Die Zwei Gesichter des ZDF (* GTA 4)

Die Zwei Gesichter des ZDF (* GTA 4)

Wie ein Lehrstück für öffentlich-rechtliches Fernsehen demonstriert dieser Tage das ZDF, wie es aussieht, wenn man jede Zielgruppe bedienen will. Am 4. Mai brachte die zusammen mit dem ZDF produzierte 3sat-Sendung »neues« einen Bericht über den Verkaufsstart von Grand Theft Auto 4 . Käufer wurden befragt, die großflächige Werbung in den Städten gezeigt und GTA 4 anhand von Spielszenen vorgestellt. Die Gewalt im Spiel wird zwar thematisiert, aber gleichzeitig in den Kontext des gesamten Spiels und der Geschichte eingeordnet. Die Computer- und Technik-Sendung "neues" richtet sich halt vor allem an eine jüngere Zuschauerschaft.Knapp zwei Wochen später, sendete das ZDF am gestrigen Mittwochabend in der »heute nacht«-Sendung nun wieder einen Beitrag über GTA 4 -- diesmal offenbar eher an eine andere Zielgruppe gerichtet. Wieder ging es um den Verkaufsstart, wieder wurden Spieler befragt und Aufnahmen aus dem Spiel gezeigt -- größtenteils genau das Material, das auch schon in der 3sat-Sendung zu sehen war. Der Grundtenor der Sendung war aber ein ganz anderer: GTA 4 ist zwar erst ab 18 Jahren, aber es wird wieder seinen Weg in die »Kinderzimmer« finden. Der bekannte Kriminologe Prof. Christian Pfeifer kommt zu Wort und warnt einmal mehr vor den Folgen von Gewaltspielen: Die Schulnoten würden sich verschlechtern und die Spieler würden gegenüber den Leiden von Opfern abstumpfen.Auch GameStar-Chefredakteur Michael Trier kommt mit einem Satz zum wirtschaftlichen Erfolg des Spiels zu Wort. Dabei war das ZDF-Team in der vergangenen Woche mehr als eine Stunde in unserer Redaktion und ließ sich ausführlich über das Spiel informieren. Denn Vorwissen hatten die ZDF-Redakteure leider gar keine - nicht mal Die Sims war ihnen bekannt, noch kannten sie den Unterschied zwischen PC und Konsolen wie der Xbox 360 oder Playstation 3. Offenbar gab es auch Kontakt zwischen der heute nacht- und neues-Redaktion. Wieso die beiden Berichte jedoch ein so unterschiedliches Bild zum gleichen Thema zeichnen, ist bislang unklar.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1945305/die_zwei_gesichter_des_zdf.html

SKANDAL!!!!:)
wayne?!
Naja, ich finds gut das die wenigstens nicht nur die negativen Seiten von dem Spiel darstellen.
@Kingbullet du hast dir denn text bestimmt garnet durchgelesen ne?
er kann nicht lesen^^
Kann ich wohl, sonst würde ich hier ja nicht Zurückschreiben.

Ausserdem habe ich durchgelesen.
wieso shcreibste dann wayne?
Wayne würden nur die schreiben die, die den Inhalt und die Lage nicht verstehen. Ausserdem, dass Wort Wayne, dass ist meiner Ansicht nach kindisch.

Zum Thema: Für die, die es nicht verstanden haben wieso der Thread eröffnet wurde, bisher hat man Spiele in denen Egoshooter/3rdPerson-Shooter stark in Kritik genommen die überwiegend negativ war. Deswegen fand ich es gut, dass ZDF eine kurz-Reportage zu GTA IV gemacht hat die die negativen als auch die positiven Seiten des Spiels dargestellt haben. Man kann sich da ausleben und dinge tuen die in der Realität illegal oder Bestraft gehören, dass solches Verhalten im Spiel durch die Polizei bestraft wird ist gut wo wir wieder bei der guten Seite des Spiels sind. Das sie "Spieler" befragt haben fand ich eher weniger gut, weil die nur die brutalität erwähnen.
die sollen ma postal 2 zocken und die leute da verstümmeln dann sehen die was brutal ist (am besten noch mit den extra mehr möglichkeiten einen zu verstümmeln aus so ne mod den ich auch habe) ;) die idioten würden sehr warscheinlich weinen also die vonne zdf redaktion ^^ ich finde sowas belustigend^^
Ich habs auch, ich finde das Spiel wurde zurecht indiziert. Ich spiele es aber nicht mehr, weil bei mir irgendein Fehler kam und der Dude sich voll schnell bewegt hat und das ganze Spielprinzip krank ist. Der Film hingegen ist extrem geil :D

Manhunt2 habe ich auch auf PSP, durch CFW konnte ich es fast komplett uncut machen ^^, schon widerlich.
Gabs von der Tagesschau nicht in letzter Zeit auch einen Bericht? Der war aber eigentlich positi zu bewerten.
Wie hat da einer gesagt?
"Man kann Menschen verletzten und sogar töten, Autos stehlen und der schlimmste Verbrecher werden, aber man kann es auch lassen" (oder so ähnlich)
So jetz sollte das Thema nochmal neu angegangen werden.^^
Kaumm ist ein neues GTA raus beginnen wieder die diskusionen ob man es verbietenm soll. Langsam nervt dass. Außerdem wenn man es in Deutschland verbietet, kaufen es die kids übers internet von österreichern oder von schweizern, es ist kein problem spiele über andere länder zu beziehen. Außerdem, wenn man spielt vergisst man schule, klar aber ist das nicht auch bei Need for speed so, und das ist nicht ab 18 und gewalt frei?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.