Hallo erstmal,
Ich habe mir ein recht guten PC aus teilweise Teilen von meinen alten PC. Dabei ist auch mein nur 300 Watt starkes Netzteil. Im moment läuft mein PC spitze allerdings mit einer Nvidia Geforce 5500FX. Also will ich eine 9600GT einbauen (Braucht einen extra Stromanschluss). Aber ein 300 Watt netzteil ist da nicht genug. Da kam mir die Idee ein zweites 300 Netzteil auch aus einem älteren Computer zustäzlich einzubauen.
Meine Frage funktioniert das also kann ich einfach Stecker nehmen einstecken und loslegen?
Vielen Vielen dank im Vorraus ;)
Ich habe mir ein recht guten PC aus teilweise Teilen von meinen alten PC. Dabei ist auch mein nur 300 Watt starkes Netzteil. Im moment läuft mein PC spitze allerdings mit einer Nvidia Geforce 5500FX. Also will ich eine 9600GT einbauen (Braucht einen extra Stromanschluss). Aber ein 300 Watt netzteil ist da nicht genug. Da kam mir die Idee ein zweites 300 Netzteil auch aus einem älteren Computer zustäzlich einzubauen.
Meine Frage funktioniert das also kann ich einfach Stecker nehmen einstecken und loslegen?
Vielen Vielen dank im Vorraus ;)
Funktioniert an sich schon. Nur hast du dann einen höheren Stromverbrauch, weil das Netzteil ja auch Strom braucht. Außerdem wird es auch lauter (je nach Qualität).
Was hast du denn für restliche Komponenten? Vielleicht sind die 300W allgemein zu wenig. Am Besten wäre eh dass du dir ein gescheites Netzteil (450W reichen, je nach PC) kaufst. Mit 65 Euro bist du dabei.
Was hast du denn für restliche Komponenten? Vielleicht sind die 300W allgemein zu wenig. Am Besten wäre eh dass du dir ein gescheites Netzteil (450W reichen, je nach PC) kaufst. Mit 65 Euro bist du dabei.
Wie soll denn das funktionieren wenn man zwei Netzteile im PC hat?! Versteh ich nicht ganz...
Ich stell mir die Unterbringung im Gehäuse schwierig vor. Wenn das überhaupt gehen soll, wirst du das Gehäuse dann nicht mehr zu kriegen.
wenn dein derzeitiger PC eine 5500FX sein eigen nennt, dann ahne ich schlimmes, was die restlichen komponenten anbelangt...
ob dann eine 9600GT sinn macht, wage ich zu bezweifeln...
ob dann eine 9600GT sinn macht, wage ich zu bezweifeln...
Es passt natürlich nur eins rein, aber man kann ja ein Netzteil für die Grafikkarte und eins für das Board nehmen (auch wenn das vollkommen sinnlos ist).
Also^^... Dann beantworte ich mal alle eure fragen XD... Also das zweite Netzteil passt nicht in meinen Desktop rein aber Ich baue mir einfach eine ExterneHolzbox...! Und der Stromverbrauch geht mir eh am Ar*** vorbei wenns nur 50 Watt mehr sind ^^... Wieso sollte ich mirn neues Betzteil kaufen wenn ich schon 2 hab? für das eine nehm ich halt Alles was aufm board is (außer Graka) und für das andere halt die Graka... was denkt ihr denn? Und wieso sollte das unsinnig sein? Is doch schlau ;)?!
Meine Restkomponente:
CPU: Intel Core 2 Duo 4600 @ 3,2 GHz Overlocked
RAM: 4 GB DDR 2
HDD: Western Digital 120 Gig 7200 U/min
Graka: GeForce FX5500 (Bald 9600GT)
Board: Irgendeins ^^ geht mir am Ar*** vorbei
Finde das ist nicht schlecht... hab nach vorlage von nem bekannten zusammengebaut... Sehr gut... Ach übrigends das Alles hat mich nur 230 Euro gekostet ;)
Meine Restkomponente:
CPU: Intel Core 2 Duo 4600 @ 3,2 GHz Overlocked
RAM: 4 GB DDR 2
HDD: Western Digital 120 Gig 7200 U/min
Graka: GeForce FX5500 (Bald 9600GT)
Board: Irgendeins ^^ geht mir am Ar*** vorbei
Finde das ist nicht schlecht... hab nach vorlage von nem bekannten zusammengebaut... Sehr gut... Ach übrigends das Alles hat mich nur 230 Euro gekostet ;)
Aber ihr versteht was ich meine oder? Also weil gute Grafikkarten brauchen jaextra Stromanschlüsse. Und ja weil mein eines NEtzteil net genug Power hat nehm ich nur für die Graka ein extra Netzteil. Ich meine Das Netzteil muss doch überhaupt erstmal irgendwie ein Signal kriegen das der PC z.b. an ist oder nicht?
MFG Weasley
MFG Weasley
Das mein ich doch auch^^ ich versteh nicht wie ein zweites Netzteil da mit integriert werden soll (vom Platz mal abgesehn).
Ja ^^! Platz is genug da ich bau mir ne Holzkiste und stell die dann auf meinen PC oder so... dann führ ich das Stromkabel halt in mein Gehäuse zur Graka ^^! OK? Danke für die schnelle Antwort Lock Lock ;)
Hmm w#re vielleicht besser wenn wir chatten oder so?!Kommse um 22:00 in den Chat?
ich glaube nicht das es geht. Das 2. netzteil mit der graka reagiert nicht von alleine. Es versorgt die teile erst mit strom wenn man den powerknopf vom gehäuse klickt.
Man kann nicht einfach ein netzteil in die steckdose stecken und z.B. einen Lüfter dran bauen (mit 4-pin anschluss) da geht nix. Der netzteilschalter gibt dem netzteil nicht das signal die geräte mit strom zu versorgen. Das kommt druch den power knopf des gehäuses/bzw. durch mainboard.
übrigens gibts so adapter die aus 2x 4-pin anschlüssen einen 6-pin stromanschluss für die graka machen. Solche adapter sind bei fast jeder graka dabei.
Aber das 300W würde trotzdem nicht genug power haben. Probieren kannst du es aber trotzdem, hab schonmal ein gesehen mit einem 250W netzteil und einer 8800GT auf sysprofile.de
Man kann nicht einfach ein netzteil in die steckdose stecken und z.B. einen Lüfter dran bauen (mit 4-pin anschluss) da geht nix. Der netzteilschalter gibt dem netzteil nicht das signal die geräte mit strom zu versorgen. Das kommt druch den power knopf des gehäuses/bzw. durch mainboard.
übrigens gibts so adapter die aus 2x 4-pin anschlüssen einen 6-pin stromanschluss für die graka machen. Solche adapter sind bei fast jeder graka dabei.
Aber das 300W würde trotzdem nicht genug power haben. Probieren kannst du es aber trotzdem, hab schonmal ein gesehen mit einem 250W netzteil und einer 8800GT auf sysprofile.de
So ein Blödsinn! Es ist doch hundert Mal einfacher und billiger sich ein neues Netzteil zu kaufen.
@ Weasley:
Also auf was für Ideen manche kommen ist wirklich unglaublich. Glaubst du wirklich du wärst der Erste, der das schon mal versucht hat? Vergiss es, es wird nicht ohne Komplikationen funktionieren, die da wären:
1. Viel höherer Stromverbrauch. Durch Theoretisch mögliches Zuschalten eines 2. Netzteils lässt du dieses womöglich in schlechtem Zustand laufen, das heißt, hohes Risiko (von z.B. Explosion/Schaden bzw. Stromschlag/Brand) und Unterbelastung, wodurch es ca. 100 Watt extra fressen wird aber nur ca. 50 nötige Watt für die Graka rausspuckt, was einem Verhältnis von Strom zu Wärme 1:1 entspricht (50 % Effizienz) was sehr wenig ist, und auf Dauer sehr teuer werden kann ;)
2. Schonmal vom rein Technischen Aspekt her gesehen, völlig unsinnig. An ein Mainboard kann man nur 1 Netzteil anschließen, es sei denn du würdest ein Spezialmainboard besitzen, was aber nicht der Fall ist. Nur 1 Netzteil kann per Mainboard eingeschaltet werden. Du müsstest das 2. Netzteil dann nämlich kurzschließen, was sehr gefährlich sein kann, ohne Kenntnisse der Materie. Nur durch Kurzschluss (Funktion des Mainboard-Schalters) kriegste das 2. Netzteil dann an.
3. Unter Umständen wird das Netzteil gar nicht angehen, da einfach zu wenig Verbraucherlast anliegt. Ich bezweifle dass es überhaupt möglich ist. Vor allem, wenn es ein extrem altes Netzteil ist, wird das Netzteil das vielleicht einige Wochen oder ein paar Monate (höchstens) durchhalten, danach wird es sicherlich durchschmoren. Falls es nicht schon einfach beim Starten ausschaltet, wenn da ein Schutzmechanismus für Unterlast integriert ist, was es schon eine Weile im Netzteilsektor gibt.
Zu Guter Letzt kann ich nur viel Glück bei deinem Vorhaben wünschen.
Also auf was für Ideen manche kommen ist wirklich unglaublich. Glaubst du wirklich du wärst der Erste, der das schon mal versucht hat? Vergiss es, es wird nicht ohne Komplikationen funktionieren, die da wären:
1. Viel höherer Stromverbrauch. Durch Theoretisch mögliches Zuschalten eines 2. Netzteils lässt du dieses womöglich in schlechtem Zustand laufen, das heißt, hohes Risiko (von z.B. Explosion/Schaden bzw. Stromschlag/Brand) und Unterbelastung, wodurch es ca. 100 Watt extra fressen wird aber nur ca. 50 nötige Watt für die Graka rausspuckt, was einem Verhältnis von Strom zu Wärme 1:1 entspricht (50 % Effizienz) was sehr wenig ist, und auf Dauer sehr teuer werden kann ;)
2. Schonmal vom rein Technischen Aspekt her gesehen, völlig unsinnig. An ein Mainboard kann man nur 1 Netzteil anschließen, es sei denn du würdest ein Spezialmainboard besitzen, was aber nicht der Fall ist. Nur 1 Netzteil kann per Mainboard eingeschaltet werden. Du müsstest das 2. Netzteil dann nämlich kurzschließen, was sehr gefährlich sein kann, ohne Kenntnisse der Materie. Nur durch Kurzschluss (Funktion des Mainboard-Schalters) kriegste das 2. Netzteil dann an.
3. Unter Umständen wird das Netzteil gar nicht angehen, da einfach zu wenig Verbraucherlast anliegt. Ich bezweifle dass es überhaupt möglich ist. Vor allem, wenn es ein extrem altes Netzteil ist, wird das Netzteil das vielleicht einige Wochen oder ein paar Monate (höchstens) durchhalten, danach wird es sicherlich durchschmoren. Falls es nicht schon einfach beim Starten ausschaltet, wenn da ein Schutzmechanismus für Unterlast integriert ist, was es schon eine Weile im Netzteilsektor gibt.
Zu Guter Letzt kann ich nur viel Glück bei deinem Vorhaben wünschen.
Wenn dir, Weasley, der "Stromverbrauch a, A**** vorbei geht", dann kannst du auch n 50er für n neues Netzteil investieren.
Wie vorher schon jemand gesagt hat, 450W, reichen da schon.
Bei mir steckt ein 480W drin, was ich damit betreibe siehst in meinem Profil.
Wie vorher schon jemand gesagt hat, 450W, reichen da schon.
Bei mir steckt ein 480W drin, was ich damit betreibe siehst in meinem Profil.
hol dir einfach so eins und fertig:
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Man Man... wieso sollte ich noch was in ein Netzteil investeieren wenn ich schon 1 zu viel habe? Meine Frage war außerdem nur, ob das funktioniert und net Was ich für alternativen habe... man man armes Mogelpower^^
1.Investier in ein neues, weil sonst irgendwann dein computer brennt!
2.Nein, ein zweites netzteil kann man nicht reinmanchen.
3.Die einzige Alternative ist ein neues Netzteil.
2.Nein, ein zweites netzteil kann man nicht reinmanchen.
3.Die einzige Alternative ist ein neues Netzteil.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.