turbine oder stumm? (Hard- und Software)

turbine oder stumm? (Hard- und Software)

woran kann ich sehn das ein pc keine turbine ist sprich kaum wird er ein bischen beansprucht fängt er dauerhaft an durchzublasen?
"woran kann ich sehn das ein pc keine turbine ist"

- Weil PCs nicht unter Flugzeugtragflächen hängen? Smiley
Ich spreche wohl für alle wenn ich sage: HÄÄÄÄ??
Da der Prozessor unter Last warm wird, ist es durchaus normal, daß er stärker bläst.
Man muss einen PC nicht zwangsläufig hören, bzw. selbiger muss trotz Hochleistungskomponenten nicht zwingend laut sein. Nervige Lüftergeräusche zeugen von minderwertigen Lüftern und liebloser Billig-Bauweise. Mein PC ist trotz extremer Übertaktung kaum hörbar, man muss sich eben etwas einfallen lassen ;)

Der erste Knackpunkt ist das Netzteil. Netzteile unter 50-60 Euro sind meist ohrenkrebserregend und man hört den Übeltäter bereits nach wenigen Sekunden. Solche rot-chinesischen Staubsauger-Netzteile sind meist auch minderwertig verarbeitet und kaum auf Jahre hin haltbar. Gehäuselüfter unter 12 cm Durchmesser (z.B. 8 cm Lüfter) sind meist laut und drehen relativ schnell - ebenfalls ein Kriterium für Billigbauweise. Die Original-CPU Kühler sind gewinnorientiert bemessen - es reicht grade so und die Lüfter sind extrem laut. Ich hatte unlängst das Vergnügen mit einem AMD-Boxed - einfach nur grausam. Obwohl, Intels Standard-Kühler sind auch kaum besser. Auch einer der Gründe, sich keine Fertig-PCs bei Dell, Gateway & Co. zu kaufen. Man hört sie, bevor man sie sieht.
Habe noch nie einen lauten Boxed-Kühler gehört, wobei laut relativ ist. ;)
Hmm. Dann hast Du noch nie einen leisen PC gehört. Bzw. nicht gehört ;)

Boxed-Kühler sind unter Last echt eine Plage. Wobei Intel etwas leiser ist. Wenn die kleinen Luftquirle hochdrehen, ist echt Ohrenkrebs angesagt. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, aber ein ungemoddeter Originalkühler kommt mir nicht mehr ins Haus. Der AMD-Lüfter aus meinem HTPC musste mittlerweile auch dran glauben. Unfassbar, was AMD für einen Dreck verbaut. Selber Durchmesser aber von Papst und schon ist auch der boxed fast unhörbar.

Kostenpunkt: 12 Euro.
Ergebnis: Unbezahlbar.
Ja Papst sind genial. Hinten einen 120er drin, der per Netzteil (BeQuiet) gesteuert wird. Fördert zwar nicht soo viel Luft aber dafür hört man das Teil nicht :)
was versteht ihr denn unter laut?
So laut dass es stört wenn man sich konzentrieren muss. Bei einem Gehäuselüfter würde ich keinen der mehr als 25db produziert kaufen.
ok db sind schon ziemlich viel für ein pc (einen guten neuen)
?!
Dezibel ist eine Einheit wie jede andere auch. Und 25db für einen gesamten PC wären überhaupt nicht viel - zumindest nach meiner Meinung ;)
jo 25db für den ganzen PC wäre überhaupt nicht viel.
Gibt ja sogar 120mm-lüfer mit 40db un so.
Würde gern mal meinen PC messen, wie laut der ist. Der war ne zeitlang schon laut, aber jetzt hab ich da bissel was geändert. Aber kA wie viel db der produziert?!

2x von denen hab ich an meiner gehäuseeitenwand. Da steht dran die haben 22db. Aber die waren schon ziemlich laut. Hab die dann an nen 7V adapter geklemmt und seitdem ist der ganze PC viel leiser.

ABer ich glaub mein enermax netzteil is ziemlich laut. Hab da in testberichten mal was von ~35db gelesen.
Das Netzteil mit 35db kann ja fast nicht sein. Oder ist BeQuiet! mit der Lüftertechnik und Wärmeproduktion so weit vorraus? Meins ist fast unhörbar. Der Coolermaster-Lüfter in der Front (beim Gehäuse dabei) hört man wundersamerweise auch nicht groß. Der CPU-Lüfter klappert leider auf niedrigster Stufe, aber das liegt wohl an der Lage (saugt von Richtung Netzteil -> Grafikkarte ... Scheiss Airflow xD)
hier ein test vom nt:
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/haertetest_enermax_liberty_elt500awt/4/

bei 20% output-power 40db. Klar wird da das ganze sys mitgemessen aber steht ja dran das die aktive Kühlung der Testplattform für kurze Zeit auf ein Minimum reduziert wurde.

Ja gut meine 140mm front turbine is auch nicht grad die leiseste. Da kommt wahrscheinlich auch bald n 7V adapter drauf.
Ich hör meinen Pc auch so ziemlich gar nicht wenn er im Office ist. Und sobald ich spiel sind die Boxen eh viel viel lauter, also kein Problem. E6600 Boxed.
Igor: Welcher Lüfter ist das? Wo gibt es den? Könntest du mir das Modell oder einen Link geben?

Edit: Habe gesucht, aber lediglich Geäuselüfter gefunden. Haben die auch CPU Kühler?
Kühler und Lüfter wird immer gern verwechselt.
Kühler ist der Kühlkörper. Der Lüfter dagegen ist eben der Miefquirrel, der die heiße Luft weg vom Kühlkörper bläst. So wie ich das verstanden habe, hat er den Boxed-Kühler (<- Kühlkörper) gelassen, aber statt dem Standard-Lüfter einen von Papst draufgemacht.
Genau den brauche ich. 12 Euro für einen leisen Kühlkörper....geil! Aber wo gibt es das Teil :D
Du verwechselst es schon wieder. ;) Der Kühlkörper ist immer stumm, nur der Lüfter macht Geräusche.

Einen Papst-Lüfter bekommst du eigentlich bei jedem PC-Shop.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.