Externe Festplatte.Spielen damit? (Hard- und Software)

Externe Festplatte.Spielen damit? (Hard- und Software)

Also,
ich wollte mir bald mal eine externe 500GB festplatte zulegen.Meine frage wäre jetzt, kann ich dort spiele drauf installieren wie GTA SA und sie von dort aus spielen?
Wenn es gehen würde, was für eine Festplatte (mit welcher u/min.) brauche ich?
Wo kriege ich eine am günstigsten her(im preisbereich von 80€)?

Danke für jede antwort.
@ SEMichi:

Wie kommen Leute nur auf solche Ideen?

Stelle dir mal vor, jemand würde fragen, ob er San Andreas auch von Diskette spielen könnte. Was glaubst du wäre die Antwort? NATÜRLICH NEIN.

Gehen würde es mit der externen Festplatte schon, nur würde es bestimmt übelst ruckeln und extrem lange Ladezeiten haben...
Was für eine übertragungsraTE(KB/s) HAT DEN EINE FESTplatte im pc und eine externe im durchschnitt?
Und auserdem war die idee mit den spielen auf festplatte, die das ich sie mit zu einem freund nehmen kann und ich dort loslegen kann zu spielen, ohne es dort erst zu installieren.
Also bei mir und meinem Freund funzt das ohne Probs von der Externen mit Spielen...
@ PC Helper: Das mag schon sein, nur ist das für eine Festplatte dieser Art nicht gut. Sie ist nicht dafür geschaffen worden, und wird somit frühzeitig kaputtgehen.

@ SEMichi/PC Helper:

Meine 2,5 Zoll Platten leben jetzt schon seit ca. 5 Jahren. Problemlos und ohne Macke, haben schon viele Stürze aushalten müssen, weil ich einfach meine Daten nicht einer klapprigen 08/15 3,5 Zoll Platte anvertrauen will ;)
Die Modelle sind: 30 GB Samsung Spinpoint
80 GB Samsung Spinpoint 080H

@ SEMichi:

Du kannst es ruhig probieren, nur mecker nicht oder beschwere dich, wenn deine Platte daran sehr schnell kaputtgeht, dass ich dich nicht gewarnt hätte.

Eine PC-Festplatte ist robust klar, aber eben für einen Datenverkehr von ca. 20-30 GB/Täglich ausgelegt, und deshalb hält sie auch lange.

Würde man eine normale externe 3,5 Zoll Festplatte täglich so einer Last aussetzen (und das tut man auch fast beim Spielen da dabei viel geladen werden muss), dann würde sie einfach frühzeitig daran kaputtgehen.
Noch dazu kann man per USB 2.0 keine Smart-Werte auslesen um die übrige Lebenszeit einzuschätzen. Man müsste die externe dann in einen PC einbauen bzw. an einen Smart-kompatiblen Anschluss wie z.B. SATA oder IDE.
Das größte Problem werden die Registry Einträge der Spiele sein .
kannst dir ja auch ne externe festplatte mit e-SATA und USB anschluss kaufen. Damit müssten spiele locker von der externen spielbar sein. Es haben halt nicht alle PCs e-SATA anschlüsse.


Bei manchen spielen brauch man keine regsiry datei.
Bei den meisten spielen muss man die registry datei dann eben aus der registry exportieren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE sind die ganzen reg-dateien der spiele drin.
Angenommen ich würde mir jetzt eine 2,5" kaufen.(aus dem grund das ich sie viel rumtragen werde, das sie nicht so schnell kaputt geht)
Jetzt spiele ich spiele von der externen festplatte, wie lange würde sie im schnitt durch halten, und warum würde sie so schnell kaputt gehen?
Noch ein paar fragen:
1.)Gibt es bei einer 3.5" externen festplatten nicht ein schalter aus/ein, womit man sie beim trage ausschalten kann, so das der magnetkopf (oder kp was das ist), der das liest dann hochgeht und einrastet oder so?
2.)kann ich z.B. mein spiel, auf der externen installieren, wie als wenn ich es auf e. oder c. installiere und dan trotzdem die cd benutze?
ich meine damit ich nehme dann die externe festplatte mit zu einem freund und brauche es dort nicht zu installieren?
@ SEMichi:

Guten Morgen erstmal.

Also, wenn du dir eine 2,5 Zoll Platte kaufen würdest und damit spielen würdest:

etwa 50.000 Stunden (einige Jahre, je nach Spieldauer pro Tag etc) => 50.000 Stunden ist die minimale Lebenserwartung. Viele halten aber auch bis zu 300.000 Stunden aus.

Zwar hat eine 3,5 Zoll Platte meist eine Erwartung von 500.000 Stunden, aber bei einem Fall aus ca. 10-20 cm Höhe ist sie nunmal schon kaputt. Und das ist doch echt schlecht für die Daten.

Also, falls du wirklich mit einer 2,5 Zoll Platte spielen willst, muss es schon eine mit SATA (E-SATA) Anschluss sein! NICHT USB!

Das mit dem Installieren müsste gehen, aber wie gesagt, gibts halt Probleme mit der Registry, je nach Spiel!

Zu 1.:
Nein, gibt es nicht, weil die keinen guten Schutz haben. Die haben einfach nur ein Polsterkissen was den Schreibkopf abfangen soll. Ist aber schlecht.
1.)Was ist der SATA (E-SATA) anschluss nd wo finde ich ihn wenn ich ihn habe?
2.)brauche ich trotzdem eine festplatte mit SATA anschluss wenn ich es nur drauf installiere?
3.)Was ist die Registry?
4.)hält eine 2.5" festplate einen sturz aus 1m höhe aus?
Habe zwei externe Platten. Eine über USB 2.0, die andere für FireWire400 angeschlossen. Sowohl die Steam-Spiele, als auch CnC3 und die Splinter Cell Reihe lassen sich problemlos darauf installieren und ohne spürbaren Performanceverlust spielen.
ok, dann haben sich jetzt die frage 1 und 2 erledigt.
@ SEMichi:

Der SATA Anschluss ist eine serielle Verbindung sowie IDE, nur eben kleineres Kabel nötig, und schnellere Verbindung! SATA steht für Seriellen ATA-Anschluss!
Zu 2.: Nicht unbedingt, aber es ist empfehlenswert. Schulmaedchen kann sagen was er will, Tatsache ist dass USB 2.0 sogar langsamer ist, als eine normale IDE-Festplatte im Computer. Das ist durchaus nachweisbar, und die Leistung sinkt dadurch natürlich, es kann zu Nachladerucklern und langen Ladezeiten kommen.
Außerdem geht die Platte natürlich so früher kaputt.
Die Registry ist das zentrale Schaltorgan von Windows quasi. Darin werden alle Einstellungen die in Windows und installierten Programmen gemacht wurden, gespeichert. Änderst du hier etwas, kann es schlimme Folgen haben, wenn du nicht weißt, was du tust.


Zu 4.)

Eigentlich ja, meine 30 GB 2,5 Zoll und 80er 2,5 Zoll sind schon ca. 10 mal aus einem Meter runtergefallen. Kann ja mal passieren. Mal kurz ein Glas Cola verschüttet, und dabei die Festplatte runtergeschubst. Bei mir passiert sowas meist, weil ich meine Festplatten auf den PC lege zum schnellen Datenaustausch. Da kanns schon mal passieren, dass die mal nen Schubs kriegt.
Aber dafür wurden die auch konstruiert. Es stand auch damals schon auf der Verpackung "Extremer Schockschutz".

Wichtig ist, wie die Festplatte runterfällt. Wenn ein Backstein drauffällt ist sie natürlich kaputt, egal ob Schutz oder nicht, ist doch logisch. Aber fällt sie einfach so runter und ist es eine Spinpoint Platte der neueren Baureihe wie meiner 80er hier, dann hat sie sehr hohe Chancen keinen Schaden davonzutragen.


So, bevor du dir jetzt irgendeine Festplatte holst, und denkst "Prima, dann haben alle 2,5 Zoll Platten diesen Schutz" warne ich dich nochmal vor zu schnellem Handeln.
Nicht alle 2,5 Zoll Festplatten haben diesen Schutz. Manchmal ist er (z.b. bei Fujitsus älterer Bauart mit etwa 20-60 GB) nicht eingebaut um Kosten zu sparen.
Es sollte auf der Verpackung stehen "Shock Protection Guard" oder etwas vergleichbares. Nur dann ist die Platte vor Stößen und Schlägen gut geschützt und auch für Notebooks geeignet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.