Hallo,
ein Kumpel von mir hat die Wahl zwischen einer x800 und einer x1600. Erstere hat "nur" 256mb speicher, dafür aber DDR3. Die andere hat zwar 512mb, jedoch nur DDR2. Ich hab nach Tests gegoogelt, dort schnitt die x800 in Sachen Performance meist besser ab.
Mich wundert halt nur, dass von Namen her die 1600 besser sein sollte, oder?
ein Kumpel von mir hat die Wahl zwischen einer x800 und einer x1600. Erstere hat "nur" 256mb speicher, dafür aber DDR3. Die andere hat zwar 512mb, jedoch nur DDR2. Ich hab nach Tests gegoogelt, dort schnitt die x800 in Sachen Performance meist besser ab.
Mich wundert halt nur, dass von Namen her die 1600 besser sein sollte, oder?
einsamerschuetze:
Ganz klar die x800 ist besser. Vor allem wenns die Pro-Version ist (SE ist nicht so gut, da nur 8 Pipelines!)... Hoffe das hilft dir weiter. Eine X1600 (Pro) ist nur etwas besser wegen Shader 3.0, die X800 hat KEINEN SHADER 3.0, deshalb kann man mit der halt nur ältere Spiele in hohen Auflösungen zocken!
Ganz klar die x800 ist besser. Vor allem wenns die Pro-Version ist (SE ist nicht so gut, da nur 8 Pipelines!)... Hoffe das hilft dir weiter. Eine X1600 (Pro) ist nur etwas besser wegen Shader 3.0, die X800 hat KEINEN SHADER 3.0, deshalb kann man mit der halt nur ältere Spiele in hohen Auflösungen zocken!
Von wegen: Shader 3.0 ist nicht unbedingt bei neuen Spiele pflicht.
@ littlewhitey:
Und was spielst du mit Shader 2.0 noch alles? Ich denke mal, es sind keine aktuellen Spiele, oder?
Nun, ich meinte natürlich, dass man viele aktuelle Spiele damit nicht mehr zocken kann.
Und was spielst du mit Shader 2.0 noch alles? Ich denke mal, es sind keine aktuellen Spiele, oder?
Nun, ich meinte natürlich, dass man viele aktuelle Spiele damit nicht mehr zocken kann.
Aber im Endeffekt sind beide Karten,sowohl die X800 als auch die X1600Pro heute nicht mehr zu gebrauchen.Die sind grundlos veraltet.Zum spielen völlig ungeeignet.Vielleicht noch für GTA SA,aber mehr geht damit sowieso nicht.
Hab ich auch nicht.Guck mal in mein Profil.Da siehst du mein neues System.Das ist auch recht schlecht.
Naja.Für neue Spiele alias Crysis reicht es dennoch nicht.Dafür ist die GF8600GTS einfach zu schlecht.Vll wird Crysis gehen,wenn ich ne 8800GT mit 512MB reinbaue.
Aber wie gesagt,mein System ist nicht das beste,aber es reicht mir ;)
Aber wie gesagt,mein System ist nicht das beste,aber es reicht mir ;)
er hat von beiden Karten jeweils die Pro version. Er spielt meist so sachen wie NFS MW aber auch neuere Titel wie z.B. TimeShift.
@ einsamerschuetze:
Timeshift läuft nur mit Shader 3.0 bzw. DirectX 9.0c kompatiblen Grafikkarten, gerade nochmal nachgelesen. Mit einer X800 Pro wirste es also gar nicht spielen können, und mit einer langsamen X1600 Pro wird es nur mit starken Einschränkungen (mittlere Details, Auflösung max. 1024*768) einigermaßen ruckelfrei sein, egal ob 512 MB Speicher oder nicht. Die 512 MB würden nur nützlich sein, wenn die Karte auch GDDR 3 Speicher nutzen würde und in höheren Auflösungen gespielt wird.
Generell wird man, wie bereits gesagt, mit einer X800 Pro-Karte keine neuen Spiele mehr starten können.
Mit einer X1600 Pro starten die Spiele zwar, aber man muss die Effekte schon stark runterschrauben, um noch einigermaßen flüssige Ergebnisse auf den Bildschirm zu bringen...
Timeshift läuft nur mit Shader 3.0 bzw. DirectX 9.0c kompatiblen Grafikkarten, gerade nochmal nachgelesen. Mit einer X800 Pro wirste es also gar nicht spielen können, und mit einer langsamen X1600 Pro wird es nur mit starken Einschränkungen (mittlere Details, Auflösung max. 1024*768) einigermaßen ruckelfrei sein, egal ob 512 MB Speicher oder nicht. Die 512 MB würden nur nützlich sein, wenn die Karte auch GDDR 3 Speicher nutzen würde und in höheren Auflösungen gespielt wird.
Generell wird man, wie bereits gesagt, mit einer X800 Pro-Karte keine neuen Spiele mehr starten können.
Mit einer X1600 Pro starten die Spiele zwar, aber man muss die Effekte schon stark runterschrauben, um noch einigermaßen flüssige Ergebnisse auf den Bildschirm zu bringen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.