Katze vergiftet..legal? (Gesellschaft)

Katze vergiftet..legal? (Gesellschaft)

Alsooo:
Meine Katze ist früher immer auf das Grundstück des Nachbars gegangen. Dabei hat sie leider oft auch Schäden verursacht und ihr Geschäfft dort erledigt. Er hat meine Mutter zwar öfter darauf hingewiesen, jedoch hatte sie ehrlich gesagt nicht so Bock, daran was zu verändern.

Nunja, jetzt hat der Nachbar auf seinem Grundstück Gift ausgelegt, welches unsere Katze gefressen hat und sie ist jetzt tot. Das Ganze ist schon zwei Wochen her und ich habe es jetzt langsam verkraftet.
Aber jetzt die Frage: Ist das legal, was er gemacht hat?
Nein. Fällt unter "Sachbeschädigung". Kannst du der Polizei melden, auch wenn es jetzt warscheinlich zu spät ist.

Wir haben mal zwei Schilder im Vorgarten aufgestellt: "Vorsicht! Grift ausgestreut!" damit die Hundehalter ihre Hunder nicht auf die Wiese lassen. Am nächsten Morgen waren sofort zwei Polizisten vor Ort und haben sich mit uns deswegen unterhalten.
Jep. kann Schulma3dch3n nur zustimmen. Kommt aber noch der Straftatbestand des "Töten eines Wirbeltiers" und "Tierquälerei" hinzu. Beides nach dem Tierschutzgesetz.
Ich muss nur leider zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, wie es sich mit den Gesetzen verhält, wenn die Katze in ein geschlossenes Grundstück eindringt. Ein frei zugänglicher Vorgarten ist sicher ein anderer Fall, als ein nach hinten liegender, nicht einsehbarer Privatgarten. Sollte allerdings trotzdem nicht erlaubt sein.
Nunja das Problem ist ja das er die Katze nicht aktiv getötet hat, sondern halt was hingelegt hat. Hätte ja auch für Ratten sein können oder da "zufällig" liegen können?
So weit ich weiß, ist eine Katze vor dem Gesetz keine strafrechtlich belangbare Peron. Also kann sie nicht wegen Hausfriedensbruch belangt werden und deshalb ist es auch auf abgeschlossenen Privatgrundstücken nicht erlaubt, sie zu vergiften. In einem Gewächshaus sieht es anders aus.

Aber das ist verdammte Paragraphenreiterei.


@Catnip

Dann handelt er grob fahrlässig und, wenn ich mich nicht irre, muss das Ausstreuen von Rattengift angemeldet werden. Wir mussten es zumindest dem Vetärineramt melden.
Mit welchen Strafen hat der @!%x denn zu rechnen?
Er meinte das nur mündlich zu meiner Mutter.
Die Katze ist seit dem Tag jedoch nicht aufgetaucht.
Die hat er wohl in den Müll gepackt oder so...
Ihr habt gar nicht die Leiche, sondern nur eine Aussage des mutmaßlichen Täters, die er vllt nur aus Wut gemacht hat? Sieht sehr nach freispruch aus, wenn du mich fragst. Die Katze könnte auch weggelaufen sein. Hab ihr denn BEweise, das in dem Garten Gift lag?
Da kommen brechtigte Zweifel auf und dann heissts: In dubio pro reo. Zaubertinte: [Im Zweifel für den Angeklagten]
ne leider nicht...
Das OLG Köln (NJW 1985, 2338) hat ausgeführt, dass ein Nachbar das Betreten seines Grundstücks durch Katzen verbieten darf. Allerdings müsse er aus Gründen des "nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnisses" eine Katze dulden. Fünf Katzen hat das OLG allerdings verboten.

Für alles, was Deine Katze anrichtet, haftest Du (Tierhalterhaftung). Wenn sie den Koi des Nachbarn frißt, musst Du den Fisch ersetzen. Dafür muss der Nachbar beweisen, dass es Deine Katze war, und eventuell trägt er eine Mitschuld, wenn er der Katze längere Zeit beim Fischen beobachtet hat oder keine Vorsichtsmaßnahmen (Chemikalien zur Katzenabwehr, bestimmte Pflanzen gibt es afaik auch) gegen diesen naheliegenden Schaden getroffen hat.

PS: Solange Du keine eindeutigen Beweise für die Tat des Nachbarn hast ist eine Anzeige sinnlos.
jedoch hatte sie ehrlich gesagt nicht so Bock, daran was zu verändern.
Ihr hattet eure Chance. Ich finde zwar auch nicht in Ordnung, was der Nachbar gemacht hat, aber er hat euch wenigstens vorgewarnt.
omg...bisschen scheiße am schuh oder ein verkratztes auto und so sind doch kein grund um ein tier zu töten
Vorsicht, Du kannst nicht nachweisen, dass er die Katze getötet hat. Übrigens habt Ihr noch Glück, dass der Nachbar sehr schlecht informiert zu sein scheint. Würde er seine Rechte kennen, hättet Ihr schon längst die Lacksschäden am Auto bezahlen dürfen. Also bitte einen Gang zurückschalten.
Naja ist jetzt eh gelaufen. Ich hohle mir auch bald ne Neue.
Aber wenn die nur Kot auf fremdes Grundstück macht, brauchen wir keine Angst vor Anzeigen zu haben?
Nur, wenn Ihr der berechtigten Aufforderung des Nachabrn, den Kot Eurer Katze aus seinem Garten zu entfernen nicht nachkommt.
Bringt der Katze doch bei, dass sie auf dem Nachbargrundstück nix verloren hat.

An deiner Stelle hätte ich mehr Angst davor, dass euer Nachbar eure neue Katze dann ebenso abserviert wie die alte.
Irgentwann hat der bestimmt auch kein Bock mehr immer die Katzen zu töten und akzeptiert das einfach. Naja, mit ner Anzeige wird das wohl nichts..
Jap, ich finde es auch bescheuert, das du dich so aufregst, ohne auch nur den geringsten Beweis zu haben.
Noch nicht einmal eine richtige Grundlage für eine Vermutung hättest du parat.
Von daher solltest du dich echt n bisschen beruhigen...
Irgentwann hat der bestimmt auch kein Bock mehr immer die Katzen zu töten und akzeptiert das einfach. Naja, mit ner Anzeige wird das wohl nichts..

Wieso?
1 Mal einfach n bissel Gift streuen ist doch kein Problem.
Sehe dich als Tierquäler in der Sitaution, frei nach dem Motto: Wieso sollte ich meiner Katze beibringen dasse net in Nachbars Garten darf? Lieber lass ich sie 5 mal verrecken!

>.>
Wer so wenig Verantwortungsbewußtsein gegenüber seinem Tier und auch gegenüber seinen Mitmenschen zeigt, sollte sich lieber eine Plüsch-Miau zulegen, als solche dämlichen und/oder ignoranten - was davon hier eher zutrifft, weiß ich nicht - Themen zu eröffnen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.