In der Wüste (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

In der Wüste (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ich mag es nicht mich hinzusetzen und eine lange Geschichte zu schreiben... Hingegen liebe ich es mir Plots auszudenken, die anregen zu einer Geschichte werden sollen.
Dieser Thread soll nun eine Diskusion aufbauen über ein mögliches Thema einer Story, das ich mir überlegt hab:



(Möglicher Anfang:)
Es ist heiß. Es fühlt sich an als würde meine Haut in der Hitze dahinschmelzen. Ich beobachte meine Freunde wie sie auf hinterm dem nutzlosen Wagen im Schatten sitzen. Es sollte ein schöner Ausflug werden. Es ist die Hölle. Unser Wasser reicht für einen Tag. Unsre Handys funktionieren nicht. Die Situation ist aussichtslos. Die Geier kreisen über uns. Bereits seit einer Stunde halten wir uns hier auf und überlegen wie es weiter gehen soll. Wir sind drei Leute. Die nächste Stadt ist fünfzig Kilometer entfernt. Ich frage mich wie menschenfleisch schmeckt.



Also wie ihr seht ist der Anfang recht kurz gefasst und soll euch nur zu neuen Ideen anregen. Was haltet ihr von der Idee im allgemeinen? Drei Freunde auf einer Tour mit einem Jeep in der Wüste. Wagen fällt aus. Kein Wasser. Funkverbinung weg. Was würdet ihr in der Situation machen?
Die eigenschaften der Hauptperson sind von mir schon durch den letzten Satz gewählt worden. Eine Person, die kaum Erfolg im Leben hat, mit dem eigenen Leben unzufrieden ist, wenige dafür gute Freunde hat, zu einer Fahrt eingeladen wird von seinen Freunden und schon nach einer Stunde Mordgedanken bekommt.

Habt ihr andere Vorschläge oder Anregungen?
Hoffe euch gefällt die Idee.


MfG Abi
Der Ort des Geschehens ist in der Tat schwierig. Ich meine, man könnte sich einen Kampf ums Überleben ausmalen, aber was kann in einer Wüste schon großartig passieren? Dort ist ja nichts.
Andererseits eine interessante Herausforderung.

Ich bin mal gespannt, was andere noch dazu schreiben werden ;D
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: "Ich frage mich, wie Menschenfleisch schmeckt"; was bringt das? Das klingt irgendwie kannibal...
Ansonsten ist die Idee meiner Meinung nach nicht schlecht. Wobei man natürlich noch etwas präzisieren müsste, was die Hauptpersonen in diese Lage gebracht hat etc.

mfg modzocker
Erinnert mich ein bisschen an den "Flug des Phönix"; einen Film, in dem die Leute zwar mit einem Flieger in der Wüste abstürtzen, und dort den Kampf ums Überleben anfangen.
Ja, war für mich einer der schlechtesten Filme des Jahres.

Nun, die Ausgangslage ist interessant, aber schon etwas ausgewaschen, etwas ausgeleiert. Nicht so prickelnd in dem Sinn, sondern etwas, dass sehr nach kleiner Abenteuerroman-Übung klingt. Sowas, was Stephen King aus Langeweile ziemlich unterhaltend hin schmieren könnte.
Versteh mich nicht falsch, die Ausgangslage ist nicht unbedingt schlecht. Aber die Ausgangslage übernimmt, so hoffe ich, nicht den Schwerpunkt und nicht das Originelle am Plot. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass später gewisse Wendungen, gewisse Tricks und Überraschungen im Plot vorkommen, die dann das Originelle an der Geschichte ausmachen. Zum Beispiel könnte man etwas mit der Vorgeschichte der Protagonisten ausarbeiten, oder ein sonderbares Hindernis, mit dem man nicht gerechnet hätte. Aber nur dieser Anfang hier ist für mich weder besonders anregend, noch speziell originell oder interessant, eher etwas langweilig.

Langweilig deshalb auch, weil es sehr klischiert ist. Die Situation mit einem Jeep in der Wüste. 3 Freunde, wahrscheinlich sogar Jugendliche, ohne was zu trinken. Wahrscheinlich sind sie sogar Bonzenkinder und typische Touristen, die sich den Umgang mit gefährlichen Szenarien nicht gewöhnt sind.
Dazu kommt das Bild der kreisenden Geiern ins Spiel. Was wohl die Klischee-Bombe perfekt macht. Also diesen Satz würde ich gleich von Anfang an streichen.

Und sonst... würd ich mir einfach etwas einfallen lassen, was die Geschichte noch interessanter machen könnten. Schlussendlich aber kommt es immer auf die Umsetzung an.
Das mit der Vorgeschichte finde ich gut. Vielleicht könnte man Rückblicke in die Vergangenheit der Personen machen, um zu beschreiben wieso so handeln. Ähnlich wie bei LOST.
Ich fand den Film auch schlecht...

Aber gerade wegen der von dir erwähnten Klischee- Bombe habe ich es erwähnt. Das Thema wurde schon sehr strapaziert.


Es sollten wirklich Wendungen eingebaut werden, die Rückblick Idee ist auch sehr Gut, vielleicht noch irgendetwas völlig unerwartetes, wie Eis in der Wüste (Nur ein Beispiel für so eine Antithese, nicht wörtlich zu nehmen)
Also mich stört ehrlch gesagt der letzte Satz am ehesten. Okay, stören ist vielleicht nicht gerade das richtige Wort, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die drei Freunde seit einer Stunde in der Wüste. Sie haben noch Wasser für einen Tag. Die Hauptperson aber schaut sich schon seine Freunde an und fragt sich, wie sie wohl schmecken. Erwürgt er sie etwa im Schlaf um sie zu verspeisen? O.o Der Typ wird doch wahrscheinlich immer wie verrükter, je länger die Situation andauert. Und wenn das schon von Anfang an kannibalische Züge bekommt, wird das am Schluss doch eher ein Psycho-Thriller aus der Sicht des Täters und nicht einfach ein Überlebenscamp.
Von dem besagten Film habe ich etwas gehört, ihn allerdings nich gesehen.

Es ist von der Idee her ein bisschen klischehaft, wie von Kualquappe schon gesagt. Allerdings kann man dieses Klische sehr schnell ändern indem man kreative Wechsel der Situation bietet.
Hatte gehofft, dass dies erkannt wird und von dieser eigentlich schon recht bekannten Situation ( 3 Freunde machen ne Tour in einem Jeep, stranden in der Wüste und wissen nicht weiter ) etwas besonderes gemacht werden kann und ihr Ideen hättet.

Eine von mir, von Quatschmensch, als störend empfundene Idee wurde schon gebracht.
Die Idee eines Psycho-Thrillers.
Wie von Kualquappe angedeutet kann es sich bei soetwas um einen leichten Stephen King Abklatsch handeln. Allerdings fasziniert mich genau das! Die Fähigkeit in einer lang gefassten Geschichte Schauer, Verwirrung und dennoch Logik hineinzubringen, die sich allerdings in einem kurzen Zeitraum abspielt.

Wie schon erkannt wird bereits nach einer Stunde die Hauptperson verrückt. Das kann man des Weiteren somit ausschmücken, dass eine Vorgeschichte dieser Person folgt um dem Leser einen besseren Einblick zu dem Wesen dieser Person zu verschaffen. Und dann könnte man vielleicht ( wenn das für Nötig erachtet wird ) auf die andern Personen eingehen. Schließlich zu der eigentlichen Handlung zurückkehren und die Situation mit den ( jetzt auch dem Leser bekannten ) Eigenschaften der Peronen und dieser Aussichtslosen Situation kombinieren und somit seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Es kommt mir darauf an aus einer schon längst bekannten Situation etwas besonderes zu machen.
Dazu ein Beispiel; kennt ihr den Film "Shooter" mit Mark Wahlberg. Wenn jemand den Film kennt wird vielleicht wissen was ich meine.
Denn wenn man sich diesen Film anschaut denkt man anfangs ( vorausgesetzt man weis echt gar nichts über die Handlung ) es ist ein Typischer Kriegsfilm. Nachher denkt man es ist ein typischer "Fang den Verbrecher Film". Doch dann wird aller umgekrempelt und der Zuschauer hat keine Ahnung was das jetzt soll.
Dieser Verwirrung und Umsetzung einer neuen Idee in etwas schon Bekanntes fasziniert mich immer wieder.

Genau dazu sollte dieser recht banale Plot dienen. Einfach mal zu überlegen wie man aus soetwas etwas Besonderes machen kann.


MfG Abi
Hm, gut, gut, sowas hatte ich angenommen. Aber erwartest du von uns jetzt Ideen, wie man aus dem etwas Besonderes machen könnte?
So in der Art. Ich wollte eine Diskussion anregen mit Ideenvorschlägen.
Aber vielleicht hätte ich mich einfach zu Hause hinsetzten sollen und selber nachdenken und etwas daraus machen und es dann später vorstellen.

Naja^^


MfG Abi
So in der Art. Ich wollte eine Diskussion anregen mit Ideenvorschlägen.
Aber vielleicht hätte ich mich einfach zu Hause hinsetzten sollen und selber nachdenken und etwas daraus machen und es dann später vorstellen.

Naja^^


MfG Abi
^^ Nicht dass ich dir irgendwelche Vorwürfe machen wollte, von wegen, du sollst dir deine eigenen Gedanken machen und das sei Ideenklau und das ganze Ding. Ich hätte kein Problem damit. Allerdings werden dir die Ideen wohl kaum zufliegen. Natürlich werd ich mich melden, falls mir was einfällt, aber damit rechnen kannst du wohl nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.