schwarzer bildschirm nach ca. 30 min (Hard- und Software)

schwarzer bildschirm nach ca. 30 min (Hard- und Software)

hallo ich habe nicht so viel ahnung von solchen sachen dewegen muss ich hier mal was fragen!!!
Wenn ich z.B. das spiel soldier Front spiele habe ich nach ca.20 -30 min auf einmal einen schwarzen bildschirm!!! dann hilft nur noch der reset dann läuft alles einwandfrei bis nach 20 min und das gleiche wieder ist aber nur bei spielen so sonst nicht!!!

meine daten

ATI Readon 9600 / X1050 Series
AMD Sempron Processor 2800+ 1022MB
Direct X 9.0c
Win XP Professional SP2

ja ich hoffe mal mir kann einer helfen!!!
- Welches Netzteil hast du?

- Wie hoch sind die Temperaturen im inneren des Rechners (Fall sdu nicht weißt womit man die Temps ausließt: Everest Home Edition

- Hast du irgendwelche Änderungen am Rechner vorgenommen?

MfG, PChelper29081992
also ich weiß nich genau wie ich herausfinde welches netzteil ich hab ich weiß nur das es 300W hat

- everst versteh ich nich!!!

- was für änderungen meinst du denn ich hab jedenfalls keine großen vorgenommen weil ich mich nich so sehr damit auskenne!!!
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
Seagate ST3160827AS 23 °C (73 °F)

Kühllüfter:
CPU 1562 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.16 V
Aux 3.66 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.54 V
-12 V 1.21 V
-5 V 2.24 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info F FF 6C FF
Debug Info T 29 40 47
Debug Info V AD E5 D0 D0 FF C3 C7 (01)

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unknown, 1600 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 128 KB (Asynchronous)

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %
das konnt ich da ma rauslesen

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername OEM-71B9427578D
Benutzername OEM

CPU Typ Unknown, 1600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/12/06)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm) Processor 2800+
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 1600 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket AM2
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor Acer AL501 [15" LCD] (ET50120500F5A)
hoffe damit könnt ihr was anfangen und ich hoffe ihr könnt mir damit helfen danke schonmal im voraus!!!
das waren jetzt ma die werte nach knapp ner halben stunde ohne jegliche progrmamme auser firefox und die firewall und antivirus^^

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 57 °C (135 °F)
Aux 50 °C (122 °F)
Seagate ST3160827AS 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 3125 RPM
Sehr gut, das mit den Sensoren ist perfekt!

Jetzt musst du das ganze am besten noch einmal unter Volllast machen (also die Temps auslesen) am besten du startest Everest im Hintergrund, und zoggst eine halbe Stunde bis Stunde, dann guckst du nochmal nach den Temps und schreibst die hier rein.

Also mit den Änderungen meinte ich Änderungen an der Hardware beispielsweise der Einbau einer neuen Graka, Mainboard, Prozessor oder ähnliches.

EDIT: Tritt dieser Fehler auch bei anderen Spielen auf?
ne da hab ich eigentlich nix geändert

aber das problem istwenn ich das spiel minimiere wirds geschlossen das is nen bissen komisch das kann man nähmlich online spielen und damit hacker nich hacken wirds beimminiemieren geschlossen auch wenn ich über alt + tab gehe wie soll ich dass denn messenn??
ok habs hinbekommen hier sind die werte:

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
Aux 49 °C (120 °F)
Seagate ST3160827AS 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 3245 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.15 V
Aux 3.65 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.51 V
-12 V 1.05 V
-5 V 2.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info F FF 1A FF
Debug Info T 42 56 49
Debug Info V AB E4 CD CD FF C2 C7 (01)
Okay, die Temps sind soweit ja alle im grünen Bereich, nur leider is da kein Sensor auf der GPU...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das an der Temp liegt, ansonsten würde das ja nicht erst eine halbe Stunde später abstürzen.

Hast du schonmal das Gehäuse während des Spielens geöffnet? Mach das einfach mal und überprüfe dann, aber das Game immer noch abschmiert.
ok das probier ich ma aus dankeschöön ersma falls da s nich klappt meld ich mich nochma
jo hat nich geklappt hat sich nix geändertt nach ca. 20- 30 min wieder alles genau so ja also um es nochma ganz genau zu beschreiben irgendwie bekommt der monitor dann kein signal mehr vom rechner aber lüfter und so laufen noch bis ich halt neu starte dann alles wieder normal bitte helft mir
das kommt mir so vor als wenn die grafik karte ausfallen würde^^
Ich finde die Temperatur von der CPU garnicht okay. 56°C (ich nehme an, im Idle) sind für einen Sempron 2800+ garnicht gut.
aber wie bekomm ich denn die temperatur vom cpu gedrosselt??
Indem du ihm nen besseren Kühler verpasst!
hmhmm wo bekommt man sowas her kenn mich da nich so gut aus und kann man das selber machen???
also ich würd jetzt ma sagen das liegt nicht an der temp von der cpu hab jetzt beim spielen das gehäuse abgehabt und einen ventilator reingehalten die temeperatur lag bei 43° und das spiel ist 3 minuten später trotzdem abgeka*** wodrann kann es denn sonst ligen oda was sagt ihr dazu??
Ich würde sagen, es liegt am Netzteil. Vllt ist es ja kaputt und bringt auf der Schiene für z.B. Grafikkarte oder Board nichtmehr die Power.
naja ok danke erstmal aber wie gesagt es ist ja nur bei spielen so und auch nur bei einigen ich hab aber ekien ahnung wie ich das problem lösen soll
Jau, aber bei Spielen ist der Stromverbrauch der Komponenten ja auch am höchsten, deshalb könnte es sein, dass das netzteil einfach irgendwann abschaltet...
ja aber dann würden doch auch die lüfter nicht weiterlaufen..... oder seh ich das falsch??? möcht so gerne dieses spiel spielen bitte helft mir
ich halt das nicht mehr aus und ich verste auh nich was das für ein problem ist^^
Also, wegen den Lüfter:

Das Netzteil ist in verschiedene "Schienen" eingeteilt, jede mit einer anderen Voltzahl. Die Grafikkarte und der Prozessor belegen die 12V Schiene. Kleinteile wie zum Beispiel deine Lüfter sind meistens an der 5V Schiene angeschlossen.

Wenn nun also unter Höchstlast der Stromverbrauch von Grafikkarte und Prozessor zu hoch wird, also die Stromstärke auf der 12V Schiene nicht mehr ausreicht, wird die Grafikkarte in ihrer Funktion stark eingeschränkt oder gar abgeschaltet.

Wie von dir schon gesagt, tritt dieses Problem bei allen Spielen auf, also wird dadurch meine "Theorie" noch weiter bestätigt. Ebenfalls könnte es möglich sein, wie von fabs bereits geschrieben, dass das Netzteil langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Um dieses Problem zu lösen, gäbe es meiner Meinung nur eine Möglichkeit: das Auswechseln des Netzteils. Wenn du das System fertig gekauft hast und noch Garantie besitzt sollte das ja kein Problem sein, ruf einfach mal bei der Firma an oder schicke eine E-Mail an das Support-Team.

Wenn du diesen Computer selber gebaut hast oder ihn ein Bekannter zusammengeschraubt hat, kannst du vielleicht noch versuchen über die Einzelteilgarantie des Netzteils einen Ersatz zu bekommen. Trifft dies nicht zu, kannst du dir auch einfach ein neues Netzteil kaufen und dieses selber einbauen oder von einem Fachhändel des Vertrauens erledigen lassen.

Hoffe, dass ich dir jetzt endlich helfen konnte, PChelper29081992
ja das war klasse also ich habs bei ner firma machen lassen!! aber wöre es dann nicht sinnvoll wenn ich mir nen netzteil mit mehr watt zu kaufen bis jetzt hab ich ja eins mit 300w drinn
Bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn das Netzteil schon von vorne herein verbaut war und du nichts an der Hardware geändert hast, denn sollte das eigentlich auch mit einem 300W Netzteil funzen.
ok danke erstmal
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.