Seitenzahl (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Seitenzahl (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ich hab mal ne Frage:
Wie viele Seiten sollte ein durchschnittliches Buch etwa haben?
Hmmmm, ne Kurzgeschichte brauch ja (wie der Name schon sagt) nicht soo viele Seiten aber ein richtiger Roman vielleicht schon so 200 oder mehr.
Ich würde sagen, alles was zwischen 100 und 300 Buchseiten liegt, sind meistens Novellen. Ab 300 gilt dann alles schon als Roman, kann also durchaus auch über 1000 Buchseiten haben. Ich persönlich bevorzuge kurze Bücher, so von 60-160 Buchseiten und natürlich Kurzgeschichten. Kurzgeschichten sollten allerdings nicht über 30 Seiten lang sein, finde ich. Was zwischen 30 und 60 Seiten lang ist, weiss ich nicht. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch nie was in dieser Länge gesehen.

PS: Um sich die eigenen Buchseitenanzahl auszurechnen, kann man einfach die Zeichenanzahl mit Leerzeichen durch 1800 teilen und man weiss wie lang sein Buch etwa wäre.
Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: ICh finde, ein guter Roman sollte schon über 500 Seiten haben, obwohl ich auch Romane darunter kenne, die super sind.(Der Lesespaß ist bei einer guten Geschichte mit vielen Seiten einfach größer.)

Die meisten Kurzgeschichten sind ja nicht über 13 Seiten lang.
Novellen... naja, ich habe mich nie wirklich mit Novellen beschäftigt...
Vielen dank für die Hilfe jetzt weiss ich ein bisschen mehr!
Das thema kann geschlossen werden
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.