Testbericht: SOCOM - Tactical Strike (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: SOCOM - Tactical Strike (Digitale Spiele allgemein)

In Panama putschen einige Militärrebellen mal eben die Regierung und nehmen ganz nebenbei einen Botschafter gefangen. Nun liegt es an ihnen, den Botschafter zu befreien. Welcher Nation dieser Botschafter angehört, hängt ganz davon ab, welche der 9 Spezialeinheiten sie wählen. Unter anderem stehen das deutsche Kommando Spezialkräfte (KSK), britische Special Air Service (SAS) oder die namensgebenden U.S. Navy Seals zur Auswahl. Demnach gibt es zum ersten mal einen internationalen Ansatz in der Serie.

Der Umfang ist mit 9 Missionen und 18 Soforteinsätzen, sowie einem Ad-Hoc und Infrastrukturmodus für bis zu 4 Spieler gut ausgefallen, zumal man je Mission im ersten Anlauf etwa eine Stunde einplanen sollte. Von den Soforteinsätzen finden jeweils 2 auf einer der 9 Maps der Story-Missionen statt und sind etwas kürzer als diese.

Die wohl größte Neuerung am neuen Socom-Spiel ist der Genrewechsel. Tactical Strike ist ein Strategiespiel, das stark an Full Spectrum Warrior erinnert, allerdings nie die Komplexität von diesem erreicht. Mit 2 Teams a 2 Soldaten zieht man, nach umfassenden Ausrüstungs- und Verbesserungsmöglichkeiten der Soldaten, in den Einsatz. Nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Einsatz bekommt man Kommando-Kapital, das in neue Waffen investiert werden kann, sowie Erfahrungspunkte um die Werte seiner Recken aufzustufen.
Doch egal, wie gut die eigenen Soldaten trainiert sind: Im Nahkampf sind sie harmlos und nahezu unbrauchbar. Neben diesen KI-Patzern hat das Spiel auch gelegentlich mit Clipping- und Kameraproblemen zu kämpfen.

Die Grafik reicht von fantastischen Dschungelabschnitten bis hin zu matschigen Stadtgebieten. Waffengeräusche sind akzeptabel und die Sprachausgabe ist Socom-typisch gut, aber nicht überragend. Gut umgesetzt sind die Missionsbriefings und Unterhaltungen zwischen den Teammitgliedern, die sich je nach gewählter Spezialeinheit in ihrer Muttersprache unterhalten (mit deutschen Untertitel).

Kurz:
+ viele Ausrüstungsmöglichkeiten
+ gut umgesetzte Waldgebiete
+ umfangreicher Mehrspielermodus
+ große Maps, lange Missionen

- schwerer Einstieg
- gelegentlich Kamera- und KI Probleme
- Cursor muss um Gegenstände herum geführt werden
- eigenes Team im Nahkampf unbrauchbar
<br><br><b>Bewertung:</b> Durchschnittlich
Hmm, höhrt sich mal nicht so schlecht an. Ich finde SOCOM - U.S. Navy Seals Fireteam Bravo 2 schon nicht schlecht.

Ich frag mich ob es im neuen Teil auch so ist, dass es während den Missionen keine Speichermöglichkeiten gibt.
Das Spiel ist echt schlecht, FIreteam Bravo 2 ist besser, um längen besser.
Ich finde,das es sich interessant anhört,aber im vergleich zu anderen Spielen der Serie einiges an Spass verloren hat.
Ich habe das Game im Urlaub durchgespielt und ich finde es echt cool. Mal was anderes.

"Ich frag mich ob es im neuen Teil auch so ist, dass es während den Missionen keine Speichermöglichkeiten gibt."

Während der Mission gibt es einzelne Speicherpunkte die man ereichen muss. Dort wird dann gespeichert und beim nächsten mal zocken kann man dort weiter spielen.
Also man kan während den missionen nicht speichern !

Aber am anfang ist es zwar etwas langweilig aber wenn man den bogen raus hat ist es ein super geiles spiel !!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.