Aufsichtserklärung (Gesellschaft)

Aufsichtserklärung (Gesellschaft)

Guten Tag, ich hätte da mal ne Frage..

Wenn man als unter 18 jähriger also beispielsweise mit 17 auf einer Party ist und länger als 0 Uhr bleiben möchte braucht man doch so eine Aufsichtserklärung in der steht, dass eine begleitende 18 jährige Person auf einen aufpasst, oder?

Kann mir dazu jemand genaueres sagen oder mir die Adresse geben wo ich das Formular herbekomme?

Außerdem ist es noch sehr interessant, ob ein 18 jähriger auch die Aufsichtsperson für mehr als einen also für 2 oder 3 Leute sein darf.

Ich bitte um Antwort. =)
Vielen Dank schonmal. ^^
mfg.
Frag doch den Diskothekenbetreiber erstmal, ob der sich auf sowas überhaupt einlässt. (Ich denke mal, dass es um eine Disko geht)
Hi, danke für die Antwort.

Es geht um eine Oberstufenparty. Ka wie das ist. Müsste man nochmal nachfragen, aber unabhängig davon gelten meine Fragen noch nach wie vor. Hast du oder vielleicht jemand anders da eine Antwort drauf?

mfg.
Oberstufenparty - wenn es nicht deine Oberstufe ist, werden die dich dort ohnehin nicht haben wollen. Die machen die Fete ja gerade, damit dort nicht das junge Gemüse rumhüpft. Smiley

Frag die Leute, wenn die sich nicht drauf einlassen, funktioniert das eh nicht - und wenn doch, dann brauchst du auch den Schein nicht. (Wenn es sowas gibt, dann sicherlich auf'm Gemeindeamt/Rathaus)
Hi, also erstmal bin ich auch in ner Oberstufe, nur halt auf ner anderen Schule. Von daher bin ich eigentlich die Zielgruppe von denen. Denn die wollen da schon Leute haben. Eine Oberstufenparty macht man um Geld für den Abschluss zu bekommen. Und mehr Leute = mehr Geld.

Ja fragen schön und gut, aber wo soll ich einen Ansprechpartner her nehmen? Wüsste jetzt keine Telefonnummer oder sowas.

Und das wichtigste wäre auch immernoch, ob eine Person auch die Aufsicht für 2 übernehmen kann.

Weis sonst noch jemand etwas??

mfg.
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde daher Recherche empfehlen, aber meines Wissens nach haben diese Erklärungen keinerlei rechtliche Relevanz.
Hm, ok das ist blöd.. Im Internet habe ich aber nichts dazu gefunden..

Im Grunde gehts einfach nur darum, dass man da drin bleiben kann. ^^ Aber hab leider keine Nummer wo man mal anrufen könnte bei den Veranstaltern.. Naja trotzdem danke.

mfg.
"Adresse geben wo ich das Formular herbekomme"

Gibt es nicht. Lass dir einfach von deinen Eltern einen Zettel schreiben.
Wenn es eine Oberstufenparty ist, werden die schon keine Kontrollen machen. Und wenn doch, würde dir der Wisch auch nichts nützen. Geh einfach so hin und sehe, was wird.
Antwort auf eine einfache Frage:

http://bundesrecht.juris.de/juschg/__5.html

Stellt sich nur noch die Frage, was eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person ist?

Kleine Hilfe hier: http://www.nightfly-guestrow.de/personensorgeberechtigung.html
Formblatt auch hier: http://www.magic-spring-dance.de/aufsichtsperson.pdf

Mit weiteren Erläuterungen: http://www2.heiligenhafen.de/prg/php/getdatahref.php?hrefid=7&;hrefcolnr=1&queryTable=23
Bleibt zu Bedenken, dass Discos sicherlich nicht als Tanzveranstaltungen durchgehen.
Schulma3dch3n:
Ach, was ist denn der Sinn und Zweck einer Disko?
Ich denke, dass das in den Gastronomiebereich, Gaststätte, fällt, von wegen Alkohol-/Getränkeausschank. Garantiert gibt es deutsche Gesetze, die da Unterschiede festlegen.
Jep, die gibt es (aber mal ehrlich, was ist in De nicht per Gesetz geregelt?)

Diskotheken gelten als Gaststätten, wegen des Verkaufs von Getränken usw.

Eine Oberstufenparty gilt dagegen, da sie in einem öffentlichen Raum statfindet, keine Zulassung durch das Veterinäramt braucht (Die braucht der Besitzer der Räumlichkeiten, wenn sie öffentlich zugänglich sind) als Tanzveranstaltung. Dazu gehören auch Specials in Diskotheken. Kling zwar paradox, ist aber so...

Deshalb darfst du, wenn es deine Eltern erlauben, bis 24 Uhr. Wenn deine Eltern sagen, du darfst nur bis 22 Uhr, dann ist die Maßgabe des Erziehungsberechtigten maßgebend.

Butz, dein Formular ist irgendwie... komisch. Es wird im Grunde nicht die Erziehungsberechtigung übertragen, was auch rechtlich gesehen nur Gerichte können, sondern nur die Aufsichtspflicht der Eltern dadurch wahrgenomen, das sie eine geeignete Person benennen. Dies muss nicht einmal schriftlich erfolgen. Auch eine Kpie des Personalausweises können sie nicht verlangen.
Es ist nicht einmal eine öffentliche Behörde, sondern irgendein Club, wie am LOgo unten zu erkennen ist...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.