AVG oder Antivir? (Hard- und Software)

AVG oder Antivir? (Hard- und Software)

AVG läuft gerade, hat schon 3 Trojaner gefunden. Antivir hat kurz vorher nichts entdeckt.

Ich überlege nun, künftig nur noch den AVG Guard und nicht mehr den Antivir Guard zu verwenden. Dass Antivir 3 Trojaner nicht entdeckt hat finde ich schon etwas ähh verunsichernd im Bezug auf die Effektivität dieses Programmes.
einsamerschuetze:

Ja, Antivir ist nicht sehr effektiv was die Virenerkennungsrate angeht. Deshalb, und weil ich schon viele Vorfälle hatte, bin ich umgestiegen auf was besseres. Auch wenn es kostet, lieber ein paar EUR weniger in der Tasche, dafür viel Ärger erspart...

Das sind mir meine Daten einfach wert ;)
Da bin ich der Meinung von TheLastSmurf.

AVG ist um einiges besser!
Jap.AVG ist sehr gut.

ABER:
Kauft euch nie KASPERSKY!Damit hat man nur probleme.Wegen Kaspersky ist mir schon des öfteren der PC abgeschmiert.Ich habe jetzt auch AVG!
@ the gta zocker:

Ich habe aber Kaspersky und hatte noch nie Probleme. Das kann doch nicht sein oder? Ist aber so. Ich find den Scanner gut, weil er wirklich ca. 99 % aller Viren sofort erkennt, und sogar andere Dinge stoppt, die kein gewöhnlicher Antivirenscanner erkennen würde. Heute z.B. hat er meine Acrobat Reader 7.0 enttarnt.
Warum? Ganz einfach, weil dieser mein System bedroht hatte und ich wusste das.
Achso.Bei mir hatt es nur Probleme gemacht wie:
Am tag ca.10 abstürze.
Hat den PC Extremst verlangsamt.
Hat alles als "virus" erkannt.Ich konnte nicht mal nen Ordner öffnen.
Hat sich jede 10Minuten gemeldet.
Hatte oft Bluescreens
Usw.
der Rootkit scan von Antivir hat bei mir auch immer Bluescreens verursacht, was noch ärgerlicher ist, wenn man bedenkt, dass der scheiß sowiso nichts gefunden hätte ... oh mann...
Hab jetzt AVG 8.0.
@ einsamerschuetze:

Ich spreche aber von Kaspersky und nicht von Antivir. Antivir ist ja auch kostenlos. Es ist halt nicht besonders gut, aber eben dafür ist es auch für langsamere Computer geeignet!

@ the gta zocker:

Wie 10 Abstürze am Tag? Bei mir liegt das eindeutig am Grafikkartentreiber, ca. 1 Absturz am Tag, was wohl normal ist, weil nur, wenn ich ein Spiel starte (z.B. GTA SA), kommt es zum Absturz (Kaspersky natürlich ausgeschaltet vorher)...

Weiterhin noch zum meinem Acrobat Reader Problem. Der wollte sich immer updaten auf Version 8.xxx - aber ich wollte das nicht. Darum hatte ich es gestoppt. Der Scanner hat einen Virenausbruch über diesen Acrobat Reader verhindert, denn es ist wohl bekannt, dass derzeit die Version 7.0 virengefährdet ist, weil da ein Bug drin ist, der mit Version 8.xxx behoben wird...
Der beste Virenscanner ist immernoch sich nicht auf Schundseiten rumzutreiben oder unbekannte Dateianhänger zu öffnen :P
@ Schulmaedchen:

Nö, das ist nicht ganz richtig. Heutzutage ist man schon leichtsinnig, wenn man schon ohne Virenscanner rumsurft. Wird ja auch überall davor gewarnt, da die Viren sich auch schon auf normalen Seiten einschleichen (z.B. Chip.de und ähnliche) da kommt man ohne Scanner nicht weit.
Tut mir nicht leid, wenn ich auf deiner Angstbasierten Welt rumtrampele, aber ich surfe seit Jahren ohne Firewall und ohne AVScanner. Ich habe auch schon den ein oder anderen NoCD Patch geladen, Lans besucht und mir nicht jugendfreies Material angesehen. Wenn ich tatsächlich mit Viren befallen bin, dann merke ich es nicht. Weder Performance, noch Dateiverlust. Fremdsteuerung kam ebenfalls noch nicht vor. Vielleicht passiert mir das eines Tages, aber bisher ist es nicht gefährlicher als über die Staße zu gehen. Solange man links, rechts, links beherrscht. :)

Btw.: mit Windows direkt an der Leitung. Kein Router.
Also ehrlich, den Adobe Reader hab ich schon vor langer Zeit runtergeschmissen, weil dieses mistige Programm nichts als Ärger macht.
Seitdem hab ich den Foxit Reader drauf. Der ist schneller, zuverlässiger und einfach schöner :)

Antivir hab ich auch nicht mehr. Hatte jahrelang keine Viren. Irgendwann hatte ich dann den ersten und Antivir hat nichts davon gemerkt. Seitdem benutze ich Avast und hoffe, dass es damit besser klappt.
@ Schulmaedchen:

Du hast wohl einfach nur Glück gehabt, aber Viren kommen auch ohne Surfen auf schlimmen Seiten oder Runterladen von Dateien. Das geht sogar schon so weit:

Beim Eintritt ins Internet hat ein PC (SP1 oder SP ohne alle Updates) der nur eine einfache Firewall hat (Windows eigene) und keinen AV-Scanner schon nach 5-10 Minuten erste Spyware-Angriffe zu befürchten.
Das kann man selber sogar testen.
Ich hab auch Kaspersky und bis jetzt auch noch keine Abstürze oder sonstige Probleme gehabt. Davor hatte ich immer AntiVir aber das hat mir zuviele Fehlalarme geschlagen.
Ich sage ja nicht, dass ich nicht angegriffen werde, aber der Komfort, der mir durch FW und AVS verloren geht, wird eben nicht aufgewogen. Solange ich durch Nicht-Installation beider Systeme keinen spürbaren Nachteil erfahre, hat es für mich keinen Sinn.
@ fabs:

Das ist lustig. Fehlalarme mit Antivir? Hehe. Naja, jetzt ist Schluss damit...

Bin ganz zufrieden...
Ich nutze auch Kaspesky und bin damit sehr zufrieden.
@ littlewhitey:

Eben, ich weiß gar nicht was die Leute haben. Mein PC funktioniert wunderbar. Und das Grafikkarten-Problem hat sich soeben wohl auch in Luft aufgelöst, und ich könnte mir auf den Kopf hauen ;) Nur wegen dem blöden Catalyst ist mein PC ständig abgestürzt...tzzztzzz :D

Ich hatte den Catalyst-Start abgeschaltet, weil der nur an den Ressourcen frisst. Aber jetzt mach ichs an und siehe da, alles geht ohne Absturz...

Nochmal zurück zu Kaspersky:

Die Leute die es nicht gut finden, können wohl eher damit nicht umgehen. Naja, ich finde den echt supergut den Scanner, vor allem für Leute, die nicht hinter jedem Virus hinterherrennen wollen wie mich ist der echt geeignet und alltagstauglich. Ich hatte noch keinen Bluescreen oder ähnliches deswegen.

Allerdings ist dieser Scanner anfällig für Windows-Neuinstallationen bzw. falls man sein Windows beschädigt, lieber Scanner reparieren. Das erspart ein bisschen Ärger wie ich gemerkt hab. Aber sonst ist der echt TOP! Der ist nicht so lahm wie Norton oder sonst irgendein anderer, und erkennt trotzdem echt viele Viren. Und die Updates gehen richtig flott obwohl es manchmal sogar Megabytes runterlädt...

Wenn man Kaspersky richtig einstellt, bewahrt es einem vor manch einem Virus den der Nutzer sonst nicht bemerkt hätte. Wie bei mir, vor Acrobat Reader hatte ich mich gefühchtet. Und siehe da. Ein paar Tage später hats Kaspersky mal eben unschädlich gemacht. Jetzt brauch ich keine 8.xxx Version...
Welcher Komfort geht durch AVS und FW verloren?
Blockade der Ports und Verbindungen und ich habe ganz ehrlich keine Lust meinen Messangern erst noch eine Erlaubins für die Leitung geben zu müssen. Dazu kommen die AVS generell als Softwarebremsen... hatte über Norton, AntiVir, Kaspersky oder des andere populäre Dingens da einiges getestet und alles zog das System runter oder nervte in irgendeiner Form. Keinen Bock auf Freigabe-Fenster im Hintergrund, wenn ich versuche mit einem SPiel ins Inet zu kommen und grandios scheitere. Wie gesagt, ich treibe mich nicht auf dubiosen Seiten rum.
Trotzdem möchte ich wetten, dass du ein paar Bugs auf deinem PC hast ;) Lad dir doch mal AVG free runter und lass es dein System prüfen.
Nö, mein System läuft prima. Ohne Router direkt an der Leitung, Vista Home Premium SP1 mit gut zwei Dutzend Spielen und weiterer Software. Uptime-Record liegt im Moment bei 2 Wochen und 5 Tagen. Danach musste leider treiberbedingt neugestartet werden. Dual-Monitor, WMC, Blu-Ray.. alles läuft *perfekt*. ;)
"Nö, mein System läuft prima"

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dein System "clean" ist. Meins lief auch einwandfrei, bis (siehe ersten post)
Genau, und da mache ich eben den Unterschied. Selbst wenn ich nicht clean bin, solange ich dadurch keine Nachteile erfahre ist es mir egal ;)
hmmm naja... einmal die woche n virenscan kann ja nichts schaden. den Virenwächter kannst du ausschalten, falls er dich stört.
Spricht nichts gegen, korrekt. Aber mehr als Prävention spricht auch nicht dafür. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.