Geht meine Grafikkarte kaputt? (Hard- und Software)

Geht meine Grafikkarte kaputt? (Hard- und Software)

Hallo allerseits.
Meine Grafikkarte (Asus EN7950GT) scheint den Geist aufzugeben.
Seit gestern höre ich ständig ein Knistern, daß eindeutig von der Karte stammt, sobald sie was zu tun bekommt.
Dieses "Knistern" gibt's in verschiedenen Tonlagen und ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
Sogar im normalen Betrieb in Windows höre ich es in abgeschwächter Form, wenn ich nur irgendwo eine Scrollleiste benutze. Beim Spielen von z.B. Siedler 5 oder Battlefield 2 ist es ganz schlimm.
Hört sich irgendwie wie ein defekter Kondensator oder so an ...
Auch habe ich das Gefühl, daß die Karte weniger Leistung bringt, was sich beim Spielen in Rucklern äußert, die vorher nie auftraten.
Habe WinXP drauf, daß ich erst vor etwa 3 Wochen neu aufgesetzt hab' - der Rechner ist "sauber" und aufgeräumt.
Die Lüfter sowie das gesamte Innere meines Rechners werden ständig entstaubt, da die Seite sowiso immer offen ist und ich regelmäßig mit Sauger und Pinsel durchgehe, Lüfter abschraube und Kühlrippen darunter reinige ect.

Ich glaube, ich habe noch Garantie auf die Grafikkarte. Auf jeden Fall hab' ich noch Gewährleistung drauf.
Hab' sie damals bei Alternate bestellt.

Ich würde die Karte gern einschicken, solange ich noch kann. Allerdings ist sie ja nicht "wirklich/ganz" kaputt.
Ich weiß aber nicht, ob ich da mit Hilfe rechnen kann, oder ob es Zeitverschwendung ist.
Hmmmm, ein Freund von mir hat das selbe Problem wie du.
Bei ihm ist es dazu gekommen, als der Lüfter seiner Graka blockierte und die Grafikkarte extrem heiß wurde (übler Gestank). Seit dem hat er auch diese Knistern.

Naja, zum einen könnte da bestimmt durch Strom bzw. Kurzschlüsse kommen, das zum Beispiel funken überspringen.

Vielleicht ist aber auch irgendwas von hinten an den Lüfter gekommen und das verursacht das Geräusch.

Naja, wie auch immer, ich denke wenn du noch Garantie hast, würde ich die unbedingt noch nutzten, also wende dich am besten so schnell wie möglich an den Hersteller.
Das "Knistern" ist mehr so eine Art Dauerton und steht in direktem Zusammenhang mit der "Belastung" der Karte. Soviel steht fest.

Da der Rechner im Inneren immer pikobello sauber ist, schließe ich die Sache mit den Kurzschlüssen hier mal aus.

Soweit ich dran komme, ist der Lüfter der Karte auch sauber. Allerdings kommt man extrem schlecht zwischen die Kühlrippen, da auf den Kühlrippen (so wie bei mir) ja eine Plastikabdeckung sitzt, die nur eine Öffnung an der Stelle, an der der Lüfter sitzt, hat.
Die Abdeckung kann man nur abnehmen, wenn man den gesammten Kühlkörper von der Karte abbaut und an dessen Unterseite dann die Halterungen der Abdeckung löst, was ich natürlich nicht mache ... von daher kann ich nicht beschwören, daß da nicht irgendwo im Inneren zwischen den Kühlrippen der Staub festsitzt.
Der Lüfter läuft allerdings einwandfrei (ist leichtgängig und stand auch nie still ... das hätte man sofort gehört ^^).

Ich kann also nicht ausschließen, daß die Karte aufgrund mangelnder Luftzirkulation evtl. zu heiß geworden ist.

Ich werde die Karte dann wohl oder übel mal einschicken und hoffen, daß die sich auch gewissenhaft damit beschäftigen.
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem anderen Versandhaus nämlich mal ein mehr oder weniger ahänliches Problem.
Damals hat man alles getan, nur geholfen hat man mir nicht. Hab' eine Grafikkarte damals 2 mal unverändert zurückgeschickt bekommen, obwohl sie eindeutig macken machte und den Rechner ständig abstürzen und ihn manchmal nicht mal booten ließ. Beim dritten mal war ein neuer Kühlkörper drauf ... damit ist die Karte dann etwa eine Woche später endgültig abgeraucht. Dieses Hin und Her hat damals etwa 2 Monate gedauert ... :(
Deshalb bin ich etwas unentschlossen gewesen, ob ich die Karte wirklich einschicken soll.
Besser einmal zuviel als einmal zu wenig...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.