Etwas mit dem Netzteil (Hard- und Software)

Etwas mit dem Netzteil (Hard- und Software)

Ich habe mich in letzter Zeit immer öfters über etwas gewundert. Immer wenn ich gerade am Computer saß und eine andere Person gerade im Flur Licht an gemacht hat, blieb mein Computer für rund 1 Sekunde komplett stehen.
Jetzt frage ich mich ob das an meinem Netzteil liegt und ob ich es lieber ersetzen sollte!

Danke für Antworten.
@ Lampe: Bist du dir sicher, dass das am Licht liegt? Normalerweise dürfte das nicht so sein. Teste es doch mal selber. Mach deinen PC an, starte irgend ein Aufzeichnungsprogramm oder schau dir den Taskmanager an, und mach dann das Licht nochmal an. Bleibt es dann wirklich stehen?

Es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen.
Hast du einen Netzteiltester verfügbar? Sonst tausche es eben mal aus. Ich habe z.B. ein LC Power Netzteil mit 420 Watt noch hier rumliegen. Das würde ich aber nur dann einbauen, falls mal wirklich eins der teuren Netzteile versagen sollte. Trotzdem würde ich so einem Billigteil nicht viel zutrauen und schon gar nicht einen E 6600/Q6600 Rechner samt teuren Komponenten.

Es wäre noch gut, wenn du dein Netzteil mal beschreibst: Welches Modell ist da eingebaut? Prüfe mal die Spannungen mit Everest oder im Bios! Schwanken die extrem? Z.B. 11 Volt bei 12 Volt Spannungsschiene sind bedenklich, da kann der PC schon stehenbleiben. Bei mir war z.B. mal ein Stecker vom Mainboard nicht fest genug, und schwupps bekam die 12 V Schiene nur 11,3 Volt statt über 12.

Eine Toleranz von mehr als 5-10 % ist gefährlich und kann je nach Innenleben sogar schädlich sein. Im Regelfall bleibt der PC aber stehen, friert ein, oder startet einfach neu.
Ich habe es mit Everest nachgeprüft:

Bei dem +12 V sind Kostant 11.78V, bei +5 V sind immer 5.13. Wenn das Licht An oder Aus gemacht wird, schwankt die +12 V von 11.78 auf 11.75! Weitere veränderungen habe ich nicht Festgestellt. Außerdem hört man beim An oder Aus machen des Lichtes so ein "Klack", un der PC bleibt für eine Sekunde stehen. (Mit dem Taskmanager beobachtet)
ekauf dir lieber ein teureres netzteil, die haben ein ding, das die Stromspannungen ausgleicht oder ganz billig, lass das licht aus.
das werde ich auch sehr bald machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.