Inetel Q9450 (Hard- und Software)

Inetel Q9450 (Hard- und Software)

Heute kam mein neuer Q9450 in der boxed Variante. Nur ohne Wärmeleitpaste. Wird die nicht mitgeliefert oder brauch ich keine?
müssten bereits wärmeleitpads auf dem kühlkörper angebarcht sein, so war es bei mir bisher immer (E6400, Q6600)

guckst du...
Kauf dir eine, diese Zeug brauchst Du immer.
Der Kühler ist ja ein grauer "Metallklotz", unten etwas Kupfer mit etwas grauen dran. Ist das Graue die Paste, die sich beim Erwärmen dann verflüssigt?
Das ist die Wärmeleitpaste, siehst ja auch auf dem Bild von Brain.
Wärmeleitpaste wird doch nicht flüssig oder? Die bleibt in ihrer "cremigen" Form.

Sry mir is kein besseres Wort für dessen Konsistenz eingefallen^^
OK es ist WPaste. Wie bekommt man den Kühler eigentlich wieder runter ohne etwas kaputt zu machen?
Da macht man nichts kaputt. Höchstens die Paste hängt schon ein paar Jahre zwischen Kühler und CPU, dann könnte sie hart werden und die CPU dran haften bleiben.
Wie bekomm ich diese beschissenen Pushpins raus???
Jetzt ist ein ganz anderes Problem da! Der Kühler lässt sich mit aller Gewalt (und das meine ich echt, denn das Motherboard verbog sich schon) nicht richtig anpressen. Das beweisen auch seine Temperaturen im Bios von über
55°C
hast du denn etwas anderes mit dem boxed kühler erwartet?

dass der kühler sich nicht immer richtig anpressen lässt, ist kein neues phänomen, wodurch auch die schlechte kühlleistung zustandekommt, weil der kühler nicht richtig auf dem prozessor aufliegt...

eine preisgünstige alternative bietet der arctic cooling freezer 7 pro: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?articleId=125315&;tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler|link für 14 euro...
Hab den Kühler auch, allerdings für n anderen CPU.
OMG. Wenn man bitte zur Kenntnis nehmen würde WIE man den Boxed kühler einbaut, dann geht das mit den Pushpins ruckzuck und ohne Probleme. Dazu liegt dem Teil sogar eine Anleitung bei. Die Pins etwas drehen, den Kühler richtig ansetzen und fertig ist der Lack. Außerdem montiert man den Kühler bei einem Neubau erst auf die Platine und danach diese im Gehäuse. Da biegt nichts durch. Ich fasse es echt nicht. Bitte lass Dir von jemanden helfen, der schon mal eine CPU gesehen hat. Bevor noch was kaputt geht.
Hier noch einmal für alle die exakte Anleitung, wie man den Boxed richtig verbaut, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können:
http://www.mindfactory.de/forum/prozessoren-l-fter/35243-howto-intel-775-cpu-sockeln-boxed-k-hler-verbauen.html

Allerdings weist auch dieser Artikel einen kleinen Mangel auf. Man montiert das Ding im nicht eingebauten Zustand nämlich erheblich leichter. Wichtig ist lediglich eine passende Unterlage, z.B. etwas Wellpappkarton einer Verpackung, die auf Druck etwas flexibel reagiert und die Lötsitzen der Bauelemente nicht auf dem Esstisch eindrückt. Ich würde den Boxed nur im Notfall auf ein bereits montiertes Mainbord setzen, da man dann nie die Nasen auf der Platinenrückseite optisch auf richtigen Sitz hin überprüfen kann. Und ich glaube kaum, dass einer von Euch ein Endoskop besitzt :)

Generell bitte zur Kenntnisnahme:
Das Zusammenbauen von PCs, von der Planung und der sinnvollen Bestellung der zusammenpassenden Komponenten, über den fachgerechten Zusammenbau bis hin zur Überprüfung, Leistungsoptimierung und ggf. Übertaktung ist ohne die trivialsten handwerklichen und fachlichen Grundkenntnisse sinnfrei und eher ein Glücksspiel. Die Kühlermontage dauert keine Minute - wer das nicht hinbekommt, sollte sich wirklich einen Fachmann zu Rate ziehe und erst mal zugucken. Ihr unterschätzt das Ganze immer wieder.

Bitte informiert Euch vorher, ein fachgerechter Zusammenbau kostet bei den Shops selten mehr als 15€.
@Igor

Mit dem Montieren hab ich schon gemerkt (ein Blick in die Anleitung schadet nie). Aber ich garanntiere dir das der Kühler sich nicht überall einhaken will!
Die Temperaturen wundern mich:
Core0: 59 Grad
Core1: 48 Grad
Core2: 49Grad
Core3: 48 Grad
Mich nicht, wenn der Kühler nicht aufsitzt.
@ KRATZ:

Sind die Temperaturen im Leerlauf? Oder bei Last? Und wenn Last, wieviel?

Arg viel besser werden die Temperaturen nämlich nicht, ohne gute Gehäusebelüftung und wenn man nur den Boxed-Kühler einsetzt.

Ich habe jetzt immerhin 40-45 °C im Leerlauf (leichte Last mit Virenscanner aktiv etc) und ca. 55-58 Grad bei Volllast, das geht in Ordnung.
als ob die temps. im Idle mit dem boxed nicht besser wären als die genannten. Hatte auch ne zeitlang den boxed bei meinem Q6600 im standardtakt da hatte ich so 40-45°C im idle (war aber in der winterzeit - sprich raumtemp. kühler).
Und der 45nm erzeugt ja noch weniger wärme also sollten im standardtakt schon um die 45°C im idle mindestens drin sein. 59°C wär viel zu viel. Außerdem sehr komsch das nur ein Core um 10°C wärmer sein, kann fast nit sein?!
Ich war bei einem Spezialisten. Der meint alles ist richtig verbaut. Ich hab mir einen neuen Kühler gekauft. Der ließ sich wunderbar montieren und rastete ein. Die Temperaturen sind 40 - 42 Grad im Leerlauf. Alles Ok. Der 10 Grad wärmere Kern war ein Auslesefehler der Software bei Penryn CPUs.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.