Welche GPU wäre besser? (Hard- und Software)

Welche GPU wäre besser? (Hard- und Software)

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage,bezüglich meines Systems.Das System ist gut,bis auf die bescheidene Grafikkarte.Hier erstmal mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Geforce 8600GTS 512MB GDDR3
2GB Ram ~800Mhz-Kit

Die 8600GTS ist ja recht schlecht.Nun zu der Frage:
Würde eine Geforce 7950 GX2 mehr bringen was leistung angeht,als die 8600GTS?Denn wenn ja,würde ich mir eine Geforce 7950 GX2 holen.Wäre die angemessen für mein System?
OMG. Was willst Du mit diesem alten Heizkissen? Nimm eine 9600GT, die kostet mittlerweile nur noch 113 Euro. Oder eine HD3850 für unter 100€ bzw. eine 8800GS für 90€.

Für heutige Verhältnisse ist die Karte ein Witz.
ich würd auch sagen: 9600GT
Danke an alle.Ich hab mich durch die 7950GX2 täuschen lassen,denke ich.Denn ich dachte,wegen den 2Chips dadrauf,dachte ich,dass sie gut wären.

Jedenfalls Danke für die antworten.
Am Besten wäre meiner meinung nach ne GeForce 9600 GT!
Ich hol mir aber eine 8800GS.
Ok, die alte 8800 GS gibts schon ab 63 €, die 9600GT ab 76 € - aber mittlerweile würde ich schon zur HD4850 tendieren (ab 135€). Mehr Leistung bekommt man derzeit nicht für kleines Geld.
@ the gta zocker:

Aber dir ist schon klar, dass ne 8800 GS nicht so schnell wie ne 8800 GT/GTS ist und trotzdem viel Strom braucht? Ich nutze jetzt auch ne 8600 GTS, ist schon bestellt und wird heute mittag laut Auskunft noch geliefert.

Ich bin eher der Langzeitzocker, denn wenn ich mal dransitze hör ich nach ner Stunde zocken ja nicht einfach wieder auf ;) Und das geht halt in die Stromkosten. Ah und nochwas:

Ne X1950 Pro ist übrigens doch nicht schneller als ne 8600 GTS. Sie sind etwa gleichschnell, laut der Grafikkartenhitliste von Igor ist die X1950 Pro sogar schlechter, da sie ja in neuen Spielen nicht mehr volle Power hat. Und die 8600 GTS hat halt auch in alten Spielen keine Probleme bei der Wiedergabe.
Aber ich kann maximal 80Euro für eine GPU ausgeben.Und mehr als eine 8800GS ist da leider nicht drin.
Die 9600GT gibts ab 76€. Warum sparst Du nicht noch 15€?
@ Igor:

Ist dieser Preis (76 EUR) inkl. Versandkosten? Oder kommen die noch dazu? Und sonst: Naja, eine 9600 GT ist nicht so viel schneller als ne 8800 GS, oder?

@ the gta zocker:

Ich würd dir ja die 9600 GSO empfehlen. Bei Alternate für 74 EUR derzeit, ist n`guter Preis. Und die Karte hat immerhin 192 bit Anbindung und der Stromverbrauch wäre eigentlich für mich auch ok, nur hab ich derzeit nur Geld für andere Dinge ;) Die 9600 GSO ist fast gleichschnell wie ne 9600 GT (die hat halt 64 bit mehr Anbindung somit mehr Bandbreite) und ist halt aktueller als ne eigentlich schon wieder alte 8800 GS ;)
Du vertauscht da was.Die 8800GS und die 9600GSO,das sind die selben karten ;)

@Igor:
Wo kann man die 9600GT für 76€ kaufen?Wenn ja,dann hol ich mir die sofort.
@ the gta zocker:

Stimmt, danke. Sind die selben Karten, nur mit anderem Namen, weil umgeändert gell? Bescheuerte Taktik von NV :D
Das stimmt.Aber,ich habe grade gelesen,die 8800GS soll einen ziemlich lauten Lüfter haben.Und da ich es auch eher leiser haben will,nehm ich doch sehr wahrscheinlich die 9600GT.

Aber IGOR:
Ich finde keine 9600GT für 76€.
Hol dir die 8800GS von Asus. Der gleiche Lüfter steckt auf meiner 8800GT, welcher nicht zu hören ist ;)
Ich finde keine 9600GT für 76€.

Sorry, die 9600 GSO (als neuere 8800GS) gibts noch:

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=16355&;quelle=gh|Klick! 65,80 Euro
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&;DeepLink=%2CPD10000D%2C110063040%2C%2C|Klick! 66,22 Euro
Klick! 66,60 Euro

Wenn man die Versandkosten ehrlicherweise mit einberechnet, dann kommt man wieder auf die 76€ :)

Die GT kostet mittlerweile leider wieder über 80€:
Klick!
@ Igor:

Jaja, bei NorskIT biste plötzlich doch zahm ;) Aber bei mir beim E6600 damals haste gesagt des wär kein guter Laden, hehe. Ich bin ganz zufrieden gewesen, ich hab allerdings damals auch fast 300 EUR für die CPU bezahlt, aber das ist schon laaaange her :P

Heute ist meine 8600 GTS gekommen und ich bin begeistert. Allerdings hätte ich natürlich lieber ne 9600 GSO geholt. Egal, beim nächsten Mal wenn wieder mehr Kohle da ist, wird das nachgeholt - ne 9600 GSO braucht übrigens auch nur 83 Watt. Dieser Wert ist auch noch ok für mich.

Leider muss ich jetzt aber erst mal nen TFT kaufen und dann noch neuen Ram im nächsten Monat sowie 2 Festplatten.
Ich habe heute mal meinen Büro-PC gebencht. Naja, also eine 8600er ist nicht wirklich der Hammer, aber es geht schon. Unterm Strich liegt die auf dem Level einer alten übertakteten 7800GS - lächerliche 5154 Punkte im 3DMark06 mit einem Dualcore unter Vista. Aber ich will ja nur dran arbeiten, nicht spielen. Wenn ich zu Hause umbaue, kommt meine alte Karte dann hier im Büro ein und die 8600er in die Reserve-Gurke. Vielleicht übertakte ich die Möhre ja auch vorher mal, 6000++ Punkte sind sicher drin.

Norsk-IT geht nur, wenn man Nachnahme kauft. RMA gleich Null, also immer brav hoffen, dass nichts kaputt geht. Aber bis 100€ kann man einen Ausfall schon wegstecken.
Ist die 9600GSO jetzt schneller als die 8800GS,oder gleich schnell?Denn Igor sagte ja: "die 9600 GSO (als neuere 8800GS)
Ist die 9600GSO somit schneller?Wenn ja,dann kauf ich mir die in den nächsten tagen.
Ist die 9600GSO jetzt schneller als die 8800GS,oder gleich schnell?Denn Igor sagte ja: "die 9600 GSO (als neuere 8800GS)"
Ist die 9600GSO somit schneller?Wenn ja,dann kauf ich mir die in den nächsten tagen.
Sorry,for doppelpost,mein internet mach letzterzeit alles doppelt -.-
Sie ist nicht wirklich schneller, nur halt eben anders benamst :)
Aber,was für eine Leistungssteigerung kann ich erwarten,im gegensatz zu meiner jetzigen 8600GTS?

Ich habe Gehört,die 9600GSO(8800GS)soll mit den 384MB starke probleme haben,stimmt das?
Was erwartest Du für dieses Geld? Besser als die 8600 GTS ist sie allemal.
Okay,das ist gut.

Aber meine zweite frage gilt immer noch:
Hat die 9600GSO probleme mit den 384MB,oder könnte ich problemlos zugreifen?
Ich wüsste nicht, welche.
Das ist gut.Denn meine alte 8600GTS taugt nix mehr.Deswegen werd ich mir bald wohl die 9600GSO gönnen.

Danke @all.
@ the gta zocker:

Wie meinst du das? Die "taugt nix mehr"?

@ Igor: Die hat bestimmt wieder solche Bugs, genau wie damals die 320/640 MB Versionen der Geforce 8800. Die hatten Speicherprobleme aufgrund der unnormalen Kapazität und auch wegen anderen Gründen.
@TLS:
Ja,also die ist mir einfach zu schwachbrüstig.Crysis läuft zwar auf High,aber ich brauch einfach ein wenig mehr power für die Zukunft.Ich wollte mir erst eine HD4870 holen,aber die ist mir zu teuer,ich brauch eine für 80-90Euro.

Wie meinst du das mit "solchen Bugs"?Wie zeigen sich diese Bugs`?
Nonsens. Es gab bei der GTS 320 vor Urzeiten mal einen VRAM-Bug im Treiber, die 640 hatte übrigens NIE Probleme. Der ist seit über einem Jahr Geschichte. Hört bitte endlich auf, so eine zugeschissene Grütze als Anhäufung wild zusammengepresster Halbwahrheiten zu verbreiten. Da bekommt man echt Plaque beim Lesen.
@ Igor:

Das ist aber nicht ganz richtig. Du denkst nur, dass der Bug bei der 640 MB Variante nicht da wahr. Die korrekte Antwort lautet aber:

Der Fehler hat sich nur nicht gezeigt, weil noch kein Spiel die 640 MB ausgenutzt hat, der BUG des VRAMS war aber trotzdem vorhanden und wurde später dann durch einen besseren Treiber ausgemerzt.

Was hat der Bug bewirkt? Er hat dafür gesorgt, dass die 8800 GTS 320/640 immer den Speicher zu voll gemacht hat und irgendwann (sobald eben der SPeicher beim Spielen gefüllt war) die Frames in den Keller getrieben hat. So kam es zum Ruckeln.

Alles nachzulesen für dich hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
Das ist uralter Kaffee und längst erledigt. Ich hatte selbst so eine Karte und nie Einbrüche. Der Speicher-Bug trat nur bei einigen wenigen Spielen auf und ist längst behoben - was also soll diese Aufwärmerei oller Kamellen? Es wird hier immer langweiliger...
Was betragen die Versandkosten bei alternate?Denn,ihr habt mich jetzt nervös gemacht,ich muss die 9600GSO unbedingt haben :P
Aber ich nehme die 384MB version,da mir die 768MB version zu teuer ist,und eh unsinnig.
Alternate ist eine Halsabschneider-Firma:

Klickmich
Ich bestell bald erst,ca. August/September,wegen geldmangel.Ich muss die 90Euro erst noch zusammenkratzen.

naja,danke Igor,ich werd mich an die Seite wenden und da bald kaufen.
@ Igor:

Alternate ist trotzdem besser als so manch eine dubiose Minifirma. Und für mich schon längst Top Favorit vor allem in der Lieferzeit.

Und 90,13 EUR (1. Anbieter deiner Karte ist ROT und 2. mit Fragezeichen also nicht lieferbar) Gesamtkosten (mit horrenden 10,45 EUR Versandkosten minimal!) im Gegensatz zu 84 EUR + 6,95 EUR Versandkosten (=90,95 EUR Gesamt) sind durchaus fair, wenn man mal bedenkt, dass Alternate zu 99 % immer noch am selben Tag bei Zahlungseingang liefert (1 Tag Lieferzeit). Bei Mix dauert es garantiert länger, meist um die 3-4 Tage.

Tja, bevor man irgenwas von sich lässt sollte man halt mal nachdenken nicht wahr Igor? Hast du das mal nachgerechnet?

Übrigens: 79,75 EUR für diese Karte zuzüglich 8,90 EUR Versandkosten wären auch nicht viel billiger. Aber der Laden hat da nur stehen dass man den Artikel vorbestellen muss und dass das 1-2 Werktage min. dauert ;)

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden. Und da sagt man immer, ich würde falsche Infos verbreiten, klar ;)

Du musst dich, wenn du willst, jetzt nicht dafür äußern oder rechtfertigen, ich wollte halt nur mal zeigen, dass auch du mal Fehler machst ok? Wir sind schließlich alle nur Menschen.
@TLS:
Falls Du es noch nie bemerkt hast, Grafikkartenpreise sind Tagespreise und mix und alternate sind eine Firma. VV und abtron sind keine kleinen klitschen und du hast null ahnung.
So,ich habe mir eine Sparkle 9600GT für 72€ über Ebay gekauft.

Danke für eure hilfe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.