Heimnetzwerk (Hard- und Software)

Heimnetzwerk (Hard- und Software)

Hallo! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen...ich schaffe es nicht, dass ich ein Heimnetzwerk erstelle UND gleichzeitig mit zwei PCs ins Internet gehen kann. Ich weis ja dass es geht, aber nicht wie. Eine detailierte Anleitung wäre nett, auch Links auf Seiten (vll. mit Bildern) wären ganz gut, weil ich sowas nicht so schnell check. Außerdem ganz wichtig:

Windows XP; T-Online DSL 2000 Kunde;

Hoffe mir kann jemand helfen.
Das leichteste wäre ein W-Lan Router. Gleichzeitig Internet und LAN.

Ansonsten könntest du auch beide per Kabel an den Router anschliessen.

Wenn du keinen Router hast, dann muss ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet sein. Auf diesem Rechner kannst du dann die Internet-Verbindung für den zweiten Rechner freigeben.
Also: Am einfachsten geht das ganze mit einem Switch, den du mit einem Netzwerkabel an den Router anschließt.

Nun folgst du meiner, schon vor längeren Zeit selbstverfassten, Anleitung einfach der Einleitung und dem ersten Punkt:

"Es gibt zwei Möglichkeiten, die Computer miteinander zu verbinden. Nachdem man die beiden Computer mit den Netzwerkkabeln an den Switch angeschlossen hat und die Computer hochgefahren sind, muss man die beiden Einzelarbeitsstationen in dieselbe Arbeitsgruppe bringen. Dazu führt man einen Rechtsklick auf das Symbol „Arbeitsplatz“ aus, welches sich normalerweise auf dem Desktop befindet (Trifft dies nicht zu, öffnet man das Startmenü und führt dort den Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ aus.). In dem nun geöffneten Menü klickt man mit der linken Maustaste auf „Eigenschaften“. Um fortzufahren muss man als nächstes oben auf den kleinen Reiter „Computername“ klicken. Nun kann man in dem Eingabefeld die Arbeitsgruppe ändern. Am besten ist es, wenn man ein einfaches Wort, wie zum Beispiel „MSHOME“ oder einfach nur „ARBEITSGRUPPE“ verwendet. Wichtig ist dabei, eventuelle Tippfehler zu vermeiden, denn diese würden die Funktionsfähigkeit des späteren Netzwerks stark beeinträchtigen. Diese Aktionen muss man auch bei dem zweiten Computer durchführen. Nun gibt es zwei Wege, die letztendlich beide zu einem funktionsfähigen Netzwerk führen. Sie unterscheiden sich nur in einem Punkt - das eine Netzwerk wird direkt mit dem Internet verbunden. Die zweite Möglichkeit beinhaltet keine Internetverbindung.

- Netzwerk mit Internetanbindung:
Zuerst schließt man dass Modem bzw. den Internet-Router mit einem zusätzlichen Netzwerkkabel an den Switch an. In diesem Fall bezieht der Router die IP-Adressen, die zu der korrekten Einbindung ins Netzwerk erforderlich sind, in der Regel automatisch. Das erspart Zeit und Arbeit, funktioniert allerdings auch nur mit einer Internetanbindung. Um das erstellte Netzwerk benutzen zu können, muss man zunächst die Netzwerkverbindung an beiden Computern aktivieren. Dazu öffnet man das Startmenü, klickt dann rechts auf „Systemsteuerung“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem das Symbol „Netzwerkverbindungen“ vorhanden ist. Nun führt man einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung mit der Bezeichnung „LAN-Verbindung“ aus und wählt den Menüpunkt „Aktivieren“. Unten rechts in der Taskleiste sollte nun ein neues Symbol erscheinen. Dieses zeigt zwei Bildschirme mit einem kleinen hellen Punkt im Vordergrund. Sobald der Punkt verschwindet, hat der Router dem Computer eine IP-Adresse automatisch zugeordnet und das Netzwerk ist einsatzbereit und vollkommen funktionsfähig.

- Netzwerk ohne Internetanbindung:
In diesem Fall werden die IP-Adressen nicht automatisch bezogen, sondern müssen manuell von dem Benutzer festgelegt werden. Bevor man die Netzwerkverbindung aktivieren kann, muss man die IP-Adresse festlegen. Dazu öffnet man das Startmenü und wählt den Punkt „Systemsteuerung“, der sich auf der rechten Seite befindet. Danach öffnet man die „Netzwerkverbindungen“ und führt einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol „LAN-Verbindung“ aus. In dem nun geöffneten Menü wählt man den Punkt „Eigenschaften“ aus. Es öffnet sich erneut ein neues Fenster, indem man unter dem Satz „Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:“, den Menüpunkt „Internetprotokoll (TCP/IP)“ auswählt und durch einen Linksklick auf den Button „Eigenschaften“ bestätigt. Nun wählt man den Punkt „Folgende IP-Adresse verwenden“ aus. In das oberste der Eingabefelder gibt man, individuell für jeden Computer, die passende IP-Adresse ein, wie zum Beispiel: „192.186.1.1x“ (x steht für eine beliebige Zahl zwischen 1 und 9). Wichtig dabei ist, dass keine IP-Adresse doppelt vorhanden ist. Nach der Bestätigung aller Fenster und Fragen ist das Netzwerk einsatzbereit und bei richtigem Anschluss der Netzwerkkabel vollständig funktionsfähig."



Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

MfG, PChelper29081992
So, hab mir die ersten paar Abschnitte deiner Anleitung durchgelesen, PChelper! Sieht recht gut aus und ich denk, damit kann ich (endlich) was anfangen! Ein ganz großes Dankeschön, auch dafür, dass ihr so schnell geantwortet habt.

(Is echt nervig, wenn man ständig warten muss, bis die 2 Brüder und die Mutter ausm Inet raus sin..)

THX, elitemaker
Kein Problem, dafür gibt's ja das Mogelpower Forum.. ;)
So, die Anleitung hat nicht funktioniert (was mir letztendlich eigentlich auch dann egal war, dann sitz ich wenigstens nicht so viel vorm Computer ;) ). Nun habe ich ein anderes Problem:

Das Problem: Ich komme gar nicht mehr ins Internet. Und das ist wirklich doof, weil ich nicht weis warum, denn: Es hat funktioniert, war sogar recht schnell und als ich die Verbindung getrennt habe (es hat lang funktioniert, also es hat 2 Monate funktioniert und vorgestern wars dann aus)(mit T-Online 6.0) und mich dann wenige Stunden später wieder einwählen wollte, bleibt er bei dem Punkt 'Ermittle verfügbare BreitbandPoPs auf Adapter via Kompatibler Fast Ethernet Adapter -namedesEthernetsteckers' stecken und gibt mir den den Fehler R110 oder so.
Nachdem ich dann ein bisschen herumprobiert habe, hat er mir bei der Netzwerkverbindung angezeigt: 'Keine oder eingeschränkte Konektivität' (er kann die IP Adresse nicht beziehen oder so was). Als ich sie dann selbst eingegeben hab (die IP) sagt er mir, 'Lan Verbindung: 100 MB/s.
Dann hab ich mich gefreut und wollte mich wieder über das T-Online Startcenter verbinden lassen (also 'Verbindung ins Internet'. Dieses mal wählt er sich ein, allerdings extrem langsam und die Seite zeigt er nach einer halben Stunde immer noch nicht an (kein bisschen davon). Ich habe Firefox, unten im Bildschirm steht immer Warten auf google.de (andere Website geht auch nich -.-)

Und weil meine Eltern zu knickrig sind und meinen: 'Entweder schaffst dus selber oder du hast halt kein Internet' und deshalb keinen das machen lassen, der sich damit auskennt (Nachbarn der sich damit auskennt gibts in unserem 7 Häuser-Kaff auch keinen) brauche ich dringend Hilfe.

Die Situation: Das Modem (Speedport W 501 V) steht im Büro meiner Eltern. Über einen Splitter geht ein Kabel zum PC unserer Firma und eins an den Ethernt Stecker (funktioniert ja über Strom) der das dann weiter in mein Zimmer zu dem Ethernetstecker dort bringt. Das Modem ist natürlich mit dem Splitter verbunden und die Kabel zu 99,998 % richtig angeschlossen.

Was such ich: Ich suche jetzt jemanden, der sich damit auskennt und mir eine wirklich detailierte Anleitung gibt, wie ich dieses Problem lösen kann, egal ob von einem Technik-Freak oder nem Mediamarkt Mitarbeiter. Ich bin normalerweise im Umgang mit Computer nicht so unbegabt, aber damit kenn ich mich (leider) gar nicht aus.

Ich danke im Vorraus und hoffe, dass ich das nächste mal wieder von meinem Computer aus antworten kann, wenn mir jemand hilft. Danke.

Ein verzweifelter elitemaker
Resette das Modem/den Router einmal. Dazu das Gerät einfach mal für längere Zeit (15-30 Sekunden) ausschalten und danach das Konfigurationsprogramm erneut ausführen. Weitere Infos zur Konfiguration findest du im Benutzerhandbuch des Routers.

MfG PChelper29081992
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.