Spiele laufen in zeitlupe (Hard- und Software)

Spiele laufen in zeitlupe (Hard- und Software)

hi, ich hab folgendes problem,
viele 3D anwendungen (css, colin mcrae dirt, resident evil 4...) laufen einfach zu langsam ab, also sie laufen flüssig nur halt in zeitlupe.

mein system:
Grafikkarte: geforce 8800gts (320mb)
Prozessor: intel q6600 G0
Mainboard: gigabyte GA-P35-DS3
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2-SDRAM 800Mhz CL5.0
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB im RAID-0
Laufwerk: LG GSA-H62N
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
TV-Karte: PCI Skystar2
ich glaub das war alles^^

weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Hast du den aktuellen Forceware drauf?
Grafiktreiber sind vom 24.03.2008 also müsste eigentlich gut sein, aber ich kann ja mal ein treiber update machen.
ach ja und ich hab noch SP3, hatte aber mit SP2 die gleichen Probleme
ok nach dem update auf Forceware175.16 gibts immer noch die gleichen probleme aber trotzdem danke für den tipp
vllt drosselt die Grafikkarte oder die CPU ihre Leistung wegen Überhitzung.
Lad dir mal everest runter und schau nach den temperaturen, teil sie uns am besten mit!

vllt hast du auch einfach zu wenig ram für hardwarelastige spiele. Kann aber z.B. bei CSS eigtl nicht sein.
Bei C. MCRae könnte es so sein.
hab mal c. mcrae gespielt und dabei CPUCooL laufen lassen,
also die CPUs haben bei volllast 60°C und die Grafikkarte 80°C, ist das noch in ordnung?
Testfrage:
Was für einen CPU-Kühler hast Du drauf und was für ein BIOS auf dem DS3? Ältere Revisionen zeigen die Temperaturen des G0-Stepping nicht korrekt an (zu niedrig). Wenn dies der Fall ist, wärst Du nämlich schon bei 80 und nicht bei 60° für die CPU. Und die throttelt dann runter.

Ist der PC ein Eigenbau? Dann würde ich BIOS updaten, einen gescheiten Kühler draufbauen und vor allem sorgfältig und professionell Wärmeleitpaste auftragen. Und ohne Gehäuselüfter (vorn/hinten) ist ein Q6600 auch nicht wirklich sinnvoll zu betreiben. Also: wir brauchen mehr Input!
also ich hab noch den boxed lüfter und ja ich hab ihn mir zusammen gebaut. ich wollte mir eigentlich erst später ein besseren lüfter kaufen, wenn ich übertakten will.
bios ist vom 9.6.07, hier mal ein bild von everest: http://img134.imageshack.us/my.php?image=biosgx2.png
ob da ein bios update hilft? das ist ja auch nicht ganz un riskant
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat das Laden von etwas locker 10 mal länger als normal gedauert. Ich habe vor Wut meinen Raid entfernt und formatiert. Die Ladezeiten waren wieder normal.
Falls das Board wirklich so alt ist, hast Du (a) eine unselige Revision 1.0 der Platine (hatte ich auch mal bis zum Boot-Loop) und (b) ist das BIOS zu alt, um das G0-Stepping des Q6600 richtig zu erkennen. Wer hat Dir eigentlich jetzt noch diese alte Board-Revision verkauft? Ich dachte, die wären seit 8 Monaten aus dem Handel verschwunden?

Folge:
Temperatur wird zu niedrig angezeigt und die CPU bekommt zu viel Saft. Ich rate Dir DRINGEND, das BIOS auf die Version F12 oder besser F13 flashen zu lassen. So wie es jetzt läuft, jagst Du Dir die CPU in die ewigen Jagdgründe. Es ist wirklich notwendig. Das macht Dir übrigens jeder Schrauber im die Ecke für maximal 10€.
die Revision vom Mainboard ist 2.0, hab ich schon nachgeguckt. naja ok ich probier es dann mal mit einer neuen bios version.
hab mir jetzt die motherboard_bios_ga-p35-ds3_f13i.exe datei runtergeladen und installier die mal
das update F13i ist zwar erfolgreich installiert aber es ist immer noch das gleiche problem -.-
so langsam hab ich das gefühl es liegt an der grafikkarte, werde die mal bei gelegenheit mit einer anderen austauschen
@ chrischie:

Früher ging ein Mainboard schlichtweg nicht mehr, wenn das Update fehlgeschlagen ist.

Heute jedoch hat JEDES Mainboard zumindest die Option, mit einer Diskette (wenn ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist) ein Bios wieder aufzuspielen. Klar dauert das ein bisschen, aber zumindest diese Option haben alle aktuellen und etwas älteren (ca. 3 Jahre alten) Mainboards auf dem Kasten.

Zusätzlich gibt es heute noch die Möglichkeit das mit nem USB Stick zu machen falls es fehlschlägt irgendwie, oder aber, gute Mainboards haben ein 2. Bios onboard oder aber haben eine intelligente Technik nach dem Prüfen des Bios das Bios wirklich auf den Flashbaustein neu schreiben. Somit ist eine Ordnungsgemäße Funktion gewährleistet. Sollte allerdings dabei der Strom ausfallen oder der Rechner einfach ausgehen hat man Pech und muss es mit Diskette oder USB Stick oder anderem versuchen.

Trotz alledem habe ich schon sehr oft mein Bios geflasht, denn es lohnt sich oft bei Problemen. Natürlich sollte man nicht grundlos flashen. Aber man sollte alle 1-2 Jahre flashen, damit der PC auch aktuell bleibt. Das mache ich übrigens auch, wenn es keine Probleme gibt. Es können nämlich sonst Probleme auftauchen, mit denen man nicht rechnet, wenn das Bios eben schon 2 Jahre alt ist...
also ich hab mein Gigabyte P35-DS3 in Rev. 2.1 mit Bios Version F10 noch nie geflasht. Hatte noch nie Probleme mit der Version, da is mir das Risiko zu groß das da mal was schief geht. Aber das Board hat glaub ein DualBios, das logo kommt aufjedenfall nach dem start.
Wie du immer so schön sagt TLS "Never change a running system" ^^
ok da bin ich nach langer zeit wieder^^

hab jetzt herausgefunden,dass es nicht an der grafikkarte liegt, da ich mir letztens eine vom kollegen eingebaut habe (8800GT) und damit hatte ich das gleiche problem.
mhh... was für möglichkeiten gibt es denn da noch warum es nicht funktioniert... liegt's vielleicht an der CPU oder am mainboard?

und was ist eigentlich wenn ich im BIOS "optimal-settings" einstelle,könnte das sein, es sich total verstellt oder kann man damit nichts falsch machen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.