Knacken der Halswirbelsäule (Sport)

Knacken der Halswirbelsäule (Sport)

hi Leute,
ich habe mir mal dummerweise dieses Knacken mit den Halswirbeln angewöhnt und mache es mittlerweile ziemlich häufig im Unterbewusstsein. Es tut nicht wirklich weh, aber ich fühle schon dass das nicht gut ist und ich es besser unterlassen sollte. Jetzt habe ich eben gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man, im schlimsten Fall, bei einem falschen "Knacken" einen Genickbruch erleiden kann.
Da ich erst 15 Jahre alt bin und noch nicht sonderlich viel Lust darauf habe, früh an Gicht oder ähnlichen Gelenkkrankheiten zu leiden, habe ich auch beschlossen, das Knacken einzustellen.
Allerdings, ist mir gerade aufgefallen, fühlt es sich inzwischen immer komisch an, wenn ich den Kopf um circa 45 grad nach rechts oder linsk drehe... als ob es gleich wieder knacken würde, oder die Wirbel nicht richtig ineinander "einrasten".

An dieser Stelle jetzt meine Frage: Geht die beschriebene Beschwerde weg, wenn ich das Knacken einfach sein lasse, oder bin ich dauerhaft geschädigt?


liebe Grüße
[jaja...] Geh zum Arzt [/immer das gleiche...]
kp müsstest deinen hals einfach mal ausruhen lassen... das knacken mach ich auch des öfteren allerdings is dies keine angewohnheit bei mir.
@Kazanato:
was für ein hilfreicher Beitrag! Tut mir wirklich außerordentlich Leid, dass ich deine Zeit mit meinen unwichtigen Fragen verschwenden musste. Ich hoffe, du kannst mir vergeben!

thx, vman. ich werd mal gucken, ob's weggeht.
Ich hab das auch mal ne Zeitlang mit den Fingern gemacht. Als ich dann angefangen hab, Gitarre zu spielen, konnte ich das garnicht mehr so gut, da die Gelenke anscheinend irgendwie trainierter waren oder so. Aber deinen Hals wirst du wohl kaum trainieren können...
Dieses "Knacken" entsteht durch eine Verlagerung von Gasblasen im Gelenk, glaubt mir, ich weiß das relativ genau. Wer mag kann mal Ehlers-Danlos-Syndrom nachschlagen.

Gicht oder Athritis bekommt nicht vom knacken nicht. Es ist ungefährlich als allgemein behauptet wird. Aber es ist tatsächlich nicht sodnerlich gesund für das Gelenk. Versucht es einfach dir beußt abzugewöhnen.
Kann es eigentlich passieren das man, wenn man knackt z.B. ein Nerv einklemmt oder soo?
Ich kanack mir jedes mal den Hals wenn ich merke das ich da
verspannt bin.. in der früh immer und es knackst die ganze länge also wahrscheinlich alle 7 Halswirbeln.
Is schon fast ein tik aber es tut nicht weh oder soo..
mach ich auch immer Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.