Hallo Leute!
Habe mir mal eine neue Grafikkarte zugelegt: XFX 8600GTS XXX. Zugegeben, ist nicht gerade die Hammer-Grafikkarte, aber für ein gelegentliches Spielchen reicht sie gut aus.
Als die die Karte verbaut hatte, vielen mit die sehr hohen Temperaturen der Graka auf: 60°C im Idle und ca. 80°C unter Last. Diese Temperatur steht hinter dem Namen: GPU Diode.
Bei GPU (Grafikprozessor) ist die Temperatur meist 10-20°C kühler.
Jetzt meine Frage: Welche Temperatur ist "richtig"? Wo sind die Sensoren verbaut? Und:
Glaubt ihr, dass diese Temperaturen der Karte auf Dauer schaden?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir evtl. einen http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-AlCu/44596/?articleId=44596&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman-Lüfter zulegen sollte.
MfG, PChelper29081992
EDIT: Ich hab außerdem schon seit sehr langer Zeit die Temperatur mit dem Namen: "Aux". Welches Gerät könnte das sein? Das Netzteil? Die TV-Karte? Der Bildschirm (unwahrscheinlich)?
Habe mir mal eine neue Grafikkarte zugelegt: XFX 8600GTS XXX. Zugegeben, ist nicht gerade die Hammer-Grafikkarte, aber für ein gelegentliches Spielchen reicht sie gut aus.
Als die die Karte verbaut hatte, vielen mit die sehr hohen Temperaturen der Graka auf: 60°C im Idle und ca. 80°C unter Last. Diese Temperatur steht hinter dem Namen: GPU Diode.
Bei GPU (Grafikprozessor) ist die Temperatur meist 10-20°C kühler.
Jetzt meine Frage: Welche Temperatur ist "richtig"? Wo sind die Sensoren verbaut? Und:
Glaubt ihr, dass diese Temperaturen der Karte auf Dauer schaden?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir evtl. einen http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-AlCu/44596/?articleId=44596&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman-Lüfter zulegen sollte.
MfG, PChelper29081992
EDIT: Ich hab außerdem schon seit sehr langer Zeit die Temperatur mit dem Namen: "Aux". Welches Gerät könnte das sein? Das Netzteil? Die TV-Karte? Der Bildschirm (unwahrscheinlich)?
Der verlinkte Lüfter passt nicht. Du benötigst http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF1000-LED/193323/?articleId=193323&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|diesen. Allerdings gibt es die Unsitte, dass nicht alle 8800er nach dem Referenzmodell hergestellt wurden und somit womöglich kein Customlüfter richtig draufpasst.
Wäre auch interessant zu wissen mit welchem Programm du die Temperaturen misst.
Wäre auch interessant zu wissen mit welchem Programm du die Temperaturen misst.
Diode ist soweit ich weiß der Speicher der grafikkarte. Kann schon sein das der um einiges heißer ist als die GPU selber. Sind unterschiedliche bauteile.
hier sieht man die GPU (in der mitte) und drum herum die kleinen schwarzen chips das sind die speicher (diode).
Ein freund von mir hatte glaub ich auch mal das "Aux". War glaub auch iwas von der grafikkarte.
So n kühler lohnt sich kaum der kostet ja schon halb so viel wie die graka selber. Dann hättest dur dir für graka + extra kühler gleich eine HD3850, vllt sogar einne 8800GT kaufen können. DIe haben bessere Referenzküler.
Ein gehäuselüfter würe die temp. der graka wahrscheinlich auch senken.
hier sieht man die GPU (in der mitte) und drum herum die kleinen schwarzen chips das sind die speicher (diode).
Ein freund von mir hatte glaub ich auch mal das "Aux". War glaub auch iwas von der grafikkarte.
So n kühler lohnt sich kaum der kostet ja schon halb so viel wie die graka selber. Dann hättest dur dir für graka + extra kühler gleich eine HD3850, vllt sogar einne 8800GT kaufen können. DIe haben bessere Referenzküler.
Ein gehäuselüfter würe die temp. der graka wahrscheinlich auch senken.
Joa, einen Gehäuselüfter habe ich bereits.
Die Temperaturen habe ich mit SpeedFan, Everest Home Edition, RivaTuner und nTune ausgelesen. Überall die gleichen Werte.
Ist es denn nun schlimm, wenn der Speicher so heiß wird?
EDIT: @Schulmädchen: Wieso soll der Lüfter denn bitteschön nicht passen? Außerdem: Ich habe keine 8800GTS sondern eine 8600GTS.
Die Temperaturen habe ich mit SpeedFan, Everest Home Edition, RivaTuner und nTune ausgelesen. Überall die gleichen Werte.
Ist es denn nun schlimm, wenn der Speicher so heiß wird?
EDIT: @Schulmädchen: Wieso soll der Lüfter denn bitteschön nicht passen? Außerdem: Ich habe keine 8800GTS sondern eine 8600GTS.
Schaden dürfte es eigentlich nicht.GPU's halten auch 100°C(+-)aus.Da brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen.
Nach ausführlicher Suche im Internet habe ich noch eine andere Bedeutung für die GPU-Diode gefunden - nämlich im Chip selbst.
Ist die GPU-Diode jetzt die Temperatur des Speichers der Grafikkarte oder ist es die Kerntemperatur des Chips?
MfG, PChelper29081992
Ist die GPU-Diode jetzt die Temperatur des Speichers der Grafikkarte oder ist es die Kerntemperatur des Chips?
MfG, PChelper29081992
löl sry, ich dachte echt immer das wäre der speicher. Scheint aber wohl doch was anderes zu sein, google sagt:
-GPU-Diode ist die Temperatur des Grafikprozessors auf der Grafikkarte
-GPU DIODE ist die Temperaturdiode, die nahe dem Kern der GPU sitzt. Daher ist deren ausgelesene Temperatur auch genauer.
-GPU-Diode ist die Temperatur des Grafikprozessors auf der Grafikkarte
-GPU DIODE ist die Temperaturdiode, die nahe dem Kern der GPU sitzt. Daher ist deren ausgelesene Temperatur auch genauer.
Jop, macht ja nix ;)
Naja, denn werde ich mir wohl doch mal den Lüfter von Zalman zulegen müssen. Die Temps waren heute nach 2 Stunden CoD4 bei 88°C (GPU Diode). Das ist mir echt zu viel. Vorallem, wenn der heiße Sommer auch noch kommt.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
- Zalman VF900-Cu
- http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-AlCu/44596/?articleId=44596&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman VF700-AlCu
- http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-Cu/44598/?articleId=44598&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman VF700-Cu
- irgendwelche weiteren Vorschläge eurerseits...
Hoffe auf schnelle Antwort, PChelper29081992
Naja, denn werde ich mir wohl doch mal den Lüfter von Zalman zulegen müssen. Die Temps waren heute nach 2 Stunden CoD4 bei 88°C (GPU Diode). Das ist mir echt zu viel. Vorallem, wenn der heiße Sommer auch noch kommt.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
- Zalman VF900-Cu
- http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-AlCu/44596/?articleId=44596&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman VF700-AlCu
- http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF700-Cu/44598/?articleId=44598&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter|Zalman VF700-Cu
- irgendwelche weiteren Vorschläge eurerseits...
Hoffe auf schnelle Antwort, PChelper29081992
Jo die temperaturen wären mir auch zu hoch.
Empfehlung:
den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
der hat top bewertungen, ist recht billig und für deine graka ausreichend.
hier noch ein test zu dem
und ein Erfahrungsbericht
oder noch ne spur besser:
http://geizhals.at/deutschland/a295461.html
hier noch ein test zu dem. Fazit lesen! "Als eindeutiger Leistungssieger geht der Arctic-Cooling Xtreme aus dem Test hervor"
denke der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 müsste reichen.
Empfehlung:
den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
der hat top bewertungen, ist recht billig und für deine graka ausreichend.
hier noch ein test zu dem
und ein Erfahrungsbericht
oder noch ne spur besser:
http://geizhals.at/deutschland/a295461.html
hier noch ein test zu dem. Fazit lesen! "Als eindeutiger Leistungssieger geht der Arctic-Cooling Xtreme aus dem Test hervor"
denke der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 müsste reichen.
Jau, die Lüfter/Kühler von dir sind ja echt geil. Aber mein Gehäuse ist leider ziemlich verbaut.
Ein Anderer aus dem Internet, der den gleichen "Grundrechner" besitzt wie ich, hat mal seinen PC von innen fotographiert (bei mir ist es hinten ein anderer Gehäuselüfter, die Kaltkathoden und die Discokugel fehlen und dieser schwarze Kasten neben dem Gehäuselüfter ist auch nicht da.
Klick!
Wegen dem relaiv großem CPU-Kühlkörper (den ich auch nicht ausbauen möchte) passen da nicht so große (bzw. lange) Lüfter rein.
Achso, ihr müsst euch auch nich wundern, dass der Lüfter von der Graka nach oben zeigt, dass Gehäuse ist nämlich im BTX-Format....
Deshalb hätte ich jetzt einen Zalman-Lüfter genommen, weil der nicht gaaanz so riesig ist.
Jetzt hab ich trotzdem nochmal ne Frage: Glaubt ihr, dass der Zalman VF900-Cu auf meine Grafikkarte passt (ohne an andere Gehäuseteile, Mainboard-Stromstecker oder so anzustoßen)?
Ein Anderer aus dem Internet, der den gleichen "Grundrechner" besitzt wie ich, hat mal seinen PC von innen fotographiert (bei mir ist es hinten ein anderer Gehäuselüfter, die Kaltkathoden und die Discokugel fehlen und dieser schwarze Kasten neben dem Gehäuselüfter ist auch nicht da.
Klick!
Wegen dem relaiv großem CPU-Kühlkörper (den ich auch nicht ausbauen möchte) passen da nicht so große (bzw. lange) Lüfter rein.
Achso, ihr müsst euch auch nich wundern, dass der Lüfter von der Graka nach oben zeigt, dass Gehäuse ist nämlich im BTX-Format....

Deshalb hätte ich jetzt einen Zalman-Lüfter genommen, weil der nicht gaaanz so riesig ist.
Jetzt hab ich trotzdem nochmal ne Frage: Glaubt ihr, dass der Zalman VF900-Cu auf meine Grafikkarte passt (ohne an andere Gehäuseteile, Mainboard-Stromstecker oder so anzustoßen)?
ich glaube das er reinpasst, aber knapp.
Da auf dem bild sieht man wie groß der ungefähr is.
Wird schon recht knapp, musst halt auch aufpassen das sich kein kabel in dem lüfter verfängt.
Da auf dem bild sieht man wie groß der ungefähr is.
Wird schon recht knapp, musst halt auch aufpassen das sich kein kabel in dem lüfter verfängt.
Sorry wegen der 8600.. habe mich verlesen.
Der 900er passt. Habe ich selber mal verbaut, ist nicht viel größer als der Referenzlüfter vom Hersteller. Keine Bange.
Der 900er passt. Habe ich selber mal verbaut, ist nicht viel größer als der Referenzlüfter vom Hersteller. Keine Bange.
Ah, okay, vielen Dank an euch beide ;)
Das mit der 8800 ist ja nicht schlimm, jeder macht Fehler.
Ja gut, denn werde ich mich heute mal auf den Weg machen und mir Den VF900 Cu besorgen. Die Kabel vom Mainboard-Stromstecker (oder wie der auch immer heißen mag) kann ich ja sonst noch irgendwie wegbinden oder mit Kabelbindern anders befestigen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, PChelper290819922
Das mit der 8800 ist ja nicht schlimm, jeder macht Fehler.
Ja gut, denn werde ich mich heute mal auf den Weg machen und mir Den VF900 Cu besorgen. Die Kabel vom Mainboard-Stromstecker (oder wie der auch immer heißen mag) kann ich ja sonst noch irgendwie wegbinden oder mit Kabelbindern anders befestigen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, PChelper290819922
Das Einzige, was ich nicht überreiße, ist die Tatsache, unbedingt einen 30€ Kühler auf eine 70€ Karte schrauben zu wollen/müssen. Mal abgesehen davon, dass die Karte bis zu 115° überlebt - übertaktete Karten werden nun mal etwas wärmer. Die 8600er kann das schon locker ab. Und leiser ist der Zalman auch nicht. Schade um die Kohle - mal im Ernst. Du wirst etwas mehr warme Luft im Gehäuse verwirbeln, das wars dann auch schon.
Schaff den warmen Mist erst mal vorschriftsmäßig aus dem Kasten raus, dann wird auch die Karte im Originalzustand kühler. Und der CPU und dem Netzteil hilfst Du damit auch.
Schaff den warmen Mist erst mal vorschriftsmäßig aus dem Kasten raus, dann wird auch die Karte im Originalzustand kühler. Und der CPU und dem Netzteil hilfst Du damit auch.
"Schaff den warmen Mist erst mal vorschriftsmäßig aus dem Kasten raus,[...]"
Was meinst du damit? Soll ich die Grafikkarte wieder ausbauen? Oder meinst du damit den Staub?
Was meinst du damit? Soll ich die Grafikkarte wieder ausbauen? Oder meinst du damit den Staub?
@ PC Helper: Er meint damit, du solltst Gehäuselüfter einbauen und den Staub entfernen, damit verhilfst du sowohl dem Netzteil als auch der CPU zu mehr Stabilität...
Ja, Gehäuselüfter hab ich ja. Die vorne blasen rein, und die hinten wieder raus. Der Computer wird regelmäig (einmal im Monat) von Staub befreit.
Die Grafikkarte ist doch auch erst eine Woche alt, da wird sich ja wohl kaum sooo viel Staub angesammelt haben.
Die Grafikkarte ist doch auch erst eine Woche alt, da wird sich ja wohl kaum sooo viel Staub angesammelt haben.
Ich meinte damit, dass man ein BTX-Design schlecht belüften kann. Warmer Mist ist die verwirbelte Luft im Inneren, die von einem anderen Kühler auch nicht besser wird. 80° unter Vollast sind doch völlig normal für diese Karte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.