Hi,
ich habe ein kleines Problem. Der Core Speed meines CPUs ist sehr gering. Nur 995mhz. Eigentlich hat der Prozessor 2,2Ghz. Oder zeigt der "Core Speed" etwas anderes an?
Hier ein Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/1431/q6impy2x_jpg.htm
ich habe ein kleines Problem. Der Core Speed meines CPUs ist sehr gering. Nur 995mhz. Eigentlich hat der Prozessor 2,2Ghz. Oder zeigt der "Core Speed" etwas anderes an?
Hier ein Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/1431/q6impy2x_jpg.htm
Es gibt da von AMD so eine Funktion die sich Cooln'Quiet (oder ähnilch geschrieben) nennt. Die taktet wenn die CPU nicht ihre volle Leistung benätigt die CPU einfach runter um Strom zu sparen. Für diese Funktion muss das AMD Programm dafür installiert sein und die Funktion muss im Bios aktiviert sein. Deinstalliere Das Programm und deaktiviere es im Bios, dann taktet dein 3500+ dauerhaft mit 2,2 GHz.
Dadurch hat man aber keinen Vorteil. Außer das der Stomverbrauch steigt.
Oh doch manchmal sinkt die Framerate in spielen, da die CPU während des Spiels einfach runtergetaktet wird und dann erst zu spät wieder hochtaktet. Auf der PC Games Hardware DVD haben die allerdings so einen Cooln'Quiet Schwitcher. Mit dem kann man die Funktion mit wenigen Klicks deaktivieren (wenn man spielen will) und wieder aktivieren.
Also ich kann daraus Vorteile ziehn: Gerinerer Stromverbrauch, und kühlere CPU und wenn man zockt bekommt man wieder Speed.
@ littlewhitey:
Schon, trotzdem muss man mit Rucklern in Spielen rechnen, weil die CPU ja erst den Befehl zum Rauftakten erhalten muss. Und das dauert ein paar Milisekunden. Und das reicht aus, um ein kurzes Ruckeln zu erzeugen.
Nicht jedes Spiel taktet außerdem die CPU hoch, wenn wenig Last anfällt (bzw. das Spiel alt ist) taktet die CPU erst gar nicht hoch, und dann läuft das Spiel eben auch nicht schnell.
Schon, trotzdem muss man mit Rucklern in Spielen rechnen, weil die CPU ja erst den Befehl zum Rauftakten erhalten muss. Und das dauert ein paar Milisekunden. Und das reicht aus, um ein kurzes Ruckeln zu erzeugen.
Nicht jedes Spiel taktet außerdem die CPU hoch, wenn wenig Last anfällt (bzw. das Spiel alt ist) taktet die CPU erst gar nicht hoch, und dann läuft das Spiel eben auch nicht schnell.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.