Ram Settings (Hard- und Software)

Ram Settings (Hard- und Software)

Hallo,

heute ist mein vor ein paar Tagen gekaufter Arbeitsspeicher angekommen.

Es handelt sich um einen OCZ DDR 500 VX Speicher.

Von diesem Speicher habe ich bereits 2x512 MB die im Dual Channel laufen. Jetzt meine Frage/n:

Kann ich die 4x512 MB auch im Dual Channel laufen lassen?

Muss ich die Command Rate von 1T auf 2T runterstellen?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Einstöpseln und fertig.
Schön wärs @Schulma3dch3n.

Es gibt nur eine Kombination bei der der PC überhaupt mal was anzeigt. Und dann setzt der mir immer die MHz Zahl irgendwie runter.

Und in nem Spiel bleibt er hängen... das liegt bestimmt an den falschen Settings... need help keine dummen Kommentare...
Warum lässt du nicht dein Motherboard die Settings auswählen? Das musst du doch nicht manuell machen!
man sollte nicht immer das mainboard die settings auswählen lassen.
Manchmal wird der ram nicht optimal erkannt und die spannung ist auf 1,8V (DDR2) und die timings auf CL5. Du hast den speicher aber als CL4 gekauft, dafür benötigt er aber 2,0V. Also musst du ins bios die Ram-Spannung auf 2,0V erhöhen und die timings von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 setzen. Das war jetzt nur n beispiel. Nicht immer nur das mainboard machen lassen. Manche mainboards erkennen den speicher jedoch gleich richtig (EPP!) aber die meisten nicht.

So nun zum prob.:

Ja du kannst die 4x 512MB auch im dual-channel laufen lassen, wenn dein board es mitmacht. Stell den neuen Speicher einfach genau so ein wie den alten (gleiche timings u. command rate, spannung, taktung).

Wenns dann nicht geht probier mal nur die 2 neuen speicher aus. Lass dann am besten mal MemTest durchlaufen. Kann ja sein das ein riegel defekt ist.

Es gibt auch board die kommen nicht damit zu recht wenn alle 4 speicherbänke belegt sind. Könnte auch sein wenn du pech hast.

Ein bios update könnte vllt auch helfen.

Sag am besten mal wie dein mainboard heißt.
Also mein Mainboard ist das DFI SLI-DR Expert

Hab grade im Handbuch gelesen das man bei 4 gleichen 2 seitigen Ram riegeln nur noch DDR 333 machen kann.

Ist des das Prob? Weil mit DDR 333 gibs keine Probs... ansonsten bekomm ich irgendwann immer nen Freeze :(
Ja dann wirds wohl so sein. Dann musst du wohl alle auf DDR 333 runtertakten. Ärgerlich wenn man ihn als DDR 500 kauft :/
Wenn das Bios alt ist könntest vllt mal ein Bios Update machen. Vllt bringts ja was.

Kannst ja ein bisschen mit den timings spielen. Bei niedrigerer Taktung kannste schärfere timings setzten. Das gleicht dann teilweise den performanceverlust von DDR 500 zu DDR 333 aus.
Ich hab auch 5-5-5-15, kann ich den Ram auch auf 4-4-4-12 laufen lassen wenn ich ihn als CL5 gekauft hab?
Glaub kaum das er das packt.
Meistens kann man die timings nur verschärfen wenn man den speicher unter seinen standard-takt runtertaktet.

Es geht meistens nur bei z.B. DDR2-1000 Kits mit CL5. Die kannste dann auf DDR2-800 runtertakten aber dafür die timings auf 4-4-4-12 verschärfen. Das geht aber auch nit immer.

Die leistungsunterschiede zwischen CL4 und CL5 sind bei Intel-Systemen sowieso extrem gering. Bei AMD macht das viel mehr aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.