Rauchen... Wie sagen? (Gesellschaft)

Rauchen... Wie sagen? (Gesellschaft)

Moin moin,
Also seit neulich will ich meiner Mutter irgendwie sagen, dass ich rauche. Ich rauche sehr wenig (1 Päckchen/Woche schon sehr selten, manchmal wochenlang nur eine oder so).
Meine Eltern sind geschieden (ka ob des was zur sache tut :D)
Ich rauche NICHT aus Gruppenzwang (kannst auch drauf kacken, hätt ich ned nötig) und da ich "erst" 15 bin beziehe ich das Zeug von nem Freund.
Ich rauche seit nem halben jahr.
Ich will es meiner Mutter sagen, ich hasse es nach Hause zu kommen "geh kurz duschen" und ne halbe stunde den mief abwaschen.
Ich rede sehr,sehr wenig mit meiner Mutter, auch über mädels und son shice^^ also wenn ich über irgendwas red, dann nur mit meinen Freunden drüber.

Ich rauche nach der Schule (wenn ichs @all tu) oder an Abenden wo meine Mutter weg is am Balkon.

bitte K E I N E "hör doch auf" replys, bitte!

Jaja aufhören schön udn gut, aber manchmal brauch ichs einfach.

Hoffe auf baldige und ernste Antworten.
Wie will man seiner Mutter sagen, das man raucht?

Am besten gerade heraus, ohne Umschweife und Ausflüge. Geh zu ihr hin und sags ihr, bevor sie irgendwann mal ne Kippe in deiner Hose findet, passiert schnell, das man das mal vergisst..
Sag es garnicht -.-

Ich würde es meinen Eltern nie sagen -.-
Ja sry hab vergessen was zu sagen^^

aaalso meine mutter tut immer so als ob sie total überfordert mit mir wär und so zeuch... sie rennt wegen jeden kack zu meim vater und der greift echt hart duch
wobei, sowas in de richtung is no ned passiert... naja^^
bei meiner geb. party hab ich sie bringen können dass ich udn freunde cola rot trinken dürfen^^ najah... ich denk mal drüber nach.


edit: Hab ja ka wie deine Eltern drauf sind! ICh rede so ziemlich nix mit denen... kA wies bei deinen läuft!
Lass es sein...

Denk mal drüber nach was passiert WENN du es sagst

Und was passiert wenn du es NICHT sagst!
sagen: ka. Darum denk ich drüber nach.

nicht sagen? In Angst nachts am Balkon bangen und 1 Jahr warten.

Ich würd mich freier fühlen wenn sies wüsste.

Ichmein ich kenn eine raucht seit 12 und die mutter selbst schnorrt zigaretten von ihr.

aja wegen eltern rauchen: ich könnt sagen, mein dad isn mieses vorbild (er raucht, mutter ned)
Tja... Du hast dich selbst in diese
Situation gebracht.

Ich würde es nicht sagen (bin auch 15).

Aber es ist deine entscheidung... Wenn du wirklich nicht
mit dem Rauchen aufhören kannst, sag es halt...
Aufhören können... Ich kenn die Geschichte. Man glaubt es zu können, schaffts aber nicht (1mal versucht)... Naja aber ich rauch ja sau wenig... muss einfach mal drüber schlafen
Ich würde bedenken, was es für deine Mutter für ein Vertrauensbruch wäre, wenn sie es von anderen oder durch Zufal und nicht von dir selbst erfährt. Dann hast du richtig Ärger. Und eine Mutter, die dir überhaupt nicht mehr vertraut...

P.S: Irre ich mich, oder ist Rauchen demnächst nicht erst ab 18??
Österreich. Schönes Land, stolz drauf dort zu wohnen =)

Naja, ich glaub ich werd mal so anfangen: "Hey Mama, ich muss dir was sagen darfst es aber KEINEM sagen!" und so... also meine mutter hält ihr wort bei sowas^^
auch wenn du es nicht hören willst: Hör auf mit dem Rauchen. Bei der Seltenheit deines Konsums kannste dann auch'n Kaugummi kauen (als Ersatzhandlung).

Jetzt aufzuhören ist auf alle Fälle leichter als in ein paar jahren, wenn du dann hartgesottener Raucher bist.

Und nebenher sparst du eine Menge Taschengeld.
"manchmal brauch ichs einfach"
Nein. Einfach nein.
Naja will jetzt keine "Vorbilder" ziehen. Mein Urgroßvater, der letztes Jahr mit 99 (!) Jahren gestorben ist, rauchte bis 3 Jahre vor seinem Tod 1-2 Päckchen am Tag, dann nur 1-2 Zigaretten am Tag. Ich will kein Vorbild nehmen, aber meine Familie ist sehr vital (siehe mein vater: 1 Päckchen am Tag und leitet eine Firma, also als Arbeiter selbst so).

Hab grad sehr Bedenken, also alle Eltern von Freunden (von denen ichs weiß) akzeptiern es... Ich muss nochmal mit nem Typen reden wies bei ihm so war...
Naja, ich glaub ich werd mal so anfangen: "Hey Mama, ich muss dir was sagen darfst es aber KEINEM sagen!" und so... also meine mutter hält ihr wort bei sowas^^

Sinn?!

Ich dachte deine Mutter wäre es, der du es verheimlichst, und wenn sie es weiß ist alles in Butter oder hab ich da irgendwas missverstanden, den einzigen denen sie es sagen könnte wäre deine restliche familie, was aber entweder eher peinlich für deine Mutter wäre (schlechte erziehung als grund oderso), oder aber wie nehmen es einfach hin, ändern köönnen sies nicht...

Also, wovor hast du denn Angst, dass deine Mutter es ihm/ihr sagt?


Naja, sonst kann ich Käpt'n LeChuck nur zustimmen, wenn du SO wenig rauchst, kannste auch Kaugummi o.ä. nehmen...
mich würde mal interessieren wieso er angefangen hat zu rauchen, wenn nicht um C000000L zu sein
@Hussay: Anfangs Genuss, später Genuss UND Stress (in letzter Zeit eher nur auf Parties und Wochenenden, oder nach nem harten Schultag mit nem Freund)

Naja Probleme... Meine Mutter weiß, dass ich in der Scule nix gebacken krieg. Hört sich doof an, will aber zum Psychiater. Ich will wissen, was in mir drin ned stimmt (IQ von 131 (glaub ich, also so ca.) und so mies in der schule? da hats was im hirn.), also könnnte ich das als Vorwand nehmen (was ja auch teilweise stimmt, "teilweise" daher weil ich auch andere Probleme habe (die sie auch nichts angehen).
Ich hab halt noch ein wenig Schiss, wenn sie zuhause wär würd ich glaub ich zögern. Aber kanns grad end einschätzen, da ich seit ca. 6 Stunden keine Kommunikation mit menschlichen Wesen hatte (außer des Forum hier).

Naja, drüber schlafen dann gehts schon.
ich rauche nicht deshalb weiß ich auch nicht wie schwer es ist damit aufzuhören aber da muss man einfach einmal durch<
"Anfangs Genuss, später Genuss UND Stress (in letzter Zeit eher nur auf Parties und Wochenenden, oder nach nem harten Schultag mit nem Freund)"

du wolltest einfach mal den "Genuss" einer zigarette spüren?? Und WER hat sie dir dann WESHALB in den mund gestopft? ;)
"Anfangs Genuss"

Ich erinnere mich noch als ich angefangen habe *hust hust HUST bräääääähhhh kotz*
Das war ein himmlischer Genuss!
Iwie passt deine Kurzbeschreibung (zusammenfassend) überhaupt nicht. xD

"Hallo. ich bin der Jack.
Ich bin verdammt froh dass ich ein verdammt schönes, aber auch turbulentes leben führe. Zum Beispiel ist der trendsport in unserer klasse "stifte-in-die-eier-zielschießen", mein bester freund ist ein schwerreicher tollpatsch und meine ex hat zwar nen freund, aber trotzdem sind wir wie kumpels.
Ja, ich mag mein Leben."
Zustimmung! und ich habe auch geschafft, aufzuhören...


Nautillus: In deinem Prof steht, du bist erst zwölf. Seit wann rauchst du bitte schön???
Meine Mutter hat es sehr schnell selbst gemerkt.
Mit 14 angefangen, wegen falschen Freunden. Gut, ich will jetzt nicht die ganze Schuld auf sie schieben, da ich anfangs auch nur mitgeraucht habe um "cool" zu wirken. Auch wenn ich es nicht sonderlich beeindruckend finde, wenn ein 14-jährige raucht...

Danach habe ich mir eigene Päckchen besorgt, hab begonnen alleine zu rauchen weil dieses Gefühl in mir war, dass ich es brauchen würde... Als meine Mutter es gemerkt hat, hab ich mit ihr ziemlich lange gesprochen. Ich weiss nicht wie deine Eltern sind, aber meine sind zwar streng, aber verständnissvoll. Danach hab ich mir vorgenommen aufzuhören, nicht nur weil ich gemerkt habe das es mit der Zeit immer teurer wird, auch weil ich gemerkt habe, dass meine Ausdauer im Arsch war. Ich habe es auch Freunden gesagt, sie sollen mir keine Zigaretten mehr geben, und selber, auch wenn es schwer war, es mir strikt verboten.

Wenn deine Eltern sind wie meine, würde ichs ihnen sagen, sonst ehrlich gesagt, nicht. Aber das liegt nur bei dir ;-)
Ich will wissen, was in mir drin ned stimmt (IQ von 131 (glaub ich, also so ca.) und so mies in der schule? da hats was im hirn.)

1. Angeber ?! o.O
2. Kann ich das nicht glauben, wenns nicht ne totale selbsteinschätzung ist.
3. Noch nie was von unterforderung gehört?


Ich mach bald nen IQ-Test und werds hier stolz posten, bin auch schlecht in der Schule -> Unterforderung (?!) -> IQ-Test


Wer hochintelligent ist (was man in Deutschlang Österreich und der Schweiz mit 131 ist) sollte wenigstens wissen, warum man getestet wurde UND dass es Unterforderung überhaupt gibt...
Seit 5 Nein bin etwas Älter!
Ich würde es ihr sagen! Dann ist schluss mit der Geheimnisstuerei und je länger du wartest, desto schwerer wird es warscheinlich für dich, es ihr zu sagen.
@.hohlkopf:
Angeben? Womit denn bitte? Echt tief wenn man mit IQ angeben würde. Ich weiß es ja end mal genau... Unterforderung? Nein. Echt nicht. Manchmal einfach keinen Bock drauf und sehe es as unwichtig an.
BTT plx!
"Manchmal einfach keinen Bock drauf und sehe es als unwichtig an." - Gott, da bist du nun wirklich nicht allein. Wie stehn denn die Zensuren so?
Wenn du freiwillig zum Psychater gehen willst, dann tu es.

"bitte K E I N E "hör doch auf" replys, bitte!"
Kann hier eigentlich keiner lesen?
IQ hat was mit logischem Denken und der Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und auf sie zu reagieren zu tun, und nix mit der schulischen Intelligenz.
Nein, Hussay, das was du meinst ist Bildung. IQ (Zumindest der theorethische) ist reine Intelligenz.
Nicht sagen, bist du verückt? "Das Verbotene" lässt den Stengel doch 3x besser schmecken :)
Mal aus Interesse: Wenn es nicht der Gruppenzwang ist, wie du sagst, warum hörst du dann nicht auf?
Ansonsten: Ich kenne es eigentlich von meiner Mutter, dass ich etwas nicht unbedingt sagen will, es dann aber doch mit Ruhe machen kann ;) weil sie ganz anders reagiert, als ich es erwartet habe.
Alle die nicht rauchen sollten, denke ich, einfach mal ihre Klappe halten.
Ihr habt überhaupt keine Ahnung von all dem!
Vielleicht verfügt ihr über das theoretische Wissen, aber das reicht einfach nicht.
Meinst du, ich hätte nicht schon mal an ner Zigarette gezogen?
Zumal so ein Argument eigentlich keins ist. Man kann auch über Sachen reden, ohne sie schon gemacht zu haben (Richter urteilen auch über Diebe oder andere Verbrecher und müssen das vorher nicht selbst mal gemacht haben).
Nicht duschen -> Mutter riechts -> spricht dich evtl. darauf an -> Jetz kannst dus ihr sagen...

Kann aber nich verstehn, dass du es deiner Mutter unbedingt sagen willst.
Wenn du schon auf die Idee kommst, ihr das zu sagen, geh ich mal davon aus, dass du keine allzuschlimmen Konsequenzen erwartest. Also was soll der Scheiß mit dem Duschen? Dann merkt sie es halt.
Hab k.A. ob meine Eltern wissen, dass ich rauche, denk aber, die haben das schon längst irgendwie bemerkt bzw. mal Kippen rumliegen sehn, drauf angesprochen wurd ich aber nie^^
Naja @RiZzla... Geile idee xD
das wr früher meine sorge... um 9 duschen, mutter weg, bakon lunge bräunen, panish im bett liegen bis 10 nomal duschen xD
wär mal geile^^
@Ramuh: Echt recht. Aber ned gleich "putzt euch ausm thread", sondern redet nicht so mit plx.
Das von RiZzla werdi mal prowiern^^

Naja das mit meiner Mutter is was persönliches. Ich schreibs später sry hab wenig zeit xD
So das mid meina mom würd ich nich gerne sagen, sry^^ zu persönlich...
Das Thema is no ned closed^^
Ich war grad mir wieder ne fluppe anstecken, mutter ned da, und lass es drauf ankommen: Tür offenlassen, auf Balkonposter geblasen und obendrein asche aum steinboden... wirksam?
Naja, rauche zwar selbst nicht, würds auch nie machen, aber ich würde auf nen Tag warten, wo deine Mutter sehr gut gelaunt ist. Dann kommst du ganz reumütig zu ihr und beichtest. Besser so als wenn sie es selbst rausfindet.

Trotzdem, hätt da mal ein paar Frägen: Warum unbedingt rauchen? Und auch noch mit 15? Um cool zu sein? Oder doch Gruppenzwang, auch wenn du sagst, es wäre nicht deswegen?
Warum unbedingt rauchen? Und auch noch mit 15? Um cool zu sein? Oder doch Gruppenzwang, auch wenn du sagst, es wäre nicht deswegen?

Großteil isses der Gruppenzwang, um "cool" zu sein. Manchmal isses aber ganz einfach Neugier und außerdem is Rauchen echt chillig und angenehm für manche Leute.
Jaaaaaaa, es is nicht immer nur der Gruppenzwang, liebe Kinder =)
Warum sollte es GRuppenzwang sein wenn ich nachts um 1 aufn balkon geh?
lasst die doch! ist doch deren Gesundheit ^^
Ich finde diese kindische 0815 Antiraucherhetzpropaganda ein bisschen dämlich ehrlich gesagt. Typisches Muster:
Du rauchst? Omg Gruppenzwang haha du bist ein Opfer!!1
Oder: Willst du cool sein? Omg, rauchen ist voll uncool!11
Oder: Hör doch einfach auf, ich versteh nicht warum du rauchst bla.
Oder: Ich werde nie im Leben rauchen! Mama hat gesagt das ist schädlich!1

Wie wäre es, wenn die Personen, die sich jetzt angesprochen fühlen, mal ausnahmsweise das Recht der freien Entfaltung respektierten. Es ist mehr als unangebracht, jemanden wegen seines Konsums von Tabak zu verurteilen.
Uncool? Was hat der Genuss davon denn bitte mit Coolness zu tun? "Cool" wird man nur durch seine Persönlichkeit und genauso wenig wie man cool durchs Rauchen wird, wird man uncool dadurch.

Gruppenzwang? Einmal bitte die Klischeesschublade zu machen! Das was Mama und die Lehrer erzählen ist doch schon längst nicht mehr wahr! Damals war es möglicherweise tatsächlich Gruppenzwang, aber das ist 30++ Jahre her. Heute wird rauchen neutral betrachtet, der eine tuts, der andere nicht. Wer nicht akzeptiert wird, weil er nicht raucht und deswegen anfängt, sollte sich überlegen, wem er da gefallen möchte.

Hör doch auf bla:
Das wird jeder mit sich selbst ausmachen können. Warum sollte jemand, der rauchen möchte, aufhören? Jeder raucht soviel und solange er möchte. Es steht absolut nicht in eurem Zuständigkeitsbereich, andere zum Aufhören zu bringen. Vermutlich wird das eure narzisstische Persönlichkeit füttern, wenn ihr jemanden vom Rauchen weggebracht habt. Denn dann seid ihr natürlich der Prophet der Gesundheit und Vernunft und könnt euch an eurem Triumph laben.

Ich werd nie rauchn!:
Vermutlich stimmt das. Freut mich übrigens für dich, wenn du nie in der Verfassung bist, dass du etwas brauchst, worauf du dich ausnahmsweise in deinem Leben freuen kannst. Da nicht alle in einer so farbenfrohen und blumigen Welt leben, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dass andere möglicherweise in einer sehr hässlichen Welt leben. Da kommst du nach Hause und bekommst kein Küsschen von Mama, sondern entweder ist nie einer da, oder wenn, dann wird dir dauernd vorgeworfen, dass du zu nichts nütze seist, obwohl deine Zukunft besser aussieht, als die von deinen Eltern zusammen. Vielleicht haben auch einige Probleme in der Schule oder sonstige soziale Widrigkeiten. Unterm Strich: Es gibt Leute, denen es einfach beschissen geht. Wenn man dann abundzu sich hinsetzt, eine anzündet und die Wirkung geniesst, dann lässt dich das mal für einen Moment die ganze Scheisse vergessen und alles um dich herum wird eine Spur leiser.
Mann kann natürlich auch des reinen Genusses wegen anfangen. Dann wägt man schnell Kosten und Risiken ab und kommt dann zu dem Schluss: Ich tus trotzdem. Es schmeckt ganz gut und fühlt sich gut an.

Nichtraucherschutz:
Eine absolut vernünftige Sache. Ich käme nie auf die Idee, eine zu rauchen, wenn andere Leute im Raum essen oder ein Problem damit haben. Dann geh ich einfach nach draussen. Wer allerdings in Disco oder Kneipe geht, sollte schon damit einverstanden sein, dass er sich dem Rauch aussetzt.
Ich finds gut, dass ZockTempel mal hier die GEdanken alles ausspricht. Ihr Nichtraucher wisst es eben nicht! Die erste ist immer scheiße, die danach nicht mehr.
@ZockTempel

Das Recht auf freie Entfaltung endet dort, wo die Gesundheit oder die Würde anderer Menschen angetastet wird.

Ich habe selber mal geraucht, gehörte damals in der linken Szene einfach dazu (Ja, ich war ein !Opfer!)
Am Ende waren es zwei Schachteln am Tag. Rauchen ist schädlich, ich merke heute noch teilweise, das meine Kondition am Arsch ist, weil sich mein Körper noch nicht ganz regeneriert hat (Habe 4 1/2 Jahre geraucht= 4 Jahre, bis der Scheiß komplett raus ist)
Ihr solltet versuchen, aufzuhören. Denn wär raucht, ist einfach nur seelisch schwach. Wer es aber schafft, damit aufzuhören, der beweist, das er auch Willenskraft hat. Das ist wirklich "cool", nicht der Glimmstengel.
Wer es genießen kann, der soll ruhig rauchen.
"Wer allerdings in Disco oder Kneipe geht, sollte schon damit einverstanden sein, dass er sich dem Rauch aussetzt."
... und warum? Auch in Bars und Diskos gibt's Leute, die ein Problem damit haben, also warum soll es hier eine Ausnahmeregelung geben?
Auch in Kneipen, Discos und Bars sollte man aufs Rauchen verzichten können. Oder sollen bald alle Partyeinrichtungen den Raucher vorbehalten sein, weil wir Nichtraucher nicht mehr hineinkönnen, ohne Bbeinahe zu ersticken???
In Österreich wird des richtig gut geregelt mit Raucherabteilen und so. Kleinere Lokale sind entweder Raucher oder Nichtraucherlokale.
Ich persönlich nehm jetzt so auch rücksicht, am Schulweg z.b. ist eh keine Sau etc.
Auf Konzerten und sowas mach ichs schon. Ich meine, jeder tuts und es ist klar was man sich da aussetzt.
also ich rauche auch bin ca das gleiche alter und meine eltern wissen es net. Aber da ich öfters bei meinen kumpel shisha buffe und so und sie können sich es sicher denken., Ich rauche auch immer nach der schule aber ich glaube wenn sie mich erwischen würden dann würde ich richtig stress bekommen.

ach ja noch n tipp wenn deine mutter raucht dann frag doch mal wenn sie aufn balkon sitzt ob du auch eine bekommst oda mal ziehn darfst was passiern kann ja net fragn is ja nich verbotn und wenn sie frägt wieso du willst mal ausprobieren und so ^^
und wenn er dann net nen hustenanfall bekommt weiß sie gleich das er schon länger raucht tolle idee xD
naja wenn er pafft xD dann net jaja
Zocktempel:
"Ich finde diese kindische 0815 Antiraucherhetzpropaganda ein bisschen dämlich ehrlich gesagt. Typisches Muster:
Du rauchst? Omg Gruppenzwang haha du bist ein Opfer!!1
Oder: Willst du cool sein? Omg, rauchen ist voll uncool!11
Oder: Hör doch einfach auf, ich versteh nicht warum du rauchst bla.
Oder: Ich werde nie im Leben rauchen! Mama hat gesagt das ist schädlich!1

Wie wäre es, wenn die Personen, die sich jetzt angesprochen fühlen, mal ausnahmsweise das Recht der freien Entfaltung respektierten. Es ist mehr als unangebracht, jemanden wegen seines Konsums von Tabak zu verurteilen. "

1: Selbstverständlich ist Rauchen Gruppenzwang, denn wie kommt man an die erste Kippe? Warum nimmt man die nächste? Weil deine Freunde dir johlend beim husten zuschauen und das "cool" ist?
2: Ja, also willst du "cool" sein.
3: Einen guten Ratschlag als "blabla" abzutun beweist immerwieder die geistige Leistungsfähigkeit. Wenigstens erkennst du es, wie man im späteren Post erkennt...
4: Nicht Mama sagt das, sonder die Wissenschaft, der Verstand uvm.

Dies ist keine freie Entfaltung. Wenn jemand nahcts um 1 auf dem Balkon raucht, bitte, aber wenn neben mir jemand pafft, ist dies auch für mich schädlich, iwann sogar tödlich. Damit ist es "Gefährliche Körperverletzung", ein Angriff auf meine Gesundheit mit einem Hilfsmittel.
"§ 224 StGB:
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
[...]
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."
1: Selbstverständlich ist Rauchen Gruppenzwang, denn wie kommt man an die erste Kippe?

Ich z.B. wollte nie zu den Rauchern aus meinem Umkreis gehören, weil ich die Personen gar nicht mochte. Ich hab angefangen, weil ich Stress hatte und nach einer Möglichkeit gesucht habe, diesen zu verkraften. Mein erste Zigarette hab ich übrigens nicht erbettelt, sondern geklaut <.<
Jetzt rauche ich, und ich steh dazu! Es hilft mir persönlich schwierige Dinge in meinem Leben zu verkraften, es macht mir Spaß und ich finde es angenehm. Ich hänge zwar jetz auch öfters mit den Rauchern rum, aber wenn ich mal gefragt werde, ob ich mit raus geh eine rauchen, dann hab ich auch die Eier dass ich sage "Ne, hab jetz keinen Bock" wenn ich im moment einfach keine Lust auf ne Zigarette habe. Wahre Freunde verstehen das und selbst wenn ich deswegen von manchen angeschnauzt werde, dann können die mich mal gehörig am A*sch lecken, denn ich rauche nur, wenn ICH es will und nicht wenn andere es wollen.

Dass Rauchen immer nur durch Gruppenzwang und "cool" sein entsteht is genauso schwachsinnig wie die Behauptung, dass Rauchen nicht schädlich sei. Gruppenzwang ist eine der häufigsten Gründe, das schon, vor allem bei Jugendlichen. Aber es is ein Grund von vielen und man sollte nicht alle in einen Topf werfen oO

Aber was die freihe Entfaltung angeht muss ich dem Weihnachtsmann und einigen anderen Recht geben. Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit oder Gesundheit eines anderen in Gefahr gerät. Man kann es mir vorwerfen, wenn ich in der Öffentlichkeit unter einem Haufen Leute rauche. Allerdings darf ich in meinen eigenen 4 Wänden (bzw. draußen im Hof) rauchen und pfaffen wie ich lustig bin, solange ich keine anderen zum passivrauchen zwinge.
Also ein guter Teil meiner Freunde raucht, aber ich nicht, Rauchen wird heuzutage nicht mehr als "cool" bezeichnet, das war einmal, aber jetzt nicht mehr. Ich persönlich habe gar nix gegen Raucher solange sie nicht damit angeben.
@ gehn wie ein äygpter
"Ich meine, jeder [raucht auf einem Konzert] und es ist klar was man sich da aussetzt."
Es ist klar, aber es sollte nicht klar sein. Tut es denn "jeder"? Ist es relevant, dass es "jeder" tut?
@ gehn wie ein äygpter
"Ich meine, jeder [raucht auf einem Konzert] und es ist klar was man sich da aussetzt."
Es ist klar, aber es sollte nicht klar sein. Tut es denn "jeder"? Ist es relevant, dass es "jeder" tut?

Auch in Kneipen, Discos und Bars sollte man aufs Rauchen verzichten können. Oder sollen bald alle Partyeinrichtungen den Raucher vorbehalten sein, weil wir Nichtraucher nicht mehr hineinkönnen, ohne Bbeinahe zu ersticken???


Komischerweise ersticken Nichtraucher erst seit gut einem Jahr in Discotheken.. Seit Jahrzehnten gehen Nichtraucher in Kneipen und Discotheken, aber Angst um ihre Gesundheit haben die Leute erst seit kurzer Zeit. Ist ja in Ordnung wenn man sagt: Hm ja ich muss dann husten und krieg Allergies oder dergleichen.
Aber dann gibt es zwei Möglichkeiten, man geht nicht in die Discothek, oder man geht nur in Nichtraucherdiscotheken.
Übrigens ist es nicht so unglaublich schädlich wie alle meinen, wenn man 1x die Woche für ein paar Stunden leichtem Zigarettenqualm exponiert ist (es gibt nämlich Belüftung). Die Fahrt zur Discothek ist auf jeden Fall sehr viel gefährlicher.
Trotzdem sollten die Leute die die Gesundheit anderer durch ihre Zigaretten riskieren die sein, die sich zurücknehmen und nicht die Nichtraucher die jenigen, die auf spezielle Nichtraucher-Einrichtungen ausweichen müssen.

Wenn ich Abends die Musik zu laut an habe, müssen meine Nachbarn ja auch nicht in ruhigere Wohngegenden ziehen...
-J-<<<jo
die nase hats mir beigebracht ^^
deine mudder
is so

Wenn ich Abends die Musik zu laut an habe, müssen meine Nachbarn ja auch nicht in ruhigere Wohngegenden ziehen...


Ich verstehe, was du meinst. Streng genommen sind die Nichtraucher im Recht, ich wäre auch für eine Regelung, dass Rauchen in Discotheken nur draussen erlaubt sein sollte, allein aus dem Grund, dass nicht andauernd jemand meine Klamotten verkokelt auf der Tanzfläche. Denn in den kleinen Räumen wird selbst mir als Gelegenheitsraucher die Luft zu dick. Aber in Kneipen? Da sollte man, sofern dort nicht gegessen wird, das Rauchen erlauben. Man kann ja belüften. Und wer damit nicht einverstanden ist, sollte in ein edles Restaurant gehen.
Im Moment sieht es so aus, dass der größere Schankraum den Nichtrauchern vorbehalten ist. In der hiesigen Kneipe ist dann der größere Schankraum irgendwo draussen in der Malachei, so hat halt jeder Wirt seine Tricks.
Glaube auch kaum dass so ein Gesetz effektiv funktionieren wird, als Nichtraucher hoffe ich aber trotzdem darauf. ;-)
"Gruppenzwang? Einmal bitte die Klischeesschublade zu machen! Das was Mama und die Lehrer erzählen ist doch schon längst nicht mehr wahr! Damals war es möglicherweise tatsächlich Gruppenzwang, aber das ist 30++ Jahre her. Heute wird rauchen neutral betrachtet, der eine tuts, der andere nicht." (ZockTempel)
Verdammt, er spricht weise Worte :D

Zu den Discotheken:
Wer sich in eine Disco begibt trinkt dort meist auch Alkohol (mal mehr, mal weniger halt) und sollte sich zumindest nicht über die ~Gesundheitsschädlichkeit~ des Qualms beschweren.

Und Kneipen ohne Zigarettenrauch... da würde doch ein Stück Kultur verloren gehen!
Lieber ein Kultur als ein Stück von meiner Gesundheit, und nur weil ich meine Gesundheit mit Alkohol zerstöre ist das doch kein Grund, dass andere mit Tabak noch weitermachen dürfen, oder?

Vom Alkohol trinken habe ich wenigstens selbst noch etwas, vom passiv Rauchen werde ich nur krank und stinke nach Qualm. -.-
Durch Pasivrauchen beim Ausgehen wird man auch übelst krank...
Langfristig schon.
Vielleicht, wenn du Wirt bist, aber nicht als Ottonormal-Kneipenbesucher.
Lebt der Threadstarter noch ? ^^ Will wissen wies weitergeht.
aufhören wenn man sich ned gut fühlte. freut sich die mama dreifach wenn du ihr erzählst das du geraucht und wieder aufgehört hast ;)
Ich bin dafür, dass man Weihrauch nicht mehr in Kirchen verbrennen darf. Da ich jeden Sonntag in die Kirche gehe und manchmal auch Mittwochs, finde ich die Schadstoffbelastung insbesondere durch Benzypren nicht mehr tragbar. Aber da denkt natürlich keiner an die Gesundheit der Kirchgänger.
Kirchgänger genießen schließlich Gottes Schutz - vom Weihrauch wirst du also nicht krank, und wenn doch, dann wollte Gott es so. Also hör gefälligst auf zu ningeln! Smiley

SmileyPreiset Smiley den Herrn!Smiley
Vor 100 Jahren hätte man so argunmentieren können, heute ist aber eher eine andere Bibelexegese anerkannt :)
Geh zu deiner Mutter hin nimm ne Zigarette raus und zünde sie an. Darauf hin wirft du sie an einen Vorhang und sagst dein Vater hat sie dir geschenkt.

Oder

Geh zu deinem Vater und sag das deine Mutter raucht. Ihm wird es egal sein und dann zündet ihr eine an und raucht.


Oder

Geh zu deiner Mutter und sag ihr du hast letzlich mal eine Zigarette von Vater ausprobiert und es gefällt dir.
Dann scheisst dich deine Mutter zusammen und sie scheisst auch dein Vater zusammen.
Das ist aber sehr manipulativ.
Ja ziemlich meditativ.
jaja. scheiße wenn man zu schwach ist zu widerstehen, was? :P
Danke no escape, sehr intelligenter Kommentar.
Du musst dir die Zigarette nur mal brennend in die Augen tun und dann bist du geheilt.



gruss Pecco Pecco
WTF?
Okay, da ich in MP wohl keine Antworten erhalte, da mehr als die Hälfte unterbelichtete Kiddies sind, kann der Thread egschlossen werden.
Es ist echt schade, zu Anfang wars noch seriös, und jetzt...
Hast du's jetzt endlich gesagt oder nich.



gruss Fizz Fazz
Nun ja... Ich denke mal, da du deine Mutter persönlich am besten kennst, wirst du wohl auch selber am besten wissen, wie du es ihr beibringen solltest. Was das MP-Forum dir lediglich geben kann, sind Anwendungsvorschläge, mehr nicht. Alles andere ist mehr als überflüssig.

Letztendlich wird es darauf hinflüchten, dass du es ein Beispiel auf Gut Glück ausprobieren musst. Ich selber kann dir keinen Tipp geben, da ich zwar auch rauche, aber meine Eltern dies sehr tolerant aufgenommen haben, als ich es ihnen offen beichtete.

Hau rein.
"Ich rauche."
Ich würde es erst sagen, wenn sie beruhigt (oder nicht genervt etc.) ist.
dann gebe ich noch als Tipp, es offen und ehrlich zu beichten, weil der Ärger (wenn überhaupt) noch größer wird, wenn man es "auf die harte Tour" (von Nachbern, sie/er sieht es so) erfährt.
Ich find Rauchen gut!
Reicht dann auch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.