ebay artikel aus dem ausland kaufen (Gesellschaft)

ebay artikel aus dem ausland kaufen (Gesellschaft)

hey,
ich hoffe das thema is hier richtig, wusse nicht wo ich es sonst platzieren könnte.

es geht darum, dass ich mir bei ebay einige dinge für meine ps3 kaufen möchte.
jetzt kommen diese dinge aber meist aus dem ausland (amerika, japan, hong kong...)

aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein problem dar stellt.

mir hat jemand gesagt, wenn ich bei ebay dinge aus dem ausland kaufen würde, würde der gekaufte gegenstand erst nach düsseldorf(oder so, weis nicht mehr genau wo das war)zu einem bestimmten zollgebäude geschickt, oder man muss halt mit dem gegensatnd zum zoll fahren.
dort müsste ich dann meine ware überprüfen lassen, ob es nicht schmuggelware oder so ist.

ist das wirklich so?
oder gibt es da vllt bestimmt länder, weil mein kollege der mir dass gesagt hat, meint das wäre bei waren aus hong kong so...jetzt bin ich etwas unsicher.
weil ich mag net unbeding son aufriss machen, für waren im wert von 50€.

kann mir da mal jemand auskunft geben, wie das is?
Thx!
sry, dass ich jetzt noch mal dumm nachfrage.
aber so ganz versteh ich diesen text nicht.
das is mir zu viel fachchinesisch...

heißt das also, dass ich mein paket wirklich irgendwo vorführen muss, oder wird das durch die post übernommen?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das das in den Meisten Fällen die Post übernimmt.Wenn du nen gelben Zettel statt des Päckchen bekommst, haste Schmuggelware bestellt.
Der Zoll prüft weniger, ob Du was schmuggeln willst, was ja bei einzelnen Gegenständen wenig Sinn hat, sondern, ob Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

Es gibt eine Freigrenze, die liegt so bei 50 Euro - und soll zum Jahresende auf 150 Euro angehoben werden. Erfahrungsgemäß gehen kleinere Päckchen / Pakete mit CDs, DVDs Büchern, gebrauchten Konsolen, Zubehör problemlos durch den Zoll, ohne daß man was nachzahlen muß. Die Sendung wird dann normal durch den Postboten zugestellt.

Bei größeren Sendungen können zwei Dinge passieren:

1. Der Postbote kassiert Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (was rund 20% des Warenwertes plus Versand sind) an der Haustür ab.

2. Fehlt eine glaubhafte Rechnung im Paket, bekommst Du einen Brief von Deiner örtlichen Zollbehörde mit der Bitte, eine Rechnung nachzuliefern - z.B. Ausdruck von der Ebay-Seite, Paypal-Rechnung etc. Damit gehst Du zum Zoll und holst die Sendung ab. Es müßte aber auch gehen (telefonisch nachfragen), die Rechnung mit der Post an den Zoll zu schicken oder sie zu faxen. Dann macht der Zoll die Unterlagen fertig und übergibt die Sendung zurück an die Post / den Paketdienst.

Ich habe bisher unzählige Dinge aus dem Ausland bestellt (meist USA) und mußte nur drei Mal Zoll zahlen. Das waren eine neue DVD-Box und zwei riesige Kartons mit gebrauchten Computern.
ach so ist das, danke für die antwort!
Soweit ich weiß stellt das kein großes Problem dar, nur die meisten Dinge die aus dem Ausland kommen bzw. für die Ps3 oder Xbox360 sind dann in DEU nicht legal! Aber auch das muss ya denn keiner erfahren ;) Das ist aber eigentlich schwachsinn das du das beim Zoll etc überprüfen lassen musst bzw. abholen musst!..Das Spiel müsste bei dir zu Hause ankommen, auch wenn es illegal in DEU wäre. Nur kann sein dass du vielleicht etwas Zoll zahlen müsstest, aber denke wenn dies nur ein Spiel ist dann eher nicht, war bei mir auch nicht so!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.