Musterung (Gesellschaft)

Musterung (Gesellschaft)

hey,
wie der titel schon sagt, hab ich hier einige fragen zur musterung.

also, ich hatte heute meine musterung, und wurde für tauglich befunden, also T2.
da ich aber brillenträger bin, also meine augen nicht die besten sind, fällt bei mir schon ne menge weg.(also die meisten kampfeinheiten)
jetzt wäre ich aber für solche sachen wie z.B Gebirgsjäger, funker, sicherungssoldat, pionier, richtkreiskanonier...geeignet.

jetzt zu meiner eigentlichen frage.
wie oben schon steht, wäre ich für sicherungssoldat und richtkreiskanonier geeignet.
aber was genau ist das eigentlich?
ich hab mich schon im internet umgeschaut, konnte aber nicht wirklich was eindeutiges finden.
deswegen bitte ich jetzt mal all jehne um hilfe, die sich da ein wenig auskennen.

vllt hat jemand sogar ne seite, wo alles erklährt ist.
Gebirgsjäger wird man doch nur mit T1?

Richtkreiskanonier sollte Flugabwehr sein.

Sicherungssoldat wirst AFAIK automatisch, wenn du die AGA abschliesst.
Was muss man eigentlich tun bzw sein um als untauglich durchzugehen?
Am leichtesten ist eine Allergie. Ab T3 bist du untauglich. Heuschnupfen ist fast schon ein Garant dafür.
^^also, ich bin T2 und bei mir ist bei gebirgsjäger kein kreuz, was ja heißt ich bin geeignet.
Werde wohl t5 juhuu ^^
Kanada hat keine Wehrpflicht, soweit ich weiß.

Aber wahrscheinlich bist du eh nicht dieser HeHe.
ich würde mich an eurer Stelle so anstellen, dass Sie eh nicht nehmen
Wenn Heuschnupfen fast schon ein Garant ist, ausgemustert zu werden, wie stehen dann die Chancen bei Kurzsichtigkeit (-1,5), Heuschnupfen und Schuppenflechte? Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.
was würden die eig meinen wenn man da stock besoffen hingeht?^^
Du würdest erstmal weggeschickt und würdest einen neuen Termin kriegen.

Mehr bringt's da, sich in den zwei Wochen vorher täglich besinnungslos zu trinken und dann starken Alkoholkonsum anzugeben, in der Hoffnung, dass deine Urinprobe (und vielleicht auch schon Blutdruck) für sich spricht.

Ansonsten ist eine gewisse Alkoholaffinität beim Bund vielleicht gar nicht so verkehrt - jedenfalls nach dem, was ich so von wehrpflichtigen ehemaligen Klassenkameraden höre.
Ein Richtkreiskanonier bzw. Richtkanonier richtet die Waffe von einem Geschütz (Haubitze, Kampfpanzer...) auf das vom Leitstand angegebene Ziel, somit ist der Richtkanonier der wichtigste Mann im Geschütz, welcher auch mit K1 abgekürzt wird.
Tiwu, ich schrieb, dass Heuschnupfen fast garantierte Ausmusterung bedeutet.. wie stehen dann wohl deine Chancen, wenn du noch mehr drauf legst? Einfache Kausalität.

T5 gibt es nicht mehr. T1, T2 und Untauglich.

Dämon, dann bekommst du Ärger und musst später nochmal hin.
Dass er da Ärger kriegt, glaub ich noch nicht mal - schließlich wissen die ja nicht, ob er vielleicht Alkoholiker ist. Aber zur Ausmusterung führt es nicht (jedenfalls nicht sofort). Sonst würde wohl fast jeder (außer denen, die unbedingt hinwollen) dort voll wie eine Strandhaubitze auflaufen.
Also mich habense ausgemustert!!! Huchuu!

Aber nun zum Thema:

Sehr einfach ist es, wenn du eine Phobie vorweisen kannst(In meinem Fall ist das einfach, hab gleich drei davon: Höhe, Fahrstühle und Hunde), dazu ein paar unkontrollierbare aggressive Ausbrüche(auch vorhanden), alles vom Psychoklempner attestiert, fürt automatisch zur ausmusterung.

P.S. Wer sagt das es nur noch T1, T2 und ausgemustert wird. In meinem Brief, der als Antwort auf die ganzen Atteste kam, stand das ich T5 eingestuft worden bin, heißt im Endeffekt, ich darf mich auch dann im Bunker verkriechen, wenn alle T1 ,T2, T3, T4, T6, T7 (Die letzten beiden hat man NAchträglich eingeführt. KP wofür) draussen den Hintern voll Blei bekommen.

P.P.S.

Mein Vater wurde wegen der Kombi Plattfuß + Kurzsichtigkeit ausgemustert, scheint also nicht schwer zu sein, auch ohne Psycho Scheiß ausgemustert zu werden.
Da du mit T3 bereits weder Wehr- noch Zivildienst leisten musst, ist jegliche Abstufung darüber hinaus unsinnig. Warum sie es trotzdem machen weiß ich nicht. Vielleicht sind es alte Scheine?

Okay, kurz nachgelesen. Seit meiner Musterung hat sich da wohl schon WIEDER einiges getan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit

Ich war dann so ein Fall, der 2004 von T3 in T6 gesteckt wurde. Auf meinem Schein steht trotzdem nocht T3 :P
ab wann kommt den diese wehrdienstsache ?
ich hab gehört das ab dem vollendeten 18 lebensjahr man wehrdienstplichtig ist. Aber so genau weiß ich nicht.

und reicht es aus wenn ich sage das ich kurzsichtig bin, damit ich ausgemustert werde ?

kann man sich auch für zivil entscheiden ?
also, wie das mit der wehrdienstpflicht is, kann ich dir nicht genau sagen.
was ich aber weis, man kann auch schon unter 18 eingezogen werden.(ein freund von mir wurde mit 17 gezogen)

und zum zweiten, die einfache angabe von kurzsichtigkeit reicht nicht aus. ich bin weitsichtig, und wurde T2 gemustert...

und ja, man kann sich natürlich für den zivildienst entscheiden.

(alle angaben natürlich ohne gewähr, da ich ja jetzt nicht so der bundeswehr kenner bin)
wie is des mit starker kurzsichtigkeit(-5,2 oder so^^)?

interessiert mich mal^^
Ich weiß, dass man selbst mit Allergie und Kurzsichtigkiet T2 bekommen kann.

Aus- und Musterung ist eigentlich recht willkürlich..je nachdem wie der Prüfende Lust hat. Ich kenne Leute, die wurden wegen jeder Kleinigkeit ausgemustert, aber ich kenne auch Leute, die haben T2 mit Allergien, Kurzsichtigkeit, etc. bekommen.
Einmal Cannabis oder sonst irgend eine Droge nehmen und dann ist man auch ausgemustert.^^
Jaja das mit dem ausmustern und mustern ist immer anders

bei einem meiner freunde reichte kurzsichtigkeit und regelmäßiger marihuana konsum zur direkten ausmusterung
bei einem anderen wurde bei selbem zustand nur ein aufschub von 12 monaten gegeben (dann neue musterung)

bei mir war es so das ich durch eine längere krankheitsgeschichte seit kindesbeinen an untauglich war, und somit ausgemustert wurde
(bei mir war es so wie unten beschrieben...)

vor der musterung wird man aufgefordert atteste und krankheitsbefunde dem amt zu zusenden
jetzt heißt es: SCHNELL zu allen ärzten wo man mal war um seine krankengeschichte beisammen zu bekommen
alles bei legen: Brillenpass, Beinbruch, Allergie

dann wenn man die atteste von früher hat zusenden!

Danach schleunigst zum hausarzt.
Dort sich nocheinmal durchleuchten lassen (auf neues und bekanntes, chronische leiden etz), Attest ausstellen lassen und überweisung zu einem oder BESSER ZWEI Fachärzten geben lassen
Facharzt speziell auf Krankheiten an Sehnen, Bändern, Knochen, Augen, Nerven, Lunge, Herz/Kreislauf hinarbeiten lassen
LAsst ihn euch ein Attest ausstellen!
(atteste dem Amt zusenden!!!)

Musterung:
Erscheint mit den Kopien aller atteste die euch jemals ausgestellt worden sind
durchlauf die musterung ganz normal
legt dem arzt eure Papiere (er sollte sie bereits kennen) trotzdem noch einmal vor
beantwortet die fragen wahrheitsgemäß (ihr kennt ja euren leidensweg, er wird es anhand der akten nachprüfen)

Sollte das vorliegen Material reichen, seit ihr t5 und könnt gehen., (da war ich vielleicht froh)
falls nicht werdet ihr weiter untersucht und erhaltet eine Ladung zu einem weiteren Facharzt zu gehen
s. geposteten Wiki-Artikel
Hh man was einige Leute auf sich nehmen nur um ausgemustert zu werden ... sowas wiedert mich an mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Manchmal schäme ich mich BRD Bürger zu sein...
Also ich finde man kommt so nur zu seinem Recht nicht seine Zeit zu verschwenden. ^^
DAs ist ja keine Zeitverschwendung... trottel
Kommt vermutlich auf die persönliche Situation an.
@HeHe

Stimmt, es ist eher moderne Sklaverei auf die ein System aufgebaut wurde. :)
Die Wehrpflicht wurde ja eingeführt damit Napoleon Europa einnehmen kann, schön das alte Bräuche gepflegt werden.
chrisem, du solltest HeHe nicht zu sehr mit geschichtlichen hintergründen jeglicher art überfordern; die versteht er leider noch nicht.

du musst wissen, dass er von seinen eltern aus deutschland deportiert wurde und nun in kanada für die bundeswehr wehrdienst wird leisten müssen.

dass alles verwirrt ihn sehr. manchmal wird er auch einfach ausfallend. das ist dann kein zeichen dafür, dass er dich nicht mag, sondern einfach ein indikator dafür, dass sein hirnchen nicht schnell genug verarbeiten kann, was du ihm an input anbietest. dann kommt es halt zu nem "tourettchen"

eigentlich ist der ganz nett - wenn man von seiner gewollt_aber_nicht_gekonnt-deutscharischen attitüde mal absieht. aber wie gesagt- da kann er nix für -> nachsicht walten lassen!
Wieso diskriminierst du mich du linke Ratte?
Sei lieber still und bezieh dich aufs Thema -.-
So wie du? :>
ich finde das nicht sonderlich schlimm wenn man was angibt und wegen jedem bissel zum Arzt rennt und ein Artest holt um Ausgemuster zu werden...Denn es gibt viele unterschiedliche Gründe warum man das sogar machen sollte,..z.B finanzielle Gründe oder physische(?) Gründe...oder beziehungsprobleme...und ich finde das solltr abgeschafft werden dass man zur Bundeswehr MUSS!! Das ist unsinnig und überflüssig!
Meine es ja nicht böhse, aber es war nicht nachgedacht, die Musterung + Bund für unnözig zu erklären.
siehste, chrisem, genau das meinte ich.

der ist sowas von leicht überfordert...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.