HDD, "Klick" "klack" (Hard- und Software)

HDD, "Klick" "klack" (Hard- und Software)

Hi,

also ich habe seit heute eine Seagte ST3500320AS 500GB Festplatte. Hab sie gleich eingebaut, formatiert und dann Daten draufgehauen.
Aber die Platte macht immer mal wieder so geräusche. Ein "klick" oder auch "klack". Sonst hör ich sie nie nur dieses geräusch.
Ist das ein anzeichen dafür das die HDD vllt bald kaputt geht? Oder kann das auch normal sein?

Hab halt angst das meine ganzen daten dann weg sind

Edit: ja es is kein richtiges "klick". Halt so n komisches zugriffsgeräusch.

mfg LastMission
@ LastMission:

Also normal ist das Geräusch nur dann nicht, wenn es sehr oft kommt. Also sagen wir alle 2-3 Minuten einmal, das wäre sehr bedenklich und würde auf einen Headcrash hindeuten, der meist nicht mehr reparierbar ist.

Du solltest deine Platte mal mit HDD Health (Smart auslesen) oder einem ähnlichen Programm testen und schauen ob noch alles im grünen Bereich ist!
es klackert schon öfters mal manchmal auch 2-3 mal in der min dann mal wieder eine weile gar nicht. Aber insgesamt schon recht oft.

also meine 2 jahre alten Samsung platten haben bei HDD Health bei Health 100%. Die Seagate Platte hat 97% und ist erst 2 tage alt.
Kann es sein das neue platten nicht immer 100% haben? Oder sollt ich sie lieber umtauschen weil da was nicht stimmt?

mir kommts sofor wie die platte beim klack kurz hängt und dann wieder weitergeht. Also bei PES08 hatte ich auch leiche lags und die spiele sind auf dieser platte. Davor hatte ich keine.

Schau dir mal das bild an´bitte: HDTune, HDD Health:
http://img383.imageshack.us/img383/5381/hddqf8.jpg

iwie gefällt mir das gar nicht, datenverlust kann ich jetzt gar nicht brauchen.
Last Mission:

Ja, die Platte scheint irgendwas abgekriegt zu haben, daher "nur" 97 % Health. Da ist es besser, sie schnellstens umzutauschen, weil wenn die wirklich so oft das übliche "Klick-Klack" Geräusch von sich gibt, wird bald ein weiterer Headcrash vorkommen oder die Platte ganz den Geist aufgeben.

Irgendwie muss da was passiert sein mit der Platte, die verlieren 3 % eigentlich nur in ca. 2 Monaten. Aber doch nicht in 2 Tagen! Wenn die wirklich erst 2 Tage alt ist, sollte dir das zu Bedenken geben. Auf die Tools kann man sich eigentlich zu 100% verlassen, nur das Gelbe Zeichen (die gelbe Markierung in 2 Strichbereichen) kann man getrost vergessen das bedeutet nichts bzw. liest falsch aus.

Also wende dich lieber mal an Seagate und schildere denen das Problem, bzw. schau schon mal schnell nach, wie du die Platte umtauschen kannst. HDD Umtauschverfahren dauern heute bei Samsung zum Glück KEINE 2 Wochen mehr, das geht ruck-zuck. Aber wenn man Pech hat und zur Hauptsaison ne Platte einschickt kann es auch mal etwas länger als 3 Wochen dauern (bei Samsung).
Bei mir hats damals vor nem halben Jahr (Winter) nur 1 Woche gedauert, bis mir GLS eine neue Platte in die Hand drückte ;) Ich war richtig verdutzt, weil alle Angaben auf dem GLS Paketschein englisch waren...

Also viel Glück schonmal. Und natürlich alle Daten vorher sichern, ne? Sonst wird sie eventuell gelöscht. Aber soviel ich weiß, werden die Daten manchmal auch auf die neue Platte übertragen, darauf verlassen kann man sich aber nicht ;)
ach son scheiß -.- Hab mir extra die seagate gekauft weil ich bei der noch nicht von so vielen ausfällen gehört habe. Bei der Samsung HD501J hab ich schon oft von defekten un so gelesen. Die platte ist sogar nur 1 Tag alt. Hab sie am mittwoch mittag bekommen & eingebaut und heute is ja Donenrstag.

hatte eigtl vor den shop (hardwareversand.de), bei dem ich die platte gekauft habe zu kontaktieren damit die mir die Platte umtauschen. Das müssten die doch auch machen oder?
Oder soll ich mich direkt an Seagate wenden?

mal noch ne andere frage:
Schauen die sich die daten auf der platte eigtl genauer an? Das sind nämlich z.T. private dateien drauf (fotos, videos) die niemanden etw. angehen. Kann ich nicht brauchen wenn die in meinen daten schnüffeln. Ich glaube ich formatiere die Platte frisch bevor ich sie einsende.

die daten habe ich schon gesichert.
@ Last Mission:

Ja, besser einschicken. Die hat ein hohes Risiko sogar innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einfach so zu verrecken.

Solche Anzeichen sind immer ein Hinweis darauf, dass die Platte schon vorgibt sehr alt zu sein (also sie fühlt sich alt und geht daher kaputt), man sollte bei Klackgeräuschen immer schnell handeln.

Die schauen sich die Daten eventuell nicht an. Aber so genau weiß das niemand. Lieber frisch formatieren, gut verpacken und natürlich vor dem Formatieren alle Daten nochmal sichern (eventuell 1x zusätzlich wenn möglich).

Du musst dich leider zuerst an den Shop wenden, eine Herstellerreparatur dauert meist länger. Aber es ist ziemlich unterschiedlich.

Als ich wie gesagt meine direkt an Samsung eingeschickt habe (in Deutschland) hat es nur eine Woche gedauert, das ging blitzschnell ich war davon echt begeistert.
Seagate könnte sogar einen Abholservice haben, aber ich weiß es nicht genau.
Hardwareversand.de musste einfach nur kontaktieren und denen die Rechnung irgendwie zukommen lassen und schon kriegste ne neue, nachdem du deine alte eingeschickt hast. Aber informier dich halt mal.

Bei jedem Shop/Händler ist das anders.

Bei einem Abholservice holen die das Teil sogar kostenlos ab und du kriegst SOFORT eine neue bei Abholung in die Hand gedrückt, das ist was Feines.
Früher z.B. mit Maxtor habe ich beim Einschicken schlechte Erfahrungen gemacht. Die Platten werden dort nach Irland geschickt (ja richtig, nach Irland, weil die dort hergestellt werden scheinbar) und das HAT EWIG gedauert. Manchmal 2 Monate, wenns kurz war. Und einmal sogar geschlagene 4 Monate.

Ich dachte schon, die Platte würde damals nicht mehr zurückkommen. Das war echt mies. Seitdem kaufe ich keine Maxtor Platten mehr, weil die einfach nicht gut sind und ziemlich flott kaputtgehen können, weil da einfach kein Schutz ist (oder nicht ausreichend).
gut, dank dir TLS.

Hab hardwareversand jetzt mal ne E-Mail geschrieben das ich die Platte umtauschen will. Mal sehen was die sagen, bin mir iwie nicht so sicher ob die das machen.

BTW: jetzt hat die platte nur noch 96% bei Health
@ Last Mission:

1 % pro Tag? Das ist heftig. Sofort umtauschen.
Hardwareversand muss die Platte doch annehmen, oder nicht? Immerhin hast du ja beim Online-Kauf 14 Tage Rückgaberecht.

Ich hab die Platte übrigens auch gekauft. Bis jetzt ist sie noch nicht gekommen, aber ich werde dann gleich mal nen "Healtcheck" machen.
Heute angekommen, gleich mal gecheckt. Meine hat auch nur 99% und die 3 Jahre alte Samsung SpinPoint 160HJ hat noch 100% ...
@ fabs:

Naja, 99 % kann schon sein, aber wenns morgen nur noch 98 % oder gar weniger sein sollten, hat die wohl auch ne Macke. Zur Sicherheit kann man es mit mehreren Smart-Programmen auslesen, aber im Normalfall sind diese Programme sehr verlässlich. Heutzutage kann man mit solchen Smart-Programmen sogar schon vorhersagen, an welchem Tag genau in welchem Jahr die Platte kaputtgehen wird.
Man kann niemals vorraussagen, wann die Festplatte kaputtgehen wird! Das wäre ja so, als würde man die Zukunft vorraussagen wollte! Das geht aber auch nicht! Niemand kann die zukunft vorraussagen!
ey kunke sein einfach mal ruhig -.-

man kann in bestimmten fällen schon die zukunft vorraussagen.

Meine platte hat jetzt nur noch 95%.... Die verliert täglich 2% und noch keine antwort von hardwareversand.
Hardwareversand ist ein Saftladen. Als ich dort meine Grafikkarte (MSI 8800GT OC) und mein Netzteil kaufen wollte, wurde das Netzteil nicht losgeschickt weil die Grafikkarte nicht verfügbar war. Ich hab mich darauf eingestellt, das die Spezialisten dort wissen, wie lang die GT nicht verfügbar sein wird und dass ich dann eben einen Monat mit ner PCI-Graka rummachen muss.
@Threadstarter: "Klickt und klackt" deine Festplatte nur im Leerlauf oder auch wenn sie irgendwas zu tun hat ?
die klickt und klackt manchmal auch einfach so, also auch im leerlauf.
@ Last Mission:

Schick sie ein, das ist sehr verdächtig.

Sogar ich muss jetzt bald meine 400 GB Samsung Platte einschicken, weil plötzlich (vor ca. 1 Monat) defekte Sektoren gemeldet wurden. Das ist komisch, der PC wurde nicht misshandelt oder ähnliches. Deswegen schicke ich sie aber ein, habe noch Garantie bis Juni 09, sicher ist sicher...

@ Three of Twelve: Doch das geht.

Bei meiner Samsung hieß es damals, dass sie genau 2015 kaputtgehen würde, weil da die Lebenszeit abgelaufen ist (MTBF Zeit abgelaufen, dadurch erste Fehler). Diese Programme gibt es schon, und sie berechnen halt die Zeit bis zum ersten Ausfall, also kann man schon mit hoher Genauigkeit voraussagen per Software Smart-Programm wann die Platte nicht mehr funktionieren wird.
ja also habe gerade eben eine E-Mail von hardwareversand bekommen.
Ich soll ihnen die Festplatte zum Umtausch an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zurückschicken.

Das werd ich dann am montag machen. Hoffentlich senden sie gleich ne neue.
Wraah meine hat jetzt auch nur noch 98%.. was geht mit der Platte ab?!
hmm komisch das teil. Naja ich bring sie am montag zur post und schick sie zurück. Hoffentlich läuft es mit der 2. platte besser.
Und 97%... HD Tune hat aber keine fehlerhaften Sektoren gefunden.
@ fabs /LastMission:

Nee, das sind auch keine fehlerhaften Sektoren, denn wäre dem so, wären deine Daten bestimmt schon nicht mehr aufrufbar/verloren. Komisch aber schon, dass Du und LastMission beide eine defekte erwischt haben.
Überprüft beide die jeweilige Platte nochmal.
Das komische ist ja dass sie einwandfrei funktioniert. Kein "Klick-Klack"-Effekt, nichts. Transferraten sind ok, SATA-Stecker sitzen richtig...
schau mal ab wann sich der wert stabilisiert. Also bei mir ging auch jeden tag 1-2 % weg und dann bliebs aber 2 tage bei 95%. Weiß nicht obs sichs noch verschlechtert hätte, habe die platte heute weggeschickt.

Transferraten waren bei mir auch OK. Was haste als Read Average? Ich hatte 89.9mb/s

kleiner Tip am Rande: Wenn dus nicht schon gemacht hast, dann mach den weißen Jumper raus aus der platte sonst läuft sie nur im SATA1 modus. Ohne den Jumper läuft läuft sie im SATA2 modus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.