Soundmixer-Fehlermeldung (Hard- und Software)

Soundmixer-Fehlermeldung (Hard- und Software)

Hey...
Ich hab neulich mein WinXP neu installiert, weil da echt alles am Ar*** war.
Nun, läuft alles wieder super, schneller, Internet geht einwandfrei, kein Problem.

Jetzt aber kann ich keine Sounds mehr anhören o.O

Alle Soundeinstellungen bei der Systemsteuerung sind grau hinterlegt, also nich einstellbar.

Beim Gerätemanager hab ich schon mal versucht, die Treiber für meine Soundkarte neu zu installieren, das Problem hierbei ist jedoch, dass ich gar nich so genau weiß, was für eine Soundkarte ich hab..o.O

Bei Verwaltung/Dienste hab ich Windows Audio auch schon aktiviert und auf Auto gesetzt.
Bei Software/Windows Komponenten hab ich auch Multimedia/Lautstärkeregelung installiert.

Wenn ich die Lautstärkeregelung öffne (die nicht auf der Taskleiste ist und sich dort auch nich anheften lässt) kommt die Fehlermeldung: "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren.
Das Programm wird jetzt beendet."
Und unter Hardware kann ich irgendwie keinen Mixer installieren. Bei der SyS steht auch bei sämtlichen Audiooptionen, es sei kein Audiogerät installiert. oO

Hab auch ma mit dem CCleaner meine Registry gereinigt und die Fehler behoben.

Das Problem besteht aber weiterhin...-.-"
Hab auch mal meine CDs durchgestöbert, aber keinen Soundtreiber gefunden.
Auf der Win-CD is irgendwie auch nix dazu drauf.
Ich bin am verzweifeln...-.-
Ich höre nirgends mehr Sound, weder Systemsounds, noch Musik, noch im Internet (zB YouTube)
..Weiß jemand was? ó.ò
LG
Trainer-July:

Lad dir einfach mal "Everest" runter und schaue dort nach, welche Soundkarte du hast.

Oder du gibst einfach folgendes bei "Ausführen" beim Start-Knopf unten links ein:

"DXDIAG". Dann öffnet sich ein Fenster, wo deine Soundkarte (wenn überhaupt eine erkannt wurde) beschrieben ist, wie sie heißt und so weiter.

Danach googlest du dann und suchst dir im Internet den passenden Treiber dafür.

EDIT: Hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Melde dich nochmal, dann kann man weitergucken falls es nicht hilft.
Okay, muss man bei diesem Programm, das sich öffnet, unter "Sound" nachsehen?

Da kommt nämlich das hier:
"Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist."

o.O Ich hab aber gar keine Soundkartentreiber daheim...Aber danke für deine schnelle Antwort!

Was ich komisch finde...Neulich war meine Netzwerkkarte futsch, so wie aussieht jetzt auch noch die Soundkarte, ey, des wär ja kacke, wenn irgendwie jetzt auch noch die Grafikkarte und dann noch der ganze PC den Bach runter geht ._.
TrainerJuly:

Ja, bei DXDIAG kanns sein, dass es nicht geht. Okay, dann musst du dir wohl oder übel das Everest runterladen. Einfach "Everest" bei Google eingeben und suchen und dann runterladen und installieren auf dem PC. Keine Sorge, das enthält bestimmt keine Viren.

So, dann guckst du in diesem Programm unter dem Menüpunkt "Multimedia" auf "PCI/PnP Audio". Da siehst du dann deine Soundkarte.

Und wenn da dann keine stehen sollte, hast du wirklich ein Problem. Denn dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

a) deine Soundkarte ist dann einfach defekt und wird deshalb nicht mehr erkannt (wäre möglich, wenn es ein älterer PC ist)

oder b) Die Soundkarte ist beschädigt bzw. das Mainboard wo diese Soundkarte drauf ist (als Soundchip meine ich).

Ich habe noch 2 Fragen an dich:

Ist es wirklich eine Soundkarte? Oder um welche Art von Soundkarte handelt es sich? Prüfe, ob deine Soundkartenanschlüsse ans Mainboard führen oder ob es wirklich eine GETRENNTE STECKKARTE IST => Die Anschlüsse liegen bei einer getrennten Steckkarte natürlich auf der Steckkarte selbst, nicht auf der Hauptplatine des PCs!

2. Frage: Welches Mainboard hast du? Suche über Everest die Daten raus und poste sie hier mal rein. Dann kann ich dir den nötigen Treiber auch per Link durchgeben.
Okay da wird angezeigt (unter PCI/PnP Audio):
VIA AC' Enhanced Audio Controller.

Zu deiner 1. Frage: Oke, die Frage versteh ich jetzt net ganz xD" *pc-laie bin*

Zur 2. Frage: Welche Daten vom Mainboard brauchst du denn? Alle? ^^
TrainerJuly:

Ok, das ist deine Soundkarte (besser gesagt der Soundchip auf dem Mainboard!) => Ich brauche jetzt noch deine Daten vom Mainboard => Mainboard Modell bzw. Name reicht schon!

Dann kann ich gucken, welche North- bzw. Southbridge dein Board nutzt und somit herausfinden welchen Treiber du brauchst.

North-Bridge nennt man den Chip der am nähesten zur CPU ist, auf dem Mainboard, er verbindet das Mainboard mit der CPU und allen wichtigsten Funktionen. Die Southbridge wiederum enthält nur die 2.wichtigsten Funktionen, dazu zählt auch die Soundfunktion, die in der Southbridge integriert ist => Eine Leiterbahn dient dort als Funktion. Der Soundchip selber ist natürlich auf dem Mainboard extra aufgelötet, nicht in der Southbridge drin ;)

VIA AC' Enhanced Audio Controller, so heißt deine Soundkarte, aber jetzt musst du noch wissen, zu welcher Southbridge zu er gehört auf deinem Mainboard. Daher guckste bei Everest oder in deinem Handbuch/Mainboard Verpackung/PC Verpackung nach dem Modell von deinem Mainboard. Es ist z.B. so erkennbar:

Meins heißt "MSI P6N SLI-FI" und bei meinem 2. PC ist es "AsRock 775-DUAL-VSTA". Das sind Mainboardbezeichnungen, wo man nachschauen kann welche South- und Northbridge die besitzen.
Okay, ich kopier einfach mal die sachen ausm Everest raus...Wenn noch Daten fehlen, nur sagen, ich hab ne etwas lange Leitung...Auf jeden Fall schoma danke für deine Geduld !!
Hm ich weiß jetzt aber nich ob Motherboard und Mainboard dasselbe is ._."

Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard Name Asus A7V8X
Motherboard ID 09/04/2002-VT8377/VT8235-A7V8X
TrainerJuly:

Das ist dein Mainboard:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&;l2=13&l3=62&l4=0&model=226&modelmenu=1

Deinen benötigen Treiber findest du hier:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&;model=A7V8X

Und hier der SOUNDTREIBER den du so dringend suchst(Nimm bitte den obersten, aktuellsten, sonst gibts evtl. Probleme!):

Zum Download einfach auf den Mirror klicken (in welchem Land du bist, dann gehts schneller) und schon lädt er das benötigte Teil runter. Du speicherst es auf deinem PC, und führst die Exe nach einem kurzen Virenscan aus.

Dann haste endlich wieder deinen Ton! :)

Ach und nochwas: es gibt wohl keine aktuelleren Treiber mehr, das heißt bei weiteren Problemen solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob du dir nicht bald einen neuen PC zulegst. Oder du schraubst ihn dir am besten zusammen. Natürlich nur, wenn du das kannst.
Oke, hab das Teil runtergeladen, das unter "Audio" war..^^
Frage nun: Da is jetzt so n Ding, das da heißt "Soundman"...Lässt sich net öffnen aber hat mri die Volume Control auf die Taskleiste gezaubert (wenn ich die öffne, kommt aber wieder besagte Fehlermedung)
Muss ich noch was installen...?

Auf jeden Fall find ichs doll dass du dich da so auskennst...wow...DANKE...*ehrfurcht*
Hm...Hab jetzt alle möglichen Treiber von der Seite installiert, PC neugestartet, iwie..Geht das nich.
Ich glaub ich bin doof x(
Hey, ich meld mich morgen nochma ich will jetzt noch n`Film mit Freundin gucken. Hab selber viele PC-Probleme derzeit. Ich helfe morgen wieder ok?
Soo, hallo und guten Morgen.

Gut gestärkt kann ich viel besser helfen als halb ausgehungert ;)

Also, ich sagte doch, dass du nur den Soundtreiber von der Seite

downloaden sollst (der ist bei bei "Audio"). Mehr nicht. Es müsste dann gehen, weil der Treiber exakt der Originaltreiber von ASUS ist, den du fürs Board brauchst.

Was meintest du mit "Soundman"? Das ist eine Anzeige die man per Schnellstartleiste (bei dem Start-Button weiter oben bei Programme) findet und einstellen kann, wie die Töne klingen sollen. Z.B. metallisch, gläsern etc...
Das ist eigentlich egal, ich würde alles auf Standard lassen. Du musst jetzt nur noch in der Taskleiste dein "Soundsymbol" öffnen und da alle Haken bei "Ton aus" wegmachen. Außerdem musst du natürlich unter "Optionen" => "Eigenschaften" alles wichtige anhaken was du einstellen möchtest.

Hoffe du schaffst es.
Had den Treiber ja, aber wenn ich das gedownloadete öffne, kommen ein paar Systemdateien und eine .exe-Datei.
Das ist Soundman. Wenn ich das öffne kommt das "Volume Control"-Symbol auf die Taskleiste.
Aber das normale Lautstärkesymbol, der Lautsprecher, fehlt.
Wenn ich die Lautstärkeregelung extra öffne, kommt ja die Fehlermeldung.
"Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren.
Das Programm wird jetzt beendet."

...Also dasselbe wie vorher, nur mit einem Symbol mehr auf der Taskleiste.

Mein PC is doof x(
Trotzdem Vielen Dank, dass du mir versucht hast zu helfen und solche Mühe gemacht hast ..=)
@ Trainer July:

Du musst den entpackten Ordner nochmal genauer anschauen.

Ja, da ist Soundman (habs selber grade runtergeladen und getestet) und das ist nur ein Kleines Programm zum Testen des Sounds und ein paar technischen Kinkerlitzchen.

Da ist aber auch eine INF-Datei bzw. zwei. DAS IST DER TREIBER/die Treiber! Du musst im Hardwaremanager (Rechtsklick auf dem Desktop auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften, Hardware und dann => Gerätemanager) deine Soundkarte finden (müsste ein gelbes Ausrufezeichen haben oder SOUND dranstehen oder was ähnliches oder Audio oder so) und dann auf "Treiber installieren" klicken. So funktioniert das MANUELLE EINBINDEN VON TREIBERN.

Ich hoffe, du kriegst es hin, ich wünsche dir viel Glück. Wenn nicht frage mal jemand, der sich bei dir wenigstens ein bisschen mit PCs auskennt. Der kann es dir von da aus besser erklären als ich von hier. Ich habe hier einfach keine Möglichkeiten, dir das aus der Ferne beizubringen ;)
Hm, naja, den Treiber findets dann, aber die Installation wird dann immer abgebrochen,weil irgendein Fehler auftritt.
Hmpf.
Kann man nichts machen, ich mach mich anderweitig mal schlau.
Trotzdem vielen vielen Dank ;)
TrainerJuly:

Kein Problem.
Aber ich bin auch schon an einer anderen Lösung dran. Melde mich nochmal...

Sonst mein anderer Tipp: Probier EINEN TREIBER UNTER DIESEM (von der Seite die ich dir gab)!

NACHTRAG: Probier bitte alle Treiber aus, die du von deinem ersten Download bekommen hast. Da sind mehrer. Geh zu deinem Hardwaremanager, klick dein "Fragezeichen/Ausrufezeichen (GELB)" im Hardwaremanager an und installiere den Treiber oder wähle eine andere Installationsmethode.

Es muss doch irgendwie gehen.
Ja neulich hab ichs geschafft irgendeinen Treiber einzubinden weil danach die Meldung kam: Audiocontroller BlaBla installiert o.o
Trotzdem hats nicht funktioniert...
Hab ne CD gefunden, wo WLAN+Board draufsteht, werd aber nich schlau draus.
Werd wohl mein WinXP neu installieren müssen.
@ TrainerJuly:

Die CD könnte die Lösung sein. Dass ASUS solche Treiber ins Netz stellt, ist schon unglaublich. Tja, Service macht eben den Unterschied ;)
Durchsuche mal die CD nach Treibern für den Soundchip oder du nimmst einfach die CD als Treibermedium und lässt Windows danach automatisch suchen. Wird ein passender gefunden, kannst du wählen welcher installiert werden soll.
Okay, ich hoff mal, dass sich irgendwas von der CD als treiber einbinden lässt. Melde mich bei Neuigkeiten.
Lustig, auf der CD sind GENAU die Dateien drauf, die ich bereits runtergeladen habe, ebenfalls unter dem ordner "ASUS". Komischerweise lässt sich von der CD nichts als Treiber einbinden! Ich frag mich grad, wie doof mein PC eigentlich ist oO
"Es konnte keine Software gefunden werden als die bereits installierte."
Das heißt ja, der Treiber ist schon installiert! Warum kommt dann kein Ton? Anstelle von Systemsounds kommt imemr nur so ein komischer Piepton, das heißt, Lautsprecher sind nicht kaputt.
Aber der PC selbst will keine Sounds abspielen.
Sch***!
Hab den Audiocontroller deinstalliert, aber jetzt erscheint er nicht mehr in der Liste. Dumm >.<
Sry für Doppelpost.
jetzt kommt aber immer "Neue Hardware gefunden: Audiocontroller für Multimedia." Ich versuch, per Hardwareassisent, der ja dann erscheint, den Treiber einzubinden und geb den Pfad des Ordners an, wo der Treiber drin ist. und was kommt? "Die erforderliche Software konnte nicht gefunden werden."
Ebenso, wenn ich auf "Automatisch Installieren" gehe.
...Ich werd nich schlau aus meinem PC.
@ TrainerJuly:

Tja, hab dir alle Tipps gegeben, die helfen könnten. Du solltest lieber mal einen Fachmann zu Rate ziehen, der es dir zeigen kann. Ich kann leider nicht fliegen, sonst wär das Ding schon längst installiert ;)Vielleicht kontaktierst du auch mal ASUS per Mail, die antworten dann schon, welchen Treiber du genau brauchst. Ich schätze der Treiber ist nicht der richtige.
So, ich melde mich nach ner Zeit wieder ^^
Danke für deine ausführliche Hilfe, trotz dass mir am Ende nichts anderes übrig blieb und ich eine neue Soundkarte kaufen musste. Dafür ist jetzt alles in Butter ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.