Ich habe mal im TV geseheh, dass es mit einer bestimmten Technik möglich ist (und nein, ich meine nicht die speziellen Laser-TVs oder whatever), einen echten 3D-Effekt zu erlangen. Dabei wird das Bild in zwei Ansichten übereinandergelegt. Das eine Auge soll sich von alleine auf das eine Bild einstellen, das andere das andere eben. Im Gehirn wird alles zusammengefügt und soll so 3-Dimensional wirken. Eine so ähnl. Technik hatte ich bei meiner ASUS V-6800 Deluxe Grafikkarte. Da konnte man den 3D-Modus auch aktivieren dann sah das auf dem Monitor total komisch aus (wer schonmal in einem Imax 3D-Kino war weiß es vll.) aber da musste man eine 3D-Brille aufsetzten um 3d-sehen zu können.
Im Fernsehn ging das ohne. Diese eben erwähnte Technik funktionierte aber nur mit Röhren-Monitoren weil es erst ab 100Hz (140 bis 160 waren besser) funktionierte.
Können das jetzt nur bestimmte Grafikkarten (dieses doppelte Bild anzeigen) oder geht das mit einem einfachen Programm das im Hintergrund läuft?
Ob das nun nur mit Röhren-Geräten oder auch mit TFTs funktioniert ist relativ; hab beides.
So ungefär soll dass dann aussehen.
Nach googeln und "wikipedia-ern" hat sich herausgestellt, dass das Verfahren um dass es sich handeln soll als STEREOSKOPIE bezeichnet wird.
MfG
Im Fernsehn ging das ohne. Diese eben erwähnte Technik funktionierte aber nur mit Röhren-Monitoren weil es erst ab 100Hz (140 bis 160 waren besser) funktionierte.
Können das jetzt nur bestimmte Grafikkarten (dieses doppelte Bild anzeigen) oder geht das mit einem einfachen Programm das im Hintergrund läuft?
Ob das nun nur mit Röhren-Geräten oder auch mit TFTs funktioniert ist relativ; hab beides.
So ungefär soll dass dann aussehen.
Nach googeln und "wikipedia-ern" hat sich herausgestellt, dass das Verfahren um dass es sich handeln soll als STEREOSKOPIE bezeichnet wird.
MfG
Ich glaub dass muss die Grafikkarte und das SPiel unterstützen + ein spezielles PRogramm.
Alle Teile müssen ja wissen welche Gegenstände dem SPieler am nächsten sind (oder gerade vorbei kommen) damit sie 3D dargestellt werden können.
Alle Teile müssen ja wissen welche Gegenstände dem SPieler am nächsten sind (oder gerade vorbei kommen) damit sie 3D dargestellt werden können.
Klingt aber nach einem ziemlich aufwändigem Verfahren. Immerhin war das nen PC BJ-1998/99 mit 256MB 133er-RAM, 32MB Asus V6800 Deluxe (geForce256), Pentium3 @733MHz. Und da liefen die Spiele wie Dethkarz, Drakan, Rollcage, und zeitgenössische Demos auf 800x600 mit 160Hz pissflüssig. Vor Allem konnte man auch Bilder 3-dimensional darstellen.
Dazu braucht man ja wieder diese "Shutter-Glasses"
Also geht ohne 3D-Brillen oder speziellen Monitoren nichts mit der Optik -.-
Also geht ohne 3D-Brillen oder speziellen Monitoren nichts mit der Optik -.-
Nein, wie auch? Ein Monitor ist schließlich flach ;-)
Die Elsa Revelator 3D-Brille kenne ich auch noch. War eine feine Sache. Keine Ahnung, warum es das für aktuelle Karten nicht mehr gibt.
Die Elsa Revelator 3D-Brille kenne ich auch noch. War eine feine Sache. Keine Ahnung, warum es das für aktuelle Karten nicht mehr gibt.
Warum nicht einfach Monitore mit 3Dimensionaler Oberfläche erfinden?
Ist dann zum Beispiel ein Monitor mit einer Auflösung von z.B.:
1280x1024x32x600 = Bildpunkte x Zeilen x Farbtiefe x Bildflächen.
Des wären dann 600 1,3Mpxel Bildflächen hintereinander.
Also gut ein dm 3D Bildfläche.
Wahnsinniger Rechenaufwand bei theoretisch 600facher Auflösung. Hier werden dann auch volumetrische Effekte wie Rauch, Feuer etc. wirklich korrekt dargestellt.
Ist dann zum Beispiel ein Monitor mit einer Auflösung von z.B.:
1280x1024x32x600 = Bildpunkte x Zeilen x Farbtiefe x Bildflächen.
Des wären dann 600 1,3Mpxel Bildflächen hintereinander.
Also gut ein dm 3D Bildfläche.
Wahnsinniger Rechenaufwand bei theoretisch 600facher Auflösung. Hier werden dann auch volumetrische Effekte wie Rauch, Feuer etc. wirklich korrekt dargestellt.
*träum* Das wäre echt geil!
Stell dir mal vor du zoggst ein Ballerspiel und dir fliegen die Kugeln "aus" dem Bildschirm...
Stell dir mal vor du zoggst ein Ballerspiel und dir fliegen die Kugeln "aus" dem Bildschirm...
@ LockLock:
Es gibt bereits 3D-Bildschirme (echte) ab ca. 1000 EUR. Nur will das keiner bezahlen ;)
Aber eines Tages (vielleicht in ein paar Jahren schon) werden auch die bezahlbar sein und unter die magische 500 EUR Grenze fallen...
Hier mal ein paar Links:
http://www.chip.de/news/3D-Bildschirm-22-Zoll-TFT-von-IZ3D_28619564.html
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/38578/kodak_kuendigt_3d_bildschirm_an/
http://www.testticker.de/news/peripherie/news20070606016.aspx
Es gibt bereits 3D-Bildschirme (echte) ab ca. 1000 EUR. Nur will das keiner bezahlen ;)
Aber eines Tages (vielleicht in ein paar Jahren schon) werden auch die bezahlbar sein und unter die magische 500 EUR Grenze fallen...
Hier mal ein paar Links:
http://www.chip.de/news/3D-Bildschirm-22-Zoll-TFT-von-IZ3D_28619564.html
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/38578/kodak_kuendigt_3d_bildschirm_an/
http://www.testticker.de/news/peripherie/news20070606016.aspx
Warum nichtß Wenn ein Gamer halt nen Besseren Bildschirm mit 3D braucht, dann wird er sicher schon etwas tiefer in die Tasche greifen!
Haja, aber ich glaub einfach dass es eine morz Umstellung und Umgewöhnung ist auf so einem Monitor zu zocken. Ich glaub dadurch geht Reaktion und Präzission verloren.
Aber ich stell mir das schon geil vor mit diesen plasitschen Effekten dass alles plötzlich noch mal viel realer wirkt.
Andererseits kann ich mir das aber schlecht vorstellen wie das dann aussehen soll...ist das dann wie im 3D Kino? Da lässt die Bildqualität etwas zu wünschen übrig.
Aber ich stell mir das schon geil vor mit diesen plasitschen Effekten dass alles plötzlich noch mal viel realer wirkt.
Andererseits kann ich mir das aber schlecht vorstellen wie das dann aussehen soll...ist das dann wie im 3D Kino? Da lässt die Bildqualität etwas zu wünschen übrig.
Als ich iwo bei einer Berufserkundigung war ( Luftbilder haben sie erstellt, mit enier Leicacam) hatte man ebenfalls zwei Bilder gehabt, und die danach auf einem Lichtpult übereinander gehalten so kam ein sehr guter 3D-Effekt zustande.
Och wieso? mit 3D Brille und dann tollen 3D Effekten spielen, muss schon toll sein! Aber dafür braucht man doch bestimmt mindestens ein DVI Kabel, wenn nicht sogar ein HDMI Kabel!
SO eine Brille würd ich mir mit sicherheit kaufen wenn sie die 100€ Marke nicht überschreitet.
@ Three of Twelve
Für den 3D Effekt wäre es vollkommen egal ob DVI oder HDMI weil beide genau die selben Bildsignale verarbeiten/leiten können.
Der Unterschied zwischen den beiden Kabeln besteht lediglich darin dass HDMI zusätzlich zum Bild auch noch einen 5.1 Sound mit durch schleußen kann.
@ Three of Twelve
Für den 3D Effekt wäre es vollkommen egal ob DVI oder HDMI weil beide genau die selben Bildsignale verarbeiten/leiten können.
Der Unterschied zwischen den beiden Kabeln besteht lediglich darin dass HDMI zusätzlich zum Bild auch noch einen 5.1 Sound mit durch schleußen kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.