Die Judenbuche (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Die Judenbuche (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hallo,

kennt ihr die Judenbuche von Anette von Droste Hülshof?
Am Anfang des Buches steht ja ein Gedicht das ebenfalls die Judenbuche heißt. Nun frage ich mich in welcher weiße, das Gedicht mir dem eigentlichen Text zusammenhängt?
Das Gedicht richtet sich an den Leser(Vers 9) und soll uns daran erinnern, dass wir über Friedrich Mergels Schuld oder Unschuld urteilen.
Denn letztendlich ist der Inhalt der Novelle, die Frage nach Schuld oder Unschuld, wie ein Mensch zum Verbrecher wird, wie frei wir in unseren Entscheidungen sind.
Es bezieht dann insofern auf den Text, dass wir es uns nicht anmaßen sollen ein Urteil zu bilden, da wir gar nicht in der Lage dazu sind.
Da Droste-Hülshoff auch sehr gläubig war, zeigt sich hier eine Parallele zur Steinigung der Ehebrecherin (Joh. 8, 3-7), in der es auch darum geht, dass den Leuten es nicht zu stehe zu richten, da sie selbst nicht frei von Schul sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.