wo ist der euro? (Quiz und Rätsel)

wo ist der euro? (Quiz und Rätsel)

3 stammgäste gehen in ein lokal und bestellen alle irgendwas für jeweils 10€(also insgesamt 30€). der koch sagt der bedienung, dass sie insgesamt 5€ zurückgeben soll, da alle 3 stammgäste sind. die bedienung denkt sich, dass die 3 gäste eh nix davon wissen und behält 2€. den gästen gibts sie also jeweils 1€.
rechnen wir zusammen:
jeder bezahlt 9€. das macht 27€. die bedienung hat noch 2€, was dann insgesamt 29€ macht...von anfangs 30€. wo ist der 1€ geblieben?????
Es handelt sich "einfach" um einen falschen Rechenansatz:

Preis des Essens: 25 EURO(urspünglich 30 EURO - 5 EURO zurück);
jeder stammgast zahlt 9 EURO, alle drei zusammen also 27 EURO;
die 2 EURO Differenz behält die Bedienung
ich kapiers nicht.
Melacho, das ist von einer anderen Seite kopiert... :|
ich glaub ich habs.

wennse insgesamt nur 25€ bezahlen und der kellner 2€ behält dann kostet das essen 28€ + die 2€ sind 10€

aber wie man auf die 17 kommt wegen 10 - 1 frage ich mich imemrnoch. irgendwie isses ja richtig aber irgendwie auch nicht.
lös auf ich hab kP...
Der Rechenansatz ist einfach nur falsch:

Man darf nicht rechnen: 9*3, sondern muss rechnen:

25€ behält das Restaurant
3€ bekommen die Gäste zurück
2€ stielt die Bedienung
_____________________
30€


Jeder der Rechnen könnte, würde wissen, das man zwei Euro nicht durch drei teilen kann bzw. das die Leute nicht 9€, sondern 9,33€ bezahlt haben.
hallo....die leute haben 3 euro (jeder jeweils 1 euro)
also hat dann doch jeder nur 9 euro bezahltoder nicht?
dein rechen satz is ja richtig...ich versteh nur halt nich wieso man nich den rechensatz von simpups rechnen darf..
wenn man 25 Euro hat, und die durch 3 teilt, dann bekommt man 8,33€ heraus.

Danke Lary, mir ist gerade auch ein Rechenfehler aufgefallen: jeder bezahlt auch nur 9€

Denn zu den 8,33€ die sie fürs Essen bezahlen, kommen noch je 66 Cent(2/3) "Trinkgeld für die Bedienung" jetzt sieht es zwar so aus, als würden immernoch 3 Cent fehlen, aber das liegt nur an dem Umstand, das ich hier keine Perioden notieren kann...

Simups Fehler war, das er 30 - 3 gerchnet hat, bis dahin richtig, dann aber wieder die 2€ dazugerechnet hat, die ja eigentlich schon in der 27 enthalten sind.(25€ Essen+2€Trinkgeld) Er lässt die 3€ später ganz aus der Acht...
also falls es noch niemand gelöst hat (ich will mich nicht durch die parr Beiträge lesen, sind viel zu wenig)

die rechnung zum schluss ist falsch
Die drei Leute haben je 9€ bezahlt +3*9
der Wirt nimmt 25€ entgegen -25
und die Kellneren nimmt 2€ -2
also
3*9-25-2=0
Wo ist da jetzt ein Euro?
Du musst rechnen:

3*10, weil sie alle erst 10€ bezahlen.
Dann bekommen sie 5 Euro back, das heißt jetzt hat jeder 25 durch 3 bezahl =8,33€

Die Kelnerin nimmt 2 Euro von den 5, das h. die Leute bezahlen im Grunde noch mal jeder 66 Cent extra (2 durch 3) Das heißt, durch die fehlende Gestaltungsmöglichkeit der Perioden haben wir einen Gesamtpreis pro Person von 8,99€, was mit Hilfe der Perioden aber zu 9€ wird. Damit haben wir 3*9=27 , das dann plus die drei Euro, die sie tatsächlich zurückbekommen, ergibt das wieder die ursprünglichen 30 Euro vom Anfabg. Es ist also kein Euro verschwunden und Coldus, was ist daran falsch?

Rechnerisch ausgedrückt wäre das:
3*10=30 ergibt die Menge an Geld, die die Gäste bezahlen.
3*10-5+2=27, das ergibt den Gesamtpreis.
(30-27)/3=1 ergibt dann den Rest, den jeder als Bonus zurückbekommt.
@ buschpunk
ihr habt ja beide recht
coldus bezog sich auf den ersten post und nicht auf deinen
es ist eigentlich simpel, wenn man mal kurz drüber nachdenkt, kannte die lösung allerdings auch so^^
der eine euro kann sonstwo sein, der wird gar nicht erwähnt.
hab ich recht oder hab ich recht?
man man wo haste den denn ausgegraben..und dann noch son sinnloses kommentar
is zwar schon ein veralteter thread trotzdem möchte ich noch was sagen dazu ^^
buschpunk redet kompletten müll xD von wegen 66 Cent extra xD

Dann bekommen sie 5 Euro back, das heißt jetzt hat jeder 25 durch 3 bezahl =8,33€
wer lesen kann ist klar im vorteil

"dass die 3 gäste eh nix davon wissen und behält 2€. den gästen gibts sie also jeweils 1€. "

es ist ganz einfach, man darf einfach nicht davon ausgehen das das essen nachher noch 30 kostet, da es ja nur noch 25 kostet. Jeder zahlt 9€(3x9=27),das bedeutet also die männer haben 2 euro zu viel gezahlt welche sich die kellnerin eingesteckt hat!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.