computer geht nicht mehr an (Hard- und Software)

computer geht nicht mehr an (Hard- und Software)

hallo , heute ist endlich mein neuer pc gekommen =) nach ca 5 stunden dauerbetrieb wollte ich meinen vista neu starten anstatt auszugehen blieb der monitor einfach schwarz ... also wollte ich ihn via drücken des powerknopfes ,für längere zeit, ausschalten ... nichts passierte also beschloss ich den stecker zu ziehen ... als ich darauf den computer wieder anschalten wollte passierte gar nichts ... was kann ich tun um den pc wieder zum laufen zu bringen ?ps.:der pc hat strom da die led am mainboard leuchtet
Bist du sicher, das der PC nicht angeht, oder liegt es gar einfach am Monitor der kein Bild zeigt? (Laufen die Lüfter im Gehäuse?)

Wenn nicht ist das schon sehr merkwürdig. Da du ein LED auf dem Board hast, hast du wahrscheinlich ein Asus-Board?
Wie auch immer. Wenn der PC also wirklich garnicht mehr reagiert wirst du ihn wohl mal öffnen müssen. Kontrolliere, ob das Kabel vom Powerknopf an der Front richtig auf dem Motherboard sitzt. Falls du nicht weißt welches es ist, es ist eines von den Kabeln die von vorne unter den Laufwerken nach unten rechts aufs Board führen, überprüfe dann einfach, ob alle richtig sitzen.

Du kannst den PC nun zum testen auch auf lassen, auf dem Board und den anderen Bauteilen herscht nur Schwachstrom, bei einer evtl. Berührung passiert dir also nichts.

Gucke bei der Gelegenheit auch gleich ob sich vieleicht blanke Kabelenden oder andere Kurzschlussverusachende Elemente im Gehäuse befinden... Habe ich bei meinem Praktikum beim Computer-Reparaturservice auch schon erlebt.

Wenn der PC immer noch nicht anspringt, entnehme die kleine Batterie auf dem Board (die Biosbatterie) und setze sie nach ca. 10 Sekunden wieder ein. Es handelt sich um eine silbrige, runde Knopfbatterie. Damit wird das Bios zurück gesetzt und evtl. Probleme damit behoben.

Da der PC neu ist hast du dort wahrscheinlich noch nichts selbstsändig konfiguriert, daher werden auch keine wichtigen Einstellungen verloren gehen.

Wenn das alles nichts hilft fällt mir momentan keine Fehlerquelle mehr ein. Ich hoffe für dich das sich keines deiner Bauteile überhitzt hat oder anderweitig gestorben ist.
kommt drauf an wo er den PC gekauft hat. Wenns so n fertig PC vom Aldi oder was auch immer ist, würd ich ihn nicht einfach öffen. Es ist meistens so ein garantie-siegel auf dem gehäuse und wenn man das gehäuse dann öffnet geht es kaputt und man verliert die garantie.
Das Thema mit dem Garantiesiegel hatten wir hier im Forum auch schon öfter. Man verliert dadurch nicht die Garantie, da das Öffnen des Gehäuse nicht mit dem Verändern der Hardware zusammenhängt.
Eben, man will ja seinen PC auch mal von innen reinigen.
ne hab n modding gehäuse und kein garantiesiegel etc . ich hab ein abit mainboard... ich werd jetz ersma alles was mir netterweise als mögliche fehlerquelle genannt wurde ausprobieren ...
Man muss ja seinen PC sowieso mindestens 1 mal im Jahr aufmachen, wegen entstauben!
nein mein alter war ca 6 jahre zu und läuft immer noch...zu meinen problem er läuft wider deshalb vielen dank !!!allerdings starte ich jetz meinen pc er geht an und nach ca 5 sec gehn alle lichter wieder aus und nach ein paar weiteren sec läuft er dann ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.