mein buch! eure meinung (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

mein buch! eure meinung (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

hi ich bin chris 12 und ich schreib zurzeit ein buch und ich weis nicht wie ihr es findet des halb stelle ich es in mogelpower :)

infos zum buch
in den wäldern von bevell lebt der waldelfenstamm die wald elfen sind ein respectvolles ,gast freundschaftliches und nettes volk ,sie sind für den frienden ihre sprache ist elbisch und sie haben wenige feinde und viele freunde


amaya:
amaya hatt langes weißes harr ,sie ist eine junge wunderschöne waldelfin ,sie ist die tochter von der königin crusade . amaya ist eine nah und fern kampkünstlerin sie bestizt als einzige die macht des wassers und des eises zu bendigen ,sie beherscht ecxelent die weißmagie um leute zu heilen oder lichtzauber gegen demonen anzuwenden,sie ist mit der natur verbunde ist und somit die macht hatt plötzlich blumen wachsen zu lassen oder bäume aufblühen zu lassen wenn amaya stirbt, ist der ganze stamm verlohren .in amajas verwandlungsform hatt sie sich meist nicht unter kontrolle und muss den umgang noch lernen
ausrüstung
ein mystischer waldbogen
zwei eisschwerter ,
ein eisdolch
einen stab des wasser kristales (nur in verwandlung)
schwarz-,weißmagie


leafon:
leafons eltern sind bei einem tragischen unfall ums leben gekommen ,königin crusade hatt leafon aufgenommen . Leafon ist der schwarm aller mädchen ,er und amaja sind beste freunde er erbte die psychischen seiner elter er lernt den umgang mit licht und finsternis er ist mit der dunkelheit und dem licht verbunden von ihm hängt das gleichgewicht der welt zusammen wenn er stirbt, dann gibt es kein licht und keine dunkelheit.leafon kontroliert seine verwandlungsform perfekt .

ausrüstung:
ein lichtschwert
ein dunkles schwert
schwarz,weismagie



kögin crusade:
königin crusade is die herscherin des stammes sie verfügt über alle mächte des stammes sie bewacht das geheime archiv der elfen sie beherscht ecxellent alle jegliche art von waffen von dolch bogen bis schwert
königin crusade ausrüstung:
allerlei waffen
schwarz-,weißmagie


morova:
morova ist der sohn des feuerlord's PHADALUS , phadalus will die waldelfen auslöschen aber morova wendet sich gegen seinen vater , morova beherscht die kunst des feuers perfekt und besitzt einen tierladen in shatra.sein treuer begleite is sein phönix demia . er kannn sich in seinen phönix verwandeln ,er hatt sich meist unter kontrolle, wenn nicht kannes bis zu 2 km große explosionen geben .


ausrüstung:

feuershurikens
phönixschwingen
feuerpeitsche




es ist herbst in bevell eine sanfte brieße streicht über amaya's gesicht
"hey amaya komm jetzt wir müssen noch raus gehen und trainiren "sagte ihr freund leafon . "ja ich komme leafon;ich ziehe mich nur schnell um okay amaya nahm ein kleid das aussah wie aus blätern gemacht aber es war aus stoff sie zog ihre hellbraunen stiefeln an die bis zu ihren oberschenkeln reichte und sie zog sich einen schwarzen mantel drüber . und somit gingen sie zu ihren geheimen trainigs platz .auf dem weg dort hin begegnette ihnen ein troll ."hey du leafon dieser troll davorne der is mir neu " -" da ist ein untoter die sind nicht gerade freundlich ,komm lass uns gehen bevor er uns noch sieht okay "-"okay gehn wir" - "wollt ihr schon gehen ?" hinter ihnen tauchte eine todesfee auf sie sind grausam und wenn sie in beruhrüng mit lebewesen und sachen kommen sterben sie ."weich zurück du demon der dunkelheit"und leafon sprach einen lichtzauber und die todesfee verschwand für einen augeblick."so wir können weiter"-"das sehe ich".plötzlich kam ein ein düsteres rauschen hinter ihnen.der grausame todes engel war wieder da aber nicht in seiner ursprünglichen form sondern etwa 3 mal so groß und gruselig ."ihr werdet alle sterben"."lass meine tochter in ruhe du demon" plötzlich tauchte königin crusade hinter den beiden auf "matrinaxo"rief königin crusade und der todeselfe is in luft aufgelöst ."amaya leafon hir is es zu gefährlich für euch zwei bitte geht wieder zurück ich habe erfahren das die untoten uns angegriffen haben und sie wollen das reich von uns einnemen bitte geht zu karatano er is ein ebenfals ein waldelf aber er hatt sich beschlossen bei den menschen zu leben bitte geht nach schatra und geht zu ihm er wird euch ein schlafplatz geben ich habe hier eure ganzen waffen hir sind deine amaya und hir deine leafon und noch etwass zum essen lotusblütenkekse " - " danke königin crusade " - "danke mutter" - " bitte also macht euch auf den weg " königin crusade übergab ihnen ihre waffen und legte die lotuskekse in eine blättertasche und somit machten sich die zwei auf den weg .
amaya und leafon machten sich auf den weg nach schatra der nicht so leicht ist."hey amaya ,weist du das wald-pixis in den meisten regionen ausgestorben sind und ich würde gern einmal eine sehen "-"ja ich auch ".nach einer weile begann es stürmisch zu regnen und amaya hatte ein wasserzauber auf die beiden gesetzt das sie nich von dem regen getroffen werden, der regen klatschte schlagartig auf einer unsichtbaren scheibe aus wasser ."puh leafon,geschaft der regen war echt heftig wir ruhen uns hier in kantrona"-"heftig?der war stürmisch ohne deinem zauber wären wir voll durchnässt." -"da drüben ist ein haus lass uns hingehen und fragen ob wir dort schlafen können"-" meinet wegen amaya".amaya und leafon liefen völlig erschöpft zu dem kleinen haus aus holz und lehm. amaya klopft einmal eine kleine dame machte auf und eine etwas hellere stimme ertönt "was gibt es"-"hallo ich bin amaya , ich wollte fragen ob wir eine nacht bei ihnen schlafen könnten"
"schon recht ich bin draynie eine pixi, wald-pixi , kommt rein " -amaya dachte "woha eine echte wald-pixi ein traum wird war " ."wollt ihr efeu-tee?" - "ja gerne"antwortet leafon."und du amaya?"-"ja ich auch bitte"
"nennt mich einfach nur dry " -"das machen wir " nickte amaja. "also woher seid ihr den" fragte dry neugierig "wir zwei sind aus den bevelle-wäldern ,ich bin die tochter von königin crusade und das ist mein halb-bruder leafon "-"was ist mit deinen eltern passiert leafon"--"sie sind umgekommen bei einem mord sie waren die vorgesetzten von königin crusade .es war kurz nach einem gespräch mit general goran der anführer der gnome sie wollten einen vertrag abschliesen :

hier mit erklären wir die waldelfen wenn wir anggegriffen werden das wir zuverlässige hilfe der gnome erhalten und das wenn wir die gnome anggegriffen werden das wir von den waldelfen zuverlässige hilfe
erhalten ,das sich bevell und meridan eine gegenseite hilfe sind ,sich gegenseitig unterstützen ,und
gemeinsam in den tod gehen .

die waldelfen hatten eingewilligt und dann geschah es wir wurden von den untoten angegriffen und gnome und waldelfen hatten gemeinsam gegen die untoten gekämpft viele kammen ums leben dabei auch meine eltern und general goran,und amayas vater. königin crusade ist die einzige zeugin und überlebende von diesem grausamen krieg er hatte 16 jahre geruht aber jetzt sind die untoten wieder aggresiv geworden und kämpfen mit allen mitteln ." - "das tut mir echt leid für euch zwei aber ich kann euch etwas zeigen kommt mit " die drei gingen hinter dry's haus dort stand eine scheune sie war ziemlich zugestellt dry schob ein parr kisten weg .dort war ein geheimer gang "wir gehen zu den katakomben der stadt"-"okay aber wieso"
"das wirst du noch früh genug erfahren kommt ... schnell hier ist jemand die dürfen uns nicht sehen .die drei schlupften durch den gang hin durch und rannten so schnell sie konnten "das sind die leute vom könig " schrie dry "hey stehen bleiben " schrien die wachen des königs" . "leafon denen zeigen wirs kom"
die zwei sprangen mit einem salto nach oben und dei zwei schrien "iku'ze "leafon wuchsen lange schwarze engels flügel er bekam eine neue rüstung .amaya bekam ein völige neue eis-rüstung und ihren kristallwasserstab ."hey leafon jetz ".die beiden ranten auf die wachen zu und metzteln sie alle einzeln ab . "kommt hir geht's lang " schrie dry . leafon und amaya schrien "iku'ze accio" und die zwei kamen in ihre normale form . "auf zu den kattakomben dry"schrie amaya ."kommt hir gehts lang ,....... wie könnt ihr euch so verwandeln amaya?" . "ach des ist waldelfenerbe "- "achso , wir sind hir in den katakomben von kantrona".dry öffnete eine große eiserne tür es erschien ein großer raum alles titan,diamant,gold und silber verziehrt alle särge ,säulen,stein,und statuen "wir sind in dem abschnitt der könige , mann nennt es auch das tal der könige " "wow es is wunderschön , ich habe mich schon verliebt"schwärmte amaya leafon da drauf "typisch amaya,das is doch alles nur n bissel schmuck , weswegen so ne große aufregung" dry musste kichern "was!!"schaute leafon sie an . " nix " . "kommt mit mir ." .dry betätigte einen versteckten schalter hinter einer diamant besetzten titan statue "übrigens diese statue is general goran's grab." sie gingen eine wandeltreppe nach unten c.a 9m weiter unten kammen sie in einer großen halle an.
"das is das archiv von kantrona , hier gibt es dokumente von dem vertrag wir haben hier die orginal verfassung aber nicht auf elbisch sondern taurish, momment ...."ärchts" so hier ist sie" -"oh danke dry " sagte leafon und nahm sie das dokument er dachte "die unterschrift meiner eltern , das ich das erlebe" ."heyyy da unten sind sie !" ."leafon iku'ze " - "nix iku`ze schnappt sie euch" - "lasst mich inruhe"rief dry . "Dry lass das uns klären amaya,beschütze dry " leafon stürtzte sich auf die wachen er zog seine zwei schwerter und sprung in die mitte und dann drehte er sich ,die kopflose armee vom könig brach in sich zusammen . bis auf der boss "hey leafon ich übernehme" - "okay amaya" amaja trat dem boss zwei mal gegen die brust einmal gegen den hals und drehte sich auf dem boden mit bein voraus so das der boss hinfiel und sich nicht mehr bewegen konnte
"wo ist der kerker des königes "fragte leafon "ääääm der ist oben im tal der könige andere statue ..., wieso eigentlich wenn ich fragen darf ?" - "mein alter freund morova ist dort er ist der sohn des feuerlordes der feuerlord hatte sich gegen uns gewendet und morova wollte nich das wir aussterben und hatte sich gegen seinen vater gestellt und is nach kantrona geflüchtet .und wir müssen ihn heraushohlen er kann uns villeicht weiter helfen er kann das dokument für uns übersetzen er kann taurish wegen seinen tieren er hat gelernt wie man mit tieren kommunitziert lass uns gehn"-"wieso sitzt er ?"-"ach er weigert sich die steuern zu bezahlen ,ich habe schon eimal versucht hinein zu kommen aber wurde erwischt und festgenomen ,wir müssen uns in acht nehmen es gibt zwei soldaten sie können unsere verwandlung stoppen und ich weis nicht welche also passt gut auf"erklärte leafon -"okay lass uns gehen ,es ist die silberne taurenstatue ,ich gehe nicht mit es ist zu gefährlich für mich könnt ihr mich noch bis oben begleiten ?"-"ja gerne dry" willigte amaya ein.
oben angekommen "hier nehmt den goblin-heiltrank ich habe ihn für euch entwickelt wenn eure verwandlungen gestoppt sind trinkt nur ein wenig und ,IKU'ZE ". plötzlich verwandelte dry sich in einen wunderschönen weisen phönix und flog weg .die goblin-heiltränke lagen auf dem boden vier flaschen blauer-goblin-heiltrank."wow wald-pixis können sich auch verwandeln"staunte amaya "ja toll lass uns gehen" .sie räumten den weg von der sheune frei und gingen durche den geheeimgang unten angekommen wunderten sie sich wieso die eisernetür platin verfärbt hat,leafon öffnete sie ,und alles war zerstört die statuen,alles versteinert,alle diamanten stein ,der boden mit großen schlaglöchern versehen alles zerstört "hey was soll das ,alles zerstört " staunte amaya "mach dir nix draus dry war ein
remember-angel diese engel können lebewesen in alle möglichen erinnerungen der welt versetzen ,aber mann merkt es erst wenn sie verschwunden sind "-"wow dry war also ein remember-angel ,sie wirkte aber so echt " -"ja ,sie wirkte so echt,aber das leben geht weiter ... komm lass uns gehen"-"was ist mit dem dokumenten ?" -"oh,lass uns das dokument hohlen .". amaya betätigte den hebel hinter der statue des gnom general's goran ,sie gingen die wandel treppe hinunter . "das archiv ist noch völlig so erhalten wie wir mit dry unten waren "staunte amaya "warte hier leafon ich hohl das dokument ".amaya legte ihre waffen ab und sprang an einem absatz eines regales sprang auf das gegenüber liegende regal hangelte sich an einem seil das bis zu einem balkon reichte hoch ungefähr in der mitte lies sie sich runter hängen so dass sie sich nur noch mit den füßen an dem seil halten konnte "leafon mein eisdolch " . lefon nahm den dolch und wurf ihn hoch amaya konte ihn perfekt fangen ."bogen"schrie amaya.leafon schnapte sich den bogen und schoss ein pfeil an den anfang des seiles und das seil löste sich ,amaya kletterte so schnell sie konnte auf den balkon "ich hab das dokument" .amaya nahm das dokument es war ind den händen zweier statuen .amaya nahm das dokument und plötzlich bekamen die statuen rote augen und bewegten sich .die eine statue schluge auf amaya ein amaya weichte den schlägen elegant aus ,sie rante auf das gelände des balkons sie nahm das seil und sprang hinunter sie schnitt so ziemlich am anfang das seil durch so das sie 6 m fiel.leafon fing sie auf amaya schnappte ihre waffen und sie rannten die wandeltreppe hochoben im tal der könige waren alle statuen lebendig ."iku`ze patronum" amaya und leafon verwandelten sich und kämpften gegen die sie statuen ,bis nur noch general goran übrig war.amaya rannte auf ihn zu und sprang mit einem salto über ihn und rammte ihn ihr schwert in den rücken und zog es wieder heraus
" iku'ze accio " leafon und amaya verwandelten sich wider zurück " entschuldigung general ... komm leafon lass uns zum kerker gehen und morova hohlen".
is voll cool schreib weita mann
Nun, ich werde mal meinen Senf dazu abgeben.

"infos zum buch
in den wäldern von bevell lebt der waldelfenstamm die wald elfen sind ein respectvolles ,gast freundschaftliches und nettes volk ,sie sind für den frienden ihre sprache ist elbisch und sie haben wenige feinde und viele freunde"

Bitte halte doch deine Texte leserfreundlicher, es ist sehr mühsam so was zu lesen. Und es schreckt potentielle Leser ab dir ein Feedback zu geben. Die Rechtschreibung ist das A und O, wenn man ein Buch schreiben möchte.
So wäre es viel angenehmer zum Lesen:

"Infos zum Buch:
In den Wäldern von Bevell lebt der Stamm der Waldelfen. Die Waldelfen sind ein respektvolles (meinst du damit dass sie andere respektieren oder das die anderen sie respektieren? Präzesion ist ebenfalls sehr wichtig), gastfreundliches (nicht gast freundschaftliches) und nettes Volk. Sie sind sehr friedlebend und friedliebend (meinst du überhaupt "Frieden" mit "frienden"?). Die Sprache der Elfen ist elbisch. Die Elfen haben nicht viele Feinde, aber sehr viele Freunde."

Versuche Satz für Satz zu schreiben (am besten in Word, dort hat es auch eine Korrekturfunktion). Lass dir ruhig Zeit beim Schreiben, weil das ist es ja wert, wenn du dafür später ein "respectvolles" Ergebnis erziehen möchtest.

"es ist herbst in bevell eine sanfte brieße streicht über amaya's gesicht
"hey amaya komm jetzt wir müssen noch raus gehen und trainiren "sagte ihr freund leafon . "ja ich komme leafon;ich ziehe mich nur schnell um okay amaya nahm ein kleid das aussah wie aus blätern gemacht aber es war aus stoff sie zog ihre hellbraunen stiefeln an die bis zu ihren oberschenkeln reichte und sie zog sich einen schwarzen mantel drüber . und somit gingen sie zu ihren geheimen trainigs platz .auf dem weg dort hin begegnette ihnen ein troll ."hey du leafon dieser troll davorne der is mir neu ""

Meine Tipps an dich:
1. Satzzeichen richtig setzen, Satz für Satz. Du schreibst (denkst?) wahrscheinlich viel zu schnell beim Schreiben. Lass dir Zeit, du hast alle Zeit der Welt. Du musst nicht monströse Sätze bilden, die meisten deiner Sätze lassen sich in einfachere zerlegen. Mit denen kannst du dann auch viel einfacher die ausschmücken.
2. Es gibt auch grosse Buchstaben ;-) (Satzanfang und Nomen, Namen)
3. Schreibe die Wörter vollständig. Die Zahlen von eins bis zwölf werden geschrieben, solche Dinge wie "is" werden in der Regel als "scheusslich" gebrandmarkt und verbrannt von den Lesern. Ausser natürlich deine Figuren würden dies in einer modernen Geschichte sagen. Auch solche Dinge wie "Respect" (oder respectvoll) sollten eher vermieden werden. Gleich verhält es sich mit "Amaya's Gesicht". In Schriftdeutsch/Hochdeutsch wird das "S" ohne "'" ans Wort angehenkt. Alles andere wäre Englisch (Aussnahme wenn "s" nicht ein "Besitz", sondern ein "es" signalisiert. Amayas Gesicht ist ein Besitz, aber wenn "'s ist das Amayas Gesicht" steht ist es korrekt).
4. Soweit ich das verstanden habe, spielt deine Geschichte ja in dem mystischen Bevell. Wenn da Trolle und Untote durch die Gegend rennen, solltest du vielleicht auch noch etwas mehr auf die Sprechweise deiner Figuren achten. In mystischen Welten rennen die Helden nicht durch die Gegend und sagen so was wie: "Hey, du wir müssen noch raus gehen".
Ausserdem tauscht du manchmal die Zeit (also mal schreibst du in der Gegendwart (der Wind bläst über ihr Gesicht), mal in der Vergangenheit (sie nahm ein Kleid).
5. Lass dir auch im Verlauf der Handlung Zeit. Ich empfehle dir nach dem ersten Aufschreiben noch einmal über die Bücher zu gehen und vielleicht noch Hintergrundinfos rein setzten. Du kannst auch mal die Landschaft beschreiben oder die Gedanken der Helden. Das kommt aber mit der Übung meistens von alleine. Dein Text hat eigentlich nur dieses Schema:
-Aktion
-Aktion
-Aktion
Viel abwechslungsreicher wäre es, wenn du mal etwas mehr einzubauen versuchen könntest:
-Dialog
-Aktion
-"Pause" (also es geschieht nichts, was die Story an sich weiter bringt, aber geschrieben steht natürlich schon etwas.
-Beschreibungen
-Rückblick ("Was geschah vorher?")
Schon die Ents fanden schliesslich: "Nur nicht so hastig" :)
6. Schreibe jeden Tag etwas an deiner Story, durch das machst du extrem schnell Fortschritte =) (Vorrausgesetzt du schreibst in einem Programm wie Word und lässt es auch korrigieren. Ausserdem solltest du nicht einfach auf "Autokorrektur" klicken, sondern versuchen, die korrekte Schreibweise selber herauszufinden. Der Lerneffekt dabei ist einfach gigantisch).

Wenn du dich noch etwas verbessert, steht nichts mehr im Wege und eine klasse Geschichte wird von dir verfasst werden, Potential hat es ja schliesslich. ^^
ja danke aber ich mach die ganzen korrekturen danach weil ich sonst immer groß und so schreiben muss des nervt !!!!!! aber danke das du mir des gesacht hast ne thx
Das ohne Gross- und Kleinschreibung lesen zu müssen, ist das, was nervt.
ey des is net dein buch ja !!!!!!! ich kann schreiben wie ich will is dein pech
Wenn es dich nervt Gross- und Kleinschreibung zu beachten, solltest du dir ein anderes Hobby suchen... solche "Kleinigkeiten" gehören nun mal eben dazu. Und es erleichtert, man mag es nicht glauben, die Leserlichkeit enorm. Und wenn du schon Meinungen hören willst, dann solltest du (wenn du schon dazu in der Lage bist) es auch in einer Form posten in der man die Geschichte lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen.

BTW: An der Geschichte solltest du noch ne Menge feilen, nicht nur Gross- und Kleinschreibung betreffend (z.B.: Satzzeichen)...
Besonders Neues hast dir zudem auch nicht einfallen lassen, das hier kommt mir vor wie ein Schmelztigel verschiedenster Fantasybücher und Filme, und von solchen Standart-Fantasygeschichten gibts genug bessere an jeder Straßenecke. In dieser Form kommst du damit nicht weit.
Weitere Ausführungen was genau du besser machen kannst/sollst spar ich mir an dieser Stelle. Das hat Quatschmensch ja schon erklärt.
@TE: Nur nebenbei: Sich selbst (als "jay-jay") für ein paar Zeilen Text zu loben - von Buch kann man ja wohl kaum reden - , ist ganz schön armselig. ^^
weiß ned errinnert mich irgendwie bischen an WoW xD
mei brother und ich ham den gleichn pc und wo ichs nei gestellt hab hattt der gleich nei geschrieben
kann jemand des thema schliesen ihr seid alle voll mies
Wir sind nicht mies, wir sind ehrlich; und sagen Dinge wie sie sind, ohne einem lang Honig ums Maul zu schmieren.
Außerdem hat dich hier niemand beleidigt, im Gegenteil. Du hast sogar sehr gute Tipps bekommen, mit denen sich einiges anfangen lässt.

Aber bitte. Wär nicht das erste Mal, dass hier jemand was reinstellt um sich noch weiter in den Himmel loben zu lassen, und dann vom allzu hohen Ross fällt.
Gufo hat RechtSmiley:
"Don't feed the trolls"
Er ist 12, habt ihr eine andere Reaktion erwartet?
BTW: Solltest Du noch allerhand ueber Elfen, Gnome und Trolle lesen. Deine Geschichte widerspricht den Taten dieser Fantasywesen, die Tolkien uns vorgab.
@Shade Raven:
Ja, er ist zwölf. Und? Soll ich ihm jetzt sagen dass seine Geschichte super ist, oder mich als schlechten Mensch hinstellen lassen, bloß weil er zwölf ist?
Wenn jemand etwas öffentlich macht - wie hier dieses "Buch" - und um Meinungen dazu bittet, dann muss derjenige davon ausgehen dass auch mal ne schlechtere Kritik kommt.
Und wenn es ihm wirklich um die Meinung ginge, bzw. er sich helfen lassen möchte, dann würde ihm dass was hier bemängelt wurde, höchstens Ansporn sein sich zu bessern.

Aber meiner Meinug nach ist das hier wieder mal ein typischer Geschichten-Thread von irgendwelchen Kiddies, die allzu oft von ihren Eltern eingtrichtert bekommen haben wie schön und nett doch diese Geschichte sei, und die dann nachher ihre Geschichte ins Internet stellen, mit der Illusion dort würden sie noch weiter in den Himmel gelobt.

Fazit ist und bleibt nunmal:
SO ist die Geschichte nichts wert.

Kualquappe:
Das ohne Gross- und Kleinschreibung lesen zu müssen, ist das, was nervt.

yufeey:
ey des is net dein buch ja !!!!!!! ich kann schreiben wie ich will is dein pech


Ich denke das sagt genug...
Die Diskussion erscheint mir wesentlich spannender als die Geschichte.
Weiter so ... ^^
@shade raven

Mit zwölf sollte man Kritikfähig sein. Und warum sollte man sich immer nah an Tolkien halten? Das ist eigentlich widersinnig. Man ist selbst der Autor und damit Schöpfer der Geschichte bzw. auch der Welt, in der sie spielt. Deshalb mögen die Elben bei Tolkien das eine, die Waldelfen bei yufeey vielleicht was anderes sein. Aber in einem muss ich dir recht geben, das Bild der Elben in der Öffentlichkeit ist sehr Tolkien bezogen. Andere Autoren halten sich auch nicht genau an das, was Tolkien uns vorgegeben hat. Und wenn mans macht, und sich etwas näher an die Vorgaben hält, dann wird man, hier im Forum, von allen Seiten angemacht, man bräuchte nicht noch eine HdR Kopie...


So aber nun zum eigentlichen Thema:

Also erstmal zur Idee der Geschichte, die find ich (bis jetzt) eigentlich ganz gut. Allerdings auch etwas nah an anderen Geschichten, allerdings, wie man am BEispiel Eragon sieht, das ein Schmelztiegel von HdR, Star Wars, Harry Potter usw. ist, muss das erstmal nichts schlechtes heißen.
Nun aber zum Übleren Teil der Sache: ´

Viel schlimmer, als die fehlende Groß- und Kleinschreibung finde ich das willkürliche weglassen von Satzzeichen. Dadurch reihen sich teilweise endlose, den Sinn völlig verlierende Sätze aneinander.
Die Charakteriesierungen am Anfang finde ich persönlich überflüssig, weil es einem den größten Spaß am lesen, wie ich finde, das Formen eines Charakters im Kopf nach den in die Geschichte eingebauten Informationen, nimmt.
Ansonsten schließe ich mich vorallem Quappe an, das ohne Groß und Kleinschreibung und Satzzeichen zu lesen ist echt anstrengend. Auch die Tipps von Quatschmensch kann ich nur bestätigen.
@ gufo

Ich habe auch nicht von Dir verlangt, dass Du ihm Honig um den Mund schmieren musst. Es handelte sich dabei auch eher um eine rhetorische Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier staendig Geschichten gepostet werden, die in solche Diskussionen ausahten. Ich muss es wissen, ich antworte fast taeglich auf die sich staendig wiederholende Frage im Herzklopfen Forum.

@ Buschpunk

"Man ist selbst der Autor und damit Schöpfer der Geschichte bzw. auch der Welt, in der sie spielt. Deshalb mögen die Elben bei Tolkien das eine, die Waldelfen bei yufeey vielleicht was anderes sein."

Natuerlich hast Du Recht. Was ist eine Geschichte ohne die Freiheit sie selber zu gestalten, aber es gibt auch gewisse Grundlagen, die man einhalten sollte. Auch ich halte mich an Grundlagen. Ich recherchiere, bevor ich anfange meine Kurzgeschichten zu schreiben, was Elfen und andere Fantasywesen sind, machen und wie sie leben. Aber bei yufeey sind mir einige Dinge aufgefallen, die bei den Elfen einfach nicht elfisch sind.

""hey du leafon dieser troll davorne der is mir neu " -" da ist ein untoter die sind nicht gerade freundlich ,komm lass uns gehen bevor er uns noch sieht okay "-"okay gehn wir""

Da stimmt doch wirklich etwas nicht. Ein Troll steht in einem Elfenreich, ein Untoter geht durch ein Elfenreich und der Elf fragt, ob sie gehen sollten? Findest Du nicht, dass das ein wenig widersinnig ist? Ich fuer meinen Teil schon. Die Elfen, die kenne, die alleine Sorgen schon dafuer, dass kein Troll sich in ihr Reich wagt. {Vgl. Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht von Bernhard Hennen}
Das ist doch der Punkt. Das ist das Verzwickte mit diesen Fantasiewesen.
Wenn der Schriftsteller das Wort "Elfen" benutzt, dann stellt sich unweigerlich die Frage, was dadurch definiert wird. Der Begriff der "Elfen" muss nicht unweigerlich auf die Edda, oder allgemein gesprochen, nicht unbedingt auf eine Mythologie projiziert werden. Erstrecht nicht auf die Trivialromane wie von Bernhard Hennen. Auch nicht auf Tolkien. Der Begriff der Elfen könnte sogar von Grund auf in einer Geschichte neu definiert werden. Nur weil gewisse Fantasyleser sich anderes gewöhnt sind, müssen Elfen, die aussehen wie Hiphopper und ungebildete verrohte Kämpfer sind, nicht falsch sein. Nein, der Begriff "Elfe" ist ein wandlungsfähiger.
Das kann man auf alle Begriffe beziehen, diese Begriffe sind durch jahrelanges Benutzen und Einbeziehen in der Sprache erhalten geblieben, deshalb verstehen wir unter "Berg" auch alle mehr oder weniger dasselbe. Trotzdem kann "Berg" auch metaphorisch eingesetzt werden. Man könnte sogar einen Menschen "Berg" nennen. Man könnte theoretisch etwas als "Berg" bezeichnen, was mit einem Berg nicht im geringsten etwas gemeinsam hat. Die Frage stellt sich einfach, inwiefern ist der Begriff aus dem Kontext definiert?
Der Leser ist nicht dumm. Er bildet sich schnell Zusammenhänge. Und wenn man die Elfen nicht beschreibt, dann erinnert man sich bei ihrer Erwähnung entweder an Orlando Bloom oder an eigen geschaffene Vorstellungen von Elfen.
Das muss aber nicht bedeuten, dass Elfen automatisch so erscheinen müssen wie bei Tolkien oder Peter Jackson. Genaugenommen darf man den Begriff "Elfen" völlig neu definieren, das darf man mit jedem Begriff. Nur bedienen wir uns Schreiber natürlich einfachheitshalber Begriffen, die klischiert sind, einfach weil sie die Assoziationen hervorrufen, die wir wollen. Ich will nicht "Schublade" jedesmal als einen Einrichtungsgegenstand definieren, weil das dem Leser schon beim Lesen des Wortes klar ist.
Wir Schriftsteller brauchen also allgemein Vereinfachungen, Klischees, Assoziationen um überhaupt eine (lesbare) Geschichte schreiben zu können.

Auch ein Untoter muss nichts mit Bram Stoker am Hut haben und kann sogar quicklebendig sein. Es kommt immer auf die Defintion an, die der Schreiber zu machen bereit ist.

So gesehen, muss ich Shade Ravens Meinung anzweifeln, da es yufeey selbst überlassen ist, was er als Elfen und Untote bezeichnen will. Allerdings kann man genausogut yufeeys Benützung dieser Worte kritisieren, da er die jahrhundertealte Begriffe einfach verantwortungslos verwendet.

Allgemein gesprochen rate ich jedem Schreiber davon ab, Stereotypen wie Eddas "Elfen" oder "Untote" zu benutzen.

Besser man erfindet alles von Anfang an, dann kann man sich auch um einiges besser in der Geschichte zu Recht finden, man identifiziert sich besser mit den Wesen, die neu definiert werden und es ist um ein Vielfaches origineller.
Ja, da hast du recht. Etwas neues zu erinden oder die Elfen/Untote neu zu definieren macht sowohl dem Leser als auch dem Autor mehr Spass (ausser natürlich er hat ne Art Tunnelblick, also der Leser). Ich persönlich wollte das einmal mit "Zombies" versuchen und ich glaube, das Resultat ist nicht schlecht (und nein, ich will nicht in den Himmel gelobt werden XD).

Aber ich finde es einfach ein wenig viel verlangt, wenn man von einem zwölfjährigen so etwas verlängt. 12 ist nun mal schon noch Kind (mein kleiner Bruder ist 11) und nicht "Teenie" (oder wie meine Mutter zu sagen pflegt: "Tee Nager"). Als Zwölfjähriger orientiert man sich eben noch an Filmen oder Büchern und machte das - wie ich es früher oft tat - in Bildern oder Geschichten (oder noch besser ein Comic) verarbeiten oder "weiter führen". Man kann auch nicht erwarten, dass ein 12-jähriger auf dem Niveau eines 20-jährigen schreibt (es erwartet ja auch niemand dass ein 20-jähriger gleich schreibt wie ein 60-jähriger, wobei sich diese zwei vielleicht näher stehen als erstere).

Ich denke, eine gewisse Rücksicht wäre bei der Kritik in diesem Alter schon noch angebracht (aber selbstverständlich sollte man wirklich krasse Punkte wie hier zum Beispiel die Satzzeichen oder die Gross- und Kleinschreibung schon erwähnen).

Allerdings sollte man auch die Kritik des Puplikums annehmen, wenn man einen Thread eröffnet und um die Meinung der Leser bittet. Wir kennen dich nicht und wir wollen dir auch nicht schaden, yufeey. Wir waren lediglich ehrlich und gaben dir einige Tipps. Ich rate dir wirklich dir etwas mehr Zeit zu nehmen beim Schreiben und auch auf Grammatik und Rechtschreibung zu achten, niemand verlangt, dass du alles fehlerfrei schreibst. Niemand kam perfekt zur Welt.
warte bis du in der 9ten Klasse bist. Erst dann ist deine Rechtschreibung ausgereift. Ich bin gerade in diesem Alter und warte noch, bevor ich mit dem Bücherschreiben anfange, weil ich noch mehr Allgemeinwissen sammeln möchte, bevor ich anfange etwas zu schreiben, dass ich in 2 Jahren als "gequirlte Scheiße" bezeichne. Wär ja verschwende Mühe, gell.
Narutofanboy schreibt WoW-Geschichte mit mieser Rechtschreibung.

Und dann hat er sich auch noch an meinem Geburtstag registriert.

Manno :(
ich denke es is yufeey jetzt eh egal
er wird sich wahrscheinlich innem anderen forum registriert haben, nur um da den selben Mist nochmal zu verpflanzen, so lange bis er einen findet, der ihn "in den Himmel lobt".^^

Ja ich für meinen Teil hab mit 12 viel besser geschrieben, und viele andere bestimmt auch, deshalb sollte man nicht unbedingt rücksicht auf sein alter nehmen.

Alles andere wurde schon gesagt

Rechtschreibung mies
Helden mit Slang ausdrücken als kämen sie aus dem hintersten Ghetto.
satzzeichen mies

naja
also entweder setzte dich jetzt dran und änderst den ersten part nochmal, schön leserlich und flüssig, oder lass es einfach, aber jetzt bitte nich gleich nochen thread aufmachen

versuch den ersten part einmal nochmal
geb dir noch ne chance
@Quatschmensch:
Heißt das jetzt, dass "kleine Kinder" keien guten Geschichten schreiben? Ich bin 11 und schreib grad ne Geschichte, ist sie dann automatisch schlecht, weil ich eben noch nicht 20 oder was bin?

Achja nur mal so ne Frage, schreibt ihr echt ganze Bücher mit mehr als 100 Seiten? Und wenn ja, veröffentlicht ihr sie dann oder was?
Ich bin an meinem zweiten Buch, Ron....(BEi Seite 234 ungefähr...), ich überlege, ob ich sie nicht einfach mal wegschicken soll...


Nein, es heißt nicht, das 11 jährige schlechtere Gschichten schreiben als 20jährige. Ihr Stil ist nur noch ausbauenswerter. ICh glaube sogar, das die Fantasie eines Kindes die eines Erwachsenen übersteigt...
@Buschpunk: Du bist schon bei Seite 234? Ich bin bei Seite 12. Wie lange hast du dafür denn gebraucht?
Nen halbes Jahr... mal hab ich in einer Woche fast 100 Seiten geschrieben, dann mal zwei Monate nur insgesamt 4... Kommt immer auf den Teil der Geschichte an...Am Anfang, so wie du, ist es immer schwerer, obwohl der Einstieg bei einem zweiten Buch, wenn es auch noch die Fortsetzung des ersten ist,, leichter ist.
Cool, aber in einer Woche fast 100 Seiten? Wie denn das? Ich überlege mir immer, dass ich in einer Woche so 5 Seiten schreibe!
@Ron

Da hatte ich Ferien, viel Zeit, die Kolegs waren im Urlaub... und die Geschichte lief gut. Normal sind bei mir so 10 bis 20 Handgeschriebene Seiten inner Woche.

P.S: Drei Liter Kaffe sparen eine Nacht voll schlaf und eimal Unterhose drehen spart nen Gang zur Waschmaschine. XD. <-- Nicht so ernst nehmen...XD
@Buschpunk:
Aha, schreibst du immer mit Hand? Oder mit Computer? Was ist denn "besser"?
Und noch mal zu deinem Buch, yufeey. Ich find irgendwie es ist sehr ähnlich mit der Sendung "Avatar" bei nick. Und findest du der Name crusade für diese Königin passt so gut? Das ist nämlich englisch und heißt Kreuzzug.(Nur so nebenbei)
Ich möcht den Tag erleben, an dem der letzte HDR/WOW/Ork-Shice/TV/fantasy-kiddie Abklatch hier veröffentlicht wird. Naja. Wird warscheinlich nicht dazu kommen.
Ich bin seit 2001 bei MP registriert und habe jahrelang nichts mehr hier geschrieben - nun werfe ich mal wieder einen Blick hinein und muss sehen, dass sich nichts geändert hat im B/A-Treffpunkt. ^^
Langsam regt es mich, als Fantasy Autor, auf, das immer, wenn die Worte Elf oder Zwerg verwendet werden oder die Geschichte im Mittelalterlichen Millieu spielt, sofort alle schreien: Nicht noch ein HdR- Abklatsch. Es gibt auch gute Geschichten, die nur in der Charakterisierung der einzelnen Rassen mit tolkien übereinstimmen und deren Handlung völlig anders verläuft, andere Grundlagen hat, usw.


Tolkien gab uns den äußeren Rahmen einer Welt, in der wir uns hier bewegen und deren Grenzen gleichsam fest in den Köpfen der Leser verankert sind

Ich weiß zwar nicht mehr, wer genau es gesagt hat, ich kann dem nur zustimmen.
Recht hast Du.
Wenn wir uns als Leser, sowie als Schreiber tatsächlich so weit herablassen müssen, dass eine Welt, die zwar rein fantastisch ist, ihre festen Grenzen und Regeln hat. Wo bleibt da denn die Kreativität?

Vielleicht ist es genau deshalb, weshalb das Fantasygenre nie über eine gewisse Primitivität hinaus kommen kann.
Okay, wenn man es mag, als Leser für dumm gehalten zu werden... Jedem das seine.
Aber warum es Fantasy-Autoren gibt, die es rein zu ihrer Belustigung schreiben, und nicht einfach, weil sie damit am meisten Geld verdienen können(Fantasy ist die grösste Sparte in der Romanbranche), kann ich nicht verstehen, eben deshalb, weil sie viel mehr Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten haben könnten.
Man kann auch sagen, das man es versuchen kann, diese festen Grenzen zu durchbrechen, aber wenn man jetzt eine Geschichte schreibt, in der Zwerge keiner Bärte haben, mit Speeren kämpfen und 3m groß, schreinen alle wieder, es ist nicht richtig, es sind doch keine Zwerge. Das ist irgendwie kontraproduktiv.

Ich persönlich orientiere mich nur bedingt an Tolkien und an Hohlbein, schon eher bin ich durch die Metamorphosen inspiriert, was solchen geschichten enorme Wendungen geben kann.

Und ich schreibe vornehmlich Kriminalgeschichten, die in einem teilweise fantastischen Rahmen eingetaucht sind, weil ich den nicht den zwanzigsten Sherlock Holmes Abklatsch schreiben will, obwohl die Geschichten und Bücher sehr gut sind.
Naja mein Buch beinhaltet auch Elfen (keine Nacht/Wald oder sontigen, einfach Überbegriff Elfen und Halbelfen)... MEnschen (ganz normal), Trolle (Wald/baumtrolle, aus ihrer welt vertrieben und leiden unter Agriffen eines Insektenvolkes usw), orks (die hab ich einfach von den trollen ausgerottet geschrieben^^) und Zwerge (auf die wird nicht so eingegangen)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.