agp oberflächenbeschleunigung (Hard- und Software)

agp oberflächenbeschleunigung (Hard- und Software)

ja, ich habe ne ATI x1800xt mit PCI-E anschluss. nun hab ich unter "dxdiag" unter dem reiter anzeige den punkt der agp-oberflächenbeschleunigung gefunden.
1. was ist das
2. muss ich das bei meiner graka aktiv haben oder kann ich das auch deaktivieren, da es vllt. leistung frisst???

danke im vorraus
Also, Morro.

Bist du so oder tust du nur so? Ist doch klar, du hast ne Karte mit PCI-Express Anschluss.

Das ist also VÖLLIG egal. Außerdem kann man nicht einstellen, so á la "Möchte ich haben" oder "Möchte ich nicht angeschaltet haben". Das geht nicht. Die Grafikkarte (eine AGP-Karte natürlich) schaltet es automatisch an, es ist nur ausgeschaltet wenn keine AGP-Treiber installiert sind.

Also nochmal:

Nein, es frisst keine Leistung, da du keine AGP-Karte nutzt. Und selbst wenn du eine AGP-Karte hättest, würdest du es nutzen müssen, weil ohne das die Spiele wirklich ruckeln, da eben die Daten dann per PCI-Leitung übertragen werden. Und jeder weiß, dass AGP eine spezielle Leitung für die Grafik ist, und somit viel leistungsfähiger als PCI, das schon uralt ist.
ich kann es einstellen, und zwar so:
Ausführen --> "dxdiag" --> Anzeige --> und da kann man dann die agp-oberflächenbeschleunigung aktiviern bzw. deaktivieren :P
und bei mir ist sie aktiviert... frage steht also immer noch^^
Hallo Morro:

Ja, stimmt man kann es doch einstellen (hatte ich vergessen), aber bei PCI-Express Karten bewirkt das nichts ;) Warum? Ganz einfach: PCI-Express Karten nutzen PCI-Express und nicht AGP, deshalb. Also bewirkt das nichts. Bei mir allerdings habe ich es momentan angeschaltet, weil ich eine AGP Karte (Geforce FX 5200) nutze. Da bewirkt es eben, dass AGP beschleunigt wird. Wenn du aber eine PCI-Express Karte hast, nützt das nichts und eigentlich sollte es gar nicht aufrufbar sein :P
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.