Bester Airflow/Luftstrom (Hard- und Software)

Bester Airflow/Luftstrom (Hard- und Software)

Hi @ all,

habe ziemlich viele Lüfter in meinem Gehäuse (4x 120mm, 1x 140mm).
Bin mir jedoch nicht sicher ob ich den optimalen Airflow habe oder ob manche Lüfter in die falsche Richtung blaßen.
Imo blaßen alle Lüfter außer der im Heck die Luft ins Gehäuse. Der im Heck bläßt raus (soll die schlechte Luft aus dem Gehäuse bringen).

Alles weitere erklärt glaube ich die Zeichnung. Aufjedenfall mal anschauen:

http://img127.imageshack.us/img127/8664/airflowpicqw5.jpg

Soll ich die Lüfter so lassen wie sie sind oder soll ich was ändern?

mfg LastMission
LastMission:

Naja, der AirFlow ist schon gut, aber du lässt eben zu viel kalte Luft rein, dadurch kann nach vielen Stunden warme Luft drinbleiben, weil eventuell der eine 12 cm Lüfter nur langsam dreht und deshalb nicht so viel warme Luft rausbefördern kann.

Aber ich schätze, du kannst die auch nicht einfach umdrehen. Es wäre Blödsinn, den Lüfter von Oben die Luft rausblasen zu lassen statt von außen anzusaugen, da dort eh kaum warme Luft landet. Die heißeste Luft ist immer um die CPU und um die Grafikkarte herum.

Als Grundregel für den AirFlow gilt, dass man immer möglichst gleichviel Luft reinschaufelt wie auch wieder raus.
naja man muss dazu sagen das die lüfter an der seite und der an der front mit 7V laufen.

Also soll ichs so lassen?

oder ich bau wieder den slot lüfter ein den ich noch rumliegen hab. Der kann dann auch noch die warme luft um die graka rausbefördern?

So n teil is das: http://geizhals.at/deutschland/a32026.html

aber der wär mir zu laut, wenn dann auf 7V. Der bringt aber eigtl auch nicht viel, denk ich.
Ich hab auch oben dran einen Lüfter und den lass ich rausblasen.

Denn aufgrund von physikalischen Gesetzen steigt warme Luft nach oben^^
@ LastMission:

So nen Slotlüfter hatte ich früher mal, von Arctic und einen von Titan. Das war der letzte Schrott. 2 Jahre lang gut gelaufen danach laute Geräusche und einfach nur krank, von der Luftbeförderung dann ganz zu schweigen (nicht mehr schnell genug gedreht). Also lass das Slotding lieber draußen.

Du lässt alle Lüfter auf 7 V laufen? Naja, dann kann es sein, dass der Rechner eine hohe Innentemperatur bekommt. Meine laufen alle auf 12 Volt normal, aber eben fast alle geregelt und wirklich nur Papstlüfter oder ähnliche, die vorher auf ihre Lautstärke getestet wurden.

Zum Vergleich hier mal mein Airflow:

Beim Q6600 Rechner habe ich nur 8 cm Lüfter eingebaut, dafür extrem leise haupsächlich von Papst und anderen guten Herstellern die Silent-Teile bauen. Die sind alle temperaturgeregelt oder einstellbar. Vorne blasen 2 Stück 8cm Lüfter unten auf die 2 Festplatten (saugen also die kühle Luft von außen an) und halten die kühl. Oben vorne ist ein 8 cm Lüfter der kühle Luft von außen ansaugt und oben reinpustet. An der Seite ist EIN 8cm Lüfter der kühle Luft ansaugt von außen und nach innen pustet. Hinten ist oben rechts noch ein 8 cm Lüfter der extrem schnell ist, und somit viel Luft wegschaufelt, dieser ist temperaturgeregelt, sodass er nicht immer auf voller Tour läuft, und trotz allem ist er extrem leise. Ansonsten habe ich noch einen 8 cm Lüfter hinten dran weiter unten der auch ziemlich flott und leise ist, und das Netzteil ist natürlich mit dem 12 cm Lüfter auch noch da, saugt aber kaum warme Luft an, und selbst bei Volllast kommt die heiße Luft hauptsächlich von den beiden 8 cm Lüftern die hintendranhängen und die Luft rauspusten.

Hier noch der Airflow meines E6600 (2,7 Ghz) Rechners:

Hier sind nicht so viele Lüfter verbaut, nur 3 Stück, die reichen aber auch vollkommen, das Netzteil wird hier kaum warm. 1x 8 cm Lüfter der vorne ansaugt und über die Festplatten pustet, 1x 8 cm Lüfter von der Seite, beide Lüfter sind extrem leise und natürlich Markenlüfter von Silent-Herstellern. Hinten sorgt dann ein großer 12 cm Lüfter (blau) für die nötige Absaugung der warmen Luft. Denn selbst ein E6600 und eine einfach HD 2600 XT Grafikkarte ohne Hintenraus-Lüfter erzeugen genügend Hitze.
Bei mir ist nur vorne und hinten einer. Plane grade noch nen Seitenlüfter reinzubauen (neues Plexi kaufen, flexen, Lüftergitter etc).

Glaube auch nicht dass der Slotlüfter so viel bringt. Fördert ja eher wenig und dann die Lautstärke...
Warum lässt du deine Seitenlüfter eigentlich reinblasen? Ich glaube es brächte mehr für die Grafikkarte, wenn man den unteren (auf Höhe der GraKa) ansaugen ließe (den Oberen dann natürlich auch).
auf 12V sind mir die Seitenlüfter zu laut, deswegen laufen sie auf 7V. Ist mir schon klar, das die luftfödermenge abnimmt aber dafür ist der PC deutlich leiser. Die 14cm Turbine läuft zwar auch auf 7V aber scheffelt trotzdem noch locker genug kalte luft ins gehäuse.

Die 14cm Turbine ist etwa auf höhe der Graka.
D.h. sie bläßt kalte luft zur graka und die graka saugt die ein. Wenn ich da den Seitenlüfter umdrehen würde, würde eher ja die kalte luft der 14cm Turbine wegsaugen und rausbefördern und die graka würde die kalte luft dann nicht bekommen.
Oder die kalte luft erreicht die graka, die graka saugt diese ein, gibt warme luft ab und der seitenlüfter bringt die warme luft dann raus.
Nur weiß ich nicht welcher der beiden fälle eintritt, denke eher der 1.

Der obere seitenlüfter ist eigtl direkt über dem CPU-Kühler. Er bläßt eigtl auf den Kühlkörper und den Lüfter des CPU-Kühlers (mehr auf den Kühlkörper). Was das bringen soll weiß ich auch nicht genau^^ Er schickt dem CPU-Kühler vllt ein bisschen frischluft, aber nicht wirklich viel.

Hier nochmal 3 bilder damit ihr euch ein bild machen könnt:
http://pic.sysprofile.de/images/D6j82866.jpg
http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc01139um0.jpg
http://img411.imageshack.us/my.php?image=dsc01158tq8.jpg

ist nicht ganz akutell, den oberen lüfter gibts da noch nicht und mittelerweile habe ich auch den OCZ XTC Memory Cooler. Verkabelung ist auch alt...

Soll ich die Seitenlüfter mal umdrehen? Was meint ihr?
Ich behaupte mal frech und frei, dass dein Airflow prima ist. Vorne kommt kalte Luft rein, von der Seite auch und hinten wird sie hinausbefördert. Wenn keine breiten Kabel im Weg hängen, dann reicht das völlig.

Ich habe 'n 120er im Boden und in der Front, die Luft reinpusten. Ebenso ein 80er in der Seite, der auf die Graka pustet. Im Heck hängt dann nur noch ein 80er zum rausblasen und das NT saugt auch mit einem 120er raus. Habe bei mir via Lüftersteuerung alles runtergedreht und selbst nach 3 Wochen non-stop Uptime ist da alles um die 30°C rum. Also ist das nicht zwingend notwendig, dass du genausoviel rausschaufelst, wie reingepumpt wird.

Hier kann man die Anordnung sehen. Kabel sind natürlich mit Kabelbindern später noch aus dem Weg geräumt worden.
Im Boden?
Wie soll da Luft reinkommen?
Der Tower steht auf Füßen, gut 7-8 cm über dem Fussboden. Platz genug also zum ansaugen ohne Ende.
Die Füße vom Tower sind 8cm hoch? Steht der da nicht ein bisschen instabil, mir fällt grad auch nicht ein dass ich jemals solche langen Füße für einen Tower gesehen hab.
Das war geschätzt. Ich kann das nachher mal nachmessen. Es sind allerdings einfach nur zwei breite Standstreifen. Steht also tatsächlich recht stabil.

Als Arbeitnehmer bin ich leider nicht in der Lage vom Büro aus meinen Rechner zu vermessen :>
Ja gut dann lass ichs einfach mal so wies ist. Dann muss halt n neuer CPU-Kühler her. Bin nämlich nicht mehr so zufrieden mit den temps. meiner CPU.
ich kenn nen guten:Noctua, kostet 50 euro, aber is sau gut, aber wenn du keinen Big Tower hast dann vergiss Noctua mal ganz schnell, in ein normales gehäuse passt der gar nicht mehr rein.
denn kenn ich auch. Der würde sogar in meinen Midi-Tower passen wenn ich den oberen gehäuselüfter an der seite entferne. Nur will ich diesen Lüfter nicht entfernen und außerdem sind mir 50€ auch ein bisschen zu viel.

Ich glaube ich probiere es mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner. Der soll noch besser als Xigmatek sein und vllt passt er sogar mit dem gehäuselüfter an der seite rein. Vllt wird der heute bestellt.
Der Zalman passt zumindest nicht perfekt in ein Silentmaxx ST-11 Pro.
Hab jetzt den EKL Alpenföhn Groß Clockner bestellt. Vllt passt er sogar mit dem Seitenlüfter. Wird ganz knapp. Wenn nicht, dann fliegt der eine seitenlüfter halt raus.
Ich bin von dem Groß Clockner jedenfalls überzeugt.
Die montage soll auch einfach sein, ein Mainboardausbau ist nicht nötig, hab ich gelesen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.