Ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zu holen. Was für eine soll ich denn da nehmen, sie sollte 512 mb speicher haben und evtl. DirectX 10, da dass später in Spielen wahrscheinlich oft genutzt wird. Preis, so etwa 150 € oder weniger!
Mein momentaner PC: PCI-E Mainboard Inspiron 530 Gehäuse von Dell, 2.4 Ghz Intel Viiv Core, 3 Gb ram( 1024 + 1024 + 512 + 512)
Irgend so ne Ati Raedon 128 mb Grafikkarte...
So das wärs.
PS: Eigentlich setze ich eher auf Nvidia Geforce Karten, sollte es jedoch eine bessere und/oder günstigere geben lass ich mich gerne überzeugen!
Rechtschreipung bidde iknoriren
Mein momentaner PC: PCI-E Mainboard Inspiron 530 Gehäuse von Dell, 2.4 Ghz Intel Viiv Core, 3 Gb ram( 1024 + 1024 + 512 + 512)
Irgend so ne Ati Raedon 128 mb Grafikkarte...
So das wärs.
PS: Eigentlich setze ich eher auf Nvidia Geforce Karten, sollte es jedoch eine bessere und/oder günstigere geben lass ich mich gerne überzeugen!
Rechtschreipung bidde iknoriren
Ist es nur das Gehäuse von Dell oder der ganze Rechner ein Dell-Komplettsystem? Dell lässt sich so gut wie nciht aufrüsten.
Zweitens: Welches OS läuft auf der Kiste? Ohne Vista kein DX10.
Zweitens: Welches OS läuft auf der Kiste? Ohne Vista kein DX10.
Natürlich Vista, der ganze Pc ist von Dell, kann man da nicht einfach: Pc aufschrauben, Grafikkarte raus neue rein Pc zuschrauben?
@ Plöter Ghast:
Wenn das so einfach wäre.
Mit einem selber zusammengebauten PC funktioniert das einwandfrei. Aber nicht bei Fertig-PCs von der Stange. Auch Dell stellt Fertig-PCs her. Das Problem ist, dass man nicht sagen kann, ob eine neue Grafikkarte zum Mainboard kompatibel ist. Nur im Handbuch könnten Informationen darüber stehen.
Und falls da keine stehen, hat man Pech gehabt. Es kann dann halt sein, dass du deine neue Grafikkarte einbaust, und es kommt halt nicht das gewünschte Ergebnis raus (z.B. kein Bild weil nicht unterstützt, oder schlechtes Bild, Bildprobleme etc.).
Wenn das so einfach wäre.
Mit einem selber zusammengebauten PC funktioniert das einwandfrei. Aber nicht bei Fertig-PCs von der Stange. Auch Dell stellt Fertig-PCs her. Das Problem ist, dass man nicht sagen kann, ob eine neue Grafikkarte zum Mainboard kompatibel ist. Nur im Handbuch könnten Informationen darüber stehen.
Und falls da keine stehen, hat man Pech gehabt. Es kann dann halt sein, dass du deine neue Grafikkarte einbaust, und es kommt halt nicht das gewünschte Ergebnis raus (z.B. kein Bild weil nicht unterstützt, oder schlechtes Bild, Bildprobleme etc.).
*Handbuch hervornehm* Hm, hier steht nichts von umbauen, ich schreib Dell mal ne E-Mail! vielleicht helfen die mir ja(Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Mom ist für ne directx 10 karte unbedingt vista nötig? selbst wenn mans eig nicht nutzen will? ich bräuchte ne neue garfikkarte und habe an einer radeon hd 2600 xt gedacht, ich möchte aber nicht auf vista umsteigen
Nein, für eine DX10 Grafikkarte braucht man kein Vista. Nur um DX10 nutzen zu können.
Ne DX10-Karte bringt dir ohne DX10 aber nichts du Eumel *augenroll*
doch sie bringt was. vergleiche mal die DX9 leistung einer GeForce 7950gt mit der einer 8800gt. du wirst feststellen, dass die 8800gt um bis zu 50% schneller ist^^
Die DX10 karten sind im XP betrieb einfach schneller.Vergleiche mal so:
Crysis mit einer 7950GT
Crysis mit einer 8800Ultra
Du wirst feststellen,dass die Ultra mehr FPS(bilder pro sekunde)macht,heißt das spiel läuft flüssiger.
Crysis mit einer 7950GT
Crysis mit einer 8800Ultra
Du wirst feststellen,dass die Ultra mehr FPS(bilder pro sekunde)macht,heißt das spiel läuft flüssiger.
Die DX10 karten sind im XP betrieb einfach schneller.
Soso. Dann vergleich mal eine 8400GS mit einer 7800GTX.
Soso. Dann vergleich mal eine 8400GS mit einer 7800GTX.
Die grafikkarten sind einfach allegemein schneller. Hat doch nix mit DX 10 zu tun, die wären auch wenn sie nur DX9 hätten genau so schnell. Die 8800Ulra is halt höher getaktet, hat mehr VRAM, mehr Stream-Prozessoren usw. Deswegen ist sie schneller, nicht weil sie DX10 hat.
Man sollte einfach auf die Leistung/Technische Daten der graka schauen und nicht denken "ah ja die hat DX10 die ist bestimmt schneller als ne olle DX9 graka". Ist eben nicht immer so.
Man sollte einfach auf die Leistung/Technische Daten der graka schauen und nicht denken "ah ja die hat DX10 die ist bestimmt schneller als ne olle DX9 graka". Ist eben nicht immer so.
@fabs
das war das schlechtste beispiel das ich je gesehen habe :D
zeigt, dass du null ahnung von grakas hast. du kannst nur immer grakas der gleichen serie, sprich x800er oder halt x400er vergleichen.
das war das schlechtste beispiel das ich je gesehen habe :D
zeigt, dass du null ahnung von grakas hast. du kannst nur immer grakas der gleichen serie, sprich x800er oder halt x400er vergleichen.
Was hat das denn damit zutun?! Es ging darum, dass DX10-Grafikkarten nicht allgemein schneller sind als DX9er. Und mir ist keine Grafikkarte der 8er-Serie bekannt, welche keine DX10-Unterstützung hat. Wieso sollte man nur GraKas der gleichen Serie vergleichen!? Schonmal dran gedacht, ATi und nVidia zu vergleichen?!
Langsam hab ich echt kein Bock mehr auf dieses Forum. Dauernd meint jemand, er habe größere Kentnisse und müsse umbedingt mit anderen darüber streiten. Niedriger gehts echt nichtmehr.
Langsam hab ich echt kein Bock mehr auf dieses Forum. Dauernd meint jemand, er habe größere Kentnisse und müsse umbedingt mit anderen darüber streiten. Niedriger gehts echt nichtmehr.
Ganz genau. Es liegt nicht an DX10 sondern an den Neuerungen, mehr Shader, höherer Takt etc.
Die 8600GTS ist eine DX10-Karte und hat trotzdem keine Chance gegen eine 7950GX2 mit DX9...
Wenn man keine Ahnung hat gta zocker...
Ganz genau. Es liegt nicht an DX10 sondern an den Neuerungen, mehr Shader, höherer Takt etc.
Die 8600GTS ist eine DX10-Karte und hat trotzdem keine Chance gegen eine 7950GX2 mit DX9...
Wenn man keine Ahnung hat gta zocker...
so ein geschwätz morro xD
Es ging darum, dass DX10-Grafikkarten nicht allgemein schneller sind als DX9er
Genau um das gings. So wies gta zocker behauptet hat, stimmts einfach nicht und deswegen hat fabs dieses bsp. gebracht.
Man wäre schön blöd wenn man nicht die grakas unterscheidlicher serien vergleichen würde. Dann würde sich jeder ahnungslose eine 8400GS kaufen weil er denkt sie ist neuer, dabei ist die 7800GTX 5xmal so schnell.
Es ging darum, dass DX10-Grafikkarten nicht allgemein schneller sind als DX9er
Genau um das gings. So wies gta zocker behauptet hat, stimmts einfach nicht und deswegen hat fabs dieses bsp. gebracht.
Man wäre schön blöd wenn man nicht die grakas unterscheidlicher serien vergleichen würde. Dann würde sich jeder ahnungslose eine 8400GS kaufen weil er denkt sie ist neuer, dabei ist die 7800GTX 5xmal so schnell.
ihr habt mich alle falsch verstanden hier. fabs bestritt, dass DX10 karten im xp betrieb schneller sind, asl solche, die nur DX9 unterstützen. er brachte das beispiel, dass man eine 8400gs mit der 7800gtx vergleichen sole, doch halte ich diesen vergleich für mehr als nur unangebracht, da die 400er serie von NVIDEA bei weitem langsamer ist, als der High-End reihe der 800er. Dabei ist es egal ob es sich um die 6xxx, 7xxx, 8xxx oder 9xxx handelt
Es geht aber nicht darum, ob nun die 8800 schneller als die 8400er-Serie ist, sondern allgemein dass DX10-Karten (-> alle 8er) nicht schneller sind als DX9er (>7er).
Übrigens heißt die Firma Nvidia. Ich zitiere hier mal bewusst, um kindisch zu klingen:
zeigt, dass du null ahnung von grakas hast.
Mann, ist das geil.
Übrigens heißt die Firma Nvidia. Ich zitiere hier mal bewusst, um kindisch zu klingen:
zeigt, dass du null ahnung von grakas hast.
Mann, ist das geil.
sorry, man kann sich halt mal vertippen :) danke dass du mich drauf hinweißt.
aber trotzdem stimmt es nicht, dass die 8er nicht schneller sind als die 7er... im gegenteil, wenn du gleichwertige preisklassen vergleichst, dann sind die 8er 50% schneller im extremfall^^
aber trotzdem stimmt es nicht, dass die 8er nicht schneller sind als die 7er... im gegenteil, wenn du gleichwertige preisklassen vergleichst, dann sind die 8er 50% schneller im extremfall^^
Mag ja sein, aber du redest schon wieder vorbei. Vergiss die Serien. Ein letztes Mal: Eine Grafikkarte mit DirectX 10 muss nicht schneller als eine mit DirectX 9 sein. Punkt.
dass man die leistung einer karte nicht nur am dx-level messen kann, da geb ich dir recht...
scheint als hätte ich deine intentionen in dem post
"Soso. Dann vergleich mal eine 8400GS mit einer 7800GTX."
falsch gedeutet... sorry, tut mir leid ;)
"Soso. Dann vergleich mal eine 8400GS mit einer 7800GTX."
falsch gedeutet... sorry, tut mir leid ;)
auf jeden fall, in den meisten fällen ist die in der lage sogar eine HD3870 zu schlagen! besseres P/L gibts imom net :D
Wo ist denn der unterschied zwischen der GeForce 9600 GT und der HD3870? Würd mich mal interessieren!
wisst ihr was? ist mir egal ob die dx10 schneller ist oder nicht hauptsache ist dqat ich ne neue grafikkarte kriege mit der ich auf windows xp spiele zocken kann. SO punkt
dann nimm dir die Geforce 9600gt. kostet nicht so viel und ist unter xp irre schnell, hast aber damit auch die option später auf dx10 umzusteigen.
Ja,ich habe mich falsch ausgedrückt.Es stimmt,nicht alle DX10 karten sind schneller als DX9 Karten.Siehe 8400GS,8600GT,8600GTS usw....
jops, das ist wahr, ich bin von einem falschen kontext ausgegangen, und muss mich deswegen inständig entschuldigen!
Oh man XD! Scheiß überblick!^^! Also Wie is es denn jetzt wirklich? Was ist der Nachteil wenn ich auf XP eine DirectX 10 Graka nehme aber nur auf DirectX 9 Spiele /// Vista DX 10 benutze mit ner DX 10 Graka ?!?!?!? Ist die Grafik dann besser oder was?
@ Weasley:
Minimal besser ja. Ansonsten ist nichts. DirectX 9.0c reicht noch völlig. Aber wenn man halt ne DX 10 Karte hat, ist es schon gut, wenn man es auch ruckelfrei genießen kann. Leider geht das aber nur mit Geforce 8800 GTS aufwärts bzw. ab Radeon HD 3850.
Minimal besser ja. Ansonsten ist nichts. DirectX 9.0c reicht noch völlig. Aber wenn man halt ne DX 10 Karte hat, ist es schon gut, wenn man es auch ruckelfrei genießen kann. Leider geht das aber nur mit Geforce 8800 GTS aufwärts bzw. ab Radeon HD 3850.
Nicht ganz,TLS.
Auch mit einer GeForce 8800GT kann man DX10 ruckelfrei genießen.
Auch mit einer GeForce 8800GT kann man DX10 ruckelfrei genießen.
@ the gta zocker
Das dürfte klar sein nach meinen Aussagen. Mit meiner Rede meinte ich natürlich die gesamte 8000er Geforce Reihe. Gut ruckelfrei ist immer eine Sache der Ansicht. Wenn du mit ner Auflösung von 2048*1920 (oder sonstige HD Auflösung) Crysis oder das baldige Far Cry 2 zockst, glaube ich eher weniger dass es dann noch flüssig mit Direct X 10 Effekten läuft.
Das dürfte klar sein nach meinen Aussagen. Mit meiner Rede meinte ich natürlich die gesamte 8000er Geforce Reihe. Gut ruckelfrei ist immer eine Sache der Ansicht. Wenn du mit ner Auflösung von 2048*1920 (oder sonstige HD Auflösung) Crysis oder das baldige Far Cry 2 zockst, glaube ich eher weniger dass es dann noch flüssig mit Direct X 10 Effekten läuft.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.