Virenfrei (Hard- und Software)

Virenfrei (Hard- und Software)

Hey Leute.
Meinn Laptop quillt wirklich über vor Viren, der Desktop spinnt unglaublich (wenn ich das "Laptop Bildschirm dingsi" (xD) zu weit nach vorne mache wird alles langsam weiss, und die Maus bewegt sich nimmer.
Sobald ich n bischen dran ziehe gehts wieder weg, und kommt gleich wieder.
Jaaaaa, ich weiss, ich bin zu spät mit dem Anti Viren Programm und alles.
Aber ich wollte mal meinen Laptop neu defragmentieren, formaiteren etc.
Nun bin ich ein ziemliger PC laie.
Was muss ich den genau tun, bevor ich meinen Grossangriff auf die Viren starte, und wichtiger noch, wie starte ich diesen Angriff?
Ich bruache dringend hife.
Vielen Dank.
Antvier programm holen, und alles durchsuchen nach vieren und diese dann banen!
Aber liegt es wirklich an den vieren wenn du den desktop(bildschirm)bewegst?
Naja, entweder das, oder der Desktopbildschirm is einfach kaputt.
Aber irgendwie ises dann doch auch komisch, denn meistens wackelt das Bild ziemlig stark.
Aber wenn ich ein neues Programm aufmache, dann geht das wackeln ganz weg, und kommt erst nach einigen Sekunden langsam wieder.
N Beispiel:
Ich bin grad aufm Desktop, und s Bild wackelt stark.
Dann öffn ich z.B Mozilla Firefox, und google öffnet sich.
S wackeln ist komplett weg, und erst nach und nach kommt dieses wackeln wieder zurück.
Wenn ich dann wieder auf den Desktop klicke ist es meisten gleich.

Was ich auch noch gerne wüsste, wäre wie ich den Laptop defragmentieren oder formatieren kann, und ob das auch was bringt.
Und ob ich etwas tun sollte, um meine Programme und alles aufm Laptop zu schützen.

Vielen Dank übrigens für die Antwort.
es wird mir nie in die birne gehen, wie man seinen PC derart mit viren zuballern kann, ohne etwas rechtzeitig dagegen zu unternehmen...


folgende 3 programme sollten regelmäßige anwendung finden:
- avira antivir
- spybot S&D
- ad-aware
Also, ich hatte noch nie ein Antivirenprogramm auf dem Rechner, habe 8 Jahre lang schon Internet und noch nie ein Problem mit Viren gehabt... Windows Firewall hab ich auch aus... sagt mal was macht ihr eig. mit euren PC´s ??? Surft ihr dauernd auf Pornoseiten und illegalen Downloadseiten oder was???
Wenn der PC erstmal verseucht ist nützt auch kein Antivirenprogramm mehr was.

@warrior: Dummheit
warrior, wusstest du, dass wenn du dich einfach nur mit dem Internet verbindest und NICHT surfst, du dir innerhalb von ca 15 Minuten ein Virus fängst, ohne das du was gemacht hast?

8 Jahre... Aua Aua. Wenn du jetzt ein Antivirusprogramm laufen lassen würdest, dann würde es wahrscheinlich Viren im 4-stelligen Bereich finden. oO Nur weil du nichts davon merkst heißt das nicht, das du keine Viren hast. Es gibt auch Keylogger - unter anderem, die deine Passwörter ausspionieren wenn du sie eingibst, ohne das du was davon merkst uns sie dann zum Programmierer schicken... Aber egal. Computernoob eben. Seit 8 Jahren. <.<
Dito! Keine Ahnung was die Kids mit ihren Rechnern anfangen.

Viren einfangen ihne was zu tun.. total übertriebene Hysterie.
@ schulmaedchen:

Es ist aber exakt so, ohne Firewall fängt man sich wirklich innerhalb 15-30 Minuten mindestens 1 Virus oder Trojaner (natürlich gilt das nicht für Router-Benutzer, da ist ja eine Hardware-Firewall vorhanden im Gerät!). Das ist doch längst bekannt. Man sollte die Firewall also anlassen bzw. im Router aktivieren. Und Viren muss man nicht unbedigt bemerken.
Ich pflichte also Fabian bei. Und nochwas: Das hat kaum etwas mit dem Alter des Users zu tun, ich kenne 15 Jährige die vorsichtiger als ich surfen, und wie jeder weiß bin ich inzwischen fast 24. Heute kann man sich schon einen Virus einfangen, wenn man nur einen Tippfehler bei Google macht, oder wenn man auf einer Seite landet, die von einem Hacker verändert bzw. umgangssprachlich ausgedrückt "gekapert" wurde. Dann lädt der Rechner sich automatisch Trojaner im 10er-Paket. Und dann folgt die Armada Killerviren die diesem Trojaner dann folgen werden.

@ Fabian: Recht hast du. Leider hält sich nicht jeder daran und denkt, dass man auch ohne Firewall und Virenscanner geschützt wäre. Doch es gibt noch viel viel mehr außer Keylogger (für die Passwort Spionage) und Ad/Spyware. Z.b. Rootkits, die man ohne Scanner sowieso nie finden kann. Die verursachen in diesem Jahr sicherlich eine Menge Schaden.
Also, nur um zu zeigen, dass vieles von euren Erzählungen 15 Minuten und Virenbefall Kappes ist:

Anti-Vir gerade installiert, upgedatet und durhclaufen lassen. 0 Viren. Danke.

Windows Vista Home Premium, 1w 5d 22h uptime, keine Firewall, kein Router.
Ja.Man muss sich nicht unbedingt einen Virus einfangen.Das ist mehr Zufall.Es gibt welche,die selbst nach 3 wochen noch keinen virus haben.Und es gibt welche,die schon nach 10 Minuten einen Virus haben.
Mal ehrlich, wenn ich den halben Tag damit zubringen würde mir dubiose GTA Mods zu saugen, Emule und Torrent zu beschäftigen und via Rapidsahre "Urlaubsbilder und Ferienvideos" runterzuladen, dann würde ich auch keinen Schritt ohne Router, FW und AV machen. Wenn man sich den kindischen Unfug aber einfach spart und "nur" auf "seriösen" Seiten sein Unwesen treibt und keine unbekannten Dateianhänge anklickt, dann fängt man sich so schnell nichts ein.

Die Frage, die sich mir in erster Linie bei sowas stellt ist: Einzel- oder Gruppennutzer? Niemand kann wissen, was jemand anders anklickt, wenn er alleine am Rechner ist. Ein Einzelnutzer hat immer die volle Kontrolle und muss nur zu sich selber ehrlich sein.
lad dir mit nem anderen pc eine live cd von avira runter, von der bootet dann der computer und die cd reinigt dann den computer vom bios aus, hilft auch bei bootviren.(Die datei kann mann sich kostenfrei runterladen, www.avira.de)
@ Schulmaedchen:

Den Scanner AntiVir nenne ich nicht schlecht, aber die Virenerkennungsrate ist nunmal mies. War mein Grund nach langem Chaos umzusteigen. Und ich bereue es nicht. Lieber nen etwas langsameren PC, als nen verseuchten. Lad dir mal Kaspersky oder was anderes richtiges oder mach einen Onlinevirenscan und dann kannste sagen, dass du keinen Virus hast.

Zur Info: Mein Antivir hat ziemlich viele Viren nie erkannt. Ist auch kein Wunder: Laut Datenbank sind es nur ca. 50000 unterschiedliche Gefahren die dieser einfache Scanner von Avira beseitigen kann. Nur die Premium-Variante hat etwas mehr Einträge (ca. 75.000), trotzdem nicht viel besser laut aktuellen Tests. Kaspersky z.b. hat aber ca. 750.000 Einträge für unterschiedliche Viren, Trojaner, Scherzsoftware, Root-Kits und anderes (laut meiner Auflistung hier). Dies soll keine Werbung sein. Mir ist es egal, was jemand für einen Scanner nutzt. Hauptsache ist, man hat einen. Sonst kann es heutzutage böse enden.

Hätte ich aber gewusst, dass es dieses Virenprogramm auf jeder Computer-Bild Spiele CD gibt, hätte ich mir das wohl gekauft, da kriegt man immerhin auch nen PC Heft ;)
Wie bereits mehrfach geschrieben sehe ich keinen Sinn darin bei mir einen AV zu installieren, nur aufgrund andere Leute Hören-Sagen.
@Schulma3dch3n
Ich hab mir mal bei der Windows-Aktivierung einen Virus eingefangen. Damals hing mein Rechner noch per Modem am Netz und ich hatte keinen Router, keine Firewall und auch kein antivirenprogramm.

Andererseits: wenn du so surfst und bisher keinen Ärger mit Viren hattest, gibt dir der Erfolg letztendlich Recht.
@warri0r92 Es ist möglich, dass du vll. keinen Virus auf deinem PC hast, aber dein PC wimmelt nur so von Spyware, die dich ausspioniert ;) Viele Viren nimmt man btw garnicht wahr.

Windows ist so schlecht programmiert, dass sich jeder ein Virenprogramm und eine Firewall zulegen muss.
Naja so übertrieben wie ihr das darstellt finde ich das mit den viren auch nicht. Da stimmte ich auch eher schulmädchen zu. Hab auch schon ewig keine probleme mehr mit viren gehabt, hab aber trotzdem alles installt (AV, ZA, Ad-A., Spybot)
Es kommt nur drauf an wo man sich rumtreibt.
1.) Ich bin seit 1994 im Internet und hatte dadurch noch nie einen Virus. Warum sollte ich auch?

2.) Ich besitze keine "Personal Firewall" und anderen kindischen Humbug, wohl aber einen Hardwarerouter (35€)

3.) Mein normales LAN zapft keiner an und das WLAN zum HTPC (Multimedia-PC im Wohnzimmer) läuft mit WPA2 und Passwortliste.

4.) Ich benutze Virenscanner nur bei Downloads. Dazu lade ich zunächst alles in eine "Sandbox" und erst nach dem Testen kommts real auf die Platte. Ansonsten ist der Scanner aus.
5.) Meine Mails rufe ich nur nach Vorselektion ab, d.h. Spam lösche ich bereits auf dem Server und lade nur die Mails, die mich interessieren. Programme und andere angehängte Dinge landen ebenfalls erst mal in der Sandbox.

Wer nicht ständig notgeil auf Titten-Banner klickt und sich keine Wunderprogramme, unbekannte Tools und "kostenlose Download-Helfer" runterlädt, der lebt relativ sicher. Portscans verzeichne ich alle paar Sekunden. Deshalb auch ein Hardware-Router. Spart Zeit, Geld und Ressourcen und belastet den PC nicht.
Ich las neulich in com!, das man ubuntu linux in nem speziellen fenster öffnen kann, und über eine art vietuellen Rechner ins internet gehen kann. Lädt man sich einen Virus drauf,wird nur der vitulle Rechner infiziert, und den kann man ganz einfach löschen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.