Testbericht: Super Smash Bros. Brawl (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Super Smash Bros. Brawl (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht von Zaibatsu

Zuersteinmal braucht man den Freeloader und einen NTSC-fähigen Fernseher oder einen HD-Fernseher. Hat man diese technischen Probleme umgangen, kann es auch ohne Probleme weitergehen. Der Freeloader blockiert die Konsole nicht, hat keine Bugs und schadet auch den FPS nicht. Das auf der Brawl-Disc enthaltene Update kann und muss man ohne probleme installieren.

Der VS-Modus und allgemeine Spielbarkeit:
Schon am Anfang hat man verhältnissmäßig viele Chars und Stages zur Auswahl. Ich hab gleich am ersten Tag mit meinem Bruder und 3 Freunden im VS-Modus gespielt und konnten so schon viele Sticker, Stages und Chars freischalten. Genial finde ich auch den Rundenmodus, wo immer einer von unseren 5 Spielern ausscheidet und der andere reinkommt. Wir haben bei Melee-Matches schon immer den Verlierer den Controller weiterreichen lassen müssen und das geht hier auch. "Looser out" auswählen und schon wird automatisch der richtige Name für einen eingestellt.

Auffallen tut geübten Meleespielern sofort die veränderte Physik und die langsamere Spielgeschwindigkeit, die aber nach einer Zeit kaum mehr auffällt und den Spielspaß und die Spieltiefe nicht trübt. Es gibt sehr viele Items, dessen Balancing sehr gut gelungen ist. Der Supersmash ist sehr gelungen und auch das 3-teilige Item, welches, wenn man alle 3 Teile hat, einen in eine Art Raumschiff(?) beamt und man einen Schuß hat um irgendetwas zu schießen, sorgt immerwieder für Tote.

Die Musik und der Sound:
In Brawl gibt es über 300 Titel, die zu 90% wirklich höhrenswert sind, nur eine Hand voll mag ich davon nicht leiden. Die Sound sind wie bei Melee sehr schön anzuhören und wurden noch verbessert.

The Subspace Emissary (Der Subraum Emissär)
Ein sehr gut gelungener Adventure-Mode, der meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Die Zwischensequenzen sind gut gemacht, nur Schade, dass niemand etwas sagt. Kein Text, keine Sprachausgabe. Man kann übrigens auch im Co-Op zu zweit spielen.

Onlinemode ...
... funktioniert! Ich kann gegen Randomspieler spielen, allerdings mit sehr heftigen und dauerhaften lags. Gegen Friendcode-Leute kann man auch spielen. Der Onlinemodus kommt aber natürlich nicht an die Atmosphäre ran, wie der 4-Spieler offline Modus mit Freunden im gleichen Zimmer.

Steuerung:
Man kann seine Knopfbelegung bei allen Steuerungsmethoden frei verändern. Bei dem GameCube-Controller war die Standardeinstellung wie bei Melee. Ich bevorzuge den GC-Conrtroller allen anderen Möglichkeiten mit Abstand. Danach kommt der Classiccontroller und dann die Notlösungen Wiimote+Nunchuck und als letztes die Wiimote alleine. Auch gut: Man kann ausschalten, dass man beim nach-oben-drücken vom Controllstick der Char springt.

Die Grafik:
Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse sehr schön anzusehen, abgesehen von den billigen 2D-Hintergründen im Subspace-Modus.

Fazit:
Meine Meinung: Brawl ist ein mehr als würdige Nachfolger. Schade ist es nur um die von meinem Bruder erwähnten Aspekte. (dass, das Spiel extrem geil ist und stundenlang von uns gespielt werden wird und wurde, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?)

Nach meinem Bruder: leider funktioniere einige Glitches nicht mehr, die Melee eine große Komplexität und Spieltiefe verliehen haben. (L-Cancel, Wavedash, Waveland, Shuffle) (nur negative Aspekte eingefügt, um Wiederholungen zu vermeiden)

In Kurzform:
+ sehr viele Stages, Items und Chars
+ Anfängerfreundlicher als der Vorgänger
+ Storymode in einem Prügelspiel
+ extrem viele Sachen zum Freischalten

o andere Physik als im Vorgänger

- einige Einstellungen für die Kämpfe werden nicht gespeichert (Standardmäßig ist immer 2 Minuten eingestellt)
- Onlinemode nicht gut gelungen
- viele Pro-Techniken funktionieren nicht mehr
<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.