das nicht genug, wird natürlich auch auf Lenk- und Ruhezeiten im Spiel eingegangen.


Kurz:
- schlechte Einführung
- eintönige Musik
- doofe KI

+ riesige Straßenlandschaft
+ sehr gute Simulation der Lkw-Fahrt
+ super breite Angebotspalette an Ladung
+ Tuning der Trucks
+ funktionelle Karte

Es könnte besser sein, aber durchaus auch schlechter.<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
dat spiel is wierklich cool
sudzfgre
wird leider alles nach einer weile zur routine, aber ansonsten n ganz nettes spiel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.