Hallo,
Ich habe mir den Xigmatek Red scorpion gekauft.Jetzt brauche ich noch 2 Gehäuselüfter.Ich habe genau für 2 Gehäuselüfter anschlüsse im Gehäuse.Der eine anschluss ist auf der Rückseite des Gehäuses,und der andere direkt gegenüber von dem Xigmatek,bzw.der CPU.Ich habe genau 17-18€ zu verfügung.Welche 2 Gehäuselüfter empfehlt ihr mir?Es dürfen ruhig 2 Gehäuselüfter von verschiedenen Marken sein.
Die Kriterien sind:
-Sehr gute Kühlleistung
-Nicht zu teuer
-Er darf ruhig etwas lauter sein,aber nicht unerträglich laut.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.
Ich habe mir den Xigmatek Red scorpion gekauft.Jetzt brauche ich noch 2 Gehäuselüfter.Ich habe genau für 2 Gehäuselüfter anschlüsse im Gehäuse.Der eine anschluss ist auf der Rückseite des Gehäuses,und der andere direkt gegenüber von dem Xigmatek,bzw.der CPU.Ich habe genau 17-18€ zu verfügung.Welche 2 Gehäuselüfter empfehlt ihr mir?Es dürfen ruhig 2 Gehäuselüfter von verschiedenen Marken sein.
Die Kriterien sind:
-Sehr gute Kühlleistung
-Nicht zu teuer
-Er darf ruhig etwas lauter sein,aber nicht unerträglich laut.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.
Welche Größe denn überhaupt? 80, 92, 120? Bei 120ern rate ich persönlich zu Scythe. Leise und schaufelt gut. 80er habe ich selbst zwei Zalman-Lüfter. Sind im oberen Drehzahlbereich hörbar, aber geben imho gute Leistung.
Ich habe nur 17-18€ zur verfügung.
Hinten würde ich gerne einen 120iger reintun,und an der seite einen 80iger oder 92iger.
Hinten würde ich gerne einen 120iger reintun,und an der seite einen 80iger oder 92iger.
Ich persönlich kann die Lüfter von Noctua empfehlen.
Schön leise bei Drosselung an einer 3.5" Revoltec Lüftersteuerung (bereich 7-12V). Unter Vollast hörbar aber das trifft ja auf alle Lüfter zu.
Allerdings bekommst du mit deinem Budget gerademal einen Noctua.
Hatte auch schon den oben verlinkten Scythe S-FLEX 1200 und einen Nanoxia FX12-1250. Beide haben bei mir an besagter Lüftersteuerung starke Eigengeräusche produziert die vom Motor zu kommen schienen sobald man den Potie unter 50% runtergedreht hat. Oberhalb der 50% war diese Störung weg, dafür hatte ich lautere Luftgeräusche.
Kann aber an der Steuerung liegen da diese Lüfter wenn über einen Spannungsadapter ans Mainboard angeschlossen auf halber Kraft laufend, keine Eigen- oder Luftgeräusche erzeugen.
Mit denen von Noctua hatte ich keine Eigengeräusche unterhalb der 50% leistung an der lüftersteuerung. Lediglich Luftgeräushe oberhalb der 50%.
Schön leise bei Drosselung an einer 3.5" Revoltec Lüftersteuerung (bereich 7-12V). Unter Vollast hörbar aber das trifft ja auf alle Lüfter zu.
Allerdings bekommst du mit deinem Budget gerademal einen Noctua.
Hatte auch schon den oben verlinkten Scythe S-FLEX 1200 und einen Nanoxia FX12-1250. Beide haben bei mir an besagter Lüftersteuerung starke Eigengeräusche produziert die vom Motor zu kommen schienen sobald man den Potie unter 50% runtergedreht hat. Oberhalb der 50% war diese Störung weg, dafür hatte ich lautere Luftgeräusche.
Kann aber an der Steuerung liegen da diese Lüfter wenn über einen Spannungsadapter ans Mainboard angeschlossen auf halber Kraft laufend, keine Eigen- oder Luftgeräusche erzeugen.
Mit denen von Noctua hatte ich keine Eigengeräusche unterhalb der 50% leistung an der lüftersteuerung. Lediglich Luftgeräushe oberhalb der 50%.
die lauten motorgeräusche an den lüftern hat die revoltec lüftersteuerung verursacht. War auch mal kurz davor die 3.5" Revoltec Lüftersteuerung zu kaufen, habs dann aber gelassen weil in vielen bewertungen immer von diesem problem berichtet wurde.
Ich nehme die hier:
Aerocool
Ich nehme einfach 2 von denen hier.Die sehen gut aus,und reichen für mich und meinem Xigmatek.
Aerocool
Ich nehme einfach 2 von denen hier.Die sehen gut aus,und reichen für mich und meinem Xigmatek.
hab auch 2x Aerocool Turbine 1000 in meinem PC. Ist fast gleich wie die Turbine 3000. Aber dachte nicht das du Modding-Lüfter brauchst/willst.
Der Luftdurchsatz ist bei denen nicht so der renner.
Da macht so einer doppelt so viel, ist minimal lauter und kostet auch nur 6€ veim ersten shop.
Was willst du mit LED Lüftern wenn dein gehäuse kein seitenwindow hat? Oder hats eins?
Der Luftdurchsatz ist bei denen nicht so der renner.
Da macht so einer doppelt so viel, ist minimal lauter und kostet auch nur 6€ veim ersten shop.
Was willst du mit LED Lüftern wenn dein gehäuse kein seitenwindow hat? Oder hats eins?
Ich habe 2 Seitenöffnungen^^
Aber die beiden reichen mir für den Xigmatek.
Aber die beiden reichen mir für den Xigmatek.
Sorry for Doppelpost,aber ich kann nicht mehr editieren.
So,ich habe die 2 Aerocool Gehäuselüfter genommen.Die sehen geil aus,und reichen für mich aus.
So sieht mein endgültiges,bestelltes Lüftersystem aus:
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue.
Ich hoffe,dass das nun endlich ausreicht,damit mein 6000+ nicht mehr auf 81° bei volllast läuft.Was meint ihr,reicht das alles aus?
So,ich habe die 2 Aerocool Gehäuselüfter genommen.Die sehen geil aus,und reichen für mich aus.
So sieht mein endgültiges,bestelltes Lüftersystem aus:
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue.
Ich hoffe,dass das nun endlich ausreicht,damit mein 6000+ nicht mehr auf 81° bei volllast läuft.Was meint ihr,reicht das alles aus?
denk schon. Also 20°C weniger müssten schon drin sein. So das er unter Vollast auf max. 60°C kommt.
Was für ein gehäuse hast du? Der Einbau in einem Midi-Tower könnte schwierig werden, da der Xigmatek auch recht hoch is (ca. 17cm). Ich musste bei meinem Midi-Tower einen gehäuselüfter an der seite entfernen sonst hätte der Alpenföhn Groß Clockner nicht rein gepasst.
Wenn dein gehäuse ziemich klein und schmal ist, dann haste ein problem. Meins ist 19,5cm breit.
Hätte aber lieber turbine 1000 genommen sieht edler aus durch das silber^^ Die turbinen unterscheiden sich nur in der farbe, leistung und LEDs sind gleich.
Was für ein gehäuse hast du? Der Einbau in einem Midi-Tower könnte schwierig werden, da der Xigmatek auch recht hoch is (ca. 17cm). Ich musste bei meinem Midi-Tower einen gehäuselüfter an der seite entfernen sonst hätte der Alpenföhn Groß Clockner nicht rein gepasst.
Wenn dein gehäuse ziemich klein und schmal ist, dann haste ein problem. Meins ist 19,5cm breit.
Hätte aber lieber turbine 1000 genommen sieht edler aus durch das silber^^ Die turbinen unterscheiden sich nur in der farbe, leistung und LEDs sind gleich.
http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-Athlon-64-X2-6000-2x3000MHz-4GB-500GB_W0QQitemZ380028318282QQcmdZViewItem?hash=item380028318282&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14.l1308|Das-Gehäuse
Das ist das Gehäuse,was bei meinem Ebay PC dabei war.Wie es heißt weiß ich nicht,aber vielleicht kannst du dir,durch den Link etwas vorstellen.
Das ist das Gehäuse,was bei meinem Ebay PC dabei war.Wie es heißt weiß ich nicht,aber vielleicht kannst du dir,durch den Link etwas vorstellen.
müsste ganz knapp passen, vllt 1-2cm luft zur gehäusewand. Mess halt mal oben mit nem lineal wie breit dein gehäuse is.
Ich hab geguckt.Es wird ganz knapp reinpassen.Ich hab dann noch genau 2cm platz.Dann noch die Gehäuselüfter,dann is alles zu.
Ich werde das schon irgendwie schaffen.Wenn es sein muss,bohr ich halt noch wo anders löcher zum befestigen der Lüfter rein.
Dann müsstest du aber auch ein 120mm-Quadrat rausflexen und ein Lüftergitter reinbauen. Ein Lüfter, der gegen eine Wand bläst, bringt leider nichts.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.