Hiho,
Eigtl nur ne kurze frage:
Beispiel:
Mal angenommen wir haben 2 CPUs. Beide laufen auf 3,6Hz und haben die gleiche VID. Der einzige Unterschied ist der Multiplikator.
Eine taktet mit 450MHz FSB x Multi 8 = 3,6GHz
Die Andere mit 400MHz FSB x Multi 9 = 3,6GHz
normal müssten die beiden CPUs dann theoretisch bei der selben VCore (wegen gleicher VID) primestable sein?!
Brauch man die VCore-Spannung letztendlich für den FSB oder für die Taktfrequenz?
Also hängt die VCore vom FSB ab oder von der Taktfrequenz?
mfg LastMission
Eigtl nur ne kurze frage:
Beispiel:
Mal angenommen wir haben 2 CPUs. Beide laufen auf 3,6Hz und haben die gleiche VID. Der einzige Unterschied ist der Multiplikator.
Eine taktet mit 450MHz FSB x Multi 8 = 3,6GHz
Die Andere mit 400MHz FSB x Multi 9 = 3,6GHz
normal müssten die beiden CPUs dann theoretisch bei der selben VCore (wegen gleicher VID) primestable sein?!
Brauch man die VCore-Spannung letztendlich für den FSB oder für die Taktfrequenz?
Also hängt die VCore vom FSB ab oder von der Taktfrequenz?
mfg LastMission
Wie kannst du zwei CPUs mit Unterschiedlichem Multiplikator und unterschiedlichem FSB Takt haben?
Die VCore Spannung hängt nicht vom FSB ab. Eher der FSB vom VCore. Je höher die VCore Spannung ist umso höher kannst du den FSB Takt setzen. Ich verstehe deine Frage da nicht ganz. FSB ist doch ein Teil der Taktfrequenz.
Was ist eigentlich VID?
Die VCore Spannung hängt nicht vom FSB ab. Eher der FSB vom VCore. Je höher die VCore Spannung ist umso höher kannst du den FSB Takt setzen. Ich verstehe deine Frage da nicht ganz. FSB ist doch ein Teil der Taktfrequenz.
Was ist eigentlich VID?
Es sind ja nicht die gleichen CPUs. Sie sind nur beide auf den gleichen Takt übertaktet.
Jede Intel-CPU hat eine unterschiedliche standard VCore. Das ist die VID (Voltage Identification). Es gibt z.B. Q6600er die haben als VID 1,2875V andere haben eine VID von 1,3V.
FSB x Multi = CPU-Takt
CPU 1: 450MHz FSB x Multi 8 = 3,6GHz
CPU 2: 400MHz FSB x Multi 9 = 3,6GHz
Also würde CPU 1 eine höhere VCore brauchen weil der FSB höher ist? Oder brauchen sie beide die gleiche VCore weil sie den gleichen CPU-Takt haben?
Taktfrequenz war vllt der falsche ausdruck. Ich mein einfach den CPU-Takt (die 3,6GHz).
Jede Intel-CPU hat eine unterschiedliche standard VCore. Das ist die VID (Voltage Identification). Es gibt z.B. Q6600er die haben als VID 1,2875V andere haben eine VID von 1,3V.
FSB x Multi = CPU-Takt
CPU 1: 450MHz FSB x Multi 8 = 3,6GHz
CPU 2: 400MHz FSB x Multi 9 = 3,6GHz
Also würde CPU 1 eine höhere VCore brauchen weil der FSB höher ist? Oder brauchen sie beide die gleiche VCore weil sie den gleichen CPU-Takt haben?
Taktfrequenz war vllt der falsche ausdruck. Ich mein einfach den CPU-Takt (die 3,6GHz).
Ob CPU 1 einen höheren VCore braucht musst du selbst ausprobieren.
Ich meinte das so: Deine CPU hat z.B. einen Standard FSB von 333 MHz. Um zu übertakten erhöhst du dann natürlich deinen FSB Takt auf 400 MHz. Anschließend fürst du einen Stabilitätstest durch. Sollte es Probleme geben und dein PC instabil läuft musst du die VCore erhöhen, um Stabilität zu gewährleisten. (Bedenke, dass sich durch höhere VCore auch die Abwärme der CPU erhöht)
Also brauchen die CPUs nicht unbedingt die gleiche VCore.
Ich weiß allerdings nicht, ob man bei einem Motherboard mit 2 CPU Sockeln zwei verschiedene CPUs einbauen kann und ob man dann jede einzeln übertakten kann.
Ich meinte das so: Deine CPU hat z.B. einen Standard FSB von 333 MHz. Um zu übertakten erhöhst du dann natürlich deinen FSB Takt auf 400 MHz. Anschließend fürst du einen Stabilitätstest durch. Sollte es Probleme geben und dein PC instabil läuft musst du die VCore erhöhen, um Stabilität zu gewährleisten. (Bedenke, dass sich durch höhere VCore auch die Abwärme der CPU erhöht)
Also brauchen die CPUs nicht unbedingt die gleiche VCore.
Ich weiß allerdings nicht, ob man bei einem Motherboard mit 2 CPU Sockeln zwei verschiedene CPUs einbauen kann und ob man dann jede einzeln übertakten kann.
ich habe die beiden CPUs nicht. Das war ja nur ein Beispiel. Das was du mir erzählst weiß ich auch schon selber :)
Ich wollt nur wissen ob die beiden CPUs bei der gleichen VCore stabil sein würden.
Ich wollt nur wissen ob die beiden CPUs bei der gleichen VCore stabil sein würden.
Falls es jemanden interessiert, was sich genau hinter VID, VCore & Co. verbirgt - ich habe bereits einen recht umfachreichen Artikel darüber geschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.