Ja, es ist soweit. Langsam muss neue Hardware her. Das System soll sowohl spieletechnisch als auch zur EBV und zum Filmschnitt was taugen. Ab und an muss evtl. auch mal eine 3D-Szene gerendert werden. Folglich sind gute Grafik, ein leistungsstarker Prozessor und ordentlich Arbeitsspeicher vonnöten.
Hier mal meine fix gebastelte Konfiguration. Was ist daran zu verbessern, mit welchen Komponenten hab ich völlig ins Klo gegriffen? Nehme ich eine 9xxx oder eine 8xxx Karte oder warte ich noch auf die Zehntausender Reihe?
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed
Grafikkarte: XFX GF9800GTX
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB
Komme damit bei Alternate auf 788 Euronen.
Evtl. werden auch zwei 320er Platten im RAID, aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Laufwerke übernehme bzw. kümmere ich mich später drum. Beim Gehäuse ebenso. Da hab ich auch noch eine gute Chance günstig an ein ordentliches Gehäuse zu kommen, wird also nicht bei Alternate bestellt.
Weiterhin würde ich ehrlich gesagt gern noch bei WinXP bleiben (Dualboot System mit Ubuntu). Nur sind dann die 4GB RAM und DX10 unnütz. Sollte ich mich also dennoch an Vista trauen?
Hier mal meine fix gebastelte Konfiguration. Was ist daran zu verbessern, mit welchen Komponenten hab ich völlig ins Klo gegriffen? Nehme ich eine 9xxx oder eine 8xxx Karte oder warte ich noch auf die Zehntausender Reihe?
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: XFX GF9800GTX
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W
Komme damit bei Alternate auf 788 Euronen.
Evtl. werden auch zwei 320er Platten im RAID, aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Laufwerke übernehme bzw. kümmere ich mich später drum. Beim Gehäuse ebenso. Da hab ich auch noch eine gute Chance günstig an ein ordentliches Gehäuse zu kommen, wird also nicht bei Alternate bestellt.
Weiterhin würde ich ehrlich gesagt gern noch bei WinXP bleiben (Dualboot System mit Ubuntu). Nur sind dann die 4GB RAM und DX10 unnütz. Sollte ich mich also dennoch an Vista trauen?
Nicht das Asus P5N-E SLI, das hatte ich auch mal. Diese nForce chipsätze vertragen sich nicht wirklich mit quads v.a. beim übtertakten. Mehr als 2,8Ghz ging nicht bei diesem board. Hol dir ein Mainboard mit intel p35 chipsatz, da kannste übertaktet wie du willst. Nimm das Gigabyte GA-P35-DS3, das kann mehr.
graka würd ich ne 8800GTS 512 nehmen die gibs schon ab 190€ und ist nur ca. 5% langsamer als die 9800GTX die aber 250€ kostet.
naja bei XP kannste auch bis zu 3,5GB vom Ram nutzen.
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: 8800GTS 512
Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
graka würd ich ne 8800GTS 512 nehmen die gibs schon ab 190€ und ist nur ca. 5% langsamer als die 9800GTX die aber 250€ kostet.
naja bei XP kannste auch bis zu 3,5GB vom Ram nutzen.
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: 8800GTS 512
Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
Wenn er wirklich übertakten wollte, dann würde er den Q6600 Tray nehmen und dazu einen Custom-Lüfter.
nein trotzdem den boxed weil man dann länger garantie hat und noch einen ersatz kühler.
Für eine übertaktung wäre wirklich ein besserer kühler nötig. Hier ein nicht ganz so teueres aber top produkt.
Auch ohne übertaktung lieber das P35 board. Kann ja sein das er später mal übertaktet will, wenn die leistung nicht mehr reicht. Das P5N-E unterstützt die 45nm quads soweit ich weiß nicht, das wäre blöd falls man später mal aufrüsten will. Das P35 board unterstützt alle neuen 45nm CPUs.
Für eine übertaktung wäre wirklich ein besserer kühler nötig. Hier ein nicht ganz so teueres aber top produkt.
Auch ohne übertaktung lieber das P35 board. Kann ja sein das er später mal übertaktet will, wenn die leistung nicht mehr reicht. Das P5N-E unterstützt die 45nm quads soweit ich weiß nicht, das wäre blöd falls man später mal aufrüsten will. Das P35 board unterstützt alle neuen 45nm CPUs.
Gut, danke. Wenn das System mit dem Intel Chipsatz stabiler läuft, verzichte ich auf SLI. Das ist mir wichtiger als Leistung mit zu hohem Stromverbrauch.
Jo. Außerdem wird der 2. PCI-E 16x slot beim SLI eh nur mit 8x angesprochen (ich red vom P5N-E).
Damit SLI auch wirklich etwas bringt und die volle leistung ausspielen kann brauchst du 2x PCI-E 16x slots, die auch im SLI beide mit 16x angesprochen werden. Und dies findest du eben erst ab einem Board mit nForce 680i chipsatz oder höher. Das hat kein 650i-Board soweit ich weiß.
Damit SLI auch wirklich etwas bringt und die volle leistung ausspielen kann brauchst du 2x PCI-E 16x slots, die auch im SLI beide mit 16x angesprochen werden. Und dies findest du eben erst ab einem Board mit nForce 680i chipsatz oder höher. Das hat kein 650i-Board soweit ich weiß.
Eben. Das mit den 8 Lanes wurde mir auch schon gesagt. Da hätte der fevrex sich auch vorher mal 'n bissel ans Lesen wagen können :>
Bin mittlerweile bei dieser Hardware angekommen. Das Gehäuse dient hier als Platzhalter.
MB: GigaByte GA-P35-DS3 - 84 Euro
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed - 209 Euro
Grafikkarte: XFX GF8800GTS - 199 Euro
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 78 Euro
HDD: Seagate ST3500830SCE 500 GB - 84 Euro
Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio - 64 Euro
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX - 79 Euro
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi (Platzhalter) - 64 Euro
+DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy
= 914 Euro
MB: GigaByte GA-P35-DS3 - 84 Euro
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed - 209 Euro
Grafikkarte: XFX GF8800GTS - 199 Euro
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 78 Euro
HDD: Seagate ST3500830SCE 500 GB - 84 Euro
Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio - 64 Euro
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX - 79 Euro
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi (Platzhalter) - 64 Euro
+DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy
= 914 Euro
jo passt alles. Nur die soundkarte ist viel zu teuer
für 64€ bekommt man schon die X-Fi Xtreme Music die wesentlich besser ist(klick)
Die Xtreme audio bekommt man schon für 30€.
hier die unterschiede zwischen Xtreme Audio und Music:
http://dmzweb3.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png
für 64€ bekommt man schon die X-Fi Xtreme Music die wesentlich besser ist(klick)
Die Xtreme audio bekommt man schon für 30€.
hier die unterschiede zwischen Xtreme Audio und Music:
http://dmzweb3.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png
Den Q6600 gibt es auch schon für unter 170 Euro. Vllt mal www.hardwareversand.de|hier oder www.mindfactory.de|hier gucken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.