6000+.Wieso so heiß? (Hard- und Software)

6000+.Wieso so heiß? (Hard- und Software)

Hallo,
Mein Athlon 6000 wird im leerlauf ca 65° warm,und unter vollast schonmal 76-78°.Wieso?Ich habe auch schon einen neuen Kühler gekauft und eingebaut.Aber die Temperaturen bleiben so.Warum wird der so heiß?
dreh doch einfach die leistung im BIOS runter den 65° sind schon viel
Grade beim Driv3r zocken,ging er bis 81°.Aber wieso?Ich habe schon viele lüfter getestet,nix klappte.Und mit dem runterdrehen,hab ich auch schon versucht.
Ich habe den gleichen Prozessor mit dem Boxed Kühler. 25 Grad im Leerlauf. Belastung höchstens 50 Grad.
Gehäuselüfter drin? Blockieren Kabel (speziell IDE) den Airflow? Welcher CPU-Kühler?

Der 6000+ ist schon ein Hitzkopf (da 125W) aber deine Temperaturen sind wirklich nicht normal. Auf Dauer ist das bestimmt schädlich.

Was mich wundert ist, dass er bei dem alten Spiel Driv3r schon so hochgeht. Schon mit Prime95 gestresst? Mit was messt du die Temperatur?
Habe auch den selben Prozessor, derartige Temperaturen hatte ich nur als ich *schäm* vergessen bzw übersehen hatte, das am neuen Lüfter, bzw dessen Kühlgrill auch noch eine kleine Folie befestigt war. XD

Wird dein PC-Gehäuse auch sehr warm? Vieleicht solltest du Gehäuselüfter einbauen. Die bringen schon drastige Temperaturabfälle. Wenn die Luft in deinem Gehäuse steht, kann es zumindest recht warm werden. ^^

Edit:
Es wäre auch denkbar, das sich ein Virus in deinem System eingenistet hat, der die CPU auslastet. Das würde zumindest bei schlechter Kühlung das Verhalten bei Spielen wie Driv3r erklären.
oder ist der temp.sensor kaputt? Sind wirklich ziemlich hohe werte. Oder der CPU-Kühler ist fasch montiert? keine WLP oder so was?
Ich messe mit:
Speedfan
Everest Ultimate Edition
CPU-Z

Im IDLE habe ich 67°.Bei volllast 81°.Lüfter ist heute erst neu eingebaut worden.Gehäuselüfter habe ich nicht.

Wie lange lebt die CPU noch,wenn die werte so bleiben?

PS: kann es auch sein,dass die programme die Hitze der CPU falsch messen?ALso,dass die programme nicht kompatibel zu meinem ASRock sind?
Ist das Gehäuse auch heiß? Das würde darauf hinweißen, das die Luftzyrkulation in deinem Gehäuse schlecht ist. Gehäuselüfter rein bauen und gucken wieviel es bringt. Bei mir hat es an die 25°C gebracht. Mit 65°C kann die CPU eigentlich ohne Probleme arbeiten, aber bei 81°C geb ich ihr 3 Monate.
Das Gehäuse ist nicht heiß.Gerade mal Lauwarm.Und man kann den Lüfter und alles drum herum auch locker anfassen.Und alles um die CPU herum ist auch noch anfassbar.Denn normal könnte man 81°C ja nicht ohne probleme anfassen.
Also fassen wir zusammen:
Das gehäuse ist nicht heiß.Eher lauwarm.Nur im bereich des Netzteils ist es etwas wärmer.Und die CPU und alles drum herum kann man ohne probleme anfassen.Is nix richtig heiß,sondern eher warm.

PS: Normal würde er sich doch auch abschalten,wenn er zu heiß ist.
Überprüf mal dass der Prozessor nicht z.b. die Abluft der GPU ansaugt.
Die GPU wird 45°C heiß.Die CPU saugt die umluft und so nicht ein.

PS:Kann es sein,dass es einfach nur falsch angezeigt wird denn:
PC geht nicht aus
Gehäuse bleibt schön kühl
Alles im Gehäuse ist auch recht kühl

Also,dass ist alles so selsam.
Welcher CPU-Kühler?

Außerdem: Welches Board mit welcher BIOS-Version? Lass das Gehäuse offen und dann lass mal Prime95 laufen. Wenn er schon bei Driv3r so heiß wird müsste er mit Prime abstürzen.
Der CPU Kühler: Thermaltake R1
Board:ASRock AliveXFire-eSATA
Bios version:Grade frisch gedownloadet.Müsste die neuste sein.

Aber ich habe einen Verdacht:Kann es sein,dass die Temperaturen einfach nur falsch angezeigt werden?Denn das Gehäuse wird nicht heiß,und wenn man das Gehäuse los schraubt,kann man auch noch alles problemlos anpacken.

Und:Auf der CPU liegt so eine weiße folie oder so.Was ist das genau?

Und²:Der Kühler war mit so einem PAD geliefert.Kann es sein,dass diese Folie die Hitze verursacht?
@ the gta zocker:

Mach doch einfach mal die Folie ab. Ist bestimmt nur Plastik, und der Prozessor wird halt heiß, wenn das also wirklich nur Plastik war, müsste es draufgestanden haben, dass man es vor dem Gebrauch abmachen soll. Somit ist halt das Plastik wahrscheinlich geschmolzen und deshalb die hohe Temperatur.
WTF?! Du nimmst so einen billigen Kühler für eine 125W-CPU?! Natürlich wird der heiß, ist ja klar. Übrigens kommt es nicht auf die Temperatur des Gehäuses sondern die des Kühlers an. Und dann noch keine Gehäuselüfter drin, Mahlzeit.
Die Temperatur des Kühlers ist normal.Ist fast ganz kalt.
Meine Frage: Habe das gleiche Problem mit meinem Notebook. Im Leerlauf ca. 45 °C und unter Vollast manchmal 80 - 90 °c.

AMD Athlon X2 TK-53 (2x1,7 Ghz)

Einmal ist es sogar schon passiert, dass die zwangsabschaltung die Folge war. Kann ich dagegen iwas machen?

MfG
Ich hatte das Problem auch mal: Der Laptop von meinem Bruder hat sich auch immer regelmäßig ausgeschaltet! Mein Vater hat auch schon gesagt, das das ein tragbarer Heitzlüfter sei!

Mir ist es auch schon mal passiert, das ich mal mit WinRar einen Film kompriemieren wollte, dann hat sich men Laptop einfach ausgeschaltet, ich hab ihn wieder hochgefahren. Dann hab ich WinRar aufgerufen, dann hat es eine Fehlermeldung angezeigt, wo stand: Kopf zerstört!! auch nicht schlecht, oder?
Ich werde mir einfach nen neuen Lüfter holen.Dann werden die temperaturen auch sinken.
Oft liegt der Kühler nicht richtig auf, was an diesem Wärmeleit-Pad liegen kann. Tip: Bei solchen Lüftern immer das Pad entfernen, und durch Leitpaste mit Silbergedingse ersetzen.
frage:Wie entfernt man die paste,die wegen dem Pad schon auf der CPU liegt?

GANZ WICHTIGE FRAGE:Was ist der beste lüfter,den man für einen 6000+ kaufen kann?
Mit einem handelsüblichen Reinigungstuch. Sollte halt nicht gerade was syntetisches sein, wegen der statischen Aufladung.

Kauf dir einen Asus Silent Knight II oder den Zalman CNPS9700. Wenn du Wert auf einen leisen PC legst, brauchst du so einen Kühler. Schließlich hat dein 6000+ fast so viel Abwärme wie ein QX9770.
@Fabs:
Ok,danke.Geht auch ein Scythe Mugen?
Natürlich. Ist ja auch ein riesen Ding.
Gut.Denn ich will jetzt nicht unbedingt 50€ ausgeben.Meine schmerzgrenze is 30-40€.Aber,ich finde schon einen passenden ;)
bevor du den mugen kaufst kauf lieber den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

der is besser, billiger und nicht so riesig.

btw: Das geld was du jetzt alles in den ebay rechner steckst für das ganze geld hättest du dir fast einen ganz neuen rechner mit Q6600 bauen können.
Wie viel hat der rechner gekostet? Dann haste ja noch ne neue graka eingebaut, dann nen neuen CPU-Kühler....
Bevor du einen neuen Kühler kaufst, könntest du den alten ja erstmal richtig befestigen ^^
Wenn der Kühlkörper nicht mal handwarm und die CPU 81° heiss ist, liegt der Verdacht gewaltig nahe, dass die Wärme nicht an den Kühler abgegeben wird.
Logisch oder?

PS: Ob deine Temperaturen richtig angezeigt werden, siehst du im BIOS. Die dort angezeigte Temp. ist auf jeden Fall die richtige.
Die Tools die die Temperaturen unter Windows anzeigen, beziehen doch die Temperatur genauso vom BIOS oder nicht?
Schon, aber wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht.
Die gängigen tools zeigen bei mir teilweise unterschiedliche Werte. Ausserdem zeigen die viel zu viele Sensoren an (mit realistischen Temperaturen).
Ich habe den Lüfter noch mal abgenommen und gut befestigt.Jetzt steigt die Temperatur schon im Idle auf 70°C und unter Volllast auf 90°C :S.
Ich habe mir ein paar lüfter zusammengestellt,die ich jetzt mal aufliste:
Asus Silent Knight 2
Asus Silent Knight AL
Zalman CNPS9700LED
Scythe Mugen
Noctua NH-U 12P

Wäre einer von denen ausreichend,um meine CPU auch bei maximaler Last (Crysis,Prime95)auf 60°C zu kühlen?
Aber du verwendest schon Wärmeleitpaste oder?

Ach und check mal die Temp im BIOS.
Den Noctua kenn ich nicht, aber der Rest ist in Ordnung. Beschreib mal wie du den Kühler wechselst. Hast du die Wärmeleitpaste entfernt und neue draufgemacht, nachdem du den Kühler wieder neu draufgeschraubt hast?
Ich habe den Thermaltake R1 kühler so abgebaut:
Die Befestigungen vorsichtig gelöst,dann den Kühler von der CPU abgemacht,die Wärmeleitpaste entfernt, den Kühler mit dem Pad draufgemacht,vorsichtig befestigt,fertig.
Aber ich habe gehört,dass diese Pads eh nicht so toll sein sollen.Stimmt das?
Wärmeleitpads sind eigentlich diese Metallquadrate, die man erst zum Schmelzen bringen muss.
Du redest wohl von den Pads, die aus Paste bestehen und schon fertig aufgetragen sind. Eigentlich ist das dann dasselbe wie eine normale Paste, allerdings ist da eine gescheite Artic Cooling auf jedenfall besser.
Jo.Bloß ich weiß echt nicht,welchen lüfter ich nehmen soll.Denn mein gehäuse ist nicht grad so mega riesig.Aber ich möchte meinen 6000+ trotzdem bei spielen wie Crysis auf 60°C bringen.
Du hast doch schon ein paar Möglichkeiten gepostet.
wenn im gehäuse nirgends frische luft is birngt der beste CPU-Kühler nichts. Du solltest lieber mal 1-2 gehäuselüfter einbauen.
Ok.Aber wie schließt man die Gehäuselüfter bei einem kleineren Gehäuse an?Oder wie schließt man sie allgemein an?
Dein Gehäuse muss erstmal die freien Slots für Gehäuselüfter haben. Dann einfach am Netzteil anschließen (wenn es den entsprechenden Anschluss hat) oder am Motherboard.
Ja ok.Danke.Also reicht es wenn ich mir einen von den oben gennanten lüfter hole,plus 2-3Gehäuse lüfter?
Bis auf den Noctua (kenn ich nicht) dürften alle klappen.
Du hast immer noch nicht die Frage mit der Wärmeleitpaste beantwortet. Was bringt der beste Kühler bei falscher Handhabung?
@Fabs:
Ok.Aber ich möchte mir jetzt nicht unbedingt,besser gesagt nur im Notfall einen Gehäuselüfter holen.Wenn ich einen von den oben gennanten Lüfter nehme,aber keinen Gehäuselüfter,wären die Temperaturen dann immer noch ok,oder schon im roten bereich?
du bist echt verpeilt...
Also nochmal von vorne:
Dir bringt der beste CPU-Kühler nichts, wenn es einen Hitzestau im Gehäuse gibt. Zwei Gehäuselüfter sind bei deiner CPU Pflicht. Ich habe noch nie im Internet jemanden gesehen, der einen QX9650 ohne Gehäuselüfter betreibt, und der 6000+ produziert fast genauso viel Abwärme. Wenn du Pech hast, kannst du in deinem OEM-FertigPc-Gehäuse garkeinen Lüfter reinbauen, dann hilft nur noch ein neues Gehäuse oder extra Seitenteile.
Ich kann Gehäuselüfter einbauen.Ok,danke für die Antwort Fabs.Ich werde dann noch 2-3Gehäuselüfter einbauen.

@LastMission:
Halt's Maul!Wenn du nix vernünftiges zu sagen hast,dann lass es!
von nem 12-jährigen halbstarken lass ich mir nicht den mund verbieten xD

BEVOR du immer etw. neues kaufst solltest du vllt erstmal gucken was mit dem alten nicht stimmt. Also montiere den CPU-Kühler gescheit und dann bau mal 2 gehäuselüfter für 10€ ein und schau wie die temps. dann sind. Nicht gleich um 50€ nen neuen kühler kaufen, der ohne gehäuselüfter eh nichts reist. Denk doch mal nach du affe echt -.-
Hier wird dir schon seit ca. 10 posts erklärt was du zu tun hast und du raffst es immernoch nicht...
Ich raffe es schon.Aber was bringt ein Lüfter,der maximal 80Watt CPU's kühlen kann,wenn man so ein heizkissen âla 6000+ wie ich hab?Und da würden die gehäuselüfter auch nix bringen,wenn der hauptlüfter einfach zu schwach ist.
Nachdenken ist echt nicht deine stärke...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.